Nach 2 Tagen wieder etwas klimatisiert (die 30 Grad Unterschied merkt man kaum ) und jetzt komm ich auch dazu, meinen Reisebericht von einer unglaublichen Reise zu schreiben. Im Vorfeld danke an unsere Cliquen (bin ja immer von der einen zur anderen gesprungen, weil man einfach zu viele nette, lustige Menschen kennengelernt hat). Es war einfach toll mit euch und ich freu mich schon, mit einigen die Karibikroute im Februar unsicher zu machen.
Nachdem man morgens noch seine Massage gegen den Hexenschuss bekommen hatte (ja er verfolgt mich seit August immer noch) und den letzten Arbeitstag hinter sich gebracht hatte, ging es von Stuttgart aus mit dem Zug zum Frankfurter Airport. Bis dahin lief noch alles gut. Kurz vor Boarding wurde unser Gate dann abgeändert und wie eine Polonaise ging es dann ein Stockwerk tiefer zu einem anderen Gate...ich befürchtete schon schlimmes, den das ganze kam mir irgendwie bekannt vor (war im August in Venedig auch schon so gelaufen). Und ich sollte recht behalten. An unserer Maschine war der Scheibenwischer kaputt . Nach knapp 1h wurden wir dann in eine Ersatzmaschine gesetzt. Dort war aber dann das Headset vom Co-Kapitän kaputt und mußte erstmal ausgetauscht werden. Mit über 1h Verspätung starteten wir dann Richtung Dubai. Dank meiner Beschreibung vom Handgepäck hatte mich schon Michael (michaelyps) am Gate schon erkannt und wir unterhielten uns prächtig. Andrea und Wolfgang (Wopi) kamen auch noch dazu, und so wurde das warten mit lustigen Gesprächen überbrückt. Mit dem Essen von Condor war das auch so eine Sache und ich war froh, das ich das trockene Brötchen in den frühen Morgenstunden verschlafen hatte. Unsere Maschine landete dann am Dubai Al Maktoum International . Irgenwann kam dann auch mal der Koffer und ab gings zum Schiff. Endlich wieder auf meine Aura. Meine Kabinenteilerin Steffi kam aus München mit Ihren Freunden und war auch schon an Bord. Durch unsere Verspätung hatte es mit dem Treffen noch nicht geklappt und sie war mit ihren Freunden schon zum Wasserpark unterwegs (es lebe die Post-Its). Ich ging erstmal zur Rezi und machte ein Date mit unserem EM Helli aus, da ich dieses mal fürs Fantreffen zuständig war. Um 11:00 Uhr hatten wir dann unser Treffen an der Aida Bar und wir unterhielten uns, wann wir den das Treffen machen sollten. Wir einigten uns dann auf den 1. Seetag 11:00 Uhr Nightfly Bar (da wußten wir aber noch nicht, das kurz darauf der Facecheck sein sollte). Nach dem Treffen gings erstmal zum Frühstück, umziehen und ab zum Strand. Mit dem Shuttle (ist kostenlos ab Terminal) gings zur Mall und unterwegs schon paar Bekannte getroffen. Ab an den Strand, der hatte mir beim letzten mal in Dubai gefehlt. Für alle, die die Reise noch vor sich haben, am 1. Tag ist das überhaupt kein Problem mit dem Shuttle, am 2. Tag wenn die Diva auch in Dubai ist, ist es eine Hölle und auch mit den Taxen schwer rauszukommen, den man zahlt ab Terminal noch eine extra Gebühr und die Preise sind dementsprechend total überhöht. Am Abend gings dann zum Abendessen und nach dem Abendessen traf ich dann Steffi in unserer Kabine....mit dem Bayrisch hatte ich zwar so meine Probleme am Anfang aber irgendwie hat es ja doch super geklappt und wir verstanden uns von Anfang an super und waren auch auf der gleichen Wellenlänge. Sie stellte mich dann ihren Freunden Susanne,Stefan, Nicki und Daniel vor. Super nette Leute und wir hatten auf der Reise viel Spaß, da freu ich mich schon auf die gemeinsame Reise im Februar. Nach dem Abendessen gings dann zur Poolparty und Lasershow. Der obligatorische Welcome Sekt durfte auch nicht fehlen und jetzt hieß es "Sie haben Urlaub". Während der Poolparty kam dann eine Sms von Bianka (mit ihr war ich im August auf der Aura), sie hängt noch in der Wüste fest, so mußten wir unser Wiedersehen dann auf den nächsten Tag verschieben. Mit der Crew hatten wir super Glück. Mit Arne Johannsen (GM), Helmut (Helli) Hertel (EM) un Nico Berg als Kapitän hatten wir die "3 Musketiere" an Bord und die haben sich super die Bälle zugespielt. Am nächsten Tag erstmal gut gefrühstückt und -was für ein Zufall- Bianka und ihre Zimmergenossin Annette saßen am Nachbartisch und es gab das Wiedersehen. An dem Tag war dann eher chillen angesagt, den die Anreise lag noch in den Knochen und in Dubai kannte ich schon alles, so verpaßte ich dann nicht wirklich viel.
Eigentlich sollte ja um 14:45 Uhr die Seenotrettungsübung sein aber es fehlten noch paar Aida Busse (das sollte nicht das letzte mal auf dieser Reise gewesen sein). Irgendwann hatten wir auch das gut überstanden und man konnte sich wieder den Angenehmen teil widmen. Am Abend war dann Offiziersvorstellung von Nico Berg und er stellte auch kurz seinen Nachfolger Tommy Möller vor, der ab Goa das Steuer in die Hand nahm . Und wie Nico es so schön sagte, unsere Aufgabe auf der Reise war "aufstehen-essen-hinlegen- essen- sich in den Schatten begeben-essen- dieses Motto wurde dann doch auf dieser Reise des öfteren umgesetzt. Am Abend war dann wieder Poolparty mit dem Beachparty Motto. In der Nacht wurde dann die Uhr um 1Stunde vorgestellt.
1. Seetag: auf den Weg nach Mumbai hatten wir dann um 11:00 Uhr unser offizielles Fantreffen angesetzt. Leider mußte Martin Röstel (F&B Manager) schon gleich abhauen wegen dem Facecheck, so hatte er gar nicht sein Geschenk bekommen (aber das wird einen guten Abnehmer gehabt haben). War schön wieder einen alten Bekannten gesehen zu haben, mit Ihm hatte ich vor knapp 10 J. mal einen Cocktailworkshop gehabt . Gegen 11 trudelten die Aida Fans dann ein und erfreuten sich an den Mini-Mini Goldschätzen an den Tischen, die ich mitgebracht hatte. Nach einer Rede von Heli, Arne und Nico hab ich mich dann noch bei allen Beteiligten bedankt, das sie sich die Zeit genommen hatten und gab denen die Geschenke. Es gab die xxl "Dankeschön" Schoko (250g) von Ritter Sport. Ist doch immer wieder schön anzusehen, wie sich manche auch über solche Kleinigkeiten freuen können. Im Anschluß gab es bei der Nghtflybar dann das Foto mit den 3 und während die Offiziere gegen 11:30 Uhr zur Vereidigung mußten, unterhielen wir uns noch mit einem Gläschen Sekt in der Nightflybar. Ab 11:45 Uhr ging es es dann mit dem Facecheck lost. Es werden immer die Musterstationen aufgerufen und es fing dann mit der Musterstation B an....naja ich hatte Musterstation Y und wir wurden dann gegen 16:30 Uhr aufgerufen....jetzt könnt ihr euch ja vorstellen wie lang das ganze ging. Als es dann endlich auch bei mir soweit war, ging es dann ab ins Theater. Man bekamm seinen Reisepaß, eine gelbe Einreisekarte und ein weißer Zettel mit den Visadaten und geht dann von unten rein ins Theater, über die Bühne und läßt sich das abstempeln und unterschreiben und auf der anderen Seite gibt man dann wieder die Sachen ab....und was sollte ich sagen, bei mir waren die Visadaten falsch übernommen, die Daten waren mit meiner Kabinenteilerin vertauscht worden. Also mußten wir dann alles per Hand nochmal neu ausfüllen. Irgendwie hab ich aber auch immer so ein Glück.
2. Seetag: Nachdem ich ja auf den Schiffen nicht schlafen kann ging es morgens zur Wirbelsäulengymnastik. Man muß ja wenigstens etwas tun und nach dem Frühstück dann aufs Pooldeck. Man glaubt es kaum aber selbst morgens um 10:00 Uhr war das halbe Pooldeck noch leer und man hatte freie Wahl bei den Liegen. Wolfgang, Andrea, Tiger und ich hatten dann an den Seetag unsere Plätze. Endlich wieder Sonne tanken. Am Abend war dann am Pooldeck Klassik Lounge (es war der Hammer, einfach nur traumhaft schön sich mit klassischer Musik berieseln zu lassen, Augen zu und nur genießen). Auch wenn ihr kein Klassik mögt, gönnt euch auf der Reise einfach mal 15 min von dieser anderen Musik und schaltet ab . Danach ging es dann in die Anytime zur Black & White Party. Heute nacht wurden die Uhren dann um 30!!! Minuten vorgestellt.....
Mumbai: Es war soweit und mit unseren Landgangskarten ging es dann von Bord. Claudia hatte den Ausflug mit Mumbai Magic organisiert und es verlief alles Reibungslos. Vielen dank nochmals Claudia für die Organisation. Der Bus wartete schon vor dem Terminal und als erstes suchten wir dann eine Wechselstube auf, denn die Wechselstube am Hafen hat Sonntags zu (und am nächsten Tag hatte die irgendwie auch nicht offen). Wir tauschten dann unser Geld im Bus während ein paar andere Ihr Glück an einem Automaten versuchten....auch das klappte dann irgendwann mal und so fuhren wir dann weiter. Fotostopp am Taj Mahal Hotel und Gateway to India stand dann auch auf den Programm bevor es dann zur Insel Elephantia ging. Ca. 1h überfahrt bevor wir dann Shivas Tempel anschauten. Sehr beeindruckend das Ganze. Elephantia hat übrigens nur Sonntags geöffnet und es ist eine Reise wert. Es geht ca. 120 Stufen hoch und man ist dann froh, wenn man es geschafft hat, aber der Tempel ist es auf jedenfall wert. Auf der Rückfahrt hatten wir dann einen wunderschönen Sonnenuntergang über Mumbai erlebt. Ein Erlebnis ist dann auch über die Straßen zu kommen....rennen---rennen---rennen---
Mumbai 2. Tag: Heute war der 2. Teil des Ausfluges und wir fuhren zur Freiluftwäscherei und Mahatma-Gandhi-Museum, und einige wollten noch einen Abstecher zum Hard Rock Cafe machen. Nach einem Mittagessen gings dann noch zum Markt bevor es wieder zurück zum Schiff ging. Am Abend stand dann Offiziersshaken an und Schlager-Show am Pooldeck (zum Glück hatte man schon den ein oder anderen Cocktail getrunken) . Nach der Poolparty war dann noch Rocknacht.
3.Seetag....wir sind auf den Weg nach New Mangalore. Es gab mal wieder neue Landgangskarten und diesmal mußte man ankreuzen, ob man Handy und Kamera dabei hat...immer wieder mal was neues. Wir genossen den schönen Seetag und am Mittag gabs dann die nautische Stunde mit Kapitän Nico Berg. Wie immer sehr Informativ und Lustig und es hatte richtig Spaß gemacht, dazu zu hören. Mittags hatten wir übrigens immer um 13:00 Uhr ein nettes Gedicht vom nautischen Offizier gehört....
Am Abend ging es dann zum Clubtreffen und wie es sich gehört, Schlug man bei den Canapes und Sekt ordentlich zu Tatjana Perèz hat uns mit dem Orientalischen Tanz viel Vergnügen bereitet und unser Gastkünstler Niko Formanek hat uns zum Lachen gebracht. Nico Berg erzählte uns dann paar Schmankerl aus seinem Leben (lt. seiner Mutter sollte er was anständiges Lernen und machte eine Ausbildung beim Otto Versand..). Es war herrlich ihm zuzuhören.
New Mangalore......Heute hatte ich mit Steffi einen Ausflug über Aida gebucht "Udupi: Mangalores heilige Umgebung", dauer ca. 8 h. Das ist eines der wenigen Aida Ausflüge, die Ihr Geld auch Wert sind . Wir fuhren zum Tempel der Tausend Säulen und zum Bahubali-Tempel und besichtigten die Gmoateshwara-Statue, die 13 m hoch ist. Auf Dr. Soans Farm gabs dann Mittagessen und ich kaufte für die Familie daheim Gewürze. Im Tempel von Udupi haben wir dann den heiligen Kuhstall besichtigt und den Tempel.....abends warteten wir dann mal wieder auf einen Aida Bus.
Mormugao/Goa war heute unser Ziel. Mit Andrea, Wolfgang und Tiger nahmen wir uns ein Taxi und fuhren dann zum Dudhsagar-Wasserfällen. Die fahrt dorthin dauert ca. 1h. und vor Ort muß man dann nochmal in einen Jepp wechseln und man fährt dann noch mal ca. 30 min. Der Jepp kostet für 5 P. 2400 Rupien (man kann dort nur mit Rupien zahlen). Die 5. Person war Brent aus NYC, ein lustiges Kerlchen und wir hatten viel Spaß mit ihm (und er auch mit uns). Unterwegs testeten wir dann mal einen Kaschu Schnaps....lecker wars und die fahrt wurde lustiger und lustiger . Untwerwegs machten wir dann noch Bekanntschaft mit einer Giftschlange (knallgrün) und diversen Spinnen. Auf den Heimweg Richtung Schiff bekam dann unser Taxifahrer einen Anruf von einem Freund, denn auf der Autobahn überholten wir Claudia und Uwe (hf367280) und wir machten einen Treffpunkt am Strand aus. Kurz vor Schluß gabs dann am Beach noch eine Fotosession mit allen und wir haben den Sonnenuntergang genossen bevor es dann wieder aufs Schiff ging....und wir wieder auf einen Aida Bus warten mußten. Die Taxi fahrt hat übrigens nur 10 $ p. P. gekostet (so als Info).In Goa verließ uns dann auch Kapitän Nico Berg und sollte dann eigentlich auch über Dubai-Frankfurt- Berlin irgendwann dann daheim ankommen...Kapitän Tommy Möller übernahm dann das Ruder und für seine Jungfernfahrt als Aida Kapitän machte er seine Aufgabe sehr gut. Am Abend war dann Grünen Essen im Rossini. Ich sag mal so das Essen war wie immer Traumhaft, aber wenn manche Leute sich nicht amüsieren können und es bei denen am Tisch eine Stimmung wie auf einer Beerdigung ist, können wir ja nichts dafür. Unsere Truppe hatte mächtigen Spaß und wie es sich gehört, haben wir halt bei jedem Gang angestoßen. Nach ca. 2h. kam dann mal die "Theo-Weigel-Gedächtnisbraue " an unseren Tisch (wir hatten gerade das Thema Yachten und Wohnmobil" und beleidigte uns als Proleten und er fragte uns doch, wie oft wir schon gefahren sind, nachdem wir Antworteten um die 30 x ging er mit bösen Blick zu seinem Platz und wir genossen unser Essen weiter. Leider nicht lang den beim nächsten Gang stand er wieder am Tisch und meinte "Ihr Arschlöcher". Ich meinte nur zu Ihm, ob er wohl seine Kinderstube daheim gelassen hat und ohne weiteren KOmmentar ließen wir ihn stehen und aßen weiter. Wenn wir zu laut gewesen wären, hätte er ja den Rossinichef bescheid geben können oder wie es sich gehört, einfach nur sagen können "könnten sie etwas leiser sein". Ja das Niveau läßt an manchen Leuten wohl doch zu zweifeln. Die hauptsache war, das wir unseren Spaß hatten, und wenn andere Leute kein Thema finden um sich zu unterhalten und sich nur anschweigen, sind sie selber schuld .
4.Seetag....endlich wieder Erholung und bei mir stand um 11:00 Uhr Offiziersgolfen an. Mit Arne, Helli, Martin, Nadine und Tommy war es eine Gaudi, den Offizieren beim Golfen zu zuschauen. Mein Tip mit Martin war leider falsch, Helli hatte diesmal gewonnen. Am Abend gabs dann am Pooldeck Silvia Minardi & Friends zu hören....wie immer eine Ohren- und Augenweide.
5. Seetag....tagsüber war chillen angesagt und am Abend stand Alpenglühn auf dem Programm. Rein ins Dirndl und los gings zum Nageln. Martin Röstel stand leider neben mir als ich den Nagel versenkte und so mußte er die Runde bezahlen Wie immer war es eine rießen Gaudi am Pooldeck
Muscat....endlich wieder Land in sicht...mit dem Taxi gings zur Al-Zawawi-Moschee zum Souk und zum Al-Alam-Palast. Abends gab es am Pooldeck Weihnachtslieder und Glühwein (wer hätte gedacht das wir den am nächsten Tag so dringend gebraucht haben). Kurz vor dem Auslaufen trafen dann Andrea, Wolfgang und Tiger uns an der Hemmingway Lounge und es gab "Rossini einmal anders". Es war ein wunderschönes Erlebnis. Nach dem Rossinin gabs dann die Haifischbar am Pooldeck mit allen Offizieren und dem Kapitän....
Seetag/ Abu Dhabi.....man glaubt es kaum aber es kamen dicke graue Wolken auf und es fing an zu tröpfeln. Zum Glück hatte man ne Joggingjacke dabei, manch einer nahm die Decke aus der Kabine, die man aber auch brauchte. Die Bar änderte dann auch schnell die Karte es, es gab nicht nur Eiscocktails sondern auch Glühwein, den man auch dringend benötigte. Abends stand dann Abu Dhabi auf dem Programm. Ich hatte für 21:00 Uhr einen Tisch im Etihad Tower bestellt gehabt (der Kapitän fuhr extra schneller so das wir um 19:00 Uhr schon einliefen, den es war Nationalfeiertag und in der Stadt die Hölle los). Kurz vor 20:00 Uhr trafen wir uns dann an der Rezi und versuchten unser Glück mit einem Taxi. Knapp 40 min brauchten wir zu den Etihad Towers (danke Manu nochmals für den Tip, es hatte sich echt gelohnt gehabt). Ich hatte im Quest in der 63. Etage reserviert und wir haben für uns 8 Personen ein traumhaftes Separet erhalten. Wir waren auch eine der wenigen, die das Feuerwerk gesehen hatte, denn es war direkt unter uns an der Marina und vom Schiff aus nicht einzusehen. Knapp 2h wurden wir verwöhnt....ein Traum . Im Anschluß ging es dann zu Fuß zum Emirate Palace, wo wir (wie sollte es auch anders sein), uns den Cappuccino mit Goldstaub gönnen. 65 Dirham (knapp 12€) kostet er. Zum Abschluß der Reise hat man sich halt sowas noch gegönnt. Gegen 1 Uhr nachts gings dann Richtung Schiff.. Knapp 3/4H mußten wir auf ein Taxi warten denn die Straßen waren voll und es wurde gefeiert. Gegen halb 3 war ich dann an Bord, aber zum Schlafen lohnte es sich nicht mehr, da um 4 Uhr früh die Wüsentour begonnen hatte. Also gings dann zum sport für eine halbe. Stunde.
Abu Dhabi 2. Tag: 4.15 Uhr Treffpunkt an der Rezi....unser Gruppe sah nicht wirklich fit aus aber die Jeeps standen schon startbereit vor dem Terminal. Rechzeitig zum Sonnenaufgang waren wir dann nach einer wilden Wüstenfahrt auf den Dünen und konnten uns den Sonnenaufgang dann anschauen gemütlich gings dann wieder Richtung Schiff, wo wir dann auch die Flugshow uns anschauen konnten. Danach hieß es dannn Koffer packen und abends konnte man seinen Reisepaß dann abholen. Nach dem Farewell Essen und der Poolparty gings dann kurz zum Schlafen, denn ich hatte keinen Schlaf seit 2 Tagen....3h mußten reichen um 4 gings zum Frühstück und um 5 wurden wir dann abgeholt. Der Flug nach hause war ziemlich ruckelig aber dafür war das Essen diesmal bei Condor besser.
Es war wie gesagt, wieder eine wunderschöne Reise, mit vielen neuen Eindrücken. LG an Mario, Jana, Carmen, Uwe, Heike, Hanko, Bianka, Annette, Frank, Indra, Michael, Claudia & Michael, Tiger, Andrea, Wolfgang, Susanne, Stefan, Nicky, Daniel und Steffi, ohne euch wäre die Reise nicht zu diesem wunderschönen Erlebnis geworden. Auf AIDAsehen LG Regina