Natürlich aber dieses vorab reservieren. Normal würden wir das nicht machen sondern 30 Stunden vorher bei AB reservieren.
Wenn man aber bei My Aida die Sitzplatzreservierung sieht, bekommt man schon fast Panik nicht nebeneinander sitzen zu können.
Darum geht es. Bei einem 10 Stunden Flug einfach nur schrecklich dieser Gedanke alleine schon.
Kosten für Sitzplatzreservierung gerechtfertigt ?
-
torro3030 -
5. Februar 2015 um 18:36 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Nur darf man nicht vergessen, das dies alles mal kostenlos war. Über AC hat man gar keine Sitzplätze buchen können.
Das ist ja erst ziemlich neu eingeführt worden. Im Flugplan habe ich gesehen, dass viele Sitzplätze bei AB ab Düsseldorf schon vergeben sind.
Wenn ich jetzt warten würde, bis 30 Stunden vor dem Flug buchen, tja was wäre da noch frei.
AC zwingt einen durch ihre Sitzplatzreservierung ja schon dazu dies auch zu tun.Wenn dir der vorab beschiedene Sitzplatz so extrem wichtig ist, warum buchst du kein Premium, oder keine Suite? Da ist die kostenlose Sitzplatzauswahl im Preis mit drin!
-
Ich fliege seit über 50 Jahren in den Urlaub. Pauschal und individuell. Auch jetzt noch neben Aida mit unterschiedlichen Reiseanbietern. Mittlerweile habe ich 40 mal die Erde umrundet (wer für solche Spielereien Zeit und Muße hat, kann das bei meineflugstatistik machen) Ich habe es bis jetzt noch nie erlebt, das Ehepaare oder Familien selbst bei Kurzstrecke, also Europa, nicht zusammengesessen haben.
Außer bei Aidaflügen. Wir waren zwar nicht selbst betroffen, aber eine Familie mit 7 und 8 jährigen Kindern auf einem Flug von Frankfurt nach Buenos Aires. Dort saßen alle Familienmitglieder getrennt. Einfach ein Unding. Wenn Aida schon Flugpakete anbietet, darf so etwas einfach nicht vorkommen. Da haben wir dann durch tauschen der Plätze zumindest es erreichen können, das je ein Kind bei einem Elternteil saß. Das zeigt einfach nur, dass die Flugabteilung bei Aida eventuell überfordert ist oder die Mitarbeiter einfach dafür kein Gespür haben. Und jetzt bitte nicht wieder die Mär, dass Aida darauf keinen Einfluss hätte, warum können das dann andere seriöse Reiseanbieter.
-
Ach ja, ich teile hier meine Erfahrung mit und nicht wie ich gebucht habe.
-
Natürlich aber dieses vorab reservieren. Normal würden wir das nicht machen sondern 30 Stunden vorher bei AB reservieren.
Wenn man aber bei My Aida die Sitzplatzreservierung sieht, bekommt man schon fast Panik nicht nebeneinander sitzen zu können.
Darum geht es. Bei einem 10 Stunden Flug einfach nur schrecklich dieser Gedanke alleine schon.Die Fluggesellschaften gebe nur ein bestimmtes Kontigent raus für die Sitzplatzreservierung vorher. Ein bestimmtes Kontigent wird zurückgehalten für die ,die erst beim Einschecken Ihren Sitztplatz bekommen. Das ist immer so. Ich bin mir sicher das Ihr nebeneinader sitzen könnt. Also keine Panik. Vieleicht etwas früher am Flughafen sein.
LG MTreß
-
Wenn Aida schon Flugpakete anbietet, darf so etwas einfach nicht vorkommen. Da haben wir dann durch tauschen der Plätze zumindest es erreichen können, das je ein Kind bei einem Elternteil saß. Das zeigt einfach nur, dass die Flugabteilung bei Aida eventuell überfordert ist oder die Mitarbeiter einfach dafür kein Gespür haben. Und jetzt bitte nicht wieder die Mär, dass Aida darauf keinen Einfluss hätte, warum können das dann andere seriöse Reiseanbieter.
Was soll denn die Flugabteilung bei AIDA tun? Kunden, die kostenpflichtig reservieren wollen, die Wunschplätze verweigern, weil eine vierköpfige Familie zusammen sitzen soll und dafür eine Reihe geblockt werden muss? Und der Airline und allen Direktbuchern bei der Airline verbieten, bestimmte Plätze zu reservieren?
Es kommt doch auch darauf an, was der Veranstalter bei der Fluglinie einkauft. Transocean hat immer einen festen Block im Flieger, in dem jedem Gast schon im Vorwege ein Sitzplatz zugeteilt ist. Ja, Familien und Paare sitzen dort zusammen. Aber wenn die zugewiesenen Plätze nicht gefallen, geht das Theater los. Mein Eltern nehmen immer zwei Gangplätze, weil das Aufstehen dann leichter ist. Zugewiesen wird aber z.B. ein Fenster und Mittelsitz. Ist doch auch Mist, weil es oftmals beim CheckIn nicht mehr zu ändern ist. AIDA kauft keine Blöcke ein.
Ich finde die Regelung so am sinnvollsten, wie AIDA es handhabt. Wer was will, soll zahlen und kriegt dann auch.
LG, Bini
-
Was soll denn die Flugabteilung bei AIDA tun? Kunden, die kostenpflichtig reservieren wollen, die Wunschplätze verweigern, weil eine vierköpfige Familie zusammen sitzen soll und dafür eine Reihe geblockt werden muss?
Und warum kriegen andere Reiseveranstalter das hin? Weil die das genau so machen. Die blocken Sitzplätze und da kann auch kein "Direktbucher" einen Platz belegen. Bei etlichen Veranstaltern kann man dann telefonisch die Sitzplätze erfahren und gegebenen falls umbuchen lassen und das z. T kostenlos. So etwas gibt es auch.
-
Ja, das gibt es woanders. Aber AIDA macht das halt gegen Bezahlung
So ist das in der Wirtschaft.
LG, Bini
-
Was hat man eigentlich vor 20 oder 30 Jahren gemacht als es noch kein Internet gab, und man somit auch in den Urlaub geflogen ist. Da hat kein Mensch vorher Plätze reserviert. Das sind alles Luxusprobleme, bzw. Probleme die gar keine sind.
-
Wenn dir der vorab beschiedene Sitzplatz so extrem wichtig ist, warum buchst du kein Premium, oder keine Suite? Da ist die kostenlose Sitzplatzauswahl im Preis mit drin!
Na, ja. So ganz stimmt das aber auch nicht. AIDA macht auch hier Einschränkungen:
Die Sitzplatzreservierung für Ihren Flug buchen Sie einfach kostenfrei ab 6 Monaten vor Reiseantritt auf unserer Webseite unter MyAIDA. (limitiertes Kontingent, Verfügbarkeit abhängig von der Fluggesellschaft, gilt nicht für XL- und XS-Seats).
Man spricht von "limitierten Kontigent und "abhänig von Fluggesellschaft ".......
je nach Zeitraum, in dem ich buche, weiß ich gar nicht mit welcher Gesellschaft AIDA fliegt
-
Die 60 Euro für die Sitzplatzreservierung stimmen. Jedoch habe ich auf der Emirates Homepage auch diesen Preis für Sitzplatzreservierungen nachgelesen. also absolut unabhängig von einer AIDA Buchung.
-
Was hat man eigentlich vor 20 oder 30 Jahren gemacht als es noch kein Internet gab, und man somit auch in den Urlaub geflogen ist. Da hat kein Mensch vorher Plätze reserviert. Das sind alles Luxusprobleme, bzw. Probleme die gar keine sind.
Das das Luxusprobleme sind stimmt.
Als es noch kein Internet gab waren die Flugzeuge aber auch nicht so eng mit Sitzen bestückt wie heute.
Und die meisten reservieren sich eben die Sitzplätze heute im Voraus.
Und ich möchte nicht auf einem 10 Stunden Flug 25m von meiner Frau entfernt sitzen, oder auf dem gleichen Flug in der Mitte der mittleren 4er Stitzgruppe zwischen zwei >110kg Maschinen.
Also reserviere ich mir auch gerne die Plätze vorher, und ärgere mich auch über den Preis den AIDA dafür verlangt, selbst wenn es AIDA Vollcharterflüge sind.
Die Zeiten ändern sich eben und zu den Zeiten von denen du hier sprichst (vorm Internet) durfte sogar an Bord noch kräftig geraucht werden. Würde das der Mehrheit heute gefallen ???? -
Jedoch habe ich auf der Emirates Homepage auch diesen Preis für Sitzplatzreservierungen nachgelesen. also absolut unabhängig von einer AIDA Buchung.
Echt ? Wo ?
Anfang Januar war die Sitzplatzreservierung noch frei ! -
Ich fliege seit über 50 Jahren in den Urlaub. Pauschal und individuell. Auch jetzt noch neben Aida mit unterschiedlichen Reiseanbietern. Mittlerweile habe ich 40 mal die Erde umrundet (wer für solche Spielereien Zeit und Muße hat, kann das bei meineflugstatistik machen) Ich habe es bis jetzt noch nie erlebt, das Ehepaare oder Familien selbst bei Kurzstrecke, also Europa, nicht zusammengesessen haben.
Außer bei Aidaflügen. Wir waren zwar nicht selbst betroffen, aber eine Familie mit 7 und 8 jährigen Kindern auf einem Flug von Frankfurt nach Buenos Aires. Dort saßen alle Familienmitglieder getrennt. Einfach ein Unding. Wenn Aida schon Flugpakete anbietet, darf so etwas einfach nicht vorkommen. Da haben wir dann durch tauschen der Plätze zumindest es erreichen können, das je ein Kind bei einem Elternteil saß. Das zeigt einfach nur, dass die Flugabteilung bei Aida eventuell überfordert ist oder die Mitarbeiter einfach dafür kein Gespür haben. Und jetzt bitte nicht wieder die Mär, dass Aida darauf keinen Einfluss hätte, warum können das dann andere seriöse Reiseanbieter.
Wir, mein Mann und ich, hatten leider 2009 das Pech nicht nebeneinander sitzen zu können von Hannover nach Fuerteventura. KEIN Aidaflug, wir waren normal im Pauschalurlaub dort. Geflogen sind wir mit Condor. Wir hatten nicht vorab reserviert, sondern waren früher am Flughafen. Das hatte aber leider nicht geholfen. So saßen wir die vier Stunden oder wie lang das war, getrennt voneinander :-/ #
Daraus haben wir auch gelernt und bis unser Zwerg auf die Welt kam, immer reserviert. Mit Kind werden einem wohl von der Airline angeblich Plätze frei gehalten, damit man als Familie zusammen sitzen kann. Das hat bis jetzt auch immer geklappt. Toi toi toi...
-
Mit Kind werden einem wohl von der Airline angeblich Plätze frei gehalten, damit man als Familie zusammen sitzen kann.
Aida hat uns 2011 mit Kindern im Flieger verteilt und die Stewardess hat rum gemeckert , weil ich im Flieger rum gerannt bin um mich um mein Kind zu kümmern , welches sich übergeben hat....
-
Mein Mann und ich haben auch schon getrennt im Flieger gesessen, ich neben einem ca. 150 kg Mann, der auch mit meinem Mann den Platz nicht tauschen wollte. Nicht bei einem Aida Flug, sondern regulär mit British Airways. Das war übrigens das einzige Mal, dass ich ohne Angst geflogen bin, weil ich einfach so wütend war. Seitdem reservieren wir Plätze, aktuell mit Condor nach Madeira für 11,99 Euro pro Person und Strecke.
-
Sehr geehrter diddi4,
liest man Deine Ausführungen, könnte man meinen, Du hättest das touristische Wissen für Dich gepachtet. Auch wenn Du angeblich 40 mal die Erde umrundet hast, entsprechen Deine Ausführungen nicht der Realität. Mir ist auch nicht klar, wie Du es schaffen willst, auf jedem Deiner Flüge, den kompletten Flieger derart zu überwachen.
Nun zur Realität.
Natürlich kommt es durch die Vielzahl an Buchungs- und Reservierungsmöglichkeiten häufiger dazu, dass Familien, die keine Plätze reservieren, unter Umständen nicht zusammen sitzen. Das liegt doch in der Natur der Sache, wenn (fast) alle Anderen frühzeitig reservieren.
Und wem willst Du da Vorwürfe machen?
Weder Airline noch Aida wissen, welche Familien wann Reisen buchen und können somit natürlich auch nicht passende Sitzplätze blocken. Wie soll das Deiner Meinung nach funktionieren?
Jetzt noch was zu der Aufregung über die Aida-Gebühren.
Aida verdient mit den Leistungen "Dritter" Geld, weil damit der benötigte Gewinn erzielt wird. Mit z.B. 10 Tage Karibik ab Miami, für 449€, ist das nicht mehr möglich. Dann wird (muss) das Geld eben mit Flug und Gebühren verdient (werden). Auch 299€ für Mittelmeer und 349€ für die Kanaren, können sich nicht rechnen. Also muss das Geld woanders herkommen.
Wem das nicht gefällt, der muss entweder die Flüge individuell buchen, oder andere Kreuzfahrtgesellschaften wählen.
-
Mein Mann und ich haben auch schon getrennt im Flieger gesessen, ich neben einem ca. 150 kg Mann, der auch mit meinem Mann den Platz nicht tauschen wollte.
Warum sollte jemand seinen ausgesuchten Platz tauschen?
-
Das das Luxusprobleme sind stimmt.
Als es noch kein Internet gab waren die Flugzeuge aber auch nicht so eng mit Sitzen bestückt wie heute.Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
-
Eigentlich gehört das ja nicht mehr zum Thema. Hier geht es ja eigentlich nur um die Kosten für die Reservierung und das machen mittlerweile ja fast alle Airlines. So etwas gab es früher eben nicht. Individuell hat man eben glich bei der Flugbuchung mit gebucht (früher eben im Reisebüro) und gut war's. Pauschalangebote waren bis Ende der 80ziger in der Regel immer Charterflüge und da wurde manchmal im Flieger bzw. bei CheckIn noch getauscht.
Die Kosten die Aida nimmt, sind in der Regel ok. Nur, es gibt wirklich gute Veranstalter, die bekommen das hin, wenn Familien fliegen. Sind allerdings auch keine Billiganbieter. Dachte ich von Aida eigentlich auch nicht, aber hat sich wohl dazu entwickelt.
-