A380

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Naja, an den Betriebskosten der A380 liegt es ja nicht – lediglich an den Lieferverzögerungen. Bleibt abzuwarten, ob die Kunden tatsächlich gleich zu Boeing abwandern oder nur erstmal pokern. Man wird ja weiterhin von den Möglichkeiten der A380 überzeugt sein (sonst hätte man ja keine bestellt). Ich denke, dass das jetzt nur ein Pokern um die Schadensersatzansprüche bzw. Nachlässe ist. Wenn ILFC zehn A380 bestellt hat, werden die jetzt nicht einfach so schauen, was Boeing im Programm hat – das hätte man auch vorher machen können. Zumal Boeing auch mit der "neuen" 747-8 keine wirkliche Alternative zur A380 im Programm hat. Es ist halt wiedermal "nur" eine veränderte 747, aber kein wirklich neues Flugzeug. Es geht halt grade nur ums Geld, weniger ums Produkt.


    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Die Verzögerung beträgt mit den dazugekommenden 6 Monaten bereits 1.5 Jahre ! Normalerweise sollte der 1. 380 bereits seit Januar für Singapore Airlines fliegen.


    @beautifulday


    Es gibt genug Ziele bei denen es eine deutlich höhere Nachfrage gibt als Mexico City.
    Ich denke da an Shanghai , Washington, Chicago oder auch New York die zum Teil mehr als 5 mal von Lufthansa oder Partner angeflogen werden. Und die Flieger sind nicht selten sehr stark überbucht.

  • Also, als Laie, der sich aber von früher her für die Fliegerei interessiert, habe ich auch meine Ansichten zum Thema (ohne Anspruch auf Kompetenz allerdings...)


    Ich bin mir sicher, daß es in Anbetracht des weiterhin weltweit wachsenden Luftverkehrs völlig unsinnig wäre, den A 380 bereits jetzt "abzuschreiben". Hatte nicht auch Boeing Anfang der 70er heftige Verzögerungen im 747- Programm wegen "schwächelnder" Triebwerke?


    Andererseits hat Airbus aber (wie viele Experten auch) den Fehler gemacht, Boeing vorschnell abzuschreiben. A 330/340 sind zwar wunderschöne High- Tech Flugzeuge, aber die wesentlich wirtschaftlichere B 777 Familie ist ihnen uneinholbar davongeflogen (Beweis ist für mich die Bestellung durch die stets "airbustreue" Air France). Und mit dem B 787 "Dreamliner" Programm holt Boeing jetzt zum nächsten Schlag aus, auf den Airbus im Moment nicht richtig vorbereitet ist (A 350, ein fauler Kompromiß). Möglich, das die Boeing- Strategie, viele Punkt- zu- Punkt- Verbindungen in kleineren, wirtschaftlicheren Flugzeugen den Airlines schmackhaft zu machen, erfolgversprechender ist.


    Immerhin für Airbus ein Trost, das sie bei den "Narrowbodies" mit der A 320 Familie unangefochten vorne liegen, und dort wohl auch bleiben.


    Viele Grüsse, Crownie

  • @condor


    Ja, Ziele wie New York etc. werden von der LH mehrmals taeglich angeflogen. Mexico City hingegen wird z.B. immer mit der 747 (1x taeglich -lt. Flugplan) angeflogen. Oftmals wird aber eine zweite Maschine eingesetzt. Ausserdem fliegt die Air France 2x taeglich und die KLM 1x taeglich Mexico City an. Und die Maschinen sind immer sehr gut gebucht - nicht nur EC, sondern auch BC und FC.


    Ich faende es auf jeden Fall nicht schlecht, wenn auch Mexico City angeflogen wird.


    Gruss

  • @Beautifulday
    Den täglichen Flug kenne ich , allerdings das eine zweite Maschine eingesetzt wird wusste ich nicht.
    Shanghai wurde ja generell durch einen zweiten Flug verstärkt ( jetzt eine 747 und ein 340-300 ). München fliegt im Winter mit einem 340-300 und im Sommer mit einem 340-600.Daher in meinen Augen besser geeignet weil dadurch könnten die den zweiten Flug einsparen der nur aufgrund der Sitzplatzengpässe eingeführt wurde.
    Weisst du zufällig warum der Flug so gut gebucht ist ? Touristisch ist ja eher Cancun als Flugziel interessant.



    @ Crownie
    Die Air France hat auch einige 777 und 747 im Einsatz.
    Allerdings hast du vollkommen Recht dass die 777 das effektivste Flugzeug ist und der Dreamliner auch.
    Der 350 ist eigentlich nichts anderes wie der 330 nur mit kleineren Änderungen. Darum verkauft er sich eher schleppend.


    Condor will ja ab 2009 die Langstreckenflotte erneuern , vielleicht kommt ja der Dreamliner ;-).


    Die meisten amerikanischen Airlines wollen ja "Punkt-zu-Punkt"-Verbindungen und nicht "Drehkreuz-zu-Drehkreuz" wozu der 380 bestimmt ist.
    Die Lufthansa will ja mehrere 787 ordern aber was die Lufthansa stört ist dass es nicht mehr Sitzplätze geben würde wie im 340-300, ich glaube sogar weniger. Wenn dieses Problem behoben wird ( sprich Velängerung des Rumpfes ) könnte der Dreamliner auch als Kranich durch die Welt fliegen.

  • @condor


    hier in D.F. und Umgebung sind sehr viele deutsche bzw. europaeische Firmen, wo auch entsprechend viele Deutsche arbeiten bzw. sehr viel Geschaeftsverkehr ablaeuft. Ausserdem haben die Firmen, trotzdem sie hier angesiedelt sind, noch immer sehr viele Lieferanten aus Europa, die sehr regelmaessig ihren Kunden besuchen.


    (Firmen: Bosch, Daimler/Mercedes Benz, BMW, Nestle, Nivea, GM/Opel, Valeo, VW (hat z.B. rund 100 deutsche MA - nur Deutsche!), Ford, ... - die fallen mir jetzt spontan ein.)


    Auch touristisch fliegen viele ueber Mexico City (Acapulco, Puerto Vallarta, Ixtapa werden z.B. nicht direkt von Europa angeflogen) und viele machen sicherlich eine Art Rundreise von Mexico City Richtung Cancun ... (Von Mexico City oder Toluca kann man fuer 130Euro (Hin- und Rueck) nach Cancun fliegen. )


    Gruss

  • Ich will ja jetzt nier net stören oder so und eure Beiträge find ich auch super und sind sehr schön zu lesen, doch das Thema heißt A380 und wir sollten schon bei bleiben, sonst is es 1-2-3 geschlossen und das wollen wir doch nicht. Ich find es hat gut angefangen.


    Zum Thema:


    Das mit den Ausfällen für die Fluggesellschaften ist nicht gut, da sie sich ja alle anscheinend darauf verlassen haben, das der Flieger pünktlich fertig wird und das war vielelicht auch deren fehler. Es ist aber fidn ich nicht nur ein Fehler der Airlines, sondenr auch der Erbauer, da die sich entweder zu viel vorgenommen haben, oder einfach derzeit nicht wissen wo sie weiter machen wollen oder sie denken das sie jetzt DEN Supervogel haben und sich sowas leisten können. Und das können sie nicht finde ich. Bin echt gespannt wie das ganze aus geht und dann werden wir ja auch sehen, wo der A380 letzt endlich eingesetzt wird und ob manche Airlines sich andere Flieger bei Boing z.B. bestellen.

    vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23 | MS7 2x24


    heading: MS Relax


    Navigare necesse est, vivere non est necesse

  • Also die australische Qantas verhandelt gerade mit Airbus über Ersatzmaschinen. Bin mal gespannt wie das gehen soll weil Airbus kann sich die Flugzeuge nicht aus dem Ärmel schütteln und die Flugzeuge von anderen Airlines hernehmen geht auch schlecht.
    Ausserdem planen die Qantas, Singapore Airlines , Emirates , Malaysia Airlines und Lufthansa Schadensersatz zu fordern. Warum Malaysia Airlines Schadensersatz will ist fraglich weil die nur 1 oder 2 bestellt haben und da kaum Schäden entstehen, allerdings Emirates hat 40 und Lufthansa 10 bestellt.

  • @ AIDA Chris


    Ich denke nicht, das Airbus denkt, da sie den Suprvogel bauen können sie sich das leisten. Hinter den ganzen Problemen mit der Fertigung des A380 steht ja auch ein kleiner Skandal im Vorstand, der Vize Präsident wusst von Problemen der Fertigung bescheid und hat ein Teil seiner Aktien verkauft. Und das die Airlines Schadenersatz fordern ist vollkommend richtig, die wollen ja die Maschinen haben und hatten Auslieferungstermine genannt bekommen.

  • Dann sollte AIRBUS mal einiges bei sich verändern. Angefangen bei der Führung.


    Das mit dem Schadensersatz ist ja auch richtig, da durch diese Sache den Airlines auch die Passagiere wegbleiben.

    vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23 | MS7 2x24


    heading: MS Relax


    Navigare necesse est, vivere non est necesse

  • Ich habe zufällig erfahren WARUM die Probleme haben mit der Fertigung. Die haben einfach zu wenig Leute aber die finden keine. Die suchen ich glaub allein für Hamburg mehr als 600 Leute.

  • Zitat

    Ich habe zufällig erfahren WARUM die Probleme haben mit der Fertigung. Die haben einfach zu wenig Leute aber die finden keine. Die suchen ich glaub allein für Hamburg mehr als 600 Leute.


    Und das ist genau das, was ich mit:


    Zitat

    da die sich entweder zu viel vorgenommen haben, oder einfach derzeit nicht wissen wo sie weiter machen wollen


    gemeint habe.


    Die haben einfach Probleme mit Personal und schaffen somit die Aufträge nicht. Und dann müssen sie an die Airlines Schadensersatzzahlungen durchführen und ich glaube nicht, das sie es am Anfang so gewollt hatten. Aber das wird ja wohl nun realität.

    vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23 | MS7 2x24


    heading: MS Relax


    Navigare necesse est, vivere non est necesse

  • Die haben vermutlich schon mit mehr Mitarbeitern gerechnet . Weil wenn die 2007 statt 25 oder so nur 10 ausliefern können... Auf der anderen Seite muss ja die Produktion der anderen Airbus-Typen weitergehen.

  • tja, dann braucht man sich bei Airbus auch darüber nicht zu wundern:


    Boeing: Großbestellung von Singapore Airlines
    Singapore Airlines (SIA) will mit Boeing-Maschinen weiter wachsen: Die Fluggesellschaft, Startkunde des Airbus-Riesenjets A-380, hat 20 B-787-9 im Wert von 4,5 Mrd. US-Dollar bestellt.
    Damit bestätigt SIA eine entsprechende Ankündigung aus dem Juni. Die Auslieferung der so genannten Dreamliner soll zwischen 2011 und 2013 erfolgen.
    Die B-787-9 ist für bis zu 290 Passagiere ausgelegt und kann 20 Tonnen Fracht befördern. Insgesamt liegen Boeing inklusive der SIA-Bestellung 394 feste Aufträge für den Dreamliner vor.


    Quelle: fvw

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

  • Die 787 ist jedoch kein Konkurrenz-Modell zur A380, auch wenn das in den verschiedenen Medien gern so dargestellt wird. Derzeit hat Boeing kein Modell, welches man mit der A380 in Vollkonfiguration vergleichen kann. Selbst die 747-8/9 kommt nicht ganz an die maximale Passagierkapazität heran.


    Wie dem auch sei, es war doch klar, dass SIA auch bei Boeing bestellen wird – man will halt einen Flottenmix der zu den angebotenen Strecken passt. Auch LH wird als heißer Anwärter auf die 747-8/9 gehandelt, wenngleich sie an ihrer A380-Bestellung festhalten – das ene hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.


    Bleibt abzuwarten, wie sich die A350XWB (die im Falle eines Abzuges der A380-Produktion in Finkenwerder ja eventuell dort montiert wird) im Gegensatz zu 787 verkaufen wird.


    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • 5x AIDAcara5x AIDAvita4x AIDAaura1x AIDAblu2x AIDAdiva2x AIDAbella :matrose:

  • Auch wenn das alles wirklich heftige und bedauerliche Nachrichten sind, darf man nicht vergessen, dass auch Projekte bei Boeing nicht immer fehlerfrei und planmäßig ablaufen ;)


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.



    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Folgender Artikel bei Tagesschau.de:


    [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5969340_REF1,00.html]Deutsche Politiker warnen EADS[/URL]


    Warum lehnen sich die Herren immer nur so weit aus dem Fenster und versprechen Sachen, die man sicher nicht halten kann?????

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Das Airbus Management ist an Unprofessionalität kaum zu überbieten.


    Die Probleme sind hausgemacht.


    Es wurden nicht nur nicht genügend Mitarbeiter eingestellt.
    Schlimmer noch.
    Aus radikalen und kreativlos kurzsichtigen Kostenspargründen wurden auch besonders viele externe Mitarbeiter/Firmen von den Projekten abgezogen.
    Damit war ein ungeheurer Wissensverlust verbunden.
    Denn gerade die externen Mitarbeiter haben einen sehr großen Teil der Projektarbeit und -historie auf ihren Schultern gehabt.


    Die (absehbaren) Folgen wurden dem kurzfristigen Einspareffekt geopfert.


    Man braucht keinen Taschenrechner und kein Managementlehrbuch um die negativen Folgen solchen Handelns zu erkennen.
    Nein, hier wurde bewusst falsch gehandelt.


    Ich kenne noch sehr viel mehr Internes, als die Öffentlichkeit je erfahren darf. Eines steht fest: mir stehen die Haare zu Berge.

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014