Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat jemand schon mehr recherchiert und weiß etwas über Ausflugsanbieter "vor Ort"?

    2013 CARA - Sao Paulo > Buenos Aires
    2014 STELLA - Kanaran
    2015 CARA - Ostsee
    2015 VITA - Adria
    2015 BELLA - Mallorca > Antalya
    2016 LUNA - Karibik & Mexiko
    2016 STELLA - Spanien und Frankreich
    2016 VITA - Florida und Karibik
    2017 VITA - Südstaaten und Mexico
    2017 VITA - nordische Inseln & Norwegen
    2017 AURA - Spanien & Frankreich
    2017 AURA - Mediterrane Highlights
    2018 CARA - Winter im hohen Norden
    2018 VITA - New York > Montreal
    2019 SOL - Mallorca > Hamburg

    2019 DIVA - Montreal > New York

    2020 BLU - Bella Italia

    2021 BLU - Griechenland

    2021 STELLA - Italien & Mittelmeerinseln

    2022 BELLA - Orient

    2022 LUNA - Highlights am Polarkreis

    2022 MIRA - Israel & Ägäis

  • Riga hat eine sehr schöne Altstadt, die man vom Anleger aus sehr gut zu Fuß erkunden kann. Für einen Tag eigentlich genau richtig.

    PS.
    Warst du schon einmal dort? Habe auch schon mal von einem Industriehafen - 15 km entfernt - gelesen...


    Hoffentlich hast du Recht!

  • Normal legen die Kreuzfahrer am Fährhafen an.
    Da die Cara nun zu den "Kleinen" gehört, sollte sie auch bis dahin gelangen und anlegen.
    Somit wäre einer Stadtbesichtigung zu Fuss nichts mehr im Wege.

    Ein paarmal auf AIDA von "alter blu" bis "neuer blu" :Boot1:

  • Habe mal bei der Tourist-Info in Riga angefragt. Hier die Antwort:


    "Hallo,
    Ihr Kreuzfahrtschiff AIDA cara wird nach Riga


    Passagierterminal ankommen.Der Hafen liegt1 km von derAltstadt entfernt."

  • Hallo zusammen,


    gerade habe ich gelesen, dass heute Abend um 20:15 Uhr im HR-Fernsehen eine Reportage über Lettland gezeigt wird: "Lettland - Zauberwelt im Herzen des Baltikums - Lettland liegt zwischen Litauen und Estland. Die Altstadt der Hauptstadt Riga gleicht einem Bilderbuch der Architekturgeschichte".


    Vielleicht findet ja hier der eine oder andere Ostsee-Kreuzfahrer noch gute Tipps für Landgänge. :antwort:


    Schönen Abend und viele Grüße
    La Mer :ciao:

  • Reisezeitraum: 19.09. bis 03.10.15 - Liegezeit: Dienstag 10:00 bis 20:00 Uhr


    Riga läßt sich sehr gut zu Fuß erkunden. Vom Cruise-Terminal aus geht es zuerst ins Rigaer Jugendstilviertel. Der Weg dorthin führt über die Brücke, die die Straße überquert, die entlang der Düna verläuft. Nach der Brücke geht es links in die Citadeles iela und gleich wieder rechts in die Muitas iela die auf dem Kronvalda bulvaris endet. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnt der Kronvalda Park, der durchquert werden muss. Ungefähr Mitte des Parkes auf der gegenüberliegenden Parkseite mündet die Strēlnieku iela in die Elizabetes iela. In der Strēlnieku iela Nr.4a steht eines der prunkvollsten Jugendstil-Gebäude Rigas, das 1905 erbaut wurde (heute Stocholm School of Economics). Wenige Meter weiter auf der Ecke der Alberta iela öffnet das Jugendstilmuseum seine Pforte für Besucher (täglich von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr, Montags geschlossen, Eintritt 6,- €/Erw.).
    Von hier aus geht es die Alberta iela entlang, in der weitere sehenswerte Jugendstilhäuser stehen. Am Ende der Straße dann rechts und die nächste links in die Elizabetes iela. Hier befindet sich ein weiteres beeindruckendes Gebäude (Haus Nr. 10b) aus der Jugendstilzeit, das 1903 erbaut wurde. Weiter geht es bis wir die rechts gelegene Parkanlage Esplanade erreichen, die wir durchqueren. Vor der in der Anlage gelegenen Geburtstagskathedrale (Russisch Orthodoxe Kirche) geht es weiter bis auf den Brīvības bulvāris. In Blickrichtung rechts steht dann das lettische Freiheitsdenkmal mit der Freiheitsgöttin Milda auf der Spitze. Jeweils zur vollen Stunde kann man den Wachwechsel der Ehrenwache beobachten. Vom Denkmal aus bewegen wir uns in Richtung Altstadt. Kurz rechts laufend geht es nach einigen Metern links in die Torna iela. Hier steht der Pulverturm (befestigtes Schießpulverlager aus dem 17. Jahrhundert). Entlang der schwedischen Jakobskasernen geht es weiter bis zum Schwedentor, dem einzigen Stadttor in Riga, das in seiner ursprünglichen Form bis heute erhalten geblieben ist. Durch das Tor erreichen wir die Aldaru Iela. Von hier aus sind es nur noch wenige Meter bis zum Livenplatz, an dem auch die Kleine und Große Gilde zu finden sind. Um den Livenplatz herum gibt es viele Kaffees und Restaurants, die zum Verweilen einladen. Von hier sieht man dann auch schon den Kirchturm der Petrikirche, der unser nächstes Ziel sein wird. Mit einem Lift geht es auf die 72 Meter hohe Aussichtsplattform, die einen herrlichen Rundblick auf Riga bietet (9,- €/Person). In unmittelbarer Nähe zur Petrikirche befinden sich am Rathausplatz das 1330 für die Gilde errichtetet Schwarzhäupterhaus sowie das Rathaus von Riga. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe steht das Mentzendorf Haus in der Grēcinieku 18. Das Wohnhaus aus dem 17./18. Jahrhundert mit einmaligen Wandgemälden sowie Einrichtungsgegenständen dieser Zeit kann für 3,- € besichtigt werden.
    Wenn es die Zeit erlaubt und es von Interesse ist, befinden sich von hier in ca.1 km Entfernung die Markthallen von Riga, die in ca. 15 Minuten zu erreichen sind. Bei der Größe und Vielfalt der Waren sollte hierfür aber entsprechend viel Zeit eingeplant werden. Es erscheint daher sinnvoller, den Weg zurück zum Schiff anzutreten. Vom Rathausplatz aus in Richtung Schiff ist der Dom von Riga das nächste Ziel. Vom Dom aus steuert man in die Mazā pils iela 17, wo die drei Brüder stehen. Hierbei handelt es sich um Rigas ältesten Wohnhauskomplex, der aus dem 15. Jahrhundert stammt. Als letztes Ziel passieren wir die Burg Riga, von wo aus es nur noch wenige Minuten bis zum Schiff sind.


    Riga zu Fuß - Jugendstilviertel bis zum Livenplatz
    Riga zu Fuß - Vom Livenplatz zurück zum Schiff

  • Wir waren mit der Vita am 16.5 ab 15 Uhr und 17.5 bis 16 Uhr in Riga.


    Am Montagnachmittag machten wir einen Rundgang durch das sehenswerte Jugendstilviertel, das wie auch die Altstadt vom Schiff aus relativ schnell zu erreichen ist


    pugnaira :Danke für den ausführlichen Bericht, hat uns sehr geholfen.


    Am nächsten Tag hatten wir uns um 9,30 Uhr mit Maik Habermann zu einer Altstadtführung verabredet. Natürlich kann man auch alleine durch die Altstadt gehen. Da wir aber alle (4 Personen ) zum ersten Mal in Riga waren, fanden wir es schön, von Maik Habermann noch einige Hintergrundinformationen zu bekommen. Hin und wieder erzählte er auch noch ein paar Anekdoten aus dem Leben und von der Familie von Heinz Erhard, der ja in Riga ( damals Reval ) geboren wurde.
    Zum Schluss unserer Tour kamen wir noch zu den Markthallen, die auch sehr sehenswert waren. Von dort gingen wir am Ufer der Düna entlang zum Schiff.
    Aus der ursprünglich mit 3 Stunden geplanten Tour wurden dann mehr als 5 sehr interessante Stunden. :sdanke:


    Infos zu Maik Habermann : http://www.riga-tour.de / renguri@gmx.de

    20x Aida...:Boot1:

  • Da bin ich gleich noch einmal.


    Ebenfalls am Donnerstag, 20. Oktober 2016, ab 21:00 Uhr im NDR-Fernsehen: "mareTV: Die Bucht von Riga - An Lettlands Ostseeküste".


    Herzliche Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir waren Anfang September in Riga. Vom Anleger aus ist alles bequem zu Fuß erreichbar. Ich hatte mir Beitrag 11 dieses Threads ausgedruckt (vielen Dank, pugnaira), und wir haben uns im Wesentlichen an die dortigen Empfehlungen gehalten.


    Die meisten machen wohl erst die Altstadt und dann das Jugendstilviertel. Ich fand es andersrum besser, weil man dann die Zeit besser managen kann. Wenn noch Zeit übrig ist, gibt es in der Altstadt sehr viele Möglichkeiten, diese zu verbringen. Im Jugendstilviertel sind zwar auch nette Cafés usw., aber die Altstadt hat das größere Angebot und man kann ruhig auch noch einmal eine Runde über den Domplatz schlendern.


    Das Schwarzhäupterhaus ist momentan übrigens eingerüstet und mit Planen verhangen.

  • Wir waren im letzten Jahr (2017) mit der Cara in Riga und haben am ersten Tag das Jugendstilviertel angeschaut. In kleinen Lädchen konnte man Beschreibungen zur Architektur des Viertels kaufen. Auf dem Rückweg sind wir noch durch die Parkanlage geschlendert und haben von der Brücke aus Selfies mit Schiff gemacht. Die Cara lag direkt vor der Brücke.
    Am zweiten Tag sind wir zur Touristeninfo in der Altstadt gegangen - eigentlich suchten wir nur einen lesbaren Stadtplan für eigene Erkundungen - und wurden dort sehr überrascht:
    Für 12,-€/Person haben wir eine eineinhalbstündige Stadtführung machen können, die nur für uns beide alleine war und auch sofort startete. Wir können dieses Angebot sehr empfehlen! Freundlich und sehr persönlich und informativ

    Ich mag es bunt. :blumen:

  • RIGA STADTRUNDFAHRT mit einem Hop-On Hop-Off Doppeldecker Bus

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • RIGA Daugava Bootsfahrt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Rundgang durch die "Zeppelin Hangar Markthallen" in Riga

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Die Markthalle in Riga ist nicht besonders schön und den Hop on Bus braucht man dort nicht unbedingt . Der sehenswerte Stadtkern ist gut fussläufig erreichbar , die Touristinfo direkt am Marktplatz und dort stehen gut deutsch sprechende Stadtführer , die einem alles sehenswerte zeigen inkl Hexenapotheke plus Hexentrunk

  • So unschön sieht die Markthalle aber nicht aus

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-