Was ist denn schlau am Rauchen? Gibt es ein sachliches Argument DAFÜR?
Ich finde Rauchen einfach dämlich und absolut nicht mehr zeitgemäß. Das ist meine Meinung, die natürlich von Intoleranz zeugt. Ich toleriere nichts, was ich blöd finde. Entweder akzeptiere ich etwas, oder eben nicht. Rauchen gehört nicht dazu.
LG, Bini
Was ist den schlau an Kreuzfahrten? Gibt es ein sachliches Argument DAFÜR?
Da setzt man sich Stunden in den/das Flugzeug/Zug/Auto/Bus um dann seinen Urlaub auf engstem Raum mit Fremden zu verbringen? Was da für Schadstoffe entstehen. Und was das kostet - woanders verhungern Menschen!
Wie würdest DU reagieren, wenn jemand Kreuzfahrten für "einfach dämlich und absolut nicht mehr zeitgemäß" hält und seine Intoleranz dafür nutzt um DIR die Kreuzfahrten (oder andere Deiner Laster) zu verbieten? Oh wei - da wäre dann Feuer unterm Dach!
Sorry, das war jetzt etwas überspitzt formuliert.
Es ist, so wie es ist. Rauchen ist gesellschaftlich nicht mehr Akzeptabel. Damit muss der Raucher leben, da seine Sucht definitiv anderen Menschen Schaden zufügt. Aber so lange man im Supermarkt an der Kasse eher Zigaretten als Süßwaren findet, wird es Leute geben die rauchen. Aber wir leben in einer offenen Gesellschaft - man kann den Rauchern zwar Steine in den Weg legen, aber verbieten kann man es nicht komplett. Erst wenn der Tabakkonsum per Gesetz verboten wird, darf man Raucher ächten. Ob dies funktioniert, ist mehr als fraglich. Ich denke da nur an die Prohibition.
Und so lange der Gesetzgeber hier nicht einschreitet, kann man das Rauchen nicht komplett verbieten. Und so lange muss man es auch akzeptieren, dass es Raucherbereiche geben wird. Es zwingt Dich auch keiner, in den Raucherbereich zu gehen...
Aber da AIDA ein Unternehmen ist, gelten etwas andere Maßstäbe. Denn defacto darf AIDA (und andere Unternehmen und Privatpersonen auch!) durch das Hausrecht Rauchen an Bord verbieten. Komplett, von Heut auf Morgen. Aber AIDA weiß, dass dann die Kunden wegbleiben. Gut: keine Raucher mehr an Bord. Besser: billigere Vario- und Just-Angebote. Schlecht: AIDA wird sich von einigen Schiffen trennen müssen. Noch schlechter: Costa wird mangels Umsatz den Laden innerhalb von 10 Jahren dicht machen.
Also wird AIDA den Spagat wagen - einerseits die Nichtraucher zufrieden stellen (Anytime ist rauchfrei...) und auf der anderen Seite die Raucher halten wollen. Und so lange gibt es auch Raucherzonen an Bord. Und so lange muss ich es tolerieren, dass es Raucher an Bord gibt. Oder ich buche bei einer anderen Reederei.