AIDA ändert zum 12.02.2015 Raucherpolitik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das wäre auch eine Lösung mit der ich super leben könnte.... Raucher zu TUI, Nichtraucher zu AIDA :wiegeil:


    Ergänzt: ok... ich füge vorsichtshalber mal ein :sironie: hinzu... nur um Mißverständnisse zu vermeiden :lol1:



    Oh, dann müssten meine Mann und ich ja getrennt Urlaub machen das wäre aber schade :zwinker:

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland




    9077e1400968846d832cbf6dea79bac389992624



  • Also für mich leider die falsche Bar, die zur Nichtraucherzone ernannt wurde. Bin kein Anytimebargänger. Ich hätte es toll gefunden, wenn es die Beachbar geworden wäre. Gerade bei schlechten Wetter, wie ich es gerade auf der Mar hatte, wäre ich dort gerne gesessen. Man ist geschützt und hat trotzdem das Gefühl draußen zu sitzen. Aber sie war derartig verqualmt, dass selbst ich als ehemaliger Raucher es recht heftig fand. Der Dunst war wirklich sehr dicht und alleine vom einmaligen Durchlaufen stanken die Klamotten. Und selbst mein nicht mal zweijähriger Sohn hat "Rauch, Rauch" gerufen, als wir mal durchgehen wollten.
    Ich hab nix gegen Raucher (war ja selber mal einer), aber da sollte AIDA sich was anderes einfallen lassen. Ich plädiere für eine Cigar Lounge, wie ich es schon auf anderen Schiffen gesehen bzw. von gehört habe. Man könnte z.B. die Time Out Bar "Umschließen" und sie zur Cigar Lounge ernennen.


    Und so geht es immer weiter ...
    Das Schiff ist riesengroß und hat jetzt jede Menge Bars für Nichtraucher, aber es wird nie reichen. Jahrelang wurde dafür gekämpft, die Innenbereiche rauchfrei zu machen. Jetzt nutzt sie auch!
    Würde es nur noch eine Bar für Raucher geben, würde es immer noch Nichtraucher geben, die genau da sitzen wollen und sich über die Raucher aufregen.
    Ich bin jetzt wirklich für Schilder: Diese Bar ist NUR für Raucher. Vielleicht ist dann endlich mal Ruhe. :meinung:
    Und eh ihr alle gleich wieder aufschreit: Ich bin NICHTRAUCHER!


    Gruss

  • Tip für ALLE NICHTRAUCHER


    http://www.schiffe-und-kreuzfa…ite-person-zahlt-99-euro/


    Rauchen an Bord
    In Norwegen besteht in öffentlichen Gebäuden und an anderen öffentlich zugänglichen Plätzen Rauchverbot. Auf allen Hurtigruten Schiffen ist das Rauchen nur an Deck erlaubt, wenn das Schiff sich auf See befindet. Lediglich MS Vesterålen, MS Trollfjord und MS Midnatsol verfügen über einen Raucherraum. Liegt das Schiff im Hafen, ist das Rauchen an Bord aller Schiffe prinzipiell untersagt.


    :lol1::lol1::lol1:


    Wäre das nicht etwas :frage1: Aber wahrscheinlich stört die NR dort auch wieder irgend etwas.

    2010 - Diva - öMM 5 / 7 Tage
    2011 - Blu - Kanaren 2 / 7 Tage
    2011 - Blu - Ostsee 1 / 10 Tage
    2011 - Bella - Kanaren7 / 11 Tage
    2012 - Sol - Ostsee 3 - 14 Tage / Taufe AIDAmar
    2013 - Bella - Kanaren 5 / 10 Tage
    2013 - Bella - Kurzreise 1 / 4 Tage
    2013 - Luna - Nordeuropa 8 - 14 Tg
    2013 - Mar - WMM - 7 Tg
    2014 - Cara - Kurzreise
    2015 - Stella . Kanaren 9
    2015 - Diva - Ostsee 1 / 10 Tage
    2016 - Mar - Metropolen 7 Tage

    2018 - Diva - Westeuropa 7 Tg.

    2019 - MS 4 - Ostsee 5 Tage zur Probe

    2019 - Luna - Spitzbergen - 17 Tage - 10. - 27.7.

    2023 - Sol - Nordeuropa/Dänemark- 9 Tage - 28.4.-7.5.

  • Das in vielen Ländern geltende Rauchverbot in öffentlichen Bereichen und auch auf Schiffen, Restaurants usw. muss ja irgendwelche Gründe haben :verzweifelt:, oder? ...




    Natürlich kann hier jeder seine Meinung zu diesem Thema äußern, aber klar ist auch, dass NIEMAND von uns, an den „neuen Gesetzen“, die AIDA oder auch andere Reedereien vornehmen, etwas ändern kann.

  • Hallo,


    ehrlich gesagt ,verstehe ich wirklich nicht, warum in diesem Thema noch heftig diskutiert wird (teilweise mit albernen Sprüchen/Bemerkungen)


    Der Drops ist doch seit heute gelutscht


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    ehrlich gesagt ,verstehe ich wirklich nicht, warum in diesem Thema noch heftig diskutiert wird (teilweise mit albernen Sprüchen/Bemerkungen)


    Der Drops ist doch seit heute gelutscht

    Merkwürdige Auffassung, dass über gelutschte Dropse nicht diskutiert werden soll. Das Meiste rund um die Reise sind längst gelutschte Dropse. Welche Themen sollen dann hier noch diskutiert werden (dürfen)?

  • Das in vielen Ländern geltende Rauchverbot in öffentlichen Bereichen und auch auf Schiffen, Restaurants usw. muss ja irgendwelche Gründe haben :verzweifelt:, oder? ...




    Natürlich kann hier jeder seine Meinung zu diesem Thema äußern, aber klar ist auch, dass NIEMAND von uns, an den „neuen Gesetzen“, die AIDA oder auch andere Reedereien vornehmen, etwas ändern kann.


    Ist ja auch langsam nicht mehr auszuhalten, dieser Krieg zwischen Nichtrauchern und den Rauchern. Glücklicherweise ist das auch nur hier im Forum so. An Bord eskaliert es ja nicht. Warum wohl, da dort reelle Personen aufeinandertreffen.
    Also packt die "Waffen" ein, es wurde alles gesagt. Freut euch auf den nächsten Urlaub.

    1x AIDAcara | 2x AIDAluna | 1x AIDAdiva | 3x AIDAsol | 3x AIDAstella | 2x AIDAmar | 2x AIDAprima


    Next:

    78075a953b2b530b2a8ca802034e6f5b4fd50507

    9d32bb84300dbb70de0908708796d8d54d76cb43

    a94d7011316f0b428d834d9942736ed5856a11ab


    Einmal editiert, zuletzt von Oberbayern ()

  • Also das kann ich mir nicht vorstellen... das Ganze is ja recht windgeschützt, d.h. der Rauch würde sich da ganz gut festsetzen. Und zweitens nennt Aida das ja Wohlfühlreich, da pass für mich Raucerbereich irgendwie nicht so ganz dazu...
    :meinung:

  • Also das kann ich mir nicht vorstellen... das Ganze is ja recht windgeschützt, d.h. der Rauch würde sich da ganz gut festsetzen. Und zweitens nennt Aida das ja Wohlfühlreich, da pass für mich Raucerbereich irgendwie nicht so ganz dazu...
    :meinung:


    Doch für die Raucher.......... :sironie:

  • Bei der Länge der wiederaufgewärmten Diskussion frage ich mich immer was denn so ein Nichtraucher eigentlich erreichen will ?
    Was soll das sein ?
    Ein gesünderes leben ? J
    a klar und dann bei der Ernährung wegsehen ?
    Hmmm....vielleicht kann mir das mal jemand hier erklären ?
    oder geht es einfach nur darum RECHT haben zu wollen ?
    einfach nur ums sture Prinzip ?
    Die Angelgenheit ist doch geregelt und das ist doch kaum zu diskutieren ?
    Oder was will man hier erreichen ?
    Streiten statt Urlaub ? :meinung:

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

  • Bei der Länge der wiederaufgewärmten Diskussion frage ich mich immer was denn so ein Nichtraucher eigentlich erreichen will ?

    Die Antwort auf diese Frage ist doch ganz einfach! Dass in seinem Umfeld nicht geraucht wird. Steht doch alles eindeutig geschrieben.


    Aber was hat jetzt die Ernährung mit dieser Diskussion zu tun?

  • Bei der Länge der wiederaufgewärmten Diskussion frage ich mich immer was denn so ein Nichtraucher eigentlich erreichen will ?


    Ich hab's zwar schon ein paar mal gesagt aber ich wiederhole mich gerne... ich würde mir wünschen, dass auf den Balkonen Rauchverbot herrscht. Aber natürlich bin ich nur EIN Nichtraucher und kann nicht für alle sprechen...


    Zitat

    Ein gesünderes leben ?


    NEIN


    Zitat

    und dann bei der Ernährung wegsehen ?
    Hmmm....vielleicht kann mir das mal jemand hier erklären ?


    Hat damit überhaupt nichts zu tun!!



    Zitat

    oder geht es einfach nur darum RECHT haben zu wollen ?
    einfach nur ums sture Prinzip ?


    Nope, ist mir völlig wurscht, zumal man bei so einem Thema auch gar nicht Recht oder Unrecht haben kann... es geht ja nicht um Fakten sondern um Regeln... und noch nicht mal darum, ob diese Regeln objektiv richtig sind, falls es sowas überhaupt gibt....



    Zitat

    Die Angelgenheit ist doch geregelt und das ist doch kaum zu diskutieren ?
    Oder was will man hier erreichen ?


    Es gibt eine Regelung und die reicht mir nicht aus, da mein Punkt Rauchverbot auf den Balkonen nicht abgedeckt ist... und was ich erreichen will, ist meine Meinung kundzutun, in der Hoffnung, dass sie von anderen geteilt und den Verantwortlichen gehört wird!


    Zitat

    Streiten statt Urlaub ?


    Quatsch... ich bin ja hier nicht im Urlaub. Auch das habe ich schon mehrfach gesagt, aber entweder können oder wollen es manche nicht verstehen. Wenn ich an Bord bin, bin ich mir voll und ganz bewusst, dass auf den Balkonen rauchen erlaubt ist. Welches Recht hätte ich da zu streiten oder mich zu beschweren?? Ich nehme es hin, freue mich mich zwar nicht drüber aber lasse mir nie im Leben dadurch meine Urlaubsfreude vermiesen!!!


    Nur weil ich hier in einem Forum, welches genau für solche Zwecke da ist, meine Meinung sage, heisst das noch lange nicht, dass ich an Bord im Tarnanzug mit Messer zwischen den Zähnen über jeden unschuldigen und verfolgten armen Raucher herfalle :zungeraus:


    Hakuna Matata :crazy:

  • DANKE wastl :daumen::daumen::daumen::daumen:


    Du hast alles gesagt was auch die Meinung meiner Frau und mir widerspiegelt!!!


    Inbsondere MUSS AIDA sehr kurzfristig die Raucherproblematik auf den BALKONEN anpassen!!! Was wir hier schon erlebt haben an "toleranten" Rauchern geht auf keine Kuhhaut! Und dann immer wieder der wichtgige Durchsage von der Brücke bei der SNRÜ: Feuer ist DIE grösste GEFAHR auf unsrem Schiff. Bitte Rauchen Sie nur... bla bla bla.


    Insbesondere jetzt mit den noch grösseren Pötten und noch mehr Balkonkabinen werden die Reklamationen von Gästen, welche die Balkontüren wegen "Hardcorerauchern" auch nachts geschlossen halten müssen, nicht weniger werden...


    Hoffed auch das TUI hier ähnlich rigoros handeln wird - weil TUI wird für viele ehemalige AIDA-Fans zur echten Alternative!


    Ach ja, nur falls wieder mal jemand meint: zwei Nichtraucher die nörgeln... Meine Frau war lange Jahre eine starke Raucherin - versuchte ihre Sucht aber nicht anderen passiv "aufzuzwingen". Leider denken viele ihrer alten Gilde nicht so wie sie damals, wenn ich die Posts hier so querlese...


    Liebe Grüsse aus der :swiss:


    SWISS_NEMA

    2013:

    AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

    AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

    2014:

    AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

    AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

    AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

    AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

    2015:

    -

    2016

    MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

    MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

    2017/2018:

    -

    2019

    MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

    2020

    MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

    2021

    MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

    2022

    MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

    2023

    MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

    2024

    MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. 11198

    MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195




  • Habe ich gerade auf Facebook gelesen:


    ..... Bin gestern von der MAR zurückgekommen....Beachbar....Anytimebar...Poolbar... Aussenbereiche auf dem Pooldeck...Balkone sind weiterhin Raucherbereiche. Es hat sich nichts geändert...


    Die Info scheint auf den Schiffen noch nicht angekommen zu sein :meinung::lol1:


    Jetzt könnt Ihr weiter diskutieren, warum :frage1: wieso :frage1:

    2010 - Diva - öMM 5 / 7 Tage
    2011 - Blu - Kanaren 2 / 7 Tage
    2011 - Blu - Ostsee 1 / 10 Tage
    2011 - Bella - Kanaren7 / 11 Tage
    2012 - Sol - Ostsee 3 - 14 Tage / Taufe AIDAmar
    2013 - Bella - Kanaren 5 / 10 Tage
    2013 - Bella - Kurzreise 1 / 4 Tage
    2013 - Luna - Nordeuropa 8 - 14 Tg
    2013 - Mar - WMM - 7 Tg
    2014 - Cara - Kurzreise
    2015 - Stella . Kanaren 9
    2015 - Diva - Ostsee 1 / 10 Tage
    2016 - Mar - Metropolen 7 Tage

    2018 - Diva - Westeuropa 7 Tg.

    2019 - MS 4 - Ostsee 5 Tage zur Probe

    2019 - Luna - Spitzbergen - 17 Tage - 10. - 27.7.

    2023 - Sol - Nordeuropa/Dänemark- 9 Tage - 28.4.-7.5.

  • Hallo,


    ich denke,daß die Besatzungen auf den Dampfern der AIDAflotte sicherlich noch eine 7-14 tägige "Einführungsphase" für das Rauchverbot in der "Zappelbude" benötigen


    Mal sehen,ob die neue Regelung für die extreme "Räucherkammer" auf der AIDAcara im April schon angekommen ist


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß die führenden Mitglieder der Crew die Anweisungen aus Rostock zur rauchfreien Zappelbude ignorieren (dürfen)


    Entscheidungen zum "Rauchen" oder "Nichtrauchen" oder "zeitweise Rauchen" auf den Balkonen werden sicherlich erst kurz vor der Auslieferung des übernächsten Katalogs im Februar 2016 getroffen (evtl.gibt es vorher schon mal eine "Probephase" wie im letzten Jahr bezüglich "Zappebude" und Beach Bar)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich war auch letzte Woche auf der mar und außer in der Beach Bar ist mir nirgendwo Zigarettenqualm aufgefallen.


    Manchmal war es blöd wenn im California Grill gesäubert wurde und man nur den Zugang durch die Beach Bar Richtung East/Rossini nehmen könnte.
    Klar geht das auch auf anderen Wegen, aber man musste dann ab und an mal durch die Beach Bar.
    Fand ich aber jetzt auch nicht besonders schlimm als Nichtmehrraucher.


    Insgesamt konnte ich kein "Problem" feststellen. Weder im Schiff, noch in den Freibereichen.


    Das Wichtigste ist, dass es klare Regeln gibt, damit kann sich ja Raucher und Nichtraucher halten und auch orientieren.


    Im Prinzip würde ich es begrüßen wenn sich alle gegenseitig mehr respektieren.
    Wenn es Raucher gibt, dann dürfen die wegen mir auch gerne Rauchen. Von mir aus auch in bestimmten Bereichen/Bars. Man kann ja als Nichtraucher durchaus ausweichen.


    Vielleicht wären aber wirklich auch spezielle Raucherangebote nicht schlecht. Wenn es schon Brauhaus, Destille und Weinbar gibt, warum nicht auch eine eigene Raucher Lounge wie es sie an Flughäfen gibt?
    So richtig schön mit schweren Sesseln und gediegener Atmosphäre? Zigarre und Pfeife usw.
    Natürlich bestens belüftet und mit speziellem Brandschutz?

  • Ich vermute, dass die neue Regelung immer zum Passagierwechsel in Kraft tritt, eben ab dem 12.02. Während der Reise glaube ich kaum, dass gesagt wurde, jetzt darf nicht mehr in der Any geraucht werden.

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Im MM bei diesen Temperaturen wollte man die Raucher wohl nicht nach draußen verbannen. Wichtiger waere mir eine aktuelle Aussage wie das jetzt an Seetagen auf dem Pooldeck ist. Duerfen die Raucher noch die kleinen Aschenbecher mit auf die Liege nehmen und mitten unter uns Nichtrauchern und auch Kindern eine nach der anderen qualmen?