Möchte auch mal meine Meinung zum Vergleich Aida/ Mein schiff 1/ Mein Schiff 2 machen. Sind schon 20mal auf Aida (alle Schiffe) Gast gewesen. Ich glaube dann ist ein Vergleich schon möglich.Es gibt plus sowie auch negativ Punkte.
Das ist aber auch Geschmacksache. Auf das Preisverhältnis ist ja schon hier hingewiesen worden Bei Flexpreisen seitens mein Schiff kann man auch sehr gute Schnäppchen machen.Das AI Konzept auf mein Schiff ist zweifelsfrei unschlagbar. Auch wenn man nicht unbedingt nur Cocktails oder Alkoholika trinkt. Allein bei Wassertrinkern außerhalb der Essenszeiten (Hochsommer heiße Temperaturen) ist es schon entsprechend preiswerter. Trotz den drei kleinen Schiffen der Aida,wo Wasserspender vorhanden sind.Aber wenn man gemütlich auf dem Schiff irgendwo Platz genommen hat läuft man zur nächsten Bar und nicht zum Wasserspender. Stimmen in vielen Punkten CLasse krachen) zu. Es gibt Punkte die gefallen den Einen und den Anderen nicht. Sind schon mit der gesamten Family mit Aida gefahren. Alle waren begeistert. Werden jetzt Mein Schiff2 fahren. Haben dann auch mal den Vergleich was die jüngere Generation betrifft. Werde dann berichten ob Unterschiede bestehen sowohl pro und kontra. Unsere persönliche Meinung besagt: Selbst ausprobieren!!
AIDA und Mein Schiff
-
spitiblue -
9. Januar 2015 um 21:26 -
Geschlossen
-
-
Die AIDAsol und AIDAblu haben doch das Brauhaus als im Reisepreis enthaltenes Bedienrestaurant.Sind dort die Getränke nun auch im Preis enthalten? Als wir an Bord waren waren sie nicht dabei.
Und Frühstück gab es auch nicht.
ww
-
Warum vergleicht ihr alle immer? Es sind doch zwei unterschiedliche Produkte!!!! Wenn wir auf AIDA sind freuen wir uns auf die AIDA Vorzüge und wenn wir auf der Mein Schiff genießen wir deren Vorteile und damit ich nicht nur ALL INN!
Ich bin froh, dass es zwei bezahlbare Produkte in Deutschland gibt und ich hoffe dass nun mit der Aufstockung beider Firmen, die Qualität nicht drunter leiden sondern eher sich verbessern wird.
-
Sind dort die Getränke nun auch im Preis enthalten? Als wir an Bord waren waren sie nicht dabei.
Und Frühstück gab es auch nicht.
ww
Laut Aussage einiger Gäste ist da inzwischen nauch kostenloses Waeer und Tischwein auffem Tisch.
Und da das Bier wesentlich besser als im Buffetrestaurant ist zahl ich dafür gerne.
Außerdem muss man ja nicht unbedingt was trinken wenn es einem zu teuer ist. -
Warum vergleicht ihr alle immer? Es sind doch zwei unterschiedliche Produkte!!!! Wenn wir auf AIDA sind freuen wir uns auf die AIDA Vorzüge und wenn wir auf der Mein Schiff genießen wir deren Vorteile und damit ich nicht nur ALL INN!
Mit der Themen-überschrift, so sehe ich das, wird ja geradezu dazu Aufgefordert.
Meine Erfahrung mit AIDA:
Bereits zwei Reisen gemacht und jeweils 2 Kabinen gebucht. Jetzt bin ich seit der letzten Reise im März auf der Lauer die Mar Karibik & Mittelamerika ab/bis La Romana im Nov. oder Dez. 2015 zu Buchen.
Reise wird ja nur mit Flug Angeboten, (kann nur ohne Flug Buchen) also zuerst über das Webformular eine Anfrage gestellt, keine Antwort bekommen.
Als nächstens dann Mail mit Kundendaten und meinen Möglichkeiten der Anreise verfasst.
1. Antwort:
Einzig die Reise mit AIDAmar vom 22.12.2015 bis 05.01.2016 können wir Ihnen aktuell ohne Flug anbieten.
Hatte ich ihnen doch Geschrieben dass der Hafen Montego Bay für mich nicht erreichbar ist, wiederum nachgehakt, nach zwei weiteren Mails hin und her kam dann ein Angebot zum letzten und auch absolut Teuersten Termin des Jahres, mit der Begründung sie hätten jetzt bei der Flugabteilung nachgefragt, AHA also die Flugabteilung bestimmt bei Aida.
Nun könnte ich ja die Reise um ein Jahr verschieben und da wieder hoffen, ABER! dann ist An/abreise Santo Domingo, diesen mit Müll zugeschwemmten Hafen werde ich mir bestimmt nicht gleich 2 mal bei einer Reise antun, habe ihn ja dieses Jahr schon gesehen.Und man plant sucht und vergleicht ja weiter:
Als nächstes stand die Diva auf dem Plan (war für März 2016 vorgesehen) und siehe da ab Nov. 2016 fährt die Niegel nagel neue Mein Schiff 5 die gleiche Route, auch noch im selben Zeitfenster, alles ohne Flug-zwang Buchbar.
Dies hat wohl Aida schon mitbekommen und bietet anfangs die Tour mal OHNE Flug an !!!!!?????
Nur hinkt hier wohl jeder vergleich, da müsste Aida schon die Prima dagegen ins Rennen schicken.Ich bin froh, dass es zwei bezahlbare Produkte in Deutschland gibt und ich hoffe dass nun mit der Aufstockung beider Firmen, die Qualität nicht drunter leiden sondern eher sich verbessern wird.
Ob das eine Verbesserung ist, hab da meine zweifel, und so wird aus einer Aida Infektion eine nicht heilbare Wunde -
AHA also die Flugabteilung bestimmt bei Aida.
Die Flugabteilung bei Aida scheint ein Eigenleben zu führen, Hatte mal Jemand am Telefon. Ziemlich arrogant, von oben herab, zu nichts und gar nichts bereit Auskunft zu geben, obwohl Flugdaten mit Sicherheit feststanden. Die späte Bekanntgabe der Flugzeiten, (gerade bei Langstreckenflügen unmöglich), die teilweise schlechten Flugverbindungen zu überteuerten Preisen, alles das ist bei TUI anders und damit auch ein Punkt, wo Aida gegenüber MS klar schlechter ist.
-
Momentan betreibt Tui wohl massive Kundengewinnung durch die Reisebüros. Unser Reisebüro hat uns kontaktiert, dass wir für eine Buchung von Mein Schiff ein doppeltes BGH erhalten können. Bei Freunden von uns war es genau das Gleiche. Vermutlich soll die Auslastung der Schiffe durch die gezielte Abwerbung von Aida-Kunden durch die Reisebüros gepuscht werden. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
-
All die im Video angesprochenen Unterschiede Pro TUI empfinde ich nicht als Pro TUI. Ich mag Buffetrestaurants, ich mag das Theatrium und ob meine Kabine 2x am Tag gemacht wird ist mit vollkommen egal.
Klar ist das AI-Konzept von TUI toll, die lassen es sich beim Grundreisepreis aber bereits voll bezahlen.
Das Fazit vom Moderator, dass TUI bei vergleichbaren Routen 30% Aufpreis sich lohnt kann ich nicht nachvollziehen. So viel kann ich gar nicht trinken.
Aber jeder wie er mag und schön, dass es beide Angebote gibt. -
All die im Video angesprochenen Unterschiede Pro TUI empfinde ich nicht als Pro TUI. Ich mag Buffetrestaurants, ich mag das Theatrium und ob meine Kabine 2x am Tag gemacht wird ist mit vollkommen egal.
Klar ist das AI-Konzept von TUI toll, die lassen es sich beim Grundreisepreis aber bereits voll bezahlen.
Das Fazit vom Moderator, dass TUI bei vergleichbaren Routen 30% Aufpreis sich lohnt kann ich nicht nachvollziehen. So viel kann ich gar nicht trinken.
Aber jeder wie er mag und schön, dass es beide Angebote gibt.Hab mal die Differenz (beides Balkonkabinen und beides SOA) zwischen AIDA und MS verglichen! Da müsste man täglich 57€ an den Bars lassen um auf den gleichen
Preis wie bei TUI zu kommen! Für manchen vielleicht kein Problem aber für uns rechnet sich das nicht! Aber es wird immer 2 Lager geben! -
Aber jeder wie er mag und schön, dass es beide Angebote gibt.Das ist eben der Unterschied. Die einen rechnen alles in Getränke um, die anderen sehen die Vorzüge eines gepflegten Schiffes im ordentlichem Service.
-
Aber jeder wie er mag und schön, dass es beide Angebote gibt.
du kannst auch auf AIDA deine Kabine zweimal am Tag machen lassen...einfach den Anhänger nachmittags/abends nochmal an die Türklinke hängen....hat mir bei unserer letzten Reise auf AIDAdiva unser Housekeeping gesagt (den wir zufällig zwei Reisen hintereinander hatten)
-
Ich komme da auf ganz andere Zahlen..
6.2.16 Bella Innen 1345€ Balkon 2340€
3.2.16 MS1 Innen 1485€ Balkon 2798€Ich komme da bei der Innenkabine auf tgl. 10€ und bei Balkon auf 32€ Verzehr.
-
Ich finde es schwierig, den Preisunterschied immer nur an den Getränken festzumachen.
Der höhere Preis ergibt sich auch aus anderen Details, die der eine Gast zu schätzen weiß und dem anderen egal sind (z.B. inkludierte Bedienrestaurants, Kabinenservice, das Ambiente, für mich z.B. die insgesamt entspanntere Atmospähre, usw.)
Wenn ich TC buche, dann nicht nur, weil dort die Getränke all in sind. Und auf keinen Fall versuche ich, den Getränkeverbrauch detailliert vorab zu errechnen, um den Preis zu bewerten. Ich buche ein Konzept nach meinen Bedürfnissen, das es mir wert ist.
Und ich denke das ist bei allen Reisenden so, egal für welchen Anbieter sie sich entscheiden.
-
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Es gibt weitaus mehr Unterschiede als lediglich die inkludierten Getränke. Das darf man bei dem Preisvergleich nicht außer Acht lassen.
-
Die MS! mit der Bella vergleichen das geht gar nicht
Und wir Reden auch von Unterhaltung an Bord - garde auf deen 14Tägigen Reisen sind tolle Gast Künstler an Bord.
-
Das ist eben der Unterschied. Die einen rechnen alles in Getränke um, die anderen sehen die Vorzüge eines gepflegten Schiffes im ordentlichem Service.
Was ist denn ordentlicher Service und was ist ein gepflegtes Schiff. Kann auf der letzten Blureise diesbezüglich nichts negatives feststellen. Und wie gesagt,ich find Buffet viel besser
-
Was ist denn ordentlicher Service und was ist ein gepflegtes Schiff. Kann auf der letzten Blureise diesbezüglich nichts negatives feststellen. Und wie gesagt,ich find Buffet viel besser
Was ein ordentlicher Service und gepflegtes Schiff ist muss ich nicht weiter kommentieren.
-
Aha, na dann...
-
Hier wird so oft über die stiefmütterliche Behandlung von Alleinreisendenbei AIDA geschimpft. Das stimmt schon, aber versucht mal Mein Schiff als Single zu buchen.
Entweder gar nicht möglich oder ein - seltenes- Beispiel: 14 Tage Mittelmeer, Außenkabine C im Flex-Tarif Last Minute = 5500 € mit Flug.Gestorben!!
-
Ich mache Urlaub um des Urlaubes Willen, aber doch nicht um dann vor Ort meinen Reisepreis im Form von Getränken und Mahlzeiten zu verkonsumieren um den Reisepreis wieder "rauszuholen".
Marie
PS
Ich bin immer noch der Meinung das man MS und AIdA nicht wergleichen kann/sollte Clubschiff vs. Wohlfühlschiff zu vergleichen, der Vergleich hingt. -