Hallo,
wir sind im Februar 2015 3 Wochen auf der Vita. Wie sind denn da die Erfahrungen in letzter Zeit bezüglich der Zufriedenheit? (Gesamtes Schiff und besonders die Lokalitäten?
Vite hatten wir schon lang nicht mehr.
Wolfgang
Hallo,
wir sind im Februar 2015 3 Wochen auf der Vita. Wie sind denn da die Erfahrungen in letzter Zeit bezüglich der Zufriedenheit? (Gesamtes Schiff und besonders die Lokalitäten?
Vite hatten wir schon lang nicht mehr.
Wolfgang
Alles super, alles gut. Wie eigentlich immer.
Natürlich gibt es immer Kleinigkeiten, aber die Schiffe werden ständig renoviert und Fehler beseitigt.
Ziege, wann warst du das letzte Mal auf der Vita. Wie lange ist das her??? Oder ist dein Sig nicht aktuell???
Wir kannten die Vita bis November noch nicht, das war die erste Reise nach dem Werftaufenthalt.
Wir waren angenehm überrascht von dem Essen. Die Auswahl war natürlich kleiner als auf den großen Schiffen, aber vollkommen ausreichend. Uns haben die Themenabende sehr gut gefallen und - was ich sonst bemängelte - die Zubereitung war besser. Es gab tatsächlich Steaks, die weich waren!
Auch da gab es das "Stella-Thema", dass nicht immer alles direkt aufgefüllt wurde. Aber es war ja eine Herbst/Winterreise, da war es abends ganz schön voll. Aber man hat ja Urlaub und ganz viel Zeit.
Unsere Kabine hätte eine Renovierung nötig gehabt, die Möbel sind schon ganz schön abgenutzt und der Teppichboden ist schon ewig nicht mehr erneuert worden. Ansonsten sah in den öffentlichen Bereichen vieles ganz neu aus.
Freut euch auf eine schöne Reise auf dem kleinen Schiffchen. Wir sind im Mai wieder drauf und freuen uns auch schon.
LG Diva21
hallo,
ich war im Juli 2014 auf der Vita und habe mich wie immer sehr wohl gefühlt.
Ist mein Lieblingsschiff.
Wurde aber jetzt überholt und es hat sich was geändert.
Hinten am Heck war ja immer so eine bunte Dame mit Taube auf dem Kopf. die ist weg, dafür ist auf beiden Seiten eine schöne Sitzgruppe gemacht worden.
Leider soll auch bei den Bildern das Anschauen geändert worden sein. Man geht nicht mehr längs den Bildern sondern muss sich vor einen Apparat stellen und das Gesicht wird gescannt und dann sieht man seine Bilder und kann aussuchen.
Ich fand es immer lustig an den Bildern vorbei zu gehen, man hat doch Zeit.
Ich bin im Juli 2015 wieder auf der Vita und freue mich schon.
Gruß
Luna
Hallo Wolfgang,
wir waren zuletzt im Herbst 2014 auf der Vita, also sogar noch vor ihrem Werftaufenthalt, eine Woche im westlichen Mittelmeer.
Es ist allse OK! Keine Bange! Natürlich gab es das ein oder andere Anzeichen für eine gewisse Abnutzung, aber keinesfalls ungepflegt oder angegammelt. Der Werftaufenthalt nach unserer Reise diente sicher eher der normalen technischen Überprüfung und einigen kleineren Umbauten. Wird auf der AIDA-Unternehmensseite unter Aktuell noch genauer ausgeführt.
Sowohl die Buffet als auch das Rossini waren ohne Auffälligkeiten (weder nach unten, noch nach oben).
Usere Außenkabine auf Deck 5 vorne Steuerbord (3 Pers) , die öffentlichen Einrichtungen (auc WCs), Bars, Pooldeck, Wellness, Sport: Alles im Grünen Bereich. Einzig die Shuffleboard Anlage (der Boden / Holzplanken) war so uneben, dass keine rechte Spielfreude aufkommen wollte.
Wir haben damals vor 10 Jahren auf der Vita angefangen und im Vergleich zu mir hat das Schiff weniger "Verschleißspuren" abbekommen!
Ostern 2015 sind wir mit der Vita in der Karibik (unterwegs)...Die Vita und die Aura sind von der gesamten Atmosphäre her für uns ehe "die Besten"!
Geht mit Freude an Bord! Genießt die Zeit! Lenkt eure Aufmersamkeit auf die schönen Dinge und lasst euch von der ein oder anderen Kleinigkeit, die vielleicht mal nicht ganz so 1000% ist, nicht den "Spaß" verderben!!!
Einzig und allein das Preis-Leistungsverhältnis bei Premium ist teilweise Nicht mehr stimmig , aber das ist eine andere Geschichte...
LG
Aufzugmeider
Ich bin vor 4 Wochen von der VITA zurück. Alles Bestens
Ja, die Teppichböden in den Kabinen müßten mal ausgetaucht werden.
Schönes WE
Hallo,
die Antworten machen uns Mut.
Vielen Dank.
Wolfgang
Wir waren auch sehr zufrieden. Die einzige Kritik die wir haben hat was mit der Tarifpolitik von AIDA zu tun. Als Vario oder JUST Bucher wäre ich zu 100% zufrieden gewesen. Als Premiumbucher gab es doch einige Punkte die mich ein klein wenig gestört haben. Aber das ist ein anderes Thema und wird auch schon fast zu ausführlich an anderer Stelle diskutiert. Es ist ja auch kein Problem der VITA sondern der AIDA im allgemeinen.
Etwas störend fand ich allerdings, dass bis auf dem KIDS CLUB und den Restaurants fast überall geraucht wurde; jedenfalls empfand ich das so. Raucher sollen ruhig ihre Zonen haben, Nichtraucher aber auch (das ist aber auch ein Thema, was in anderen Threads schon mehr als ausführlich thematisiert wurde)
Gerade das Personal vor allem im Calypso hat uns total geflasht. Habe noch nie so eine tolle Crew kennen gelernt, da flossen viele Tränen. Das war schon sehr beeindruckend. Die werden wir echt vermissen. Bisher waren wir immer mit der Crew bei AIDA und TUI zufrieden aber die VITA Crew hat es um einiges getoppt.
Ansonsten ist es halt ein älteres Schiff an dem aber ständig gearbeitet wird und es hat def. seinen eigenen Charme.
Freut euch auf eine tolle Route und einer tollen Crew.
Die VITA hat definitiv Charme und wir werden immer an diese Reise mit Wehmut zurück blicken, es war toll.
Wir waren auch über Silvester auf der Vita und es hat uns gut gefallen.
Die Crew war sehr nett und es wurde stets (zurück)gelächelt, egal ob Housekeeping, Rezi, Service, Security ....
Das Essen war für meinen Geschmack sehr gut und vielfältig. Ich mag die Themenabende auf den kleinen Schiffen und bevorzuge dort das Calypso.
Es gab wohl eine Liegenpolizei, die uns als Deck6-Liebhaber nicht tangierte.
Vom Gefühl her gab es weniger Personal im Bar-Service der Außendecks. Anstatt bedient zu werden, habe ich deshalb ab und zu die Getränke direkt an der Bar geholt. Das war für mich als Nichtraucherin nicht ganz so angenehm, da es dort manchmal ziemlich verräuchert war. Aufgrund der schnellen Bedienung durch die Bar-Crew hielt es sich aber im erträglichen Rahmen. Unschön waren auch die (frischen) Kippen, die sich außerhalb der Aschenbecher in verschiedenen Ecken der Außendecks sehen ließen.
Die neuen Lounge-Garnituren am Heck haben übrigens für Unterhaltung ala "Verstehen Sie Spaß?" gesorgt. Da sie die Nässe wohl ganz gut halten, haben sich viele voll Freude über so einen schönen Platz hingesetzt und sind dann hochgeruckt um sich ein trockeneres Plätzchen zu suchen.
Das Showensemble, pardon, die AIDA-Stars haben wieder für schöne Kurzweil gesorgt und ....
Genießt die Fahrt mit der AIDAvita, auch wenn z. B. unter den Treppenstufen der Außendecks einige Roststellen zu entdecken sind.
Hinten am Heck war ja immer so eine bunte Dame mit Taube auf dem Kopf. die ist weg, dafür ist auf beiden Seiten eine schöne Sitzgruppe gemacht worden.
Wie läuft das denn mit der Sitzgruppe? Ist die für jeden und jederzeit frei zugänglich? Ich könnte mir vorstellen dass das einer der beliebtesten Plätze auf dem ganzen Schiff ist.
Bin in 68 Tagen an Bord. Freue mich schon riesig, mein "Baby" das erste mal als Gast zu entern. Das Schiff hat ja schon, oder erst, 13 Jahre unter dem Kiel.
Nach euren Berichten bin ich guter Dinge.
Grüße aus dem stürmischen Norden, Ralf
Hallo Ralf,
schön, mal wieder von Dir zu lesen! Wir waren mit an Bord auf Deiner Orient-Tour und haben uns auch mal getroffen. Vielleicht erinnerst Du Dich an die zwei Alten .
Wenn Du am Bau der Vita beteiligt warst, können wir sie im Mai ja ganz beruhigt besteigen ...
LG Soleluna
Damit keiner die Drinks weg nimmt
Das Bild stammt aus
http://www.aida.ch/aida-cruises/p…-werftzeit.html
EDIT . POST wurde gelöscht, - zu meiner Antwort
Ich möchte diesen Thread dazu nutzen, um zu fragen, ob bei den Themenabenden die Restaurants immer noch entsprechend dem Thema eingedeckt werden. Habe meine letzte Kreuzfahrt auf einem kleinem Schiff in 2008 gemacht. Damals waren nicht nur die Tische, sondern die gesamten Restaurants extrem ansprechend "geschmückt" worden.
sarasota: auf der Aura wurde letzten Monat das Restaurant und der Bereich vor dem Restaurant Themenbezogen dekoriert, die Tische nicht und die Kleidung der Servicekräfte war auch nicht auf die Themen abgestimmt- so habe ich es früher oft erlebt. Gleichwohl fand ich die Themenabende (Dekoration, Essenqualität) sehr gut.
Übrigens ist die Aura u.E. auch in einem guten Zustand- wir haben uns sehr wohlgefühlt und nach 5 Jahren auf den "großen" Schiffen hat uns die Atmosphähre auf der kleinen Aura sehr gut gefallen, so dass wir direkt eine Tour mit der Vita gebucht haben
Damit keiner die Drinks weg nimmt
Das Bild stammt aus
http://www.aida.ch/aida-cruises/p…-werftzeit.html
EDIT . POST wurde gelöscht, - zu meiner Antwort
Hallo,
unter einem Sternenhimmel sind das sicherlich gemütliche "Kuschelecken" auf Deck 10
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo Kurt,
die Zeit ist bei mir vorbei.
Wolfgang
Ich möchte diesen Thread dazu nutzen, um zu fragen, ob bei den Themenabenden die Restaurants immer noch entsprechend dem Thema eingedeckt werden. Habe meine letzte Kreuzfahrt auf einem kleinem Schiff in 2008 gemacht. Damals waren nicht nur die Tische, sondern die gesamten Restaurants extrem ansprechend "geschmückt" worden.
Die Tische waren im August 2014 nicht geschmückt, sondern nur die Restaurants