Einzelkabine innen Ms2 im Sommer 10 Tage incl. Flug 2800 €. Gabs bei Aida für fast den gleichen Preis aber war eine andere MM- Route.
AIDA und Mein Schiff
-
spitiblue -
9. Januar 2015 um 21:26 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir waren bisher einmal mir MS 1 gefahren, aida testen wir jetzt im Februar, warum jetzt aida ist ganz einfach
Wir hätten für 14 Tage karibik Balkonkabine auf der mein Schiff ca 7200 Euro inclusive Flug gezahlt, flexpreise kamen nicht ins Angebot, da Balkon zeitig ausgebucht war, bei aida zahlen wir 5.400 Euro, vario Balkon, das haben wir auch fast bei tui für flex. Balkon MM gezahlt.
Ganz ehrlich für diesen Preisunterschied war mir die Entscheidung klar.
Wie es bei innenkabinen ist weiß ich nicht, aber das mag ich nunmal eben nicht....
Nun sind wir gespannt wie es so auf der Aida ist -
Wir sind nach 19 Aida Reisen im Dezember das 1. Mal mit der Mein Schiff 2 gefahren. Wir wollten endlich einmal mitreden können und waren sehr gespannt auf den angeblich viel besseren Service. Den haben wir allerdings vergeblich gesucht (mal davon abgesehen, dass am Abend die Kabine noch einmal gemacht und das Bett aufgedeckt wird - was ich nun wirklich nicht brauche). An den Bars hat es manchmal ewig gedauert, bis wir unser Getränk bekommen haben, warum auch beeilen, ist ja AI? Das Buffet-Restaurant hat Kantinen-Charakter, aber da liegt bei Tui ja nicht der Schwerpunkt. Im Atlantik Bedien-Restaurant hat es uns allerdings auch nicht gefallen. Das Essen ist top, keine Frage, aber wir hatten das Pech oft mit Personen am Tisch zu sitzen, die sich entweder nicht unterhalten wollten oder sowas von steif waren, dass wir uns nicht wohl gefühlt haben. Da kann so ein Abend ganz schön lang werden ... Da mag ich doch eher das Lockere bei Aida. Am Seetag war es genauso voll und schwierig, eine freie Liege zu bekommen, wie bei Aida, also kein Unterschied. Das Abendprogramm war laaaangweilig... Ich würde mit einem neueren Tui Schiff noch einmal fahren, weil ich denke, dass wir mit dieser Reise vielleicht einfach Pech hatten. Es waren sehr viele Leute unzufrieden... Die beiden älteren Schiffe kommen für mich nicht noch einmal in Frage, die MS2 hat mir vom Design und vom Alter/Zustand nicht gefallen. Bei Aida ist bestimmt auch nicht alles perfekt, aber uns gefällt es trotzdem dort einfach besser. Zum Glück alles Geschmackssache...
-
klausnorbert: Das stimmt nicht ! Ich hab mich auf meiner MS Tour mit Ex Aida Crew Mitgliedern (es waren mind. 5 an der Zahl) unterhalten, die jetzt alle bei MS arbeiten. Besserer Crewbereich, bessere Unterbringung und bessere Bedingungen. So haben es mir alle berichtet ! Das war allerdings auf der MS 3!
Das gleiche wurde uns auf der MS 1 auch von einem Bediensteten erzählt. Er hat uns total begeistert von den besseren Bedingungen berichtet
-
Das gleiche wurde uns auf der MS 1 auch von einem Bediensteten erzählt. Er hat uns total begeistert von den besseren Bedingungen berichtet
mir wurde bei der Küchenführung auf der AIDAblu von den MA genau das gegenteil Erzählt
MS1 und MS2 grauenvolle bedingungen für die Crew, deswegen wechseln die gerne zu AIDA -
Sylvia
Das kann ich so nicht bestätigen, unserer Erfahrung war, dass der Service ( Bar, Restaurant, Grill 24, Gosch und Kabine ) sehr gut ist, MS 1 & 2. Wir haben bei AC länger auf Getränke gewartet als beiTui , obwohl ich anfangs auch gedacht habe, dass sich weil AI, keiner ein Bein ausreist, aber weit gefehlt.Das Kabinenpersonal, bestand bei uns ( Innenkabine ) aus 3 Personen, wobei deren Ansprechpartner uns am ersten Tag begrüßte, den Ablauf der Kabinenreinigung ( weil 2x ) erklärte und falls wir eine Frage od. ein Problem haben, sich an ihn zu wenden. Was uns bei unseren 13 AC- Reisen noch nie so angetragen wurde.
Wir fanden das Personal im allgemeinen sehr freundlich, das haben wir bei AC auch schon anders erlebt ( Ausnahmen bestätigen die Regel ).Das ist wie geschrieben unsere Erfahrung, nicht geschönt und schlecht gemacht !
Jacky
-
Nächsten Sonntag 14 Tage MS 2 Dubai incl. Flug ab Hannover Balkonkabine gebucht, Verandakabine auf Deck 12 zugeteilt bekommen.
Preis 2.798.- [edit] . Finden das ist ein guterr Preis. Sind beim letzten Mal auf MS 1 sehr gut bedient worden, sind aber auch nicht geizig mit Trinkgeld. LG Carola -
Ich glaube wenn man zu oft ein und das selbe Kreuzfahrtunternehmen und deren Schiffe bereist ist man es einfach über. Ebenso wenn man jedes Jahr ein bis zweimal das selbe Hotel bereist. Irgendwann wird es langweilig und wenn man dann mal was anderes sich anschaut ist das eben alles super. Ich bin mit AIDA nach wie vor zufrieden, bisher waren alle immer nett und an den Bars ging es auch immer flott. Kommt vielleicht auf die Erwartungshaltung an die man hat. Und mal nicht so gutes Personal findet man überall, sind eben immer alles nur Menschen.
-
Hier gibt es über XING Bewertungen der Reedereien als Arbeitgeber:
TUI Cruises: http://www.kununu.com/de/hh/hamburg/gt/tui-cruises2
AIDA Cruises: http://www.kununu.com/de/all/de/so/aida-cruises
bestimmt nicht repräsentativ, aber auch mal interessant -
Ich arbeite ebenfalls in einem großem Unternehmen mit sehr viel Kundschaft im Freizeit Bereich. Bisher hat es dort keinen Interessiert ob die Vorgesetzten gut sind, das Arbeitsklima in Ordnung ist usw. Ich fühle mich dort sehr wohl und das schon seit 7 Jahren. Es gibt aber auch Andere die da eben ganz anderer Meinung sind. So ist das immer in großen Unternehmen.
-
Als derjenige, der das Vergleichsvideo produziert hat, muss ich doch mal sagen: Toll, wie sachlich Ihr hier diskutiert! Danke!!
-
Hallo Sylvia,
wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht wie du/ihr.
Nach 8 Aida Reisen haben wir auch im Dezember MS 2 probiert und auch wir waren nicht überzeugt.
Wir würden, wenn der Preis passt MS 3 noch probieren, aber MS 1 und MS 2 kommt für uns nicht mehr in Frage.
Wir waren war den "Gastgebern" nicht überzeugt. Diese waren nich so freundlich und eher überheblich gegenüber den einfachen Servicekräften. Die Gratiscocktailauswahl bestand aus ca. 5 Cocktails. Auch die Auswahl am Buffet war unbefriedigend. Die Salate waren viel zu grob geschnitten. Die Dressings sind nicht schmackhaft. Es gab immer nur ein Gemüse. Also die Auswahl hat uns persönlich nicht angesprochen. Auch der Grill 24 war qualitativ nich so toll. Wir haben auch mehrere Leute gehört, die nicht so überzeugt werden.
Es ist sicherlich geschmackssache, aber wir fanden es nicht so toll. Wir hätten bei AIDA für die gleiche Reise 700 € weniger bezahlt und das haben die Getränke nicht gut gemacht. Ich muss dazu sagen, meine Eltern waren mit und sie waren vor einem Jahr schonmal auf der MS 2 und sie haben auch deutliche Einbußen feststellen müssen. Wir hatten ja noch keinen Vergleich.Liebe Grüße
Franzisia -
Ich finde den Vergleich schwierig. Wir sind nun beides schon öfters gefahren. Bei beiden gab es mal eine Fahrt die weit hinter den Standards zurück lag.
Bei beiden sehen wir zur Zeit eine gewisse Sparpolitik, die bei der TUI zwar noch nicht so ganz ausgeprägt ist wie bei AIDA, aber man kann Sie erkennen. Das fängt mit der Getränkekarte an, bei unserer ersten Tour waren fast alle Cocktails kostenfrei nun ist es nur noch eine Auswahl. Das Buffet wie bereits beschrieben hat nun mal ein besseres Kantinen Niveau.
Das Entertainment hat uns auf der letzten Tour auch nicht gerade überzeugt.
Bei der letzten AIDA Tour (ausgiebig im anderen Thread besprochen) merkt man die Sparmaßnahmen noch merklicher. Das Entertainment blieb für AIDA Verhältnisse weit hinter den Standards zurück (nur eine Show am Abend, keine Solo Shows mehr, keine Vorträge, weniger Workshops) usw. Auf dem Schiff wurde noch das alte Konzept gefahren.
Wir werden auch in Zukunft beides fahren, aber auch mal andere Urlaubsformen nutzen. Wir entscheiden nach Route, Termin, Kabinenverfügbarkeit und Preis. Bei mehr Seetagen könnte die Wahl eher auf MEIN SCHIFF liegen und bei Routen mit mehr Landgängen und eventuell Tenderhäfen AIDA, da dort es mit den Landgängen mit Handicap besser klappt. Beim Entertainment bevorzugen wir das Entertainmentkonzept der Sphinxklasse.
Mein Schiff würden auch nie mehr in einer reinen Nebensaison fahren, da uns zur Zeit da die Altersstruktur noch zu hoch ist.
Beide Schiffe haben ihre Stärken und Schwächen. Wir freuen uns jeweils auf die Stärke wenn wir auf einen Schiff sind. Wir vergleichen auch nicht, denn es sind für uns zwei unterschiedliche Produkte, die wir beide gerne nutzen.
Es wäre aber wünschenswert wenn beide Reedereien ihre eigene Note behalten. Was uns nämlich aufgefallen ist (Programmgestaltung usw.) ist dass sich beide Konzepte immer mehr annähern. Das ist schade. AIDA hat eigene Stärken und MEIN Schiff auch, beide sollten diese auch stärker in den Fokus setzen.
Fakt ist eben auch, dass ich bei Mein Schiff wegen dem größeren Grundpreis auch mehr an Service erwarte als bei AIDA. Wenn AIDA aber ähnliche Preise aufschlägt, dann darf man auch das Preis Leistung Verhältnis vergleichen. Vor zwei Jahren war AIDA noch meilenweit vom Preisniveau der Mein Schiff entfernt (bei der Karibik Route fast 3.000 Euro), bei unserer jetzt gebuchten Transreise war mein Schiff sogar günstiger.......
Wir sind froh, dass es zwei gute große Anbieter in Deutschland gibt. Die zur Zeit ein Problem haben, es kommen immer mehr Schiffe dazu und es entwickelt sich beides in die Richtung Masse statt Klasse und das fänden wir schade!
-
Nur meine Meinung:
Aber bei beiden, AC und TUI, Resultate durch den Weggang von Richard Vogel.
Und nattürlich der schnellen Vergrößerung. Ich weiß nicht warum man nicht einfach "Klein" bleiben kann. Aber gut, der Wettbewerb läuft und man muss sehen wo man bleibt.
-
Also ich war von meiner ersten Fahrt auf der Mein Schiff 3 im Dezember 2014 total begeistert. Ich hab mich richtig in das Schiff verliebt. Es geht deutlich entspannter zu als auf Aida und Service war auch besser. Das Essen fand ich sogar auch n Ticken besser. Aber diesmal war ich ja "Erstfahrer" auf TUI, von daher kann ich Sparmassnahmen etc nicht beurteilen.. werde auch weiterhin beide fahren oder evtl. auch mal ganz andere Reedereien...Schaun wer mal.
-
Also wir können uns den Ausführungen von Sylvie nur anschließen. Hatten wir dieselbe Tour???
Erst einmal bleiben wir bei AIDA, nachdem wir jetzt die MS1 und MS3 kennen. Die Kabine war schon toll, aber das reicht für einen Urlaub irgendwie auch nicht ganz. Bei einem Hotel würde es uns ja auch nicht reichen, wenn das Zimmer top war, der Rest aber nicht unseren Erwartungen entspricht.
Wir warten einfach mal ab, wie sich die Kreuzfahrtbranche weiter entwickelt.
Astrid & Stefan
-
Also wir können uns den Ausführungen von Sylvie nur anschließen. Hatten wir dieselbe Tour???
Erst einmal bleiben wir bei AIDA, nachdem wir jetzt die MS1 und MS3 kennen. Die Kabine war schon toll, aber das reicht für einen Urlaub irgendwie auch nicht ganz.
Geht uns genauso, wir haben bereits die MS 2 getestet und wollten mit der MS 3 im Dezember TUI nochmals eine Chance geben, auch uns zu begeistern. Hat auch nicht so recht geklappt, wie ich schon in meinem Bericht im Thread von Kiwi ("Kurzbericht aus Gran Canaria" - zu finden auf dieser Seite/ganz nach unten scrollen) beschrieben habe. Erst gestern hat mein Männe geäußert, er würde da "nicht einmal geschenkt" wieder mitfahren wollen und er freut sich ja soooo auf die Vita im Mai. Ganz so krass sehe ich das jetzt nicht, das Schiff hat schon schöne Ecken und vor allem tolle Kabinen, aber uns fehlte ein wenig "die Seele" und das "Wir"-Gefühl, das wir auf der Aida mehr gespürt haben. Mal abwarten, ob wir das nach unserem zweimaligen Fremdgehen wieder finden oder Aida aus leichter Enttäuschung heraus jetzt nur verklären ...
LG Soleluna
-
Nachdem uns die 1 nicht gefallen hatte, sind wir auf die 3 sehr gespannt. Dann nach fünf mal AIDA in Folge tut Abwechslung mal gut.
Bei der MEIN SCHIFF 2 hatten wir das Glück dass wir immer in der Ferienzeit gefahren sind und das Publikum war recht jung und viele Kinder. Von daher kein großer Unterschied von der Stimmung. Sogar ganz im Gegenteil auf der DUBAI und MALTA Reise war der Partyfaktor weitaus größer, als bei der Karibiktour mit der Bella.
Den krassen Unterschied in Sachen Publikum haben wir dann erst in der Nebensaison auf der MS1 kennen gelernt. Da war doch dann alles etwas steifer und älter...
-
Hallo Sylvia,
wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht wie du/ihr.
Nach 8 Aida Reisen haben wir auch im Dezember MS 2 probiert und auch wir waren nicht überzeugt.
Wir würden, wenn der Preis passt MS 3 noch probieren, aber MS 1 und MS 2 kommt für uns nicht mehr in Frage.
Wir waren war den "Gastgebern" nicht überzeugt. Diese waren nich so freundlich und eher überheblich gegenüber den einfachen Servicekräften. Die Gratiscocktailauswahl bestand aus ca. 5 Cocktails. Auch die Auswahl am Buffet war unbefriedigend. Die Salate waren viel zu grob geschnitten. Die Dressings sind nicht schmackhaft. Es gab immer nur ein Gemüse. Also die Auswahl hat uns persönlich nicht angesprochen. Auch der Grill 24 war qualitativ nich so toll. Wir haben auch mehrere Leute gehört, die nicht so überzeugt werden.
Es ist sicherlich geschmackssache, aber wir fanden es nicht so toll. Wir hätten bei AIDA für die gleiche Reise 700 € weniger bezahlt und das haben die Getränke nicht gut gemacht. Ich muss dazu sagen, meine Eltern waren mit und sie waren vor einem Jahr schonmal auf der MS 2 und sie haben auch deutliche Einbußen feststellen müssen. Wir hatten ja noch keinen Vergleich.Liebe Grüße
Franzisia
Bei uns war es 2014 auf der MS2 noch so, dass wir abhängig davon, in welcher Bar wir waren, eine größere oder kleinere Auswahl an Cocktails hatten.
Hier der Link zur Getränkekarte einer Bar auf MeinSchiff2 von der aktuellen TuiCruises-Seite, auf der klar erkennbar deutlich mehr als nur 5 Inklusivcocktails stehen. http://tuicruises.com/riot-utils/dow…_tuibar_web.pdfIm Buffetrestaurant der MS 2 ist die Thekenauswahl etwas anderes als bei Aida aufgebaut. Es gab teilweise Theken (bei MS2), deren Inhalt gab es nochmals in einer anderen Theke des Buffetrestaurants, es gab aber auch einige Theken, deren Inhalt gab es nur in der jeweiligen Theke und in einer anderen wieder etwas anderes. Beispielsweise gibt es eine sogenannte Ganzschöngesundtheke, die Sachen hat, welche wo anders nicht stehen. Wir sind erst alle Theken komplett auf beiden Seiten des Restaurants durch, bevor wir unsere Wahl getroffen haben. Und mit nur einer Gemüsesorte wäre unser Vegetarier, den wir dabei hatten, garantiert nicht zufrieden gewesen. Auch unser Vegetarier hatte eine Auswahl. Und zusätzlich gibt es auch die WOK-Station im Buffetrestaurant, bei der man sich Zutaten wie auch Gemüse aus Schalen picken kann, diese auf seinen Teller legen und den Teller zum Heißmachen im Wok abgeben kann.
Zusätzlich zu diesem einen Buffetrestaurant gibt es noch mehrere Inklusivbedienrestaurant. So wie man bei Aida zu einem anderen Restaurant wechseln kann (z. B. zum zweiten oder dritten Buffetrestaurant), wenn man auf etwas anderes Lust hat, als das, was es in dem ersten Buffetrestaurant gibt, kann man auf MS2 in andere Inklusivrestaurants wechseln. Diese Inklusivrestaurants sind oft Bedienrestaurants und haben unterschiedliche Speisekarten. Wer es z. B. mehr mit Fisch hat, geht ins Gosch, usw.. Die Inklusivessensauswahl auf MS2 ist somit bedeutend größer als nur die Essensauswahl im Buffetrestaurant. Und wer sagt, die Essensauswahl im Buffet bei Aida ist sehr groß, sollte ehrlicherweise auch sagen, dass man für die volle Auswahl ebenfalls die Restaurants wechseln muss.
-
Bei uns war es 2014 auf der MS2 noch so, dass wir abhängig davon, in welcher Bar wir waren, eine größere oder kleinere Auswahl an Cocktails hatten.
Hier der Link zur Getränkekarte einer Bar auf MeinSchiff2 von der aktuellen TuiCruises-Seite, auf der klar erkennbar deutlich mehr als nur 5 Inklusivcocktails stehen. http://tuicruises.com/riot-utils/dow…_tuibar_web.pdfIm Buffetrestaurant der MS 2 ist die Thekenauswahl etwas anderes als bei Aida aufgebaut. Es gab teilweise Theken (bei MS2), deren Inhalt gab es nochmals in einer anderen Theke des Buffetrestaurants, es gab aber auch einige Theken, deren Inhalt gab es nur in der jeweiligen Theke und in einer anderen wieder etwas anderes. Beispielsweise gibt es eine sogenannte Ganzschöngesundtheke, die Sachen hat, welche wo anders nicht stehen. Wir sind erst alle Theken komplett auf beiden Seiten des Restaurants durch, bevor wir unsere Wahl getroffen haben. Und mit nur einer Gemüsesorte wäre unser Vegetarier, den wir dabei hatten, garantiert nicht zufrieden gewesen. Auch unser Vegetarier hatte eine Auswahl. Und zusätzlich gibt es auch die WOK-Station im Buffetrestaurant, bei der man sich Zutaten wie auch Gemüse aus Schalen picken kann, diese auf seinen Teller legen und den Teller zum Heißmachen im Wok abgeben kann.
Zusätzlich zu diesem einen Buffetrestaurant gibt es noch mehrere Inklusivbedienrestaurant. So wie man bei Aida zu einem anderen Restaurant wechseln kann (z. B. zum zweiten oder dritten Buffetrestaurant), wenn man auf etwas anderes Lust hat, als das, was es in dem ersten Buffetrestaurant gibt, kann man auf MS2 in andere Inklusivrestaurants wechseln. Diese Inklusivrestaurants sind oft Bedienrestaurants und haben unterschiedliche Speisekarten. Wer es z. B. mehr mit Fisch hat, geht ins Gosch, usw.. Die Inklusivessensauswahl auf MS2 ist somit bedeutend größer als nur die Essensauswahl im Buffetrestaurant. Und wer sagt, die Essensauswahl im Buffet bei Aida ist sehr groß, sollte ehrlicherweise auch sagen, dass man für die volle Auswahl ebenfalls die Restaurants wechseln muss.
Zugegeben wir nutzen nur das ATLANTIK (das ist mit ein Grund warum wir MEIN SCHIFF fahren) oder gehen in die Pizzeria.
Wir waren zwei drei mal an der WOK Station, manchmal waren da auch die Behälter leer (kann ja passieren) und die Wartezeiten waren recht lang.
Jedes AIDA Buffet Restaurant bietet schon mehr Auswahl als das Buffet auf der Mein Schiff (Ausnahme Frühstück). Die Atmosphäre im Anckelmannsplatz empfinde ich als Kantine.
Gerade bei den AIDA Buffets gibt es ja auch immer Aktionsstände (die vergleichbar mit der WOK STATION sind).
Auch wenn zugegeben der Buffet Standard bei AIDA nicht mehr so hoch ist, wie er wohl schon mal war, ist er noch um einiges höher als bei der TUI. Das sage ich alleine wegen der Brot Auswahl und dem Obst Cutter!!!!!
Ich habe mir die Mühe mal gemacht die Getränkekarte mit 2014 zu 2013 zu vergleichen es sind wirklich ein paar Cocktails weniger. Ist aber nicht schlimm, den meine Cocktails sind immer noch kostenfrei zu haben.
Eben nicht immer die Bordkarte zucken zu müssen, schätze ich sehr. Genauso wie mich beim Frühstück (Mittag fällt meistens aus) und Abendessen bedienen zu lassen. Das Essen im Atlantik ist einfach Klasse. Warum sollte ich Buffet essen, wenn ich es auch am Platz serviert bekomme?
Am Buffet stelle ich mich wieder bei der AIDA an aber nicht bei der TUI!
-