A380

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Schönes Video!
    Werde morgen zur ILA 2006 fahren und bin mal gespannt wie es im Original aussieht :lachzwink:

  • Also der A380 ist wirklich beeindruckend. Bin mal neben einem gestanden, als er gerade für die IABG in Dresden zusammengebaut wurde. Die Dimensionen sind wahnsinnig.
    Hatte eigentlich gehofft, dass er heute nach MUC kommt, aber die Info war wohl falsch. Da heisst es nur, bis zur WM zu warten...


    Gruss aus :bayern:

  • Naja, also eine A330 und A340 ist doch deutlich eleganter.

  • @Soda
    Ich kann dir nur beipflichten .


    Vor allem bringt der A 380 auch Nachteile mit sich . Bisher haben nur ca 20 Flughäfen die Erlaubnis/Möglichkeit einen A380 abzufertigen , das heißt er kann anfangs erst wenige Flughäfen anfliegen.


    Es heißt zwar öfters dass der A 380 nur in München und Frankfurt zu sehen sein wird aber ich würde eher sagen nur in Frankfurt weil München wird auf der Langstrecke fast ausschließlich mit 330/340 und 767/777 bedient. Wirklich die einzigste 747 Verbindung ist der Thai Airways Flug nach Bangkok.
    Die wahrscheinlichste 380 Verbindung ab München wäre ein Emirates Flug nach Dubai da zur Zeit 2 tägliche Flüge von Emirates ( neben einem der LH ) durchgeführt werden mit relativ vielen Passagieren und man diese 2 Verbindungen durch eine ersetzt.


    In Frankfurt denke ich mal werden die ersten Verbindungen der Lufthansa auf jeden Fall nach New York , Chicago und vielleicht Shanghai führen. Eine weitere könnte nach Bangkok oder Singapur führen und eine Richtung Südamerika

  • @ Condor:
    Was den Emirates-Flug mit A380 ab MUC betrifft bleibt abzuwarten, was den zahlenden Gästen der Emirates lieber ist: Zwei mögliche Verbindungen am Tag oder nur eine…


    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

    Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 ()

  • @Powermac
    ja das ist klar . Nur das wäre die zur Zeit einzige potentielle A380 Verbindung in München

  • Hallo!


    Was mich schon immer mal interessiert hat:
    Die A 380 fliegt ja rund um die Welt zu Neu-/Erstkunden und zu Tests für Flughäfen.


    In den Medien sieht man ja immer verschiedene Lackierungen der jeweiligen Airlines. Wird diese Maschine immer wieder umlackiert?
    Es gibt ja noch keine zig Flugzeug der A380 Reihe.... 2 oder 3 sind doch bislang nur im "Umlauf".


    Hat jemand Ahnung davon?


    VG
    Nadine

  • Ja, die Maschine wird immer entsprechend neu lackiert.


    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Habe gerade N24 geschaut und da wurde gezeigt, wie der A380 lackiert wird.


    Nicht schlecht, für ein mal neue Farbe sind 600 KG Lack (zumindest für die Airbus Standardlackierung weißer Boddy und blauer Schriftzug/Leitwerk) vorgesehen.


    Da es im Bericht der erste in Hamburg lackierte A380 war, wurde auch gewogen: 570 KG.


    Bei farbigen "Spielchen" muss da hochgenau gearbeitet werden, und das bei so einer Fläche.


    Die Waage war auch nett, für jedes Rad (und davon hat der A380 eine Menge) ist im Boden eine Einheit eingelassen. Die senden dann die Daten an einen Laptop der dann die Summe anzeigt. Ein Rad hatte mal eben über 11 Tonnen angezeigt.


    Ist halt alles "etwas" größer....

  • In den Nachrichten kam heute dass der Aktienkurs der EADS um 30 % eingebrochen ist weil Airbus Probleme hat den 380 zu produzieren und sich Auslieferungstermine um bis zu ein halbes Jahr verschieben.
    Zwar soll der erste A 380 wie geplant im Januar 2007 an Singapore Airlines ausgeliefert werden allerdings wird die LH auf ihre Flugzeuge länger warten müssen.

  • Oh, das klingt nach viel viel Ärger. Schade ich hatte gehofft das ich vielleicht Sommer 07 mit ihm fliegen kann, aber das kann ich dann wohl vergessen.


    @ Condor


    Weißte zufällig wann Lufthansa dann die Maschinen kriegen soll?

  • Nach bisheriger Planung soll LH den ersten A380 im 4. Quartal 2007 bekommen. Dann erfolgt eine Phase der Streckenerprobung. Der Linieneinsatz soll im Sommerflugplan 2008 - also ab März / April 2008 starten.


    Die Strecken stehen bislang noch nicht fest.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

    2 Mal editiert, zuletzt von Taunus_1973 ()

  • @ Heni
    Nein leider nicht . Wenn sich das ganze weiterverschiebt statt Ende 2007 erst Mitte oder Ende 2008. Das ist aber eine reine Spekulation.


    @ Taunus
    Soweit ich weiss soll auf jeden Fall Mexico City mit einem 380 bedient werden . In meinen Augen eine weniger sinnvolle Entscheidung.

  • Anscheinend wir Ende des Jahres noch eine A380 ausgeliefert. Ansonsten verschiebt sich alles 6 Monate nach hinten. Aber als freudige Nachricht hat Air China anscheinend 20 Airbus A320 bestellt.

  • Airbus muss einen weiteren Rückschlag hinnehmen ! Emirates hat 2 Frachter des 380 wieder abbestellt und plant weitere Flugzeuge abzubestellen. Andere Airlines denken über Schadensersatzforderungen nach und Singapore Airlines hat 20 Flugzeuge des Typs Boeing 787 im Wert von 3.6 Milliarden Dollar bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von condor ()

  • Die weltgrößte Flugzeugleasing-Firma International Lease Finance Corp. (ILFC) teilte mit, sie erwäge, ihren Auftrag im Wert von drei Milliarden Dollar (2,4 Mrd Euro) für zehn der Riesenflugzeuge A380 zu streichen. ILFC-Finanzchef Steven Udvar-Hazy sagte der US-Wirtschaftsagentur "Bloomberg", "wir könnten streichen, und ziehen eine Streichung des gesamten oder eines Teils unseres A380-Auftrags in Erwägung"..... ( ausführlicher auf http://www.web.de )


    Da muss Airbus aufpassen dass nicht noch mehr abspringen.

  • @condor


    Zitat

    Soweit ich weiss soll auf jeden Fall Mexico City mit einem 380 bedient werden . In meinen Augen eine weniger sinnvolle Entscheidung.


    Warum?


    Gruss.

  • Wenn das so weiter geht nimmt das noch züge wie bei der Concorde! Anfangs wollten Sie 200 Maschinen produzieren, wovon wegen der hohe Betriebskosten und keine Abnehmer mehr nur noch 16 produziert wurde. Na ja! Ob da wohl Boeing nicht irgendwie die Hände im Spiel haben.