Vielen lieben Dank, Lolle, auch für die Tipps mit den Sehenswürdigkeiten, die in der Nähe des Eyes liegen ! Ich weiß nicht genau, wo der Bus hält, der uns vom Schiff nach London und wieder zurück bringt, meine aber irgendwo gelesen zu haben "gegenüber vom Eye", was das auch immer bedeutet... Bei dem "auf eigene Faust"-Ausflug für Paris hat AIDA angegeben, dass der Eiffelturm zu Fuß von dem Halt des Busses gut zu erreichen ist, bei London fehlt eine derartige Aussage...
01.-15.08.2015
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bilbao Mit der Metro nach
Bilbao, zurück nach PotugaleteIch werde auch mit der Metro nach Bilbao fahren, das soll ja recht problemlos laufen. Habe mir schon ein Ticket fürs Guggenheim-Museum online besorgt (Eintritt ca. 11 Uhr - sollte also klappen).
Zu den Ausflügen: Habe mich auch noch ein paar mal umentschieden. Gebucht habe ich jetzt online zwei AIDA-Ausflüge, die ich sicher machen möchte und den kleinen Onlinerabatt daher gerne mitnehme.
- Salisybury & Stonehenge ab Isle of Portland
- Grand Briere & Kerhinet (Naturpark/Moorgebiet) ab St. NazaireOb ich an Board dann noch etwas buche, entscheide ich spontan, ich habe für Gijon und Brest z.B. noch nichts wirklich geplant. Vielleicht machte ich dann auch einfach Strand- bzw. Schiffstage.
-
...weitere Interessenten, die sich per PN bei mir gemeldet haben...
agut (Ralf & Astrid), ggf. mit Sohn (12 Jahre). (Kabine bekannt)
Lolle03 (Ulrike) (Kabine bekannt)
Leatoria (Michael, Gaby & Kimberly). (Kabine bekannt)
Dimu (Dirk & Yvonne). (Kabine bekannt)
Uschilein (Uschi & Werner), ggf. mit 2 Kindern (15/10 Jahre). (Kabine bekannt)
Ralfang (Ralf & Angelika). (Kabine bekannt)
Lesemaus (Lothar & Heidi). (Kabine bekannt)
Norway86 (Moni). (Kabine bekannt)
Siko (Silke mit Adrian , 12 Jahre). (Kabine bekannt)
Mutterkutter (...??? 2 Erwachsene) Kabine???
Tike (Christian mit Michaela). (Kabine bekannt)
Luckysilver (Sonja, Heiko mit Vanessa (13 Jahre). (Kabine bekannt)
Susch (Susanne mit Chiara (13 Jahre). (Kabine bekannt)
StefanS (Margitta & Stefan). (Kabine bekannt)
B1O9B (Robert & Freundin). (Kabine bekannt)
Fernweh69 (Schorsch & Bine) (Kabine bekannt)
Juchhu (Sybille, Frieda (11) und Karl (8) sowie Rudi & Karin) (Kabine bekannt)
Leichtmatrose (Thomas & Susanne). (Kabine bekannt)
colli2005 (Thorsten, Hedda mit Nicole) (Kabine bekannt)
Marvin (Volker & Marion mit Marvin (17) Kabine???
...??? (Jan und Silke). (Kabine bekannt)
britti & Hajo (Britta & Hajo mit Louisa (12) (Kabine bekannt)
Macht derzeit 42 Erwachsene und ggf. 11 Kinder/ Teens...ziemlich große Truppe, wenn alle kommen -
.... aber man kann sich das Guthaben zum Schluss zurück erstatten lassen.....
...... wobei so ein Cocktailabschuss zum Abschluss sicherlich auch ne sehr gute option istDa hast du natürlich auch wieder recht, Moni/Norway! Hm, ich war so entschlossen, kein Paket zu kaufen und jetzt schwanke ich doch wieder...
Mein Problem:
Ich habe mir schon 50,- Euro Bordguthaben bei Aida "gekauft", was ich dann eben auch für Getränke ausgeben wollte. Wenn ich jetzt doch eine Getränkekarte kaufe (weil ich ja nichts verliere, wenn ich es nicht verbrauche), dann brauche ich die 50,- Euro Boardguthaben vermutlich gar nicht mehr. Es stand aber irgendwo, dass man sich vom Boardguthaben auch Geld auszahlen lassen kann, für Landgänge oder in anderer Währung.D.h. also ich könnte mir auf dem Schiff die 50,- Euro einfach in bar wieder zurück geben lassen (in Euro)? Das wäre ganz praktisch, denn an Land braucht man ja auch immer Geld. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht (Boardguthaben auszahlen lassen) undhabe ich das richtig verstanden?
LG
Ulrike/Lolle -
@ Juchhu
Hallo, vor sechs Jahren hielt der Bus in London direkt an der Themse, fast gegenüber des London Eye. Man muß nur die nächste Brücke über die Themse (ist in der Nähe ) nehmen.
In Paris hält man in der Nähe des Louvre, zum Eifelturm, Champs Elysee, Triumpfbogen ist es nicht weit. Ausserdem erhielt man damals sowohl für die Pariser Metro als auch für die U- Bahn in London Fahrkarten. Ob dieses jetzt auch noch so ist weiß ich leider nicht.@ Lolle und Fernweh
Mit der Metro nach Bilbao finde ich auch gut. Wisst Ihr wo der Bahnhof ist und wie man dorthin kommt ? Wo hast du die Eintrittskarten für das Guggenheim Museum bestellt ?LG Gaby
-
Jetzt muss ich doch auch mal eine Frage stellen:
Warum kauft man sich selbst Bordguthaben?
Da gibt es doch überhaupt keinen Vorteil,
oder habe ich da etwas übersehen?
Liebe Grüße
Heidi -
Lesemaus:
Das habe ich quasi als "Urlaubsgeldverschiebung" gemacht. 50 Euro sind zwar nicht viel, aber wenn ich die im Juni schon ausgebe, durch den Kauf des Boardguthabens (das wird ja sofort bezahlt), dann belasten sie im August eben nicht mein Konto bei der Endabrechnung.Bei den vorgebuchten Ausflügen sehe ich das genauso. In Köln sagen wir "Wat fott es, es fott!"
-
@ Lolle und Fernweh
Mit der Metro nach Bilbao finde ich auch gut. Wisst Ihr wo der Bahnhof ist und wie man dorthin kommt ? Wo hast du die Eintrittskarten für das Guggenheim Museum bestellt ?Leatoria
Metro 20 Min laufen ab Hafen, 30 Min fahren mit Metro zum Museum, Tagesticket Metro ca. 4,40 €
https://www.metrobilbao.eus/en/knowing-bil…er-en-cuenta-en
Die Linie 1 in Richtung Etxebarri oder Ariz führt nach Bilbao (auf dem Rückweg sind die Endstationen entweder Plentiza oder Bidezabal).Ticket online:
http://www.guggenheim-bilbao.es/en/hours-and-admission/ -
Leatoria
Schau mal beim Ausgflugs-Thread Bilbao...Beitrag 13...da gibt es einen Link mit eingezeichnetem Fußweg vom Hafen zur Metrostation in Google Maps...wenn du das meinst. Die Station heißt "Neguri". -
agut und Leatoria
Bin gerade etwas verwirrt und habe Angst, dass ich falsche Tipps gegeben habe... Ist der Hafen "Gexto" der gleiche wie das "Bilbao Cruise Terminal" (an dem wir ja anlegen werden) oder nicht?Meine Recherchen bezogen sich auf "Gexto", weil im Thread zu den Tipps für Bilbao und in anderen Foren mal gesagt wurde, man würde in Gexto anlegen - das war aber noch vor Astrids Anfrage bei AIDA zu den konkreten Liegeplätzen unserer Tour, wie ich jetzt feststelle.
Wisst ihr mehr dazu - Unterschied oder gleich?
-
Lolle03
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das das Gleiche ist...
http://www.bilbaoport.es/aPBW/web/en/port/cruises/index.jsp
Schau mal in dem Link unterhalb des Fotos... unter "how to geht to the Terminal"... Da öffnet sich eine Karte, wo das Terminal im Stadtteil Getxo eingezeichnet ist...
LG, Astrid -
agut
Ich war wohl zu "hellhörig", was die unterschiedlichen Begriffe angeht. Jetzt bin ich mir aber auch (wieder) sicher - danke, Astrid! Freue mich, dass meine Planung stimmt und meine Tipps richtig waren. -
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der neuen Social Media Flatrate ? Wir überlegen eventuell so ein Paket für unsere Tocchter zu kaufen, leider sind die Informationen auf My Aida sehr spärlich. Wer weiß mehr ?
Vielen Dank und viele Grüsse Leatoria -
Ich wollte mich noch einmal kurz melden und mich für Eure Tipps und Ratschläge bedanken !
Ich habe mich entschlossen, diese Reise nicht mitzufahren. Nicht deshalb, weil mir auch "Kandidat 2" abgesagt hätte, sondern weil man mich (Dussel) erst im Reisebüro darauf hingewiesen hat, dass zur Reisezeit Hauptschulferienzeit ist und somit viele Kinder und Jugendliche an Bord sein werden. Sorry an alle Eltern und Kinder, aber wer wie ich kinderlos ist, muss sich das nicht unbedingt antun. Ich glaube, wenn Ihr einmal ein paar Jahre zurückdenkt, versteht ihr mich vielleicht ein klein bischen.
Ich habe einmal eine solche Fahrt mitgemacht und erinnere mich noch zu gut an den Trubel an Deck und in den Restaurants, der sich bis in tief in die Nacht auf den Kabinengängen fortsetzte. Ich bin zwar selbst noch nicht ganz so alt , aber 400-500 Kids zusätzlich in den Kabinen der Eltern erhöht nicht nur den Geräuschpegel, sondern auch die Gesamt-Passagierzahl an Bord...
Nichts für ungut, ich werde jetzt (außerhalb der Schulferien) im September die Nordamerikatour machen und wünsche Euch allen ein nettes Clubtreffen und eine tolle, erlebnisreiche Reise !!! Vielleicht sieht man sich ein andernmal an Bord. -
Ratlos
Huch , es ist Sommer und Sommerferien, nein sowas, da sind ja Familien mit Kindern an Bord , wer hätte das erwartet !!!
Leider willst Du Dir die " bis weit in die Nacht über die Gänge tobenden ?? " Kinder nicht antun. Das ist aber schade... jetzt müssen die Schnäppchenjäger, Grossfamilien und Billigheimer ohne Deine inspirierende Anwesenheit auf dieser " varioverseuchten " Reise auskommen ! Ich weiß wirklich nicht, wie man diesen immensen Verlust überwinden kann.
Aber ich glaube, wir sind stark und schaffen es !!
So long -
Ich wollte mich noch einmal kurz melden und mich für Eure Tipps und Ratschläge bedanken !
Ich habe mich entschlossen, diese Reise nicht mitzufahren. Nicht deshalb, weil mir auch "Kandidat 2" abgesagt hätte, sondern weil man mich (Dussel) erst im Reisebüro darauf hingewiesen hat, dass zur Reisezeit Hauptschulferienzeit ist und somit viele Kinder und Jugendliche an Bord sein werden. Sorry an alle Eltern und Kinder, aber wer wie ich kinderlos ist, muss sich das nicht unbedingt antun. Ich glaube, wenn Ihr einmal ein paar Jahre zurückdenkt, versteht ihr mich vielleicht ein klein bischen.
Ich habe einmal eine solche Fahrt mitgemacht und erinnere mich noch zu gut an den Trubel an Deck und in den Restaurants, der sich bis in tief in die Nacht auf den Kabinengängen fortsetzte. Ich bin zwar selbst noch nicht ganz so alt , aber 400-500 Kids zusätzlich in den Kabinen der Eltern erhöht nicht nur den Geräuschpegel, sondern auch die Gesamt-Passagierzahl an Bord...Nichts für ungut, ich werde jetzt (außerhalb der Schulferien) im September die Nordamerikatour machen und wünsche Euch allen ein nettes Clubtreffen und eine tolle, erlebnisreiche Reise !!! Vielleicht sieht man sich ein andernmal an Bord.
Nun, in den Schulferien sind Kinder auf dem Schiff, die sich in einem Alter befinden, in dem meiner Meinung nach kein Geplärre und lautstarkes Geheule mehr stattfindet. Anders bei den Reisen außerhalb der Ferien. Da gönnen sich die Eltern der Kindergartenkinder, Babys und Kleinstkinder die Reisen, da diese außerhalb der Ferien günstiger sind. Ich kann mich noch sehr gut an den Geräuschpegel meiner Kinder in diesem Alter erinnern ... Jetzt wissen sie sich zu benehmen . Und ich bezweifle sehr stark, dass das Schiff bei der Nordamerikatour nicht mindestens genauso ausgelastet ist wie unsere Reise .
Weisst Du, Ratlos, Dein Problem scheint tatsächlich zu sein, dass Du Dich ratlos fühlst, gar nicht erst Deinen Kopf versuchst selber zu aktivieren, sondern auf die Tipps anderer Leute wartest. Wie alt bist Du, dass Du vergessen hast, dass Anfang August Hauptferienzeit ist, dazu braucht man doch keine eigenen Kinder!? Das ist regelrecht peinlich!Die Dame im Reisebüro hat keine Not mehr, Dich für diese Reise hier zu begeistern, da nur noch wenige Plätze frei sind. Aber für die September-Tour - weil noch länger hin - lohnt es sich für sie noch, ordentlich die Werbetrommel zu rühren, daran verdient sie viel mehr. Du musst aufpassen, wer Dir Tipps gibt
Mach mal, Ratlos ! Wir freuen uns mit Dir !
-
...weitere Interessenten, die sich per PN bei mir gemeldet haben...
agut (Ralf & Astrid), ggf. mit Sohn (12 Jahre). (Kabine bekannt)
Lolle03 (Ulrike) (Kabine bekannt)
Leatoria (Michael, Gaby & Kimberly). (Kabine bekannt)
Dimu (Dirk & Yvonne). (Kabine bekannt)
Uschilein (Uschi & Werner), ggf. mit 2 Kindern (15/10 Jahre). (Kabine bekannt)
Ralfang (Ralf & Angelika). (Kabine bekannt)
Lesemaus (Lothar & Heidi). (Kabine bekannt)
Norway86 (Moni). (Kabine bekannt)
Siko (Silke mit Adrian , 12 Jahre). (Kabine bekannt)
Mutterkutter (...??? 2 Erwachsene)Kabine???
Tike (Christian mit Michaela). (Kabine bekannt)
Luckysilver (Sonja, Heiko mit Vanessa (13 Jahre). (Kabine bekannt)
Susch (Susanne mit Chiara (13 Jahre). (Kabine bekannt)
StefanS (Margitta & Stefan). (Kabine bekannt)
B1O9B (Robert & Freundin). (Kabine bekannt)
Fernweh69 (Schorsch & Bine) (Kabine bekannt)
Juchhu (Sybille, Frieda (11) und Karl (8) sowie Rudi & Karin) (Kabine bekannt)
Leichtmatrose (Thomas & Susanne). (Kabine bekannt)
colli2005 (Thorsten, Hedda mit Nicole) (Kabine bekannt)
Marvin (Volker & Marion mit Marvin (17) Kabine???
...??? (Jan und Silke). (Kabine bekannt)
britti & Hajo (Britta & Hajo mit Louisa (12) (Kabine bekannt)
Angie49(Angie & Mario) Kabine???
Macht derzeit 44 Erwachsene und ggf. 11 Kinder/ TeensIch denke, dass ich bis Ende dieser Woche die Meldung der genauen Teilnehmerzahl an AIDA schicke, so dass die Crew noch genügend Zeit hat, um einen Ort und Termin auszuwählen... Meist wollen sie von uns einen Vorschlag (der aber nicht unbedingt so umgesetzt werden muss)...ich wäre für 1. Tag (2.8.) in der AIDA-Bar, um 11 Uhr oder 14 Uhr (???)
Anytime ist meist um 11 Uhr der Teenstreff, ....(Brauhaus natürlich nicht da!)..., AIDA-Lounge ist sicher zu klein für so viele Teilnehmer... -
Ich wäre für 14h, dann hat man am Vormittag genügend Zeit auszuschlafen, das Frühstück zu genießen und für alles die das erste Mal auf der Bella sind, das Schiff etwas zu erkundigen.
-
Ich fänd 14 Uhr auch entspannter, wir sind Langschläfer
-
Hallo Astrid!
Nochmal vielen Dank für dein Engagement... da sind wir ja eine riesige Truppe! Freu mich drauf und hoffe, dass sich AIDA da auch was einfallen lässt.
Unser letztes Fantreffen war um 11h in der Anytime... fand ich persönlich eine gute Zeit und die Bar auch sehr geeignet, da kein Durchgangsverkehr... allerdings waren da keine Ferien und somit kein Teenstreffen. Brauhaus haben wir ja gar nicht nicht... also wenn 11h dann wohl AIDAbar. Und 14h ist für uns auch in Ordnung...Fazit... Zeit und Ort sind uns egal... wir kommen auf jeden Fall!
LG Bine
-