1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Kosten für Sitzplatzreservierung gerechtfertigt ?

• torro3030
  • 5. Februar 2015 um 18:36
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • denyo111
    Gast
    • 5. Februar 2015 um 20:41
    Zitat von diddi4

3. Natürlich kann ich mit der eticket-Nummer bei fast allen Fluggesellschaften Web-Checkin machen.

Nicht ganz. Man braucht nicht die e-Ticket Nummer, sondern den Filekey - damit kann ich mich bei der durchführenden Airline anmelden und meine Buchung bearbeiten.

Diesen bei AIDA zu bekommen war noch nie einfach, da muss man schon öfter anrufen und an den richtigen Mitarbeiter geraten.

Häufig ein Problem dabei: AIDA bucht alle Flüge in einem Vorgang, es laufen also alle unter einem Filekey. Wenn ich den dann hätte, könnte ich alle diese Buchungen sehen. Das geht im Zuge des Datenschutzes natürlich überhaupt nicht. Und in so einem Fall der "Gruppenbuchung" gibt's dann überhaupt kein Rankommen an den Key

• Anzeige
    • RE: Kosten für Sitzplatzreservierung gerechtfertigt ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 5. Februar 2015 um 20:44

Wenn ein anderer Flugzeugtyp zum Einsatz kommt, was schon einmal vorkommt, hast du doch das gleiche Problem, wenn Du über Aida gebucht hast, da ist doch kein Unterschied. Außerdem bekommst Du natürlich Deine Reservierungskosten erstattet, falls der Platz nicht verfügbar ist, aus welchen Gründen auch immer. Bei direkter Buchung bei AB war das bisher kein Problem.

[/align]Bye, Bye Diddi

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2015 um 20:45

Ich habe mich auch gar nicht beschwert.

Meine Aussage war lediglich, dass ich über AB nicht direkt buchen kann.

Und gut ist.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 5. Februar 2015 um 20:49
    Zitat von denyo111

Häufig ein Problem dabei: AIDA bucht alle Flüge in einem Vorgang, es laufen also alle unter einem Filekey. Wenn ich den dann hätte, könnte ich alle diese Buchungen sehen. Das geht im Zuge des Datenschutzes natürlich überhaupt nicht. Und in so einem Fall der "Gruppenbuchung" gibt's dann überhaupt kein Rankommen an den Key

Stimmt so auch nicht ganz. Genau das habe ich jetzt gemacht. Auf der Buchung stand acht Namen und der Mitarbeiter am Telefon hat für mich die Sitzplätze reserviert. Ich hatte jedenfalls die richtige Nummer von Aida bekommen. Ob die nun eTicket heißt oder Filekey ist für mich ziemliche egal. Das gleiche gilt für LH, da reicht in der Regel die Aidabuchungsnummer und sie reservieren dir den Sitzplatz.

[/align]Bye, Bye Diddi

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 5. Februar 2015 um 20:54

Und warum kannst Du nicht direkt über AB reservieren. Ging bei mir bis jetzt immer, egal ob Charter oder Linie.

[/align]Bye, Bye Diddi

• denyo111
    Gast
    • 5. Februar 2015 um 20:56
    Zitat von diddi4

Auf der Buchung stand acht Namen und der Mitarbeiter am Telefon hat für mich die Sitzplätze reserviert.

Das hast du Glück gehabt und der AIDA Mitarbeiter jetzt vielleicht das eine oder andere Problem - dass Daten von fremden Reisenden nicht rausgegeben werden dürfen sollte sich von selbst verstehen. Von daher würde ich das unter Ausnahme verbuchen.

Zitat von diddi4

Ob die nun eTicket heißt oder Filekey ist für mich ziemliche egal

Das ist dir natürlich unbenommen. Dem einen oder anderen Leser hilft es aber vielleicht, wenn er sich wundert, warum er mit seiner e-Ticket Nr nicht weiterkommt.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 5. Februar 2015 um 21:01

Du bekommst doch auch gar nicht die Daten von anderen Gästen, sondern nur die entsprechende Nummer. die Sitzplatzreservierung nimmt der Mitarbeiter der Airline für Dich vor. Du siehst die Daten nicht! Du bekommst nur die Sitzplätze für Dich und Begleitung mitgeteilt. Dabei musst Du Deinen Namen, Geburtsdatum und unter Umständen auch die Reisepassnummer angeben!

Da mir die Flugabteilung von Aida die Nummer gibt, ist es in der Regel die richtige, die Bezeichnung ist da unwichtig, da Du nur eine bekommst und nicht mehrere, dann müsste man wissen welche.

[/align]Bye, Bye Diddi

• denyo111
    Gast
    • 5. Februar 2015 um 21:05
    Zitat von diddi4

sondern nur die entsprechende Nummer.

Und genau damit kannst du alle Namen sehen, die unter dieser Nummer gebucht sind, wenn du dich online bei der Airline anmeldest um Plätze zu reservieren. Oder wenn du die Nummer zB bei Checkmytrip nutzt.

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2015 um 21:07

Der Flug steht nicht mal im Flugplan. Also online gar nicht buxhbar.

Nach tel. Rücksprache bei AB wurde mir mitgeteilt, dass eine Reservierung ausschließlich über AC möglich ist.

Und für die Differenz von ca. 20,-- auch kein Problem (auch wenn ich Vario Bucher bin) :sironie:

• sgerschi
    "Ab ins Boot"
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2015 um 21:08

Bei AB kann man auch die Sitzplätze online reservieren. Egal ob Charter von AIDA. Habe aber auch schon mal bei AB eine falsche Auskunft im Callcenter bekommen. Da war das Buchungssystem fehlerhaft, habe dann einfach ein paar Stunden gewartet und alles dann doch online erledigt.
    Kostet halt nun auch schon fast 25 €.
    Da hat sich die Anschaffung der Servicecard schon ausgezahlt, da bereits die 2. Langstrecke geflogen wird.

Silvia

2012 Luna - Nordeuropa 2
    2012 Luna - Transamerika 
    2013 Blu - WMM 13
    2013 Bella - Transkaribik 6
    2014 Bella - Transatlantik
    2014 Bella - Karibik 7
    2015 Luna - Transatlantik 2
    2015 Diva - Ostsee 1
    2015 Diva - Transamerika 4
    [color=#0000ff]2016 Diva - Transatlantik
    [color=#0000ff]2016 Diva - Karibik :abfahrt:

• denyo111
    Gast
    • 5. Februar 2015 um 21:09
    Zitat von taxi4719

Der Flug steht nicht mal im Flugplan. Also online gar nicht buxhbar.

Ich hab auch schon für AIDA Vollcharter "auf eigene Faust" bei AB reserviert.

Da musst du die Flugnummer angeben im Reservierungsprozess und dann zeigt er dir den Flug auch an - immer vorausgesetzt, dass der Flug schon im System ist.

Beim letzten Mal war das bei mir ca. drei Monate vorher der Fall

• Loorthow
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2015 um 21:11

Das ist schon wieder so ein Thema wie ich es liebe.

Natürlich sind 60 € für eine Sitzplatzreservierung eine Menge Geld. Aber, wenn ich sparen viel rede ich nicht über diese 60 €. Dann macht es einfach mehr Sinn, eine nicht kostengünstige Kreuzfahrt gegen einen Urlaub irgendwo im "noware" zu tauschen. Dann spare ich mir die

- 90 € Parkhaus in DUS oder sonst wo.
    - 12 € Weizenbier + Currywurst für mich.
    - 8 € Cola + Brötchen für meine Frau
    - 120 € Sitzplatzreservierung für zwei Personen
    - 15 € für ein Bier und einen Weißwein im Flugzeug
    - 35 € für individuellen Taxi Transfer (ich will ja schneller an Bord sein als alle anderen.
    - 350 € für 7 Tage x 50 € in den teuren Bars und Restaurants

Was will ich sagen: Nehmts hin, oder lasst es sein.

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2015 um 21:12

Mit dem mehrfachen Anrufen hatte ich auch keinen Erfolg.

Das stimmt die Service Card rechnet sich bei 2 Langstrexken immer. Mehr Freigepaeck, Sport Gepäck ...

Die hatten wir auf früheren Reisen auch schon im Einsatz.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 5. Februar 2015 um 21:16

Charterflüge stehen nie im Flugplan. Gehe einfach auf die Seite zur Sitzplatzreservierung von AB. Gib Deine Aidabuchungsnummer ein. Dann kommt eine Fehlermeldung und Du musst im Rollfenster Deinen Reiseveranstalter auswählen, also Aida Cruises. Buchungsnummer von Aida eingeben, dann erscheint unten eine neue Zeile wo Du Flughafen, Datum Flugnummer und Name eingeben kannst. Danach erscheint der Sitzplan vom Flieger.

Du kannst bei AB übrigens auch Sitzplätze reservieren, wenn Du gar nicht mit dem Flieger fliegst bzw. kein Ticket hast. Du musst nur eine Flugnummer und Datum wissen. Nur wer bezahlt schon dafür Gelde. also ist die Gefahr von Unsinn ziemlich gering.

[/align]Bye, Bye Diddi

• denyo111
    Gast
    • 5. Februar 2015 um 21:17
    Zitat von taxi4719

Mit dem mehrfachen Anrufen hatte ich auch keinen Erfolg.

Du brauchst nicht anrufen, das kannst du auch online machen:

https://www.airberlin.com/de-DE/cockpit

Gib da unten auf der Seite deinen Namen und irgendeine 5-stellige Buchungsnummer an. Nach dem Klick auf weiter erscheint über den Eingabefeldern ein rotes Feld mit einem Link zur "Veranstaltersuche"

Darauf klicken und dann AIDA als Veranstalter auswählen und deine AIDA Buchungsnummer angeben - dann weiter durchklicken

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2015 um 21:20

Danke Dieter,
    das probier ich beim naechste Mal aus.

• bonaire16
    Schüler
    Reaktionen
    83
    • 5. Februar 2015 um 21:30

Hallo taxi4719,
    so wie denyo111 den Buchungsvorgang beschrieben hat, haben wir unseren Sitzplatz für den Rückflug mit der Condor auch reserviert.

Gruß
    Bonaire

:tanzgott:

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 5. Februar 2015 um 21:34

Für den Flieger nach Miami am 19. 4. von Berlin z. B. kann man über Aida nicht die Reihe 36, Sitze D E F G reservieren. Über die Onlineseite von AB sind die für 24.90 aber noch reservierbar. Das sind die Plätze vor dem Notausgang bzw.. Toilettendurchgang. Vorteil, große Beinfreiheit. Nachteil, eventuell die Anstehenden. Da da aber viel Platz ist, stört das nicht so. Allerdings kann es Dir passieren, dass ein Baby an Bord ist, dann musst Du den Platz räumen. Wir hatten letztes mal Glück.

[/align]Bye, Bye Diddi

Einmal editiert, zuletzt von diddi4 (5. Februar 2015 um 21:43)

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2015 um 21:36

Ich habe bei der Fehlermeldung immer abgebrochen.

Mein Fehler.

Aber es gibt ja auch nette User, die helfen und nicht nur draufhaun.

Danke Euch

So, mir wurde nun geholfen. Mag noch jemand auf die Ursprungsfrage Bezug nehmen?

• Rambutan
    Nephelium lappaceum
    Reaktionen
    418
    • 5. Februar 2015 um 21:47

Wir buchen den Großteil unserer Aida Reisen immer übers Reisebüro und dann klären die das auch mit unseren Sitzplätzen. Er schickt uns dann die Buchungsbestättigung direkt von der Airline und da steht die Buchungsnummer drauf. Fliegen am 21.März in die DomRep gebucht direkt bei Air Berlin die XL Seats kosten 280€ für 2 Personen hin und zurück :verzweifelt: früher war es eigenlich immer 10€ günstiger direkt zu buchen , aber inzwischen haben die wohl auch kapiert das da Geld zu holen ist :meinung:

ach bevor jemand meckert warum man für sowas so viel Geld ausgeben kann....die Reise kostet so viel Geld , da kommt es auf das auch nicht mehr an. Der Urlaub beginnt schließlich schon im Flieger :daumen:

10/12 Sol Kanaren 12/12 Mar rotes Meer 10/13 Stella Kanaren
    03/14 Luna Karibik1 09/14 Cara Nordeuropa 12/14 Mar MM2 03/15 Bella Karibik7 09/15 Vita Adria 12/15 Sol Kanaren+Silvester
    03/16 Bella Indien-Antalya 09/16 Stella MM 12/16 Prima Metropolen 04/17 Luna DomRep-HH 09/17 Aura Italien 12/17 Perla MM
    03/18 Diva Barbados-G.C. 09/18 Mar Ostsee 12/18 Sol MM 03/19 Bella BKK-Shanghai 08/19 luna Muc02 10/19 Stella Trans 12/19 Diva Karibik
    09/21 Sol SE 01/22 Blu Trans 04/22 Blu Korfu 08/22 Bella Nordkap 10/22 Stella MM 12/22 Blu MM
    10/23 Luna NO 12/23 Cosma Kanaren 08/24 Sol GB&NO 12/24 Cosma Kanaren 04/25 Luna Trans Karibik

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook