Gerade bei Spiegel Online gefunden:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/…-a-1016750.html
Allerdings sind die Melittas ja alle knapp über 250 m
ZitatAlles anzeigen
Hafen von Greenwich: London will Terminal für große Kreuzfahrtschiffe bauenGrößere Kreuzfahrtschiffe könnten im Londoner Zentrum bald häufiger zu sehen sein. An der Themse soll ein neues Terminal entstehen, an dem auch 250 Meter lange Oceanliner bequem ihre Passagiere ausschiffen können.
London - Der Plan ist schon seit Jahren im Gespräch - jetzt soll es wirklich gebaut werden: ein Terminal, das es auch größeren Kreuzfahrtschiffen ermöglicht, ihre Passagiere komfortabel näher an die City of London heranzubringen. Wie die britische "Times" berichtet, soll in den nächsten Wochen ein detailliertes Konzept für eine Abfertigungshalle samt Gangway an der Enderby's Wharf bei der Gemeinde Greenwich eingereicht werden.
Bisher war es lediglich kleinen Schiffen möglich, auf der Themse neben der "HMS Belfast" zwischen Tower und London Bridge festzumachen. Bis zu 200 Meter lange legen am schwimmenden Kai in Greenwich an, wo die Passagiere mit Tenderbooten ausgeschifft werden müssen. Andere nutzen die Tilbury Docks, rund 40 Kilometer vom Zentrum entfernt oder bleiben gleich in den südenglischen Hafenstädten Dover oder Southampton und transportieren ihre Gäste per Bus in die britische Hauptstadt.
Würde der Konzept der Baufirma Westcourt Real Estate genehmigt, dann könne laut der Zeitung schon in diesem Jahr mit dem Bau der Abfertigungshalle begonnen und mit der Eröffnung 2017 gerechnet werden. An dem Terminal soll ein einziges bis zu 250 Meter langes Schiff anlegen - das würde auch dem größten Teil der Flotte von Aida Cruises erlauben, die Themse hochzufahren. Größere Oceanliner wie die "Oasis of the Seas" mit ihren 360 Meter Länge müssen allerdings draußen bleiben - der Fluss ist im Londoner Zentrum nicht tief genug.
In der Kreuzfahrtindustrie würde die Ankündigung des Baus "enorme Begeisterung und großes Interesse" hervorrufen, sagte Kate O'Hara, Chefin von London City Cruise Port, der "Times". Der Londoner Bürgermeister Boris Johnson hat schon länger einen Kreuzfahrthafen im Zentrum der Stadt gefordert, um den Tourismus zu fördern. 2011 hatte die Gemeinde Greenwich bereits grünes Licht für einen Terminal-Entwurf gegeben, umgesetzt wurde er jedoch nicht.