Also nochmals um beim THEMA zu bleiben !!!! Ich spür soo leichte Unstimmigkeiten Bei den Essenszeiten kann man sich aussuchen welchen Service man bevorzugt ..und he du bist im Urlaub ..wenn du früh essen willst ( wie viele deutsche Gäste ...ist das kein problem ) und wenn dua zur zweiten Sitzung gehst ( wie viele Italiener und Franzosen ) ist das auch ok...
Wir sind bisher mehr Aida gefahren ( und waren immer die einzigen Franzosen an Bord ) aber Costa haben wir auch sehr genossen ..vor allem wegen den verschiedenen Mentalitäten..
Ich finde für Kinder kann beides gut sein..man sollte alles ausprobieren um urteilen zu können ...manche Routen sind besser bei Costa und manche sagen uns mehr zu bei Aida ...immer COOL bleiben
LG
Welcher eingefleischte AIDA-Fan ist schon einmal mit Costa gereist und würde es weiterempfehlen?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir fahren in den Osterferien zum 2. Mal mit Costa. Unsere Kinder (beim 1. Mal 16 und 18) reisten damals kostenlos in unserer Kabine mit, das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber Aida. Diesmal zahlen wir für unseren neunzehnjährigen Sohn ca. ein Drittel des Erwachsenen Preises.
Das Essen im Bedienrestaurant ist ebenfalls dann von Vorteil, wenn man wie wir, in einer Gruppe von 7 Personen unterwegs ist, weil die Tischsuche weg fällt.
Wir bekamen eine Premium Balkonkabine (gewöhnliche Kategorie gebucht) und unsere Freunde eine Classic Außen (obwohl innen gebucht) zugeteilt. Das mag am guten Geschäftsverhältnis unseres Reisebüros zu Costa liegen, ist mir aber bei Aida noch nicht passiert.Wie in einem vorherigen Beitrag schon beschrieben, ist die Animation sehr laut, man findet aber sicher auch ruhige Plätze.
Alles in allem gefällt mir auch das Aida Konzept besser, in unserem Fall war das preis- Leistungsverhältnis entscheidend. Mit meinem Mann allein, würden wir immer Aida fahren. Zu zweit haben wir schon nette Bekanntschaften gemacht, wenn wir beim Essen mit anderen Reisenden am Tisch saßen. Bei Costa muss man auf das Glück vertrauen, angenehme Tischnachbarn zugeteilt zu bekommen.
-
ich - gleich drei Wochen nach meiner ersten Aidareise. Die ersten zwei, drei Tage hab ich mal zum Umgewöhnen gebraucht. Ich war ehrlich gesagt enttäuscht. Das Buffetessen hat mir gefehlt - die Abwechslung am Tisch, das Frühstück war nicht vergleichbar. Das Schiff war irgendwie überall "zu". Beim Essen war's wie in der Kantine (in der Früh und zu Mittag). Du musst immer zur gleichen Zeit Abendessen gehen. Kann vorkommen, dass du zu der Zeit noch an Land sein könntest und früher aufs Schiff musst. Von den Ausflügen kannst du es nicht vergleichen.
Costagäste steigen an mehreren Stationen zu, eine Welcomeparty oder Abschiedsparty gibt's nicht. Dabei sind doch diese Abende die schönsten.Die Kabinen waren schön. Das Gute an Costa ist, dass die häufig kostenlos upgraden. Uns von innen auf außen (tolle Kabine mit großer Couch und Verbindungstüre, die aber nicht störte, eine Freundin bekam letztens Balkon statt außen!) Es gibt Galadinner und Kapitänsdinner, das war super. Alle sind schick angezogen. Es gibt Getränkepakete, du hast dann fast AI. Eine große Tanzfläche gibt's, die fehlt auf der Aida. Die Abendunterhaltung war gut.
Auch ein Vorteil: Costareisen sind oft sehr günstig zu haben.Zum Ende der Reise gabs auch bei Costa Sachen, die mir auf der Aida fehlen.
Aber eine Kreuzfahrt ist für mich (im Moment) nur mit AIDA vorstellbar.
Das liegt bei mir daran, dass ich essen gehen möchte, wann es mir einfällt und wohin ich grad Lust hab. Und weil ich gerne mit dem Bike unterwegs bin. -
Wir sind auch letztes Jahr mit der Costa Magica gefahren. Vor Urlaubsbeginn haben wir unsere Ansprüch runtergeschraubt um nicht eventuell entäuscht zu werden.
Wie gesagt andere Länder andere Sitten . Und es ist schon ein Unterschied. Aber auch sehr interessant. Die Route hat uns gereizt und der Preis stimmte. Da konnten wir einfach nicht vorbei gehen. Der Kidsklub war für unseren 8-jährigen eine Herausforderung, aber er fand es cool abends auch länger als nur bis 20:00 Uhr seinen Spaß zu haben. Die Tischzeiten fanden wir gut. So wie es aussah wurden die Deutschen mit Kindern alle auf 18:30 Uhr gesetzt. Und ja, ich denke, die Crew passt schon auf, das die Nachbarn aus einer ähnlichen Kategorie kommen. Bei und kamen Uroma, Oma und Enkelin aus Schwerin.
Mehr möchte ich hier gar nicht sagen, sonst würde ich alles Widerholen.
Aber JA. Wir würden auch wieder mit der Costa fahren, wenn Angebot und Preis stimmen.
Gruß mecks -
Also ich verbinde mit Costa immer den Untergang der Concordia, und würde mit Costa nicht fahren. Auch wenn mir jetzt viele sagen, wie toll Costa ist, würde ich andere Reedereien bevorzugen.
Genauso ist das bei mir auch.
Ein weiterer Gesichtspunkt ist halt Herkunft Italien. Bordsprache kaum deutsch und ich denke die italienische Mentalität setzt sich auch komplett durch. Nicht das ich dagegen was hätte, im schönen Italien.
Aber bei ernsteren Dingen wie SNÜ, womöglicher Ernstfall (deutsche durchsagen) und ebend generell die deutsche übergenaue Präzision möchte ich nicht missen. Da bin ich etwas penibel. Leider -
Bei AIDA gibt es ebenfalls eine feste Essenszeit - diese ist nicht festgeschrieben aber gefühlt. Erscheint man nicht 10 Minuten vor Öffnung des Marktrestaurants, wird es sehr schwer mit der Sitzplatzsuche.
Und da die vielen Cheap-Charlies die kostenlose Alkoholika-Ausgabe bis zur Erschöpfung auskosten, geben sie ihre Plätze die gesamten 4 Stunden auch nicht mehr frei.
Da ist mir Costa lieber. Dort habe ich zwar auch eine feste Tischzeit, weiß aber, dass ein Platz auf mich wartet, mein Kellner nach 2 Abenden meinen Getränkewunsch von meinen Augen abliest und ich nicht ständig durch den Speisesaal renne, sonder Zeit für eine gepflegte Unterhaltung habe.
Gruß Hannover
-
... sonder Zeit für eine gepflegte Unterhaltung habe.
Gruß Hannover
... wenn ich denn mit dem festgetakerten Tischnachbarn soetwas führen kann ...
-
... wenn ich denn mit dem festgetakerten Tischnachbarn soetwas führen kann ...
Es könnte ja auch der Partner/die Partnerin gemeint sein
-
COSTA spricht auch eine ganz andere Zielgruppe an. Das Unterhaltungsprogramm ist auch eher etwas für die ruhigeren Klientel. Das Publikum ist auch International, was dem Deutschen Urlauber nicht immer passt. Die Küche finden wir aber um einiges besser als was man bei AIDA geboten bekommt, aber das ist ja bekanntlich immer eine persöhnliche Angelegenheit.
-
Coste Nein Danke wir waren in Norwegen mit ihr .Viel zu laut kein Buffet nur immer am Tisch serviert und Getränke voll teuer ,Voll das Plastikschiff
-
Coste Nein Danke wir waren in Norwegen mit ihr .Viel zu laut kein Buffet nur immer am Tisch serviert und Getränke voll teuer ,Voll das Plastikschiff
Gut, dass Du die Getränkepreise erwähnst:
Wenn ich auf Kreuzfahrt gehe, verbringe ich nicht den Abend
im Markrestaurant bei kostenlosem Bier, um dann nach einem Absacker an der Bar,
ins Bett zu gehen. Meine Frau und ich sitzen gerne abends an der Bar und gönnen
uns das eine oder andere Kaltgetränk.Auf unseren AIDA-Kreuzfahrten kam dadurch beide Male eine
ordentliche Abschlussrechnung zusammen. Bei MSC und Costa zahle ich €23,- bzw.
€25,- pro Tag und kann den ganzen Tag über an jeder Bar frisch gebrühten Kaffee, frisch gepresste
Säfte, Spirituosen, Cocktails und Heineken konsumieren, ohne über die Kosten
nachdenken zu müssen.Für mich ist das ein wichtiger Punkt für Costa und MSC.
-
Es könnte ja auch der Partner/die Partnerin gemeint sein
you made my day !
-
Also ich meine, Hannover übertreibt gewaltig. Auf unserer letzten Tour im Februar/Anfang März habe ich von den Tischhockern oder Umsonst-Tischwein-Trinkern nicht viel bemerkt. Sicher stehen viele schon 10 Min. vorher an. Das kann aber auch mittags sein, weil mancher noch einen Nachmittags-Ausflug hat und abends, weil dann die Shows laufen.
Wir selbst hatten nicht oft ein Problem, einen Platz zu bekommen. Höchstens an den 2 Seetagen musste man mal fragen, ob man sich dazusetzen kann. Dann... und das ist der Punkt, wurden die Plätze relativ rasch leer. Da saß keiner noch stundenlang rum.
Ich glaube, das ist vorbei. Die meisten ziehen rasch nach dem Essen weiter.
Nicht immer so dick auftragen. Manches überlebt sich auch. So vor 5 Jahren war das noch schlimmer. Das lag sicher auch an der ganz alten Generation, die doch jetzt nicht mehr so häufig dabei ist. Da spielt auch die Beweglichkeit, das Interesse an Angeboten oder die Scheu vor den Bars eine Rolle.
Isabella -
Bei AIDA gibt es ebenfalls eine feste Essenszeit - diese ist nicht festgeschrieben aber gefühlt. Erscheint man nicht 10 Minuten vor Öffnung des Marktrestaurants, wird es sehr schwer mit der Sitzplatzsuche.
Und da die vielen Cheap-Charlies die kostenlose Alkoholika-Ausgabe bis zur Erschöpfung auskosten, geben sie ihre Plätze die gesamten 4 Stunden auch nicht mehr frei.
Im Marktrestaurant kann das schon mal gar nicht passieren, das es ja seit einiger Zeit die 2 Genießerzeiten gibt (von 18-19.30 Uhr und dann wieder von 20-21.30 Uhr), es gibt also keine Möglichkeit, die Plätze 4 Stunden zu besetzen.
In den anderen Restaurants mag es den einen oder anderen "Dauerhocker" geben, es ist jedenfalls nach unserem Gefühl nur eine Minderheit.
Wir waren einmal mit Costa unterwegs und wurden mit 7 Personen (wir Drei und noch eine vierköpfige Familie) an einen 5er Tisch gezwängt (super eng und unangenehm). Die Kellner waren mit der Anzahl der zu bedienenden Personen total überfordert und kamen weder mit Getränken noch mit Essen nach.
Das Essen war für unseren Geschmack auch nicht besonders toll. Wir kennen einige Reedereien, darunter auch amerikanische mit Bedienung, mit denen wir sehr gerne verreisen (wir haben also keineswegs die rosarote Aida-Brille auf und können schon vergleichen).
Wir haben jedenfalls für uns beschlossen, zukünftig um Costa einen großen Bogen zu machen.
-
Gut, dass Du die Getränkepreise erwähnst:
Wenn ich auf Kreuzfahrt gehe, verbringe ich nicht den Abend
im Markrestaurant bei kostenlosem Bier, um dann nach einem Absacker an der Bar,
ins Bett zu gehen. Meine Frau und ich sitzen gerne abends an der Bar und gönnen
uns das eine oder andere Kaltgetränk.Auf unseren AIDA-Kreuzfahrten kam dadurch beide Male eine
ordentliche Abschlussrechnung zusammen. Bei MSC und Costa zahle ich €23,- bzw.
€25,- pro Tag und kann den ganzen Tag über an jeder Bar frisch gebrühten Kaffee, frisch gepresste
Säfte, Spirituosen, Cocktails und Heineken konsumieren, ohne über die Kosten
nachdenken zu müssen.Für mich ist das ein wichtiger Punkt für Costa und MSC.
HM. sehe ich nicht so. Mit dem Getränke paket wäre das sicher nicht passiert bzw. Gutscheinen. Das hlte ich total für übertrieben. Auf der einen seite schreibst du, dich stören die umsonst trinker im Restaurant. Erstmal ist es incl. Und schon bezahlt. Auf der anderen Seite krallst du dich an deinem Getränke paekt fest, trinkst es auch ab und besetzt die Plätze. Wo ist der unterschied .
Und letztendlich hat doch jeder seine Nebenkosten selbst in der hand. Bei Costa wird einem mit Sicherheit auch nichts Geschenk -
Hallo Sunnymama,
ich habe nichts dagegen, die Leistungen zu nutzen, die man bezahlt hat. Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Es sollte nur alles dort stattfinden, wo es hingehört.
Besucht man das Marktrestaurant erst gegen 20:30 Uhr, findet man eine Kneipenatmosphäre vor. Kleine Grüppchen sitzen zusammen an den Tischen, haben mehrere halbleere Karaffen Landwein vor sich stehen und tragen einen Wettbewerb in Lautstärke und Gelächter aus.
Zeitgleich langweilt sich die Partyband in der Sternbar zusammen mit einer Handvoll eingefleischter Standard-Tänzer.
Hier hat AIDA Optimierungspotential. Warum baut man während der abendlichen Öffnungszeit der Selbstbedienungsrestaurants nicht auch in der Sternbar eine Theke mit kostenlosem Bier und Wein auf?
Dadurch könnte man „gediegene“ Restaurantatmosphäre und Partylaune genau dorthin verlagern, wo sie hingehört.
-
Die Tischweinvernichterdiskussion gibt es ja in vielen Threads. Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen zu costa. Da ich allein reise, ist für mich der Kennlern-Treff auf Aida eine gute Gelegenheit andere Mitreisende kennen zu lernen, mit denen man z.B. mal einen gemeinsamen nicht organisierten Landgang unternehmen oder einfach einen geselligen Abend verbringen kann. Gibt es ähnliches bei Costa oder bin ich da auf meine zugewiesenen Tischnachbarn angewiesen? (Mal abgesehen davon, dass man überall mit Menschen ins Gespräch kommen kann). Gibt es Koch- oder Cocktailworkshops?
Dann las ich hier, dass es Themenabende gibt. Nun für ein Galadinner weiß ich, was ich einpacken muß. Aber was ist da noch angesagt, grün weiß oder schwarz weiß und was es sonst noch so gibt? Erfährt man sowas im Vorfeld vor Abreise. Die Tagesinfos nützen mir wenig, wenn ich die Sachen nicht im Koffer habe.
-
Meine erste und einzige Costa KF ist bereits einige Jahre her. Leider befanden sich an Bord fast ausschließlich italienische und französische Familien und lediglich 20 deutschsprachige Passagiere, was die Verständigung( trotz guter Englischkenntnisse ) und den Kontakt sehr erschwerte.
LG
Liselotte
-
Hallo Rova. Bei Costa gibt es noch den italienischen Abend, dort wird alles in den Landesfarben ausgeschmückt und die gesamte Crew trägt grünweißrot.Viele Gäste machen das auch. Im Forum shipedia.eu gibt es auch "wer geht wann auf welches Schiff", da findest du mit Sicherheit im Vorfeld Mitfahrer.
-
An einen Kennenlerntreff kann ich mich nicht erinnern. Großartig ins Gespräch kamen wir nicht mal beim Essen. Die Gäste wurden nach Sprachen plaziert, und außer einem (vehement über das späte Essen meckernden älteren Herrn, der glücklicherweise nach zwei Tagen in die frühere Zeit wechslen konnte) waren wir die einzigen Deutschen in der zweiten Tischzeit. Wir saßen da sozusagen allein auf weiter Flur. Es waren bei unserer Reise aber sowieso nur sehr wenig deutschsprachige Gäste an Bord, wie wir bei der "Sicherheitseinweisung" (Wir treffen uns in einer Bar, kriegen gezeigt, was ne Schwimmweste ist, und wo wir hin müssen wenn es piept, dankeundaufwiedersehen - und ja, das war NACH dem Unglück der Concordia!) erfahren haben. Sonst waren fast nur Italiener, Spanier und Franzosen an Bord, da kommt man mit Deutsch und Englisch nicht unbedingt weit, und so gut wir diese beiden Sprachen beherrschen, so wenig können wir irgendwas anderes...
-