Hallo Lievie,
tja das mit der Männe dauert, das geht bei uns nicht so schnell!!!!!!!
Aber wir haben ja auch noch Zeit. Vielleicht wird es auch nur die 7-tägige Kurzreise blaue Reise Ägäis, ich schwanke noch, auch wegen unserer beruflichen Situation.
Wenn ich mich zu etwas entschliesse, werde ich berichten
Nun ist es passiert!
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wenn der Verzicht auf Edelzwirn und Tischkellner einen zum Kulturbanausen macht, dann bekenne ich mich schuldig.
Ich werde definitiv nicht von AIDA bezahlt und mache auch nicht alle Anderen schlecht.
Phönix ist sicher kein schlechter Anbieter, sonst würden nicht viele Leute damit Urlaub machen.
Es ist aber ein Fakt, daß das Konzept von Phönix nicht gut für junge Menschen taugt und die Konzepte von AIDA und ich denke auch von Mein Schiff dies sehr wohl tun.
Letzendlich ist alles im Leben subjektive Wahrnehmung.
Und ich für meinen Teil mag es locker und ungezwungen und die netten Kellner im orangenen T-Shirt in den Buffet-Restaurants viel lieber als irgendwelche abgehobenen Kellner in feiner Tracht mit Fliege oder Krawatte.
Ich würde auch in meinen Urlaub niemals einen Anzug mitnehmen, um beim feinen Herrn Kapitän am Tisch sitzen zu dürfen.
Es sind eben wirklich 2 Welten, die hier verglichen werden.
Gerne gebe ich auch zu, daß mich klassische Kreuzfahrt, wie beispielsweise in der Serie "Traumschiff" dargestellt, so absolut garnicht anspricht.
Viele Jahre lang gab es aber nur diese Art der Kreuzfahrt. Wenn dem heute immer noch so wäre, hätte ich sicherlich bis heute keinen Fuß auf ein Kreuzfahrtschiff gesetzt.
Daß ich nur bei AIDA bleiben werde kann ich aber auch nicht versprechen. Es kann sogar gut sein, daß wir auch Mein Schiff mal ausprobieren werden.
Wir sind im Alter von 24 das erste Mal mit der alten Europa gefahren und haben den Service dort genauso genossen, wie wir es heute noch tun. Leider nicht mehr auf der Europa, aber Mein Schiff gefällt uns auch. Wir haben mit älteren Menschen auf unseren Kreuzfahrten schon viel Spaß gehabt. Wir mögen alte Menschen. Es ist nicht schlimm, daß Du in allen Punkten das genaue Gegenteil von uns bist. Daher der Rat: Fahr weiter mit Aida. Das Konzept wird Dir immer weiter entgegen kommen!!
LG Carola -
Vielleicht bin ich auch nur viel zu bodenständig und im Geiste zu jung, um einen Tischkellner oder noch schlimmer einen Waiter-Assistant oder Getränkekellner wertschätzen zu können.
Deshalb gebe ich auch gerne zu, daß ich den einmaligen Besuch im Rossini auf AIDA ganz furchtbar fand.
Wozu brauch ich eine Weinempfehlung zu dem von mir ausgewählten Essen, wenn ich Wein für saure Plörre halte und sowiso nicht trinke?
Ein Bier oder Erfrischungsgetränk kann ich mir super im Buffet-Restaurant selber zapfen. Dafür brauche ich sicher keinen übermotivierten Tischkellner, der, wie bei unserem Mittagessen auf der Artania, nur auf ein hohes Trinkgeld aus ist.
Da bin ich dann wieder so froh, daß die Trinkgelder und Tischgetränke bei AIDA inkludiert sind.Bezüglich der Musikauswahl bei Phönix ist es definitv so, daß es für ein junges Publikum absolut garnichts gibt.
Deutsche Schlager und Barmusik sind eben definitiv nicht für alle geeignet und auf AIDA hat man da definitiv viel mehr zu bieten.
Pool Parties bzw. Discos mit DJ und die Anytime Bar zum Beispiel.
Auch gibt es bei den abendlichen Shows auf AIDA zum Glück internationale Musik, die auch jüngere Leute anspricht.
Sowas ist Entertainment, was für zumindest für alle AIDA-Fahrer passt!Wozu soll zweimal am Tag ein Kabinenservice gut sein???
Man ist doch sowiso nur zum Schlafen in der Kabine und sonst bei Landgängen und in den öffentlichen Bereichen des Schiffs unterwegs.Vielleicht ist es ja wirklich so, daß der Senioren-Anteil bei der Reise, vor der unsere Besichtigung stattgefunden hat, mit 100% extrem war und bei anderen Reisen fahren auch junge Leute mit. Das kann ich dann nicht beurteilen.
Was sich mir auch irgendwie nicht erschließt ist, was so toll daran sein soll, stundenlang mit rumsitzen und Essen von zig verschiedenen Gängen zu verbringen.
Abgesehen davon, daß viel Essen schlecht für die Figur ist und man dann anschließend wieder mit Abtrainieren der zugenommenen Kilos beschäftigt wäre, könnte man die Zeit viel besser für andere Dinge nutzen.
Wir hätten bei unserem Abendessen im Rossini fast den Anfang der Farewell-Party verpasst.nur einige wenige Anmerkungen dazu:
man MUSS keine Weinempfehlung haben, man KANN;
Zu den Mahlzeiten gibt es Rot- und Weißwein, sowie Wasser und Säfte includiert- - vom Getränkekellner gebracht bzw eingeschenkt (bei Artania auch im SB-Restaurant so). Und speziell das Abendmenue darf länger dauern, zum Genießen, zum Unterhalten mit anderen Gästen am Tisch
Ob ich einem Klelner ein Trinkgeld gebe oder nicht, ist meine Sache; ich tue es bei Phoenix wie auch bei AIDA, ganz besonders auch beim Zimmerservice.
Ein oder zwei Mal Zimmerservice ist schon ein Unterschied: bei nur ein Mal und dies nachmittags um drei - bis dahin keine gemachten Betten und keine frischen Handtücher - DANKE, das ist nicht meins.
Das Unterhaltungsprogramm ist eben Geschmackssache, ich nutze hier und da eher nur äußerst wenig, ich kann mich mit anderen Menschen unterhalten, das bringt mir mehr.
Übrigens hat meine letzte dreieinhalb-Wochen-Tour zzgl Vorprogramm auf der Waage das enorme Plus von 1,5 kg eregeben, was nach zwei Wochen zu Hause egalisiert war. Gut Essen heißt genießen; Gorumet, nicht Gourmand.
SO, das war´s denn zu diesem Thema von mir...ich lasse weiterhin jeden auf seine Facon glücklich werden, und mir meine nicht nehmen -
Bis zu unserer ersten Reise mit Phönix sind es immer noch fünf Monate. Wie ganz oben beschrieben soll diese erste Reise mit Phönix zunächst mal ein Test sein.
Heute aber hat Phönix etwas ganz schlimmes getan. Die haben uns einen neuen Katalog bis 2018 geschickt. Ich denke, wir müssen buchen ohne den test abzuwarten. -
Ja,
das kenne ich...
Da haben wir vor einem Monat die erste Reise bei XYZ für Juli nächstes Jahr gebucht und schon bekommen wir mind. einmal die Woche neue Angebote...
So viel Urlaub habe ich (noch) nicht... -
Bis zu unserer ersten Reise mit Phönix sind es immer noch fünf Monate. Wie ganz oben beschrieben soll diese erste Reise mit Phönix zunächst mal ein Test sein.
Heute aber hat Phönix etwas ganz schlimmes getan. Die haben uns einen neuen Katalog bis 2018 geschickt. Ich denke, wir müssen buchen ohne den test abzuwarten.Ihr werdet Eure Entscheidung nicht bereuen
-
Wir haben im Juni die ARTANIA auf einer Kurzreise getestet, weil wir 2017 eine größere Riese geplant haben.
Die Reise war toll Das Essen in den Bedienrestaurants war klasse. Das Publikum durchweg jung, was sicher der Kurzreise geschuldet war.
Trotzdem haben wir noch während der Reise unsere Traumtour durch die Südsee gebucht.
Wir fahren nach wie vor echt gerne AIDA, aber nun haben wir uns mal für eine tolle Route entschieden
Sind gespannt, wir uns 4 Wochen auf der ARTANIA gefallen werden...
Liebe Grüße
Tauchnixe -
Wie ich schon ganz oben geschrieben habe, geht es nicht gegen AIDA (wir waren dieses Jahr noch unterwegs). Das Konzept bei AIDA gefällt uns mehr als gut. Das Problem sind die Ziele. Was uns wirklich gefällt haben wir gemacht. Alles andere machen wir lieber individuell.
AIDA möge so bleiben wie AIDA ist. AIDA möge interessantere Routen anbieten, dann sind wir wieder an Bord. -
Wie ich schon ganz oben geschrieben habe, geht es nicht gegen AIDA (wir waren dieses Jahr noch unterwegs). Das Konzept bei AIDA gefällt uns mehr als gut. Das Problem sind die Ziele. Was uns wirklich gefällt haben wir gemacht. Alles andere machen wir lieber individuell.
AIDA möge so bleiben wie AIDA ist. AIDA möge interessantere Routen anbieten, dann sind wir wieder an Bord.Du weisst aber schon, dass es bei Phoenix ruhiger und stilvoller zu geht. Ich mochte AIDA auch mal, aber Phoenix hat mich dann doch überzeugt. Ich bin übrigens aus dem gleichen Grund zu ihnen gewechselt wie Ihr - die interessanten Routen.
-
Das ist der Grund für eine Woche Test.
Ich trage das ganze Jahr Anzug und Krawatte. Wenn das bei Phoenix Pflicht ist, ergibt sich hier ein erstes NoGo.
Mr ist bewusst, das der Altersschnitt bei Phoenix höher ist als bei AIDA. Ich freue mich aber sehr auf die älteren Herrschaften die ein klein wenig mehr Toleranz und Arnstadt haben als die Rentner die in den vergangenen Jahren bei AIDA das "Kommando" übernommen haben. Ich meine hier schon die Gäste
-
Das ist der Grund für eine Woche Test.
Ich trage das ganze Jahr Anzug und Krawatte. Wenn das bei Phoenix Pflicht ist, ergibt sich hier ein erstes NoGo.
Mr ist bewusst, das der Altersschnitt bei Phoenix höher ist als bei AIDA. Ich freue mich aber sehr auf die älteren Herrschaften die ein klein wenig mehr Toleranz und Arnstadt haben als die Rentner die in den vergangenen Jahren bei AIDA das "Kommando" übernommen haben. Ich meine hier schon die Gäste
Nee, keine Sorge Anzug ist keine Pflicht, auch wenn es ab und zu einen Gala-Abend gibt und elegant als Anzugstip im Tagesprogramm gegeben wird. Ich glaube auf einer 7-Tage-Tour gibt es keine Gala-Abende. Auf der Artania kann man dann gut ins Buffet-Restaurant ausweichen, aber auch in den Bedienrestaurants ist es keine Pflicht. Unf notfallls lässt man sich an einem solchen Abend, Schnitzel, Pizzas oder Cheeseburger bis 24 Uhr auf Kabine bringen. Die Amadea, auf der Ihr fahrt, ist das edelste der vier Schiffe, aber ich habe auch von dort schon gehört, dass Anzug mit Krawatte keine Pflicht sind. Ich werde mit der Amadea 2017 fahren. Dieses Jahr war ich zum ersten Mal mit der Artania unterwegs und es hat mir so gut gefallen, dass ich das Schiff auch für 2016 gebucht habe, sowie 2017 die Amadea.
-
wenn Kapitänsempfang ist, gibt es einen Eingang "mit Handshake + Foto" und einen Eingang "ohne"; und man kann gut auch mit der gepflegten Freizeitkleidung dort rein, sich ein, zwei Sekt gönnen und die Vorstellung von Crew und Team anschauen.
beim Galadinner oder (Albatros) -buffet war ich schon mehr als einmal mit Stoffjeans, weißem Piqué-Polo-Shirt und Pulli über die Schulter dabei, das ist absolut OK, und -ehrlich gesagt - sieht das besser aus als braunes oder grünes abgetragenes Sakko mit Krawatte aus den Sechzigern (dergleichen sieht man - leider - immer wieder). auf der Artania kann man prima ins Lido-SB-Restaurant ausweichen, auch wenn dort an Galaabenden ebefalls weiße Tischdecken liegen und die Kellner besonders chic dressed sind.
also - keine Bange und viel Spaß -
wenn Kapitänsempfang ist, gibt es einen Eingang "mit Handshake + Foto" und einen Eingang "ohne"; und man kann gut auch mit der gepflegten Freizeitkleidung dort rein, sich ein, zwei Sekt gönnen und die Vorstellung von Crew und Team anschauen.
beim Galadinner oder (Albatros) -buffet war ich schon mehr als einmal mit Stoffjeans, weißem Piqué-Polo-Shirt und Pulli über die Schulter dabei, das ist absolut OK, und -ehrlich gesagt - sieht das besser aus als braunes oder grünes abgetragenes Sakko mit Krawatte aus den Sechzigern (dergleichen sieht man - leider - immer wieder). auf der Artania kann man prima ins Lido-SB-Restaurant ausweichen, auch wenn dort an Galaabenden ebefalls weiße Tischdecken liegen und die Kellner besonders chic dressed sind.
also - keine Bange und viel SpaßGottseidank stirbt die Generation der Sakko-Verfechter auch auf Phoenix langsam aus.
-
Ich freue mich schon darauf in den nächsten Jahren Phoenix zu testen, meine Eltern reisen seit fast 25 Jahren mit Phoenix und sie sind nach wie vor begeistert.
Bald sind unsere Kinder alt genug und reisen nicht mehr mit uns, und dann werden wir sicher unsere erste Reise mit Phoenix machen.
Die Routen finde ich unschlagbar und darauf kommt es an! Wenn das ganze, dann noch durch guten Service und gutes Essen begleitet wird, ist das für uns ein idealer Urlaub. -
Ich freue mich schon darauf in den nächsten Jahren Phoenix zu testen, meine Eltern reisen seit fast 25 Jahren mit Phoenix und sie sind nach wie vor begeistert.
Bald sind unsere Kinder alt genug und reisen nicht mehr mit uns, und dann werden wir sicher unsere erste Reise mit Phoenix machen.
Die Routen finde ich unschlagbar und darauf kommt es an! Wenn das ganze, dann noch durch guten Service und gutes Essen begleitet wird, ist das für uns ein idealer Urlaub.Der Service ist einmalig und auch das Essen ist sehr gut. Es hat zwar nicht so eine grosse Auswahl - 1 Fischgericht, 1 Fleischgericht und auch Vegetarier kommen zum Zug. Zumindest war das so im Februar.
-
Auch wir haben gleich zweimal bei Phönix gebucht und das ohne die Schiffe zu kennen.
Die Routen sind es eben, die für uns aussschlagend sind.
Im August geht es mit der Amadea nach Grönland und im Herbst 2017 dann von Montreal über NYC nach Hamburg auf der Artania.LG
uschisiggi -
Gottseidank stirbt die Generation der Sakko-Verfechter auch auf Phoenix langsam aus.
nööö - da kommen oimmer wieder neue hinzu, aber "die Mischung macht´s"
Der Service ist einmalig und auch das Essen ist sehr gut. Es hat zwar nicht so eine grosse Auswahl - 1 Fischgericht, 1 Fleischgericht und auch Vegetarier kommen zum Zug. Zumindest war das so im Februar.
das ist seit einer Ewigkeit so, und wird kaum geändert werden; man kann sich gut Beispiele ansehen auf der Homepage von Phoenix, Rubrik "wo sind die Schiffe heute", dann das Schiff auswählen, dort stehen meist das Tagesprogramm, die Mittagskarte und die Abendkarte. Mit dem Kalender kann man auch die Tage vorher anschauen, das gibt einen guten Überblick. Zumindest auf der Artania ist die Auswahl im LIDO-SB-Restaurant oft etwas umfangreicher als auf der Karte, aber im Vergleich zu AIDA schon "sehr überschaubar", doch mal ehrlich, kann bzw. will man mehr als essen?
Seesack007 - der etliche AIDA-, Phoenix- und etliche andere Schiffe aus langjähriger (auch aktueller) eigener Erfahrung kennt
-
ich liebe solche aussagekräftigen Thread-Titel...
-
ich liebe solche aussagekräftigen Thread-Titel...
Die an dieser Diskussion Beteiligten wissen, worum es geht . Da bedarf es nicht irgendwelcher umfassenden Überschriften. Das brauchen nur extreme AIDA-Fans, die die Überschriften wortwörtlich nehmen und wo man dann nicht davon abweichen darf.
-
Die an dieser Diskussion Beteiligten wissen, worum es geht ...
ja, klar.
und andere sind nicht erwünscht -