ach, weißt Du, Maxilinde, wer einen Tischkellner (und einen Waiter-Assistant und einen Getränkekellner) als Blödsinn bezeichnet, der kann vllt auch nichts anfangen mit zwei Mal Zimmerservice am Tag, mit reichlich Platz in den Restaurants (ohne Gedränge oder lange Platzsuche) oder großzügige Bars oder reichlich Platz an Deck usw usw.
Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Konzepte mit unterschiedlichen Zielgruppen und auch Zielen. ICH lasse jedem das Seine, und nicht jeder akzeptiert bzw respektiert das so...meinetwegen
Nun ist es passiert!
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
So... nach 12 Aida-Reisen und nun ganz frisch zurück von der Amadea (inkl. Besichtigung der Artania) hier nun meine Sicht der Dinge...
Ich habe den Eindruck dass man mit Kindern und zu bespaßenden Jugendlichen eher woanders besser aufgehoben ist - ich kann mich aber auch täuschen - wir haben bei unserer Kurzreise vielleicht auch zu wenig Zeit hatten, alle Einrichtungen anzusehen und so vielleicht die Einrichtungen für die Kinder übersehen.
Wir waren zu Viert - alle zwischen 45 und 50 - und es waren genügend Leute in unserem Alter und auch jünger am Schiff. Es mag zwar eine etwas klassischere Form der Kreuzfahrt sein - aber altbacken oder gar auf eine Generation Ü60 zugeschnitten ist das nicht. Es gibt tolle SAuna - und Spa-Anlagen, ein Fitness-STudio mit modernsten Geräten. (ja, da können wir beurteilen, nur falls wer zweifelt.)
Im Theater gibt es keine Plüsch-Sesseln... sondern moderne Micro-Faser Bespannung, mit jeweils einem Tischchen für 2 Personen davor. SEHR praktisch ist es, dass man im Bedarfsfall ein kleines Licht anschalten kann, so macht man einen Getränkewunsch bemerkbar.
Irgendwelche kreischigen, lauten Shows sind uns nicht abgegangen, wir haben uns diesmal nur eine Show angesehen und die hat gut gepasst.
An Harry's Bar spielte ein Duo gut bekannte Musik die für alle passt. Dass die keine verhunzte Version eines aktuellen Chart-Stürmers zum besten geben werden liegt vermutlich daran dass doch einige Leute da waren und es im Endeffekt für alle passen sollte.Tischkellner und guten Service als Blödsinn abzutun halt ich für einen Scherz. Das Essen wird serviert, ja - aber was soll daran nicht passen? Vielleicht weil man in unserer schnell-lebigen Zeit oftmals im Vorbei gehen irgendwas in sich hinein stopft - aus Zeitmangel, in der allgemeinen Hektik und irgendwann dies als Essen wahr nimmt.
Wir haben es genossen, dass wir unser Essen auch mal vorgesetzt bekamen - nett dekoriert und geschmacklich hervorragend. Auf MS Artania gibt es übrigens auch ein Buffet-Restaurant.KEIN Geschupse, kein Geschiebe... nur ein paar Unverbesserliche die sich trotz ausreichendem Platz immer noch vor der Essenszeit anstellen...
Wir konnten ganz unkompliziert MS Artania besichtigen - und waren hier sehr positiv überrascht. Ich weiß jetzt nicht wieviel Geld da investiert wurde... aber die Grand Lady ist in vielen Bereichen richtig stylish. Es wurden Bars und auch Restaurants sowas von modisch-elegant eingerichtet dass es eine Freude sein wird, unsere REise dort anzutreten.
Klar, es gibt hier auch einen Anteil an älteren Reisenden - aber die gibt es doch auf Aida auch.
Alles in allem werden wir sicherlich auch weiterhin Aida fahren... UND Phönix. Was die Zukunft für uns bringt, wird man sehen.
Ich würde jedem raten Mut zu haben und offen und neugierig auf Neues zuzugehen- man kann nur positiv überrascht werden.
-
Vielleicht bin ich auch nur viel zu bodenständig und im Geiste zu jung, um einen Tischkellner oder noch schlimmer einen Waiter-Assistant oder Getränkekellner wertschätzen zu können.
Deshalb gebe ich auch gerne zu, daß ich den einmaligen Besuch im Rossini auf AIDA ganz furchtbar fand.
Wozu brauch ich eine Weinempfehlung zu dem von mir ausgewählten Essen, wenn ich Wein für saure Plörre halte und sowiso nicht trinke?
Ein Bier oder Erfrischungsgetränk kann ich mir super im Buffet-Restaurant selber zapfen. Dafür brauche ich sicher keinen übermotivierten Tischkellner, der, wie bei unserem Mittagessen auf der Artania, nur auf ein hohes Trinkgeld aus ist.
Da bin ich dann wieder so froh, daß die Trinkgelder und Tischgetränke bei AIDA inkludiert sind.Bezüglich der Musikauswahl bei Phönix ist es definitv so, daß es für ein junges Publikum absolut garnichts gibt.
Deutsche Schlager und Barmusik sind eben definitiv nicht für alle geeignet und auf AIDA hat man da definitiv viel mehr zu bieten.
Pool Parties bzw. Discos mit DJ und die Anytime Bar zum Beispiel.
Auch gibt es bei den abendlichen Shows auf AIDA zum Glück internationale Musik, die auch jüngere Leute anspricht.
Sowas ist Entertainment, was für zumindest für alle AIDA-Fahrer passt!Wozu soll zweimal am Tag ein Kabinenservice gut sein???
Man ist doch sowiso nur zum Schlafen in der Kabine und sonst bei Landgängen und in den öffentlichen Bereichen des Schiffs unterwegs.Vielleicht ist es ja wirklich so, daß der Senioren-Anteil bei der Reise, vor der unsere Besichtigung stattgefunden hat, mit 100% extrem war und bei anderen Reisen fahren auch junge Leute mit. Das kann ich dann nicht beurteilen.
Was sich mir auch irgendwie nicht erschließt ist, was so toll daran sein soll, stundenlang mit rumsitzen und Essen von zig verschiedenen Gängen zu verbringen.
Abgesehen davon, daß viel Essen schlecht für die Figur ist und man dann anschließend wieder mit Abtrainieren der zugenommenen Kilos beschäftigt wäre, könnte man die Zeit viel besser für andere Dinge nutzen.
Wir hätten bei unserem Abendessen im Rossini fast den Anfang der Farewell-Party verpasst. -
ich geb mich geschlagen...ob das nun allerdings eine Werbung für AIDA darstellt?
-
Nein.
-
Hallo,
also ich gebe zu, dass wir auch lieber vom Bufett essen und eben frei sind in unserer Wahl und auch nicht so gern stundenlang beim Essen zubringen wollen, weil wieder mal ein Gang schleppend angeliefert wird, aber,
man sollte hier bei der Phönix eben das andere Konzept beachten und jeden selber überlassen, ob er das mag oder nicht, oder im Zweifelsfall selber ausprobieren -
Ihr seid " Kulturbanausen" @ Malor und kleindoris
Was spricht dagegen sich verwöhnen zu lassen.
Ein Menü im Rossini schlägt nicht zwangsläufig auf die Figur! Das sind dann doch eher die Getränke danach in der Bar
Ich habe noch auf keiner meiner Reisen, egal ob Schiff oder anders je etwas zugenommen. Man muss schon den ganzen Verführungen hin und wieder die kalte Schulter zeigen und maßvoll essen. Nicht wie viele nach dem Motto:" ich habe bezahlt, also esse und trinke ich auch viel."
Marie, die dies mit etwas Ironie geschrieben hat -
Was sich mir auch irgendwie nicht erschließt ist, was so toll daran sein soll, stundenlang mit rumsitzen und Essen von zig verschiedenen Gängen zu verbringen.
Abgesehen davon, daß viel Essen schlecht für die Figur ist und man dann anschließend wieder mit Abtrainieren der zugenommenen Kilos beschäftigt wäre, könnte man die Zeit viel besser für andere Dinge nutzen.Du bist allen Ernstes der Meinung, die Urlauber essen im Buffet-Restaurant weniger? Das war doch sicher ein Scherz?
-
Kann man doch nicht ernst nehmen.
MarLor ist hier ein Kandidat der duldet niemanden hier der AIDA nicht gut findet. Und macht die Anderen immer und immer wieder schlecht.
Ich habe es ja mal vor längerer Zeit geschrieben. Man könnte meinen er bekommt von AIDA Geld dafür.Selbst DAS CLUBSCHIFF wird von ihm abgetan als niveaulose Zeit. Obwohl etliche die alten Clubschiffzeiten vermissen und AIDA das auch einzig und allein Groß und bekannt gemacht hat.
Aber auf der andern Seite ist es einfach gut das einige einfach nur auf der AIDA bleiben.
-
Vielleicht bin ich auch nur viel zu bodenständig und im Geiste zu jung, um einen Tischkellner oder noch schlimmer einen Waiter-Assistant oder Getränkekellner wertschätzen zu können.
Deshalb gebe ich auch gerne zu, daß ich den einmaligen Besuch im Rossini auf AIDA ganz furchtbar fand.
Wozu brauch ich eine Weinempfehlung zu dem von mir ausgewählten Essen, wenn ich Wein für saure Plörre halte und sowiso nicht trinke?
Ein Bier oder Erfrischungsgetränk kann ich mir super im Buffet-Restaurant selber zapfen. Dafür brauche ich sicher keinen übermotivierten Tischkellner, der, wie bei unserem Mittagessen auf der Artania, nur auf ein hohes Trinkgeld aus ist.
Da bin ich dann wieder so froh, daß die Trinkgelder und Tischgetränke bei AIDA inkludiert sind.Ich muss vorweg sagen, dass ich jetzt die Artania und Phoenix nicht kenne. Trotzdem möchte ich hier mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen. Das Konzept der amerikanischen Reedereien ist nämlich relativ ähnlich zu dem von Phoenix.
Thema Weinkellner: Wird völlig überbewertet. Nachdem man Platz genommen hat, wird man kurz vom Kellner gefragt, ob man Wein, Bier oder andere Getränke aus der Barkarte möchte. Verneint man, bekommst du den Weinkellner gar nicht zu Gesicht. Auf der "Allure" wurde ich nach dem 3. Abend schon gar nicht mehr gefragt, ob ich alkoholisches möchte. Hat sich der Kellner nämlich gemerkt - soviel auch zum Thema "anonymes" Riesenschiff. Zudem wurde ich von verschiedenen Kellnern mit Vornamen angesprochen - wie oft passiert das auf AIDA (solange man dem Kellner nicht Trinkgeld zusteckt?) Und nein, ich brauch das nicht für mein Ego, finde es aber ganz nett.
Bezüglich der Musikauswahl bei Phönix ist es definitv so, daß es für ein junges Publikum absolut garnichts gibt.
Deutsche Schlager und Barmusik sind eben definitiv nicht für alle geeignet und auf AIDA hat man da definitiv viel mehr zu bieten.
Pool Parties bzw. Discos mit DJ und die Anytime Bar zum Beispiel.
Auch gibt es bei den abendlichen Shows auf AIDA zum Glück internationale Musik, die auch jüngere Leute anspricht.
Sowas ist Entertainment, was für zumindest für alle AIDA-Fahrer passt!Entertaiment? Sicherlich Geschmackssache. Aber ehrlich, so vieles wiederholt sich doch bei AIDA. Die Shows sind sicherlich nicht schlecht. Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Vielfahrer von Queens und ABBA schwärmen, obwohl schon 100.000 mal gesehen..
Was die Amerikaner "auffahren", ist schon ne andere Hausnummer.
Ich ich behaupte mal, dass ich schon vergleichen kann. Aber wie gesagt, Geschmackssache!Wozu soll zweimal am Tag ein Kabinenservice gut sein???
Man ist doch sowiso nur zum Schlafen in der Kabine und sonst bei Landgängen und in den öffentlichen Bereichen des Schiffs unterwegs.Ebenfalls alles ganz relaxt. Du kannst deinem Kabinensteward einfach am ersten Tag (wenn er sich übrigens mit Namen vorstellt; er wird dich mit deinem Vornamen während der ganzen Reise ansprechen; hatte ich bei AIDA noch nie gehabt) sagen, dass du abends keinen Service wünscht.
Thema erledigt.
Zudem sagst du doch selbst, dass viele kaum Zeit in der Kabine verbringen und wenn du eh nicht drin bist, kann dir der Steward doch auch das Bett aufschlagen.
Übrigens wird das eh immer total unauffällig abends gemacht, wenn du eh gerade beim Essen bist. Da kriegst du gar nichts mit.Vielleicht ist es ja wirklich so, daß der Senioren-Anteil bei der Reise, vor der unsere Besichtigung stattgefunden hat, mit 100% extrem war und bei anderen Reisen fahren auch junge Leute mit. Das kann ich dann nicht beurteilen.
Abgesehen davon, daß viel Essen schlecht für die Figur ist und man dann anschließend wieder mit Abtrainieren der zugenommenen Kilos beschäftigt wäre, könnte man die Zeit viel besser für andere Dinge nutzen.
Wir hätten bei unserem Abendessen im Rossini fast den Anfang der Farewell-Party verpasst.Puuuh. Immer diese Vorurteile, ohne es selbst erlebt zu haben. Nein, du musst nicht stundenlang beim Essen verbringen. Bei meinen Reisen verbrachten wir im Bedienrestaurant 45-60 Minuten. Ganz relaxt - 3 bis 4 Gänge, und ja klar, man hätte es auch ausdehnen können. Alles kann, nichts muss.
Zum Thema zu viel essen. Ich sehe es eher so, dass das Buffet gerade dazu verleitet. Gerade wenn es einem schmeckt, holt man sich doch gerne noch einen Gang, oder nicht? Das geht natürlich im Bedienrestaurant auch (du kann dir das Hauptmenü 5x kommen lassen und kein Kellner der Welt würde mit der Wimper zucken). Die Portionen waren bisher immer perfekt proportioniert, nicht zu viel und nicht zu wenig. Man geht satt und zufrieden aber nicht "überfressen" in den Abend.
Eingefleischte und überzeugte AIDA-Fahrer werden wohl immer Kritikpunkte bei anderen Anbietern finden. Die Konzepte unterscheiden sich einfach extrem und ich rate "Hardcore"-AIDA-Fahrern fast schon ab, anderes auszuprobieren.
Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, das er Punkte bemängelt, die bei AIDA anders laufen und sich nach "seiner AIDA" zurücksehnt.Wer allerdings nicht mehr (voll) zufrieden mit AIDA ist und ein gewisses Maas an Neugier und Umstellungsbereitschaft mitbringt, wird auch eher mit anderen Reedereien glücklich werden.
-
Du sagst es!
Eine Bekannte wendet AIDA seit 2009 zum ersten Mal den Rücken zu und testet eine Woche Mein Schiff.
AIDA will sie vielleicht erst wieder mit der Prima Orient buchen.
-
hr seid " Kulturbanausen" @ Malor und kleindoris
Was spricht dagegen sich verwöhnen zu lassen.
Na na, nicht gleich Kulturbanausen
Ich meine lediglich das lange Sitzen beim Essen, nicht das Verwöhnen lassen vom Kellner,
jeder mag was anderes.
Und mich bitte nicht mit MarLor auf eine Schiene setzen, ich habe da schon ein paar andere Meinungen. -
Bucht ihr denn nun? Gibt der Mann grünes Licht?
-
Komische Schlussfolgerung...
Nun ist es passiert.
Nachdem wir bei AIDA nicht mehr die Reisen fanden die wir suchten,....Es geht nach Norwegen.
Da gibt es doch andere einwöchige Reisen bei Phoenix, wo AC tatsächlich nicht hinfährt...
-
@ Ramo
Hilf mir!?
Bei dieser ersten Reise geht es nicht um das Ziel. Es geht um das Konzept.
- 5 Urlaubstage
- wenn es nichts ist, nicht über den Preis ärgern.
- vor der Haustür startenWenn das Konzept passt, dann auch gerne wieder länger zu den schönen, beschriebenen Zielen. Wenn ich aber tatsächlich im dunklen Anzug zum Essen gehen muß, dann eben auch nicht Phoenix.
Gruß
Benjamin
-
Dann viel Spaß
Leider gibt es (2016) nicht so viele Wochentouren bei Phoenix zum Testen...
Wir sind einfach "ins kalte Wasser" gesprungen und sind nach AC gleich 14 Tage mit einer neuen Reederei gefahren, haben es bislang nicht bereut. Zwischendurch aber auch wieder mit AC, weil es die Route (Rotes Meer) nicht bei X gibt. Man muss eben wissen, was einem hier oder da erwartet. Der eine mag das lieber, die andere jenes. Zum Glück gibt es unterschiedliche Reedereien und noch unterschiedlichere Schiffe. -
Verabschiedet Euch von dem Gedanken dass ein serviertes Menü auf einem Phönix-Schiff mit stundenlangem Herumsitzen gleich zu stellen ist. Wir fanden dass relativ zügig und doch relaxt serviert wird und sind auch wirklich nicht Stunden herum gesessen.
Es mag Gala-ABende geben wo Mann sich auch in den Anzug werfen KANN... aber nicht muss... ein Sakko zur Jeans geht ebenso... und wenn man gar nicht will, wird man auch nichts müssen und weiterhin in Jeans und Shirt Essen gehen können... mit dem Plätzchen am Kapitänstisch wirds dann zwar nix, aber dass ist demjenigen wahrscheinlich eh egal...
Wir werden es für uns so halten dass wir in Zukunft neben Aida auch mit anderen Reedereien fahren werden. Es können in diesem Fall ohne Probleme zwei Welten nebenher existieren. Eine gewisse Offenheit Neuem gegenüber und eine gewisse, gesunde Kritikfähigkeit schaden nie.
-
Wir werden die Artania testen auf einer Kurztour von Kiel nach Bremerhaven, 2-5.Juli.
Sind sehr gespannt darauf, wie es dort auf dem Schiff zugeht. Werden diese Reise ohne unsere Kinder fahren, wird auch in naher Zukunft so sein, das unsere Kinder Ihren Urlaub ohne uns gestalten werden......
Da Phönix sehr interessante Touren anbietet, wollen wir einfach schauen, ob uns das Konzept auf den Phönix Schiffen gefällt.
Allerdings ist für uns auch klar, das wir mit unseren Kindern gemeinsam AIDA fahren.
-
Kann man doch nicht ernst nehmen.
MarLor ist hier ein Kandidat der duldet niemanden hier der AIDA nicht gut findet. Und macht die Anderen immer und immer wieder schlecht.
Ich habe es ja mal vor längerer Zeit geschrieben. Man könnte meinen er bekommt von AIDA Geld dafür.Selbst DAS CLUBSCHIFF wird von ihm abgetan als niveaulose Zeit. Obwohl etliche die alten Clubschiffzeiten vermissen und AIDA das auch einzig und allein Groß und bekannt gemacht hat.
Aber auf der andern Seite ist es einfach gut das einige einfach nur auf der AIDA bleiben.
Wenn der Verzicht auf Edelzwirn und Tischkellner einen zum Kulturbanausen macht, dann bekenne ich mich schuldig.
Ich werde definitiv nicht von AIDA bezahlt und mache auch nicht alle Anderen schlecht.
Phönix ist sicher kein schlechter Anbieter, sonst würden nicht viele Leute damit Urlaub machen.
Es ist aber ein Fakt, daß das Konzept von Phönix nicht gut für junge Menschen taugt und die Konzepte von AIDA und ich denke auch von Mein Schiff dies sehr wohl tun.
Letzendlich ist alles im Leben subjektive Wahrnehmung.
Und ich für meinen Teil mag es locker und ungezwungen und die netten Kellner im orangenen T-Shirt in den Buffet-Restaurants viel lieber als irgendwelche abgehobenen Kellner in feiner Tracht mit Fliege oder Krawatte.
Ich würde auch in meinen Urlaub niemals einen Anzug mitnehmen, um beim feinen Herrn Kapitän am Tisch sitzen zu dürfen.
Es sind eben wirklich 2 Welten, die hier verglichen werden.
Gerne gebe ich auch zu, daß mich klassische Kreuzfahrt, wie beispielsweise in der Serie "Traumschiff" dargestellt, so absolut garnicht anspricht.
Viele Jahre lang gab es aber nur diese Art der Kreuzfahrt. Wenn dem heute immer noch so wäre, hätte ich sicherlich bis heute keinen Fuß auf ein Kreuzfahrtschiff gesetzt.
Daß ich nur bei AIDA bleiben werde kann ich aber auch nicht versprechen. Es kann sogar gut sein, daß wir auch Mein Schiff mal ausprobieren werden. -
Jetzt frag ich mich nur warum du dich in einem Thread der definitiv nicht gegen Aida sondern "nur" für Erfahrungen mit einem anderen Anbieter eröffnet wurde, bemüssigt fühlst, ständig zu betonen wie gut nicht Aida ist? Dafür gibt es ja eh genügend Themen hier, also lass bitte endlich den Thread in Ruh.
Falls es nicht aufgefallen ist, es ist hier ein Wasserurlauber-Forum. Also wird hier auch über alle Anbieter berichtet werden.
-