A380

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also, ich hab mal nach diesem Thema gesucht, aber nichts gefunden, deswegen starte ich jetzt einmal: A 380


    Ich schaue ab und zu auf die Seite www.airliners.net und ich kann jedem nur empfehlen, schaut euch dort mal die Bilder vom A 380 an, einfach der Wahnsinn. Vor Allen wenn man den jetzt mit Singapore Airline Lackierung sieht oder Emirates Lackierung, denn diese beiden Gesellschaften, haben jetzt jeweils einen bekommen. Ich kann es kaum erwarten bis ich den mal am Flughafen sehe oder damit fliege, einfach nur ein geniales Flugzeug.

  • Hallo aida-heni!


    Kleine Berichtigung...
    Bis jetzt hat noch keine Fluggesellschaft einen A380 bekommen. Das wird voraussichtlich erst Ende dieses Jahres geschehen...
    Vor kurzem war der A380 in Oberpfaffenhofen (Bayern) zu Wirbelschleppentests. Hat dort an die 40 Platzrunden gedreht und ist dann wieder zurück nach Toulouse. Wenn wir Glück haben, wird er wohl zur WM auf einen Besuch in MUC vorbeikommen.


    Gruss
    Stefan

  • @ Kerschi


    Sorry aber da muss ich dich dann wieder berichtigen, denn Singapore Airlines und Emirates haben jeweils einen A 380 zur Ausbildungszwecken jetzt schon bekommen und auch Qantas hat bald so einen. Weil vor allen die beiden zu erst genannten Gesellschaften haben eine viel Zahl von Maschinen bestellt.


    Ahja und wenn du noch immer denkst das is falsch, schau dir doch mal die Bilder aus Singapur an. Sind auch auf der Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von aida-heni ()

  • also, aida-heni hat recht. Ich habe den A 380 vor ein paar Wochen selbst in Singapur gesehen. Schon gigantisch.....


    Gruß Silke

  • Also soviel ich weiss, war der A 380 in Dubai mit Emirates Lackierung zu einer Flugausstellung, aber es hat immer noch Airbus gehört und wurde noch nicht übergeben! Bei den Bildern auf der Seite steht irgendwas, daß Sie den A380 in Singapur hatten und die Gates testen usw. Haben Sie ja in Frankfurt auch gemacht und es war keine Lufthansa Maschine!

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Mad ()

  • Airbus hat den einen A380 (SN004), der für Testzwecke bei den Erstkunden unterwegs ist und auch bei der ein oder anderen Luftfahrtmesse posiert mit wechselnder Livery versehen, die dem jeweiligen Kunden entspricht. Bedeutet: Testet Singapore Airlines den Vogel bei sich, trägt er auch die Singapore-Airlines-Livery. Bei Emirates war es genauso und bei Qantas hat er sogar nur den normalen Qantas-Schriftzug drauf und nicht mal das Logo am Tail. Schaut man sich die Fotos bei Airliners.net an so wird dies vor allem auch dadurch deutlich, dass die Maschine immer dieselbe Registrierung hat: F-WWDD.


    Was den "Auftritt" speziell in Singapur angeht, hier der offizielle Pressetext (Quelle: airbus.com):


    "The A380 is flying to Singapore for its second visit to the home base of Singapore Airlines, which will be the initial airline to operate this 21st century flagship starting later this year.


    Singapore will welcome the A380 for the second time when the aircraft arrives for its appearance in the Asian Aerospace air show, which runs from 21-26 February at the Changi Exhibition Centre.


    The flight test aircraft departed from Toulouse, France this afternoon, having made a stopover at Airbus headquarters facility following its return from cold weather evaluations in Iqaluit, Canada.


    Singapore Airlines will be the first carrier to introduce the A380 in revenue service, with commercial operations to begin at the end of the year. In addition to starring at Asian Aerospace, the A380 will perform compatibility tests at Changi Airport in preparation for the upcoming inauguration of scheduled flights.


    Singapore welcomed the A380 for the first time last November, when the first flight test aircraft landed at Changi Airport to kick off a highly successful Asia-Pacific demonstration tour."



    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Also, bei aller Begeisterung für die großartige Technik : Ich möchte nicht mit bis zu 850 Passagieren am Kofferband stehen und auf meine Brocken warten, das nervt doch heute schon bei einem normalen Großraumjet mit weniger als der Hälfte an Paxe. Wie das logistisch gemeistert werden soll ist mir noch schleierhaft.


    Schöne Grüße !


    Klaus

  • noch ist nicht ein A380 mit den ca. 850 Maximalplätzen bestellt.


    Die derzeitigen Konfigurationen bewegen sich ca. um die 555 Paxe. Das sind ca. 150 mehr als bei der B747-400.


    Also so schlimm wird es (noch) nicht!

  • Halli,hallo,


    mein Süßer ist Manager Production Door/Doorframe Linings,und baut diese Teile auch für den mega A380.


    Zur Zeit fliegt er in Hamburg und in Toulouse seine Tests. Bis Ende des Jahres ist der dann in Singapure bei der Airlines am Himmel zu sehen.
    Zur Zeit sind 159 Airbuse verkauft.


    Der Evak Test in Hamburg war erfolgreich,es wurden 873 Personen in 80sek.aus der Maschine evakuiert.Meine Freundin war auch mit von der Partie.


    Falls mal jemand gern Bilder möcht,könnt Ihr Euch melden.


    Lach,ich werde dann versuchen in der freien Zeit meines Süßen, Eure Wünsche anzubringen.....(das Baby A380 lebt in unserer Familie)


    Falls Ihr näheres wissen wollt,dann könnt Ihr ja fragen.

  • Also die 850er Konfiguration ist soweit ich weiss hauptsächlich für japanische Airlines interessant denn dort werden auch auf Inlandsflügen zum Teile 747 eingesetzt mit bis zu 500 Sitzplätzen ( reine Eco und weniger Sitzabstand ) .


    Die Airbusse in Sydney Singapur und Dubai sind dort für Testzwecke stationiert aber es ist ja klar das Airbus auch sein Werk vorzeigen will ;) . Der A 380 muss ja vor der entgültigen Zulassung ich glaube 60000 Flugstunden abgeleistet haben.

  • der A-380 ist schon ziemlich gigantisch :daumen:


    Habe ihn aber leider noch nie live gesehen. Wenn die Lufthansa 2007 Flugzeuge bekommt werde ich ihn auf jeden Fall mal ausprobieren :sport1: :hahahah:

  • Jaja, die LH-Cockpit- und Cabin-Crews bereiten sich auch schon eifrig auf den A380 vor... thumbs up!

  • Zitat

    Original von condor
    Also die 850er Konfiguration ist soweit ich weiss hauptsächlich für japanische Airlines interessant denn dort werden auch auf Inlandsflügen zum Teile 747 eingesetzt mit bis zu 500 Sitzplätzen ( reine Eco und weniger Sitzabstand ) .


    Die Airbusse in Sydney Singapur und Dubai sind dort für Testzwecke stationiert aber es ist ja klar das Airbus auch sein Werk vorzeigen will ;) . Der A 380 muss ja vor der entgültigen Zulassung ich glaube 60000 Flugstunden abgeleistet haben.


    60000 Flugstunden???


    Das kann ich nicht so ganz glauben. Das wären mehr als 6 Jahre und 10 Monate nonstop Flugbetrieb.


    evtl. eine null zuviel?

    AIDAcara Asien 08.01.-15.01.04
    AIDAblu Kanaren 02.04.-09.04.05
    AIDAaura MA 04.02.-18.02.06
    AIDAblu TE 18.09.-30.09.06
    AIDAvita Karibik 02.03.-16.03.07
    NCL GEM TE 08.10.-19.10.07
    NCL GEM TA 19.04.-04.05.08
    NCL PEARL Panamakanal 21.09.-10.10.08
    NCL GEM TA 18.4.-03.05.09
    NCL JADE Trans-Ärmelkanal 21.5.-24.05.09


  • du musst daran denken das es ja nicht nur 1 Flugzeug ist sondern mehrere.
    Dann reduziert sich das ganz schnell auf einige Monate.

  • Dann hatte ich die falsche Zahl in Erinnerung . Wäre es dennoch so viele gewesen hätten die ja von letzten April bis kommenden Dezember Zeit und bei 4 Flugzeugen zu schaffen.


    Etwas angenehmer wird der Flug mit einem a 380 bei LH auch weil jetzt jeder Sitz mit eigenem Bildschirm ausgerüstet wird ( wird ja auch höchste Zeit ).

  • Naja, ich werde nicht unbedingt "Hurra" schreien, wenn einer meiner zukünftigen Flüge mit diesem "fliegenden Walross" stattfinden wird.


    Natürlich ist das mal wieder ein toller Erfolg für die europäische Airbus- Industrie, zu dem ich herzlich gratuliere.


    Aber ich hoffe, das uns die Boeing 747-400 mit ihrer majestätischen Eleganz noch sehr lange erhalten bleibt.


    @ condor: Die Ausstattung mit individuellem Bildschirm ist mehr als überfällig. Eigentlich ein Unding, das man dieses Feature angesichts der astronomischen Ticketpreise der LH den Gästen schon so lange vorenthält.


    Viele Grüsse, Crownie

  • Hallo,


    mir gefällt der A380 auch sehr gut. Ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal in den Genuss komme damit über den großen Teich zu fliegen.


    Und so schön ein eigener Bildschirm auch sein mag, aber wann nutzt man das schon? Auf langen Strecken habe ich meistens immer mehr geschlafen als dass ich dem Bordprogramm meine Aufmerksamkeit geschenkt habe!
    Die Fluggesellschaften sollten ihr Geld lieber in einen besseren Service investieren als in eine Multimediaberieselung der Passagiere. In der First- und Business-Class kann ich das ja noch verstehen, dort zahlt man ja auch für einen gewissen Standard. Aber in der "Holzklasse" finde ich das übertrieben. Das verteuert nur künstlich die Tickets.


    Gerade auf Kurzstrecken lässt der Service immer mehr nach. Wenn ich nur an die Verpflegung an Bord denke wird mir ganz mulmig im Bauch. Da serviert eine große britische Fluggesellschaft ganz gerne mal ein pappiges Etwas (es soll wohl ein Croissant sein) wahlweise mit Schinken oder mit Käse belegt. Wenn man Pech hat, darf man auch zwischen Ei oder Ei wählen. Und dazu bekommt man eine warme Flüssigkeit die man beim besten Willen nicht als Tee oder Kaffee bezeichnen kann.
    Nun sind die Engländer nicht gerade wegen ihrer kulinarischen Genüsse bekannt, aber andere Fluggesellschaften sind da nicht viel besser. Da braucht man teilweise schon recht viel Phantasie um das versprochene Gericht zu erkennen.
    Da verzichte ich ganz gerne mal auf die ein oder andere Mahlzeit.


    Und bei dem Personal bemerkt man auch immer öfter den Wandel von einer Stewardess zu einer Flugbegleiterin bis hin zur Saftschubse.


    Dass es auch anders geht habe ich auch erlebt. Es gibt Fluggesellschaften, bei denen fühlt man sich an Bord willkommen.
    Leider ist das aber nicht oft der Fall.


    Um zum Thema zurück zu kommen.
    So toll der A380 in Zukunft auch ausgestattet sein mag, wenn der Service nicht stimmt, hat man nicht viel davon.



    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Hi Andre,


    tja, so unterschiedlich können Ansprüche sein.


    Mir ist es im Flugzeug in der Holzklasse praktisch noch nie gelungen, zu schlafen, obwohl ich zwar nicht klein, aber doch auch nicht riesig bin...da brauche ich Unterhaltung (die ich von meiner besseren Hälfte nicht bekomme, da sie im Flieger immer sofort einschläft...) Musik ist die ganze Zeit allein nicht das Wahre, zum Lesen ist es mir oft zu dunkel und manchmal auch zu laut (Windgeräusche, Klimaanlage).


    2004 flog ich von Stuttgart über London nach Vancouver. Mit British Airways (jene von dir angesprochenen Engländer?)- die neben einem interessanten Preis auch einen eigenen Bildschirm am Platz bieten. Was soll ich sagen, außer das es klasse war? Große Filmauswahl, tolle Bild- und Tonqualität, dazu die interessante Routemap mit allen flugrelevanten Informationen. Dazu waren die Sitze erstaunlich bequem, und die leichten Mahlzeiten recht lecker. Am besten jedoch die freundliche Besatzung, die immer schnell arbeitete, aber nie hektisch wurde. Einziges Haar in der Suppe: Umsteigen im engen, überfüllten Heathrow (nichts dort essen und trinken, sonst ist das Urlaubsbudget schon nach dem Hinflug weg). Trotzdem, BA, klasse, Respekt.


    Der individuelle Bildschirm ist für mich seither bei einem Langstreckenflug ein entscheidendes Auswahlkriterium. Solange da die Lufthansa nichts bieten kann, hat sie bei mir von vorneherein verloren (da der Preis für Langstrecken ja auch wenig Buchungsimpulse hervorruft). Bei dem Preisverfall für Unterhaltungselektronik in den letzten Jahren, glaube ich kaum, das so ein System das Fliegen verteuert.


    Viele Grüße, Crownie

    Einmal editiert, zuletzt von Crownie ()