ZitatOriginal von Smarties
meinst du aquanaut? ja, die kenne ich. kann ich dir empfehlen, die sind ganz gut. wird hier aber gerade offtopic ...
YES !
Hier bitte nur TAUCHEN MITTELMEER. Für alles andere gibt es PM
Merci
ROLF
ZitatOriginal von Smarties
meinst du aquanaut? ja, die kenne ich. kann ich dir empfehlen, die sind ganz gut. wird hier aber gerade offtopic ...
YES !
Hier bitte nur TAUCHEN MITTELMEER. Für alles andere gibt es PM
Merci
ROLF
Sorry, ist völlig korrekt.
Ich berichte dann von meinen Erfahrungen in Palma, wenn ich welche gemacht habe.
ein Tauch Ausflug wird hier nicht angeboten aber nun meine Frage:
" gibt es auf dem Schiff im Pool tauchen zu lernen?"
Ich vermute es geht dir darum, ob es die Möglichkeit gibt im Pool tauchen zu lernen. Nein gibt es nicht.
Und i Pool wirst du nirgends tauchen lernen.
Mache mit meiner Familie eine Diva-Reise von Mallorca über Neapel, Rom, Marseille, Barcelona wieder nach Mallorca. (11.7 -18.7.08)
Möchte aber auch den ein oder anderen Tauchgang machen. (**cmas Silber, 85 Tauchgänge)
Neapel oder Marseille? Wo kann man da tauchen?
Hat jemand dort schon getaucht? Was ist empfehlenswert und was sollte man besser sein lassen?
Wer hat nützliche Tipps?
Der Frage von HPP schließe ich mich an.
Wir machen die gleiche Tour nur 1 Woche vorher. *ggg*
Rom und Barcelona kenn ich schon. Würde es sich lohnen dort zu tauchen??
Gruss
Conny
Vom 01.-11.07.08 sind wir auf 10-tägigen wMM-Tour. Wer hat von Euch schon einmal auf dieser Tour mit der AIDA-Crew getaucht? Wo lohnt sich das - wo eher nicht?
ZitatOriginal von HPP
Mache mit meiner Familie eine Diva-Reise von Mallorca über Neapel, Rom, Marseille, Barcelona wieder nach Mallorca. (11.7 -18.7.08)Möchte aber auch den ein oder anderen Tauchgang machen. (**cmas Silber, 85 Tauchgänge)
Neapel oder Marseille? Wo kann man da tauchen?
Hat jemand dort schon getaucht? Was ist empfehlenswert und was sollte man besser sein lassen?Wer hat nützliche Tipps?
halli hallo,
leider kamen hier keine Antworten. Würde die Frage daher gerne noch einmal hochziehen, da wir die selbe Tour im Juni machen.
Kann wer der Poster, die die Tour hinter sich haben, nun etwas sagen ? Zur Zeit kann ich auf "my Aida" keine Tauchausflüge sehen, oder werden keine angeboten ?
Hallo,
hier :
war letztes Jahr in Neapel und Marseille zusammen mit den Tauchern und Schnuppertauchern beim Schnorchelausflug ...
Im Mittelmeer ist allgemein keine sehenswerte Unterwasserwelt, also wer Ägypten oder Karibik als Vergleich hat, wird wohl enttäuscht sein, ich war es auch ein bisschen.
Erstmals waren es beidemale sehr lange Fahrten zum Strand bzw. Tauchbasis (ca. 2h pro Strecke) und zweitens sieht man außer Seeigel und paar kleineren Fischschwärmen nicht wirklich viel. Hatten zwar vorher die Scouts am Taucherpoint gefragt, aber die müssen eben auch ihre Sachen verkaufen, und haben voll geschwärmt, wie toll die Buchten doch sind und die Fischvielfalt (wird ja auch in der Ausflugsbeschreibung so geschrieben) In Neapel waren wir in einer Bucht und in Marseille glaube vom Strand aus. Aber bei beiden war wenig Platz und mehr Dreck als Fische im Wasser.
Gott sei Dank haben wir uns keine Unterwasserkamera gekauft, wäre rausgeschmissenes Geld gewesen.
Tauchen ist natürlich tiefer, kann ja sein da siehts interessanter aus
Gruß, Karo
Wenn du auf Mallorca Zeit hast kann ich dir Tauchen in Hafennähe empfehlen. Direkt gegenüber der Hafenmauer an der die Diva liegt, liegt ein ca.45m langer Frachter auf ca. 30m.
Schau mal hier: http://www.tauchenaufmallorca.com/
Ich war im Juli auf Korsika tauchen. War das erste Mal im MM tauchen ...und war schon enttäuscht. Nicht nur, dass die Sicht stark eingeschränkt war und die Strömung stark an einem zog und kaum Fische zu sehen waren (erst recht keine großen), nein am schlimmsten war die Kälte und der starke Wellengang in dem Schlauchboot .
Es waren Riesen-Findlinge unter Wasser, zwischen und unter denen man durchtauchen konnte - das war toll!
Im Großen und Ganzen hab ich den Ausflug nicht bereut, aber tauchen im MM werde ich mir nicht mehr antun!