Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nee , in deinem Video nicht . Wir waren sehr enttäuscht , ist vielleicht subjektiv wenn man schon einige gesehen hat

    Es ist nicht mein Video ,ich habe es nur gezeigt


    Auf meinem Stadtbummel in Riga war die Markthalle leider geschlossen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Haste wirklich nix verpasst

    ich war schon etwas enttäuscht als ich vor geschlossener Tür stand,weil ich sehr gerne durch die Markthallen in den Häfen bummel

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die MS legt wohl etwas außerhalb an. Hat jemand Erfahrungen zum Transfer in die Stadt bzw. wie man einfach ins Zentrum kommt, auch gern mit Öffis.

    Die Markthallen und die Altstadt locken.

    Lohnt Hop on Hop off?

    ...der Kreuzfahrtvirus hat mich seit 2002 gepackt :P


    LG aus der schönen Sächsischen Schweiz

  • Reisesachse

    Ja, vor ein paar Jahren im Rahmen einer Städtereise. Sind mit Straßenbahn und kurzem Spaziergang dort gewesen. Ist interressant, wenn man sich für das Thema interessiert. War sehr beklemmend und düster. Man geht schon in Gedanken versunken raus.

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

  • Hallo an alle, hat jemand aktuelle Tips was man in Riga so machen kann bzw. was man unbedingt anschauen sollte ? Sind Anfang Juni zwei Tage mit der Artania dort.

  • Hat von euch schon einmal jemand das KGB Museum besucht und kann berichten?

    Wir waren 2019 dort und es war wie Claudia120988 schreibt dunkel, düster und beklemmend. Die Führung war auf Englisch und dauerte ca. 1 Stunde.

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Cosma Mediterrane Schätze I Perla Transreise Hamburg - Barbados


    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d


    6b3f05567e3028a0a619c368fed90bd587e0b393




  • Hallo an alle, hat jemand aktuelle Tips was man in Riga so machen kann bzw. was man unbedingt anschauen sollte ? Sind Anfang Juni zwei Tage mit der Artania dort.

    Wir waren 2019 in Riga und ein Student hat uns die Jugendstilhäuser, Altstadt und Markthalle gezeigt. Man kann das alles bequem zu Fuß vom Schiffsanleger in der Stadt erreichen. Von welcher Organisation der Student war, weiß ich leider nicht mehr? Als die Führung zu Ende war sind wir noch mit der Gruppe ins Radisson Blu gegangen. Dort gibt es eine Rooftop Bar mit einem tollen Ausblick auf die Stadt. Bei gutem Wetter sieht man auch den Hafen. Das war damals ein Tipp von dem Studenten und es hat uns dort oben sehr gut gefallen. Waren am späten Nachmittag/frühen Abend dort.


    Edit: Das war unsere Touranbieter: https://rigas-tour.jimdo.com

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Cosma Mediterrane Schätze I Perla Transreise Hamburg - Barbados


    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d


    6b3f05567e3028a0a619c368fed90bd587e0b393




    Einmal editiert, zuletzt von Eifelexplorer ()

  • Wir kommen gerade mit der Mein Schiff 6 aus Riga.

    Wir haben sehr zentrumsnah an einer Brücke, gegenüber vom Schloss Riga angelegt.

    Von dort war es nicht weit bis in die Stadt.

    Waren auf der Petrikirche und hatten einen super Rundumblick....

    hat allerdings etwas gedauert mit dem Hochfahren, da der Aufzug gut besucht war.

    Jeden Tag um 12Uhr findet ab dem Rathaus eine kostenlose Führung durch Riga statt, die Studenten die dies machen freuen sich allerdings sehr über ein Trinkgeld.

    Ansonsten kann man sich in Riga sehr gut durch die Gassen treiben lassen.

  • Reisezeitraum: 19.09. bis 03.10.15 - Liegezeit: Dienstag 10:00 bis 20:00 Uhr


    Riga läßt sich sehr gut zu Fuß erkunden. Vom Cruise-Terminal aus geht es zuerst ins Rigaer Jugendstilviertel. Der Weg dorthin führt über die Brücke, die die Straße überquert, die entlang der Düna verläuft. Nach der Brücke geht es links in die Citadeles iela und gleich wieder rechts in die Muitas iela die auf dem Kronvalda bulvaris endet. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnt der Kronvalda Park, der durchquert werden muss. Ungefähr Mitte des Parkes auf der gegenüberliegenden Parkseite mündet die Strēlnieku iela in die Elizabetes iela. In der Strēlnieku iela Nr.4a steht eines der prunkvollsten Jugendstil-Gebäude Rigas, das 1905 erbaut wurde (heute Stocholm School of Economics). Wenige Meter weiter auf der Ecke der Alberta iela öffnet das Jugendstilmuseum seine Pforte für Besucher (täglich von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr, Montags geschlossen, Eintritt 6,- €/Erw.).
    Von hier aus geht es die Alberta iela entlang, in der weitere sehenswerte Jugendstilhäuser stehen. Am Ende der Straße dann rechts und die nächste links in die Elizabetes iela. Hier befindet sich ein weiteres beeindruckendes Gebäude (Haus Nr. 10b) aus der Jugendstilzeit, das 1903 erbaut wurde. Weiter geht es bis wir die rechts gelegene Parkanlage Esplanade erreichen, die wir durchqueren. Vor der in der Anlage gelegenen Geburtstagskathedrale (Russisch Orthodoxe Kirche) geht es weiter bis auf den Brīvības bulvāris. In Blickrichtung rechts steht dann das lettische Freiheitsdenkmal mit der Freiheitsgöttin Milda auf der Spitze. Jeweils zur vollen Stunde kann man den Wachwechsel der Ehrenwache beobachten. Vom Denkmal aus bewegen wir uns in Richtung Altstadt. Kurz rechts laufend geht es nach einigen Metern links in die Torna iela. Hier steht der Pulverturm (befestigtes Schießpulverlager aus dem 17. Jahrhundert). Entlang der schwedischen Jakobskasernen geht es weiter bis zum Schwedentor, dem einzigen Stadttor in Riga, das in seiner ursprünglichen Form bis heute erhalten geblieben ist. Durch das Tor erreichen wir die Aldaru Iela. Von hier aus sind es nur noch wenige Meter bis zum Livenplatz, an dem auch die Kleine und Große Gilde zu finden sind. Um den Livenplatz herum gibt es viele Kaffees und Restaurants, die zum Verweilen einladen. Von hier sieht man dann auch schon den Kirchturm der Petrikirche, der unser nächstes Ziel sein wird. Mit einem Lift geht es auf die 72 Meter hohe Aussichtsplattform, die einen herrlichen Rundblick auf Riga bietet (9,- €/Person). In unmittelbarer Nähe zur Petrikirche befinden sich am Rathausplatz das 1330 für die Gilde errichtetet Schwarzhäupterhaus sowie das Rathaus von Riga. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe steht das Mentzendorf Haus in der Grēcinieku 18. Das Wohnhaus aus dem 17./18. Jahrhundert mit einmaligen Wandgemälden sowie Einrichtungsgegenständen dieser Zeit kann für 3,- € besichtigt werden.
    Wenn es die Zeit erlaubt und es von Interesse ist, befinden sich von hier in ca.1 km Entfernung die Markthallen von Riga, die in ca. 15 Minuten zu erreichen sind. Bei der Größe und Vielfalt der Waren sollte hierfür aber entsprechend viel Zeit eingeplant werden. Es erscheint daher sinnvoller, den Weg zurück zum Schiff anzutreten. Vom Rathausplatz aus in Richtung Schiff ist der Dom von Riga das nächste Ziel. Vom Dom aus steuert man in die Mazā pils iela 17, wo die drei Brüder stehen. Hierbei handelt es sich um Rigas ältesten Wohnhauskomplex, der aus dem 15. Jahrhundert stammt. Als letztes Ziel passieren wir die Burg Riga, von wo aus es nur noch wenige Minuten bis zum Schiff sind.


    Riga zu Fuß - Jugendstilviertel bis zum Livenplatz
    Riga zu Fuß - Vom Livenplatz zurück zum Schiff

    Vielen lieben Dank für diese ausführliche Beschreibung. Auch wir haben dies so gemacht, nur in umgekehrter Reihenfolge. Es war somit für uns ein ganz toller Tag in Riga! :thumbsup:

    09/2006 Aida Vita - Westl. MM ^^ 09/2009 Aida Diva - Östl. MM ^^ 11/2013 Aida Stella - Kanaren ^^ 05/2014 Aida Diva - Östl. MM ^^ 06/2015 Aida Vita - Adria ^^ 07/2016 Aida Stella - Spanien & Frankreich 3 ^^ 03/2017 Aida Stella - Orient ^^ 03/2018 Aida Mar - Karibik und Mittelamerika ^^ 11/2019 Aida Diva - von New York in die Dom.Rep. - Flitterwochen! ^^ 03/2020 Aida Nova - Kanaren - Lockdown :abschied: Ahoi Tour Aida Sol 06/2021 :thumbsup: Norwegen Aida Mar 10/2021 ^^ 12/2021 - Aida Stella - Spanien mit Lissabon - Weihnachts- & Silvesterreise ^^ 10/2022 Aida Stella - Italien & Mittelmeerinseln ^^ 03/2023 Aida Sol - Kanaren mit La Gomera ^^ 08/2024 Aida Diva - Schärengärten der Ostsee

  • Wir waren mit der Diva in Riga und hatten eine Free-Walking-Tour gebucht. Ursprünglich wurde lediglich eine Tour auf Englisch angeboten, am Treffpunkt an der Petrikirche war dann auch ein deutscher Guide da. Wir waren nur zu sechst und hatten eine informative, unterhaltsame, ca. zweistündige Führung in gut verständlichem Deutsch. Ende der Tour war am lettischen Freiheitsdenkmal.

    Unser Guide gab uns noch den Tipp, die Rooftopbar im Radisson Blu zu besuchen. Der Ausblick sei genauso gut wie vom Turm der Petrikirche, die 9 € Eintritt für die Aussichtsplattform könne man auch in einen Cocktail investieren und die Aufenthaltsdauer sei nicht auf 10 Minuten begrenzt.

    Getestet haben wir es nicht, da die Bar erst eine Stunde später um 15 Uhr geöffnet hat und es so nicht in unseren Plan gepasst hat.

    Ich schätze mal, dass die Getränke etwas teurer sind, aber vielleicht werden wir es beim nächsten Rigabesuch in unsere Planung mit einbeziehen.

    Genauso wollen wir dann vielleicht eine Bootsfahrt auf dem Stadtkanal und der Düna machen. Die Fahrten dauern 1 h und kosten 20 € pro Person. Vorab gebuchte Tickets kosten 17 €. Wir hatten in der Nähe der Anlegestelle eine Pause in dem Park gemacht und sind dann ins Jugendstilviertel. Danach ging es zurück aufs Schiff.