So, die Kabinennummer lautet: 7421
Liebe Grüße aus Minden
So, die Kabinennummer lautet: 7421
Liebe Grüße aus Minden
Langsam gehen wir in die Feinplanung über... vieles wollen wir auf eigene Faust machen. Stöbere aber auch gerade in den AIDA Ausflügen und habe schon ein paar interessante Sachen gefunden. Wie sieht es bei euch aus... habt ihr schon was gebucht? Oder macht ihr das, falls überhaupt, erst an Bord?
Vorfreudige Grüße von Bine
Wir buchen wahrscheinlich erst an Bord...Das Guthaben vom Reisebüro, Clubstufe und Urlaubskasse muss ja vor Ort ausgegeben werden.
Bisher haben wir lediglich 2 Getränkepakete gebucht (für uns zusammen und für unseren Sohn das Teenspaket).
In Dover haben meine Tochter und ich den Ausflug nach Canterbury gebucht, mein Mann geht in der Zeit golfen.
In Brest machen wir den Aida Ausflug Quimper auf eigene Faust. Alles andere werden wir in Eigenregie unternehmen. Ich bin gerade dabei, Informationen über die Städte und die Sehenswürdigkeiten zu sammeln. In St. Naziere werden wir wohl einen Strandtag einplanen, sofern das Wetter mitspielt.
Ach ja , in Le Havre werden wir nach Honfleur fahren, eine französische Kollegin meines Mannes hat sich angeboten mit uns dorthin zu fahren. Aber weiter sind wir momentan mit der Planung noch nicht.
Viele Grüsse Gaby
Hallo Leatoria,
ich hab für Amsterdam am ersten Abend jetzt noch die nächtliche Krachtenfahrt gebucht, dann hab ich den Ausflug mit Wanderung auf dem Jakobswegs nach Santiago de Compostella, das Meeresaquarium und Paris gebucht - den Rest werde ich wahrscheinlich auf eigene Faust machen. ggf. will ich schauen, dass ich noch einen Segwayausflug buchen werde - aber das ist noch nicht sicher.
In Dover will ich auf eigene Faust zum Leuchtturm wandern - der Rest ergibt sich spontan.
Und welchen Parisausflug hast Du da gebucht, die bieten ja mehrere an. Wir sind uns noch unsicher, weil die Fahrt dorthin ja wirklich ellenlang ist, 3h... . Aber meine Tochter will unbedingt nach Paris, werden wohl deshalb nicht drumrum kommen...
@ Juchhu Ich hab den Ausflug Pariser Highlights und Katherdrale Notre Dame de Paris (LEH 11) gebucht. Mich hat Notre Dame schon immer fasziniert und deswegen habe ich mich für den Ausflug entschieden. Anfangs habe ich auch gesagt, ich tu es mir nicht an mit den 3h Busfahrt, bloß dann dachte ich mir, wenn ich schon die Chance hab, ergreife ich sie auch.
Zählt Ihr den 2.08 schon als Seetag oder erst die Fahrt von Portland nach Ferrol ?
Der erste Seetag ist tatsächlich erst auf der Versegelung von Portland nach Ferrol. Im letzten und vorletzten Jahr hatten wir das Treffen der "Wasserurlauber" bereits auf der Fahrt nach Amsterdam. Das war auch gut so, da man sich so schon rechtzeitig zu evtl. gemeinsamen Aktivitäten verabreden konnte. Das würde ich auch für diese Reise favorisieren.
Huhuuu, norway, danke für Deine Schilderung. Es hat sich nun auf konkrete Nachfrage hin ergeben, dass meine Kinder nur einen Wunsch bezüglich Paris haben:
Eiffelturm besteigen .
Wird natürlich nicht von AIDA angeboten . Werde nun "Paris auf eigene Faust" bei AIDA buchen müssen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Eiffelturm? Schlangen? Tickets vorher online buchen, um nicht anzustehen?
Lieben Dank schon mal!!!
...und gleich, weil ich schon mal dabei bin:
In London wird die Mitfahrt im
London Eye, diesem Riesenrad,
gewünscht, was natürlich auch nicht von AIDA angeboten wird.
War da schon mal jemand???
Da kann ich leider nicht weiter helfen, als ich in London war, gabs das Big Eye noch nicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass alles ziemlich gut frequentiert ist. Daher wenn die Möglichkeit besteht, das ganze vorab zu buchen um nicht anzustehen, würde ich das sicher selbst auch so machen.
Hab gerade mal aus eigenem Interesse wegen Vorabbuchung für den Eifelturm geschaut und das ist schon so gut wie alles ausgebucht, daher würde ich mich an deiner Stelle beeilen.
vor vielen Jahren in Paris ...
waren wir auf dem "Tour Montparnasse"
ist nicht ganz so überlaufen wie der "Tour Eiffel"
und man hat einen schönen Ausblick über die Stadt der Liebe
Juchu: Eiffelturm wenn möglich vorbuchen. Wir waren letztes Jahr im Oktober in Paris und die Schlangen waren der Hammer... wird im August sicher eher noch doller sein...
agut: Bordguthaben ist bei uns nicht die Welt... geht wahrscheinlich für Getränke drauf... wobei wir auch ein Getränkepaket gebucht haben. Da waren wir auch etwas unsicher. Kannten bisher bei AIDA nur die alten Pakete mit den 12 Gutscheinen. Ist nicht so leicht seinen Verbrauch für 14 Tage abzuschätzen... naja, zur Not gibt es am Ende nur noch Cocktails...
Unsere Ausflugsplanung bisher:
Amsterdam abends zu Fuß durch die Stadt, am nächsten Tag wahrscheinlich das Tagesticket für den HoHo Canal Bus.
Dover möchte meine Mann nach 12 Jahren endlich mal wieder nach London und dieses Mal in den Tower... deshalb werden wir wohl die AIDA Tour London mit Tower buchen... ob vorher oder erst an Bord (wenn das Wetter absehbar ist)... mal sehen...
Isle of Portland über die Insel auf eigene Faust
Ferrol haben wir bereits den Ausflug "Ich bin dann mal kurz weg..." gebucht... das musste einfach sein, einmal über den Jakobsweg nach Satiago de Compostela laufen...
Gijon durch die Stadt auf eigene Faust
Bilbao Mit der Metro nach
Bilbao, zurück nach Potugalete und mit der Schwebefähre Puente de
Vizcaya nach Getxo. Zu Fuß oder mit der Metro zurück zum Schiff.
St. Nazaire würde uns der Ausflug Grand
Briere & Kerhinet reizen... buchen vielleicht noch an Bord
Brest entweder mit dem Zug/Bus nach Quimper oder doch noch einen Ausflug buchen... mal sehen
LeHavre entweder auf eigen Faust mit dem Bus nach Ètretet oder Honfleur... oder vielleicht doch nur LeHavre Stadt, Strand und hängende Gärten
Allerliebste Grüße
Bine
@ Fernweh: Ich hab mich mal schlacu gemacht, da ich auch unsicher war mit dem Getränkepaket - kenne eben auch nur die Gutscheine. Aber man kann sich das Guthaben zum Schluss zurück erstatten lassen, jedoch nicht das Geld, was du als Ersparnis bekommst - auf der einen Seite man weiß nicht, ob man die Ersparnis dann wirklich hat, aber man muss nicht auf bigen und brechen das Guthaben vertrinken, wobei so ein Cocktailabschuss zum Abschluss sicherlich auch ne sehr gute option ist
Wir hatten auf unserer letzten Tour, die allerdings auch nur 7 Tage war, das kleinste Paket für 110€ (135€ mit Bonus) für uns beide zusammen gebucht und mussten am Ende der Reise noch etwas drauf zahlen...allerdings gab es auf der Blu ein Brauhaus, wo meinem Mann natürlich das Bier besser geschmeckt hat :)...dafür werden sicher dieses Mal mehr Cocktails getrunken.
Und täglich noch ein leckerer Cappuchino etc. ...schon ist das Paket alle
Wir haben dieses Mal auch aufgestockt...und unser Sohn bekommt seine eigene Karte...
Wir haben jetzt das größte Paket gebucht und ich denke schon, dass wir es losbringen. Sind ja nur ca. 10€ pro Tag und Person... wenn man hier mal einen Kaffee, da ein Bierchen oder einen Cocktail trinkt oder mal eine Flasche Wasser an der Bar mitnimmt (habe gelesen das geht auch... hoffe drauf!), erscheint das sogar eher knapp. Allerdings haben wir ja wenige Seetage, sind also gar nicht so viel an Bord. Aber mal abwarten... nach der halben Reise merkt man schon ob man Gas geben oder bremsen muss...
Gruß Bine
@ Juchhu
Wir haben vor sechs Jahren auch auf Wunsch unserer damals 13 jährigen Tochter den Aida Ausflug Paris auf eigene Faust gemacht. Selbstverständlich wollte sie auch einmal auf den Eifelturm, aber null Chance. Schlangen ohne Ende, an einen Aufstieg war bei der begrenzten Zeit nicht zu denken. Unbedingt Karten vorbestellen ! Wir sind dann wenigstens einmal unter dem Eifelturm durchgelaufen und sind dann zur Seine und weiter zu den Champs Elysee usw. War sehr schön, aber leider viel zu kurz für diese schöne Stadt.
Ebenso würde ich die Karten für das London Eye auch vorher schon buchen, die Wartezeit sprengt sonst Euren Zeitrahmen. Ansonsten ist auch London einen Ausflug wert, jedoch auch hier die Zeit sehr begrenzt. Ihr solltet Euch vorher einen Plan machen, welche Sehenswürdigkeiten Ihr unbedingt sehen möchtet.
Zu den Getränkepaketen : Wir haben jetzt auch ein Paket gebucht. Wie ist das eigentlich, ist die Karte dann Personalisiert oder kann jeder von uns Dreien mit der Karte bezahlen ? Ansonsten müßten wir noch ein Getränkepaket für unsere Tochter dazubuchen.
Viele Grüsse Gaby
Leatoria
Die Getränkekarte läuft auf den Namen desjenigen, der gebucht hat. Bei der ersten Nutzung muss dieser selbst bestellen und unterschreiben. Danach soll es wohl auch mit der Karte des Ehepartners funktionieren. Wir haben allerdings meist das Lanyard mit dem Kartensatz getauscht...war so einfacher...
Nur eure Tochter wird dies nicht allein nutzen können, da die Karte ja auch für alkoholische Getränke ist. Wir haben deshalb dieses Mal für unseren Sohn das kleine Teenspaket für 55€ (77€ mit Bonus) gekauft. Tagsüber ist er ja doch oft alleine unterwegs...
@ Leatoria
Lieben Dank für Eure Tipps bezüglich Paris und London. Auch den anderen, die vorher schon was drüber schrieben.
Leider sind für den 13.08. online keine Tickets für den Eiffelturm in dem Zeitrahmen, den wir da haben, mehr verfügbar .
Jetzt meinte jemand, dass man wohl zu Fuß, sprich entlang der Treppe, kurze bzw. fast gar keine Schlangen hat, so auch zur 2. Plattform des Eiffelturms gelangen kann und dort sogar relativ schnell Tickets für die Spitze nachkaufen und hoch fahren kann... Das ist unsere einzige Chance, auch wenn ich selber nicht mehr so recht dran glaube .
London mit dem Eye wird wohl klar gehen, da kann man gut vorher online Tickets kaufen.
Bezüglich Getränkepakete: Ich habe mir mal die Rechnungen der letzten Fahrt angeschaut (letzten Sommer, auch 14 Tage) und dann überschlagen, was wir so versüffelt haben. Und siehe da, mein Eindruck war viel bescheidener, als der tatsächliche Verbrauch . Sicher war es im Mittelmeer/Schwarzen Meer sehr heiß und ich rede hier wirklich nicht von den alkoholischen Getränken, es kommen in den 14 Tagen doch allerhand Umsätze zusammen. Deshalb werde ich jedem Kind ein Paket kaufen, mir selber auch eins und meine Eltern nehmen ein großes und ein kleines. Man bekommt ja das Geld, was man gezahlt und nicht verbraucht hat zurück, somit macht man ja zumindest nie "Miese", man kann nur gut machen. Und da es den Bonus nicht gibt, wenn man sich das erst an Bord überlegt, schlagen wir zu...
London mit dem Eye wird wohl klar gehen, da kann man gut vorher online Tickets kaufen.
Hi Juchu!
Das London Eye lohnt sich wirklich und Ticket reservieren ist super. Ihr könnt vom London Eye (oder vor der Fahrt) zu Fuß schon prima einiges von Londons Sehenswürdigkeiten erkunden (über die Millenium-Bridge laufen und/oder über die Tower-Bridge und in der Nähe vom Riesenrad ist ja auch schon Big Ben und von da nicht all zu weit zum Buckingham Palace. Hauptsache das Wetter spielt mit - ich habe mir aber auch schon mal im März an der Themse einen Sonnenbrand auf der Nase geholt (von wegen "immer Regen")
Ich liebe London! Pesönlich werde ich aber auch in Dover bleiben und auf eigene Faust unterwegs sein.
PS: Musste meinen Beitrag editieren - bin mit den Namen schon durcheinander, weil ich die Diskussion gestern hier verpasst habe und heute erst schreiben kann