Vielleicht sucht noch jemand einen Ausflug in Porto/Leixões:
Wir haben in Porto/Leixões eine 4x4 Jeep-Tour über den folgenden Anbieter gebucht.
Geschrieben und gebucht haben wir über die Facebook-Seite. Die Abholung erfolgt sogar direkt im Hafen.
Vielleicht sucht noch jemand einen Ausflug in Porto/Leixões:
Wir haben in Porto/Leixões eine 4x4 Jeep-Tour über den folgenden Anbieter gebucht.
Geschrieben und gebucht haben wir über die Facebook-Seite. Die Abholung erfolgt sogar direkt im Hafen.
Alles anzeigenPorto ist wunderschön und vom Kreuzfahrtterminal gut erreichbar.
Zu Fuß über die Brücke ( wer Glück hat sieht die Ziehbrücke offen)
Am anderen Ende ist bei de r Treppe das Metrozeichen gut zu sehen.
Fahrkarten lösen: Ziel suchen z . B. Balhoa ( eine Station nach Tridade) das ist in der Altstadt. Dann erscheint z3. Das ist der Tarif, den man lösen muss.
Was nicht gut beschrieben ist am Automaten: jeder braucht seine eigene Karte . Mehrfahrtenkarten sind nicht für mehrere Personen gleichzeitig nutzbar !
Die Fahrt nach Porto von Leixoes kostet 1,60 € plus das erste Mal 0,60€ für die wiederaufladbare Karte. Wer hin und zurück mit der Metro fährt kann sich gleich zwei Fahrten aufladen. Die Karte muss vor dem Einsteigen an den gelben Stationen entwertet werden und bei jedem Umsteigen ( kostet nicht extra)Die Metro braucht etwa eine halbe Stunde und fährt alle zehn bis fünfzehn Minuten.
Das Kreuzfahrtschiff liegt an der blauen Linie. Endstation Senhor de Matosinhos. Station heißt Mercado.
Die Karte, die man am Ausgang des Schiffes erhält, Mapa Turistico Official, hat den Metroplan auf der großen Übersicht links unten. Auf der Rückseite ist ein Plan der Altstadt.
Toll ist der Blick von der Kathedrale aus, die wie eine Burg aussieht. Schön ist der Blick von der Doppelbrücke über den Douro. Wer wie wir nicht ganz hoch laufen will, geht unten drüber. Am anderen Ende gibt es ein Parkhaus. Mit dem Lift ins achte Stockwerk rauffahren. Der Rest ist dann gut zu Fuß zu schaffen. Von oben gibt es einen tollen Blick von der Brücke Pont Luis I.
Von dort kann man mit der Metro Station Kardinal do Morro zurück zum Schiff mit Umsteigen in Senhor da Hora. Blaue Linie suchen!
Diese Beschreibung war nicht für den Liegeplatz South Mole. Da waren wir heute. Ich
Mit dem Shuttle zum Ausgang. Dann über die Straße grade aus. Den Lidl rechts liegen lassen. Dann kommt das m für die Metro ( nicht mit dem von MacD verwechseln )
Die Metro fährt mitten auf der Straße, ist also nicht unbedingt immer unter der Erde. Eher weniger unten als oben.
Wir sin d in der Station Matosinhos Sul zugestiegen in die blaue Linie und bis Trindade gefahren. Dort in die gelbe Linie umgestiegen Richtung Santo Oviddio. Die Linie fährt über die obere Brücke. Wir sind bei Jardin do Morro ausgestiegen.
Von dort hat man einen schönen Blick über Porto.
Da man schon auf der Höhe ist, kann man den Blick vom Platz vor der Kathedrale hinunter und den Blick in die Kathedrale verbinden (3€). Dazu einfach über die Brücke gehen
Von dort aus ist es nicht weit bis zum Bahnhof.
Wir sind am Schluss bis zur Station Trindade zu Fuß und von dort mit der blauen Linie Richtung Senhor de Matosinhos zurück bis Matosinhos Sul.
mit Shuttle, Fußweg und Metro muss man etwa eine h einrechnen bis nach Porto.
das Procedere mit Karten lösen ist wie oben beschrieben. Wir haben je zwei drei Zonenkarten für den Hin- und Rückweg gekauft. Für jeden 3,80€, inclusive 0,60€ für die wieder aufladbare Karte. Also eigentlich 160€ pro Strecke.
Die Karte ist je Strecke etwa eine h gültig und muss vor dem Einsteigen und beim Umsteigen an den gelben Kasten gehalten werden.
Unterwegs können noch viele schöne Sehenswürdigkeiten angeschaut werden, Wein probiert, Kaffee getrunken, Tapas probiert werden.....
Porto ist einfach eine schöne Stadt
Ich bin einfach mit dem Linienbus, Linie 500, der fährt schön am Meer entlang bis zur Endstation gefahren, die ist mitten in Porto.
Da hält auch der "AIDA" Bus.
Pro Tour habe ich 2 Euro bezahlt, konnte man bar im Bus bezahlen, Tour war super
Die Haltestellen sieht man gut in Google
Zurück bin ich schon am letzten KreisVerkehr ausgestiegen und bin schön am Strand zum Schiff gelaufen
Ich bin einfach mit dem Linienbus, Linie 500, der fährt schön am Meer entlang bis zur Endstation gefahren, die ist mitten in Porto.
Da hält auch der "AIDA" Bus.
Pro Tour habe ich 2 Euro bezahlt, konnte man bar im Bus bezahlen, Tour war super
Die Haltestellen sieht man gut in Google
So haben wir es vor 2 Jahren ebenfalls gemacht.
War ein super Ausflug auf eigene Faust
Wie sieht es in Porto mit den Hop on Hop off Busen am Terminal aus , oder muss man länger laufen ?
Wie sieht es in Porto mit den Hop on Hop off Busen am Terminal aus , oder muss man länger laufen ?
Bis zur Metrostation Matosinhos Sul ca. 15 Min. zu Fuß.
Oder mit dem Linienbus wie weiter oben beschrieben
Zur Info. Die "Roten" Citysightseeing Busse fahren zur Zeit nicht. Die "Gelbe" Yellow Busse fahren ab Bento Terminal in Porto ab.
Weiß jemand was die Taxifahrt vom Terminal nach Porto kostet ?
Hallo!
Wir werden im April 24 mit der Perla in Leixoes/Porto sein.
Hat jemand von euch in letzter Zeit die Tour mit Tours4cruisers in Porto gemacht? Wenn ja, wart ihr zufrieden?
Habe hier nur einen Bericht aus 2017 gefunden.
Unser Plan wäre zuerst die Tour mit Tours4cruisers, danach noch in der Stadt bleiben und auf eigene Faust zurück ( Bus, Taxi etc.)
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße, Tine61
Man kann super für 2,5 Euro mit dem öffentlichen Bus zurückfahren. Evtl dann schon an strandbeginn aussteigen und dort entlang zurück zu Schiff … sonst beim Lidl aussteigen
Alles anzeigenHallo!
Wir werden im April 24 mit der Perla in Leixoes/Porto sein.
Hat jemand von euch in letzter Zeit die Tour mit Tours4cruisers in Porto gemacht? Wenn ja, wart ihr zufrieden?
Habe hier nur einen Bericht aus 2017 gefunden.
Unser Plan wäre zuerst die Tour mit Tours4cruisers, danach noch in der Stadt bleiben und auf eigene Faust zurück ( Bus, Taxi etc.)
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße, Tine61
Hallo Tine 61, wir haben die Tour 2019 gemacht, war super! Würden sie jetzt wieder buchen, wird aber zur Zeit nicht angeboten. Wir sind auch auf der Perla!
Gruß Ruhrpottler
Ruhrpottler : Danke für deine Antwort.
Ich habe tours4cruisers gerade mal angeschrieben und nachgefragt ob sie am 18.4.24 eine Tour in Porto anbieten werden.
Ich melde mich wieder.
Ruhrpottler : Danke für deine Antwort.
Ich habe tours4cruisers gerade mal angeschrieben und nachgefragt ob sie am 18.4.24 eine Tour in Porto anbieten werden.
Ich melde mich wieder.
Ist jetzt buchbar!!!
Gruß Jürgen
Hallo!
Wir haben heute auch die Antwortmail von Tours4cruisers bekommen und haben gleich die Tour für den 18.4. in Porto gebucht!
210 Minuten...20€ pro Person
Alles anzeigenFrage in die Runde:
Gibt es einen Shuttle von Leixoes Richtung Porto oder gar ÖPNV (Bus, Bahn)?
Wo fährt dieser ab?
Gruß vom NOK
Ingo
Man kann mit dem öffentlichen Bus fahren , fährt bei dem Lidl ab ( 5 min zu Fuß vom Hafentor)… kostet 2,5 Euro
Hallo!
Ich habe noch eine kleine Ergänzung / Tipp zu den Touren mit Tours4cruisers ( siehe #35 und davor).
Wie bereits geschrieben wurde durch unsere Buchung der Termin 18.4.freigeschaltet.
Falls jemand also eine Stadtführung mit Tours4cruisers buchen möchte und der entsprechende Termin noch nicht freigeschaltet ist, dann meldet euch einfach bei Tours4cruisers per Mail. Bei uns war der Kontakt immer sehr schnell und in perfektem Deutsch.
Infos unter:
Euch allen viel Spaß in Porto,
Tine61
Alles anzeigenHallo!
Ich habe noch eine kleine Ergänzung / Tipp zu den Touren mit Tours4cruisers ( siehe #35 und davor).
Wie bereits geschrieben wurde durch unsere Buchung der Termin 18.4.freigeschaltet.
Falls jemand also eine Stadtführung mit Tours4cruisers buchen möchte und der entsprechende Termin noch nicht freigeschaltet ist, dann meldet euch einfach bei Tours4cruisers per Mail. Bei uns war der Kontakt immer sehr schnell und in perfektem Deutsch.
Infos unter:
Euch allen viel Spaß in Porto,
Tine61
Hallo Tine61,
kannst Du jetzt nach der Tour mal kurz berichten, ob es euch gefallen hat? Ich bin auch am überlegen. Wir sind im November da.
LG Michaela
Hallo Michaela!!
Uns hat die Tour mit Tours4cruisers gut gefallen.
Wir wurden direkt am Hafenausgang in Empfang genommen und es ging per Bus am Strand entlang Richtung Porto. Unterwegs hat uns der Reiseleiter der hervorragendes Deutsch sprach mit vielen Informationen versorgt
In Porto selbst haben wir 3x angehalten und hatten dann immer Zeit die Umgebung zu erkunden. Der längste Stopp war an der Kathedrale bzw.sehr nah am sehenswerten Bahnhof. Natürlich hätten wir gerne noch mehr Zeit in Porto verbringen können, aber für einen ersten Überblick in einer für uns fremden Stadt war es für uns ausreichend.
Auf dem Rückweg mussten wir dann die Autobahn vorbei am Fußballstadion nehmen da auf der Landstraße ein Stau wegen eines Unfalls war.
Zurück in Leixoes waren wir dann noch am Strand bzw.an der Strandpromenade direkt neben dem Hafenausgang.
Für uns war es alles in allem ein schöner Tag.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Tine61
Wir haben mit der Vasco da Gama nicht an dem futuristischen Liegeplatz gelegen, sondern etwas außerhalb. Dort gab es keine Taxen, wir haben dann aber Glück gehabt und unterwegs eine erwischt.
Der Taxifahrer ist leider über die Autobahn nach Porto gefahren.
Der Weg am Fluss entlang ist definitiv kürzer.
Gezahlt haben wir zu Viert € 28,-, sind allerdings auch direkt am Aufzug für die Brücke ausgestiegen ( also unmittelbar vor der Stadt).
Der Aufzug kostet € 4 pP.
Man kann aber auch auf Strassenebene die Brücke überqueren und dort am Ende der Promenade die Seilbahn für € 7pP nutzen.
Alternativ kann man natürlich zu Fuss gehen, was bei der Hitze schon ziemlich anstrengend sein kann.
Zurück haben wir dann ab Sao Bento den bereits mehrfach erwähnten Bus 500 genommen. Kostet aktuell € 2,50pP und fährt ca 40 Minuten.