Von Vorfreude kann ich nicht sprechen, Aida ist heuer 1 Monat später dran, außerdem wird es ja wieder keine
HÖHEPUNKTE betreffs Routen geben.
Neuer Katalog für 2017
-
asim -
17. Februar 2015 um 07:42 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Meiner Meinung nach, ist es nicht mehr möglich die Jungfernfahrt der Prima zu verschieben. Viele Gäste haben sich explizit für die Jungfernfahrt entschieden. Wenn es das zweite Mal nicht klappt, würde es viele Gäste zu anderen Reedereien treiben. Daher denke ich, dass die Fahrt stattfinden wird. Noch so eine Pleite kann sich weder die Werft noch AIDA leisten.
Sollte wirklich so kommen, dass die Prima nicht fertig wird, dann wird man sich etwas einfallen lassen müssen um die Gäste bei Laune zu halten und um die verlohrenen Gäste zurückzubekommen... Das wird nicht einfach. Wahrscheinlich, wird man einige Metropolrouten der Prima mit einem anderen Schiff fahren...
Daher wird AIDA versuchen den Katalog zu spät wie möglich rauszugeben, um so Zeit und damit Planungssicherheit zu bekommen. Andererseits kann AIDA nicht mit dem Katalog erst im Sommer raus kommen, wenn die Prima fast unterwegs ist...
AIDA verlält sich sehr klug, dass zweite Schiff nicht zu vermarkten, bis ein relalistischer Termin absehbar ist. Man war wohl am Überlegen das Schiff auf einer anderen Werft fertig zu bauen. Das sagt eigentlich alles.
Wenn es mit dem zweiten Schiff auch so wie beim Ersten läuft, dann könnte ein Imageschaden entstehen, vom dem sich AIDA nicht erholen könnte. Auf der anderen Seite muß AIDA sehn, dass sie das zweite Schiff auch "rechtzeitig" bekommt. TUI baut ein Schiff nach dem anderen und da klappt es. Außerdem wird sich AIDA zur Zeit darum kümmern, dass es mit der Prima klappt (oder man einen Plan B in der Tasche hat) und dann kommt das zweite Problem, ob es Mia oder anders heist. Ich könnte mir auch vorstellen um den Schaden gering zu halten, dass man bei der Mia einfach sagt, einige Wochen oder wenige Monate vor Fertigstellung wird die JFF buchbar und plant mit einer geringeren Auslastung. Oder es wird aus Termingründen auf der Transferfahrt nach Europa von der Werft fertiggestellt.
Nur mal ein Vergleich:
Die Prima sollte 03/15 in Dienst gestellt werden und nun sind wir bei 10/15. Also ca. 6 Monate. Bei der Diva hat man in gut 6 Monaten das Schiff von der Kiellegung bis zum Stapellauf gebaut.Wer weiß den wirklich, welche Änderungen AIDA an den Kabinen vorgenommen hat, ob sich die Änderungen die Verspätung rechtfertigen. Außerdem hat AIDA viele Experten, die den Fortschritt überwachen und warum hat man dort nicht rechtzeitig reagiert? Wahrscheinlich haben die Experten gesagt, es wird nicht rechtzeitig fertig, aber niemand wollte es hören.... Aber das werden nie erfahren....
Das Timing war perfekt geplant. MS4 soll 04/15 in Dienst gestellt werden und da sollte die Prima schon auf dem Weg nach Europa sein. Mal sehn ob MS5 oder die Mia zuerst in Dienst gestellt werden.
Letztlich muß AIDA sehn, dass sie die Probleme mit den Neubauten regeln und dabei nicht zuviele Gäste verlieren. Warten wir ab, wie erfolgreich die beiden Schiffe im Einsatz sind...
-
Ich hab heute einen Vorfreude-Brief von Aida bekommen, am 20.03. soll der neue Katalog rauskommen.
LG Andrea
Da sah man sich in Rostock wohl unter Zugzwang mindestens einen Termin zu veröffentlichen, nachdem der TUI-Katalog schon erschienen ist.
-
... Und je nach Saison ist der nächste Hafen, wo man die Tour von einem bereits in dem Gebiet vorhandenem Schiff "übernehmen" kann, eine halbe Weltreise entfernt... (Passen die Hyperions eigentlich noch/schon durch den Panamakanal?!)
...Hier ein Link zur Panamakanalerweiterung auf YouTube. Ruft man diesen Film auf (ist der erste von drei Teilen, bei der auch eindeutschsprachige Mitarbeiter einer Ausbau-Firma, der PeriGroup, zu Wort kommt), schließt sich nach deren Ende automatisch Teil 2 und Teil 3 an, bei denen es um logisitsche und technische Herausforderungen beim Bau geht. https://www.youtube.com/watch?v=AE-9bR…1JRaPPzlU9_SFE6
Nach der Wikipediaseite http://de.wikipedia.org/wiki/Panamakan…chiffsma.C3.9Fe können bereits heute Schiffe mit einem Tiefgang bis zu 12,04 Meter (39,5 Fuß) den Panamakanal befahren. Gemäß der Peri-Internetseite http://www.peri.de/ww/de/projekte…egory_ID/22.cfm können nach dem Ausbau auch Schiffe bis zu 366 m Länge und 49 m Breite den Kanal passieren.
Laut http://www.aida.de/neue-generatio…echnische-daten wird die Prima 300 m lang und 37,6 m breit sein, einen Tiefgang von 8 m haben und außerdem 18 Decks.
Nach voraussichtlicher Länge, Breite und Tiefgang der Prima dürfte sie demnach auf dem Panamakanal nach dessen Ausbau fahren. Bleibt somit dann noch ihre Höhe oberhalb der Wasserlinie als kritischer Bereich.
Bisher war laut der Wikipedia-Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Panamakan…chiffsma.C3.9Fe die maximale zulässige Höhe eines Schiffes oberhalb der Wasserlinie folgendermaßen geregelt: "Höhe: 57,91 Meter (190 Fuß) über der Wasserlinie wegen der Durchfahrt unter der Puente de las Américas; in Ausnahmefällen mit vorheriger Genehmigung durch die Kanalbehörde bis zu 62,5 Meter (205 Fuß), sofern in Balboa Niedrigwasser ist und kein Wartungsgerät unter der Puente de las Américas hängt"
Hier eine Abbildung des voraussichtlichen Skywalks: http://www.travel4news.at/wp-content/upl…da-prima-04.jpg . Wenn ich das Bild richtig interpretiere, steht er oval etwas über das Schiff hinaus. Sieht man auf die Schiffspläne, dann befinden sich auf Deck 15 hinten zwei solche Ausbuchungen (eine steuerbords, eine backbords). Der Skywalk wird auf ca. 45 m Höhe sein ("ein gläserner Skywalk in 45 Metern Höhe am Heck des Schiffes" gemöß http://www.aida.de/index.php?id=2…tt_news%5D=1464). Somit dürfte die Obergrenze des Decks 14 bei ca. 45 Meter über der Wasserlinie liegen. Für Deck 15 bis Deck 18 (also 4 Decks darüber) bis einschließlich Kaminobergrenze hätte man somit noch 12 Meter bis 17 Meter Spielraum, um unter der kritischen Panamakanalbrücke durchzupassen. Das könnte durchaus funktionieren, aber auch knapp werden. Leider konnte ich nirgendwo genauere Höhenangaben zur Prima im Internet finden.
-
Ich hab heute einen Vorfreude-Brief von Aida bekommen, am 20.03. soll der neue Katalog rauskommen.
LG Andrea
Bei mir ist dieser Brief auch eingegangen. Enthalten ist eine heraustrennbare Postkarte, mit der man die Versendung des neuen Katalogs anfordern kann (bei einer Rücksendung bis zum 08.03.2015). Ab 20.03.2015 soll dann der angeforderte Katalog versendet werden bzw. in Reisebüros erhältlich sein.Komisch finde ich jedoch einen weiteren Termin, der dort angegeben ist: Buchungsstart ist ebenfalls der 20.03.2015. Man kann also schon buchen, und der Katalog wird erst ab diesem Termin auf den Weg gebracht? Da finde ich die TC-Methode besser: vorher Katalog herausgeben oder ins Internet stellen, und bis zum Buchungsbeginn hat man etwas Zeit sich über eventuelle Buchungswünsche klar zu werden und sein RB entsprechend zu instruieren.
Oder kommt der Aida-Katalog doch schon vorher heraus, und man sagt es uns nur nicht vorher?
-
Das hier ist ein Zitat aus den AIDA-Stellenausschreibungen:
"Bis 2016 wird die AIDA Flotte – eine der modernsten Kreuzfahrtflotten
weltweit – auf zwölf Schiffe wachsen und mit ihr die vielseitigen
Karrierechancen für qualifizierte Fach- und Führungskräfte auf See und
an Land."Das spricht auf jeden Fall dafür, dass die Hyperion II an Aida geht.
VG
Christian
Auf jeden Fall fließt noch viel Wasser die Warnow herunter. Im Moment sieht es so aus das AIDA die HyperionII bekommt , da eine Auslieferung an eine andere Carnival-Tochter eine massive Änderung im Konzept und der Kabinenausstattung bedeutet. Ich denke da nur an die Steckdosen... Klar, kann man ändern - aber das ist sehr schwierig.Ich hab heute einen Vorfreude-Brief von Aida bekommen, am 20.03. soll der neue Katalog rauskommen.
LG Andrea
Hast du den Brief genauer angeschaut? Der Katalog geht von Winter2015 bis Sommer 2016 - mit AUSBLICK Winter 2016/2017. Also so, wie hier schon geschrieben:
Zitat von »PS.«
Da ich (wie schon im anderen Thread geschrieben habe) immer noch davon ausgehe, dass AC noch sich noch sehr unsicher ist, wann Hyperion II kommt und davon einige Entscheidungen für den Winter 16/17 abhängen, will man vielleicht dem Problem der massiven Umrouterei, wie im letzten Jahr aus dem Weg gehen und veröffentlicht nun erst einmal nur die Sommerrouten und gibt nur einen Katalog für den Sommer aus und den mit den Winterrouten dann in einem halben Jahr, wenn man mehr in Sachen Fertigstellung von Hyperion II weiß.Für ganz ausgeschlossen halte ich das auch nicht. Das wäre allerdings ein Armutszeugnis. Außerdem würde man große Marktanteile an die Konkurrenz verschenken.....
Aber lieber so ein Armutszeugnis, anstatt die HyperionII fest einzuplanen... Das Debakel der Prima darf sich einfach nicht mehr wiederholen. Und ich glaube, Mitsubishi baut keine Kreuzfahrtschiffe mehr, also wird es bei den beiden Hyperions bleiben. Aber ob diese beiden Schiffe bei AIDA eine große Zukunft haben? Ich denke da nur an das veränderte Konzept. Bis jetzt war es ja so, dass die Kabinen unten und die Restaurants, Bars, Shops und das Theater/Theatrium oben im Schiff lagen. Mit den Hyperions wird das Konzept im wahrsten Sinne des Wortes "auf den Kopf gestellt". Naja, schaun wir mal... Vielleicht sind diese Schiffe ja auch der Hammer schlechthin!
-
Ich habe diesen Brief (noch) nicht erhalten. Aber ich bleibe dabei, dass dies ein Armutszeugnis ist. AIDAmia hin oder her, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Routen aller anderen 11 Schiffe abhängig von der Fertigstellung dieses Schiffes sind. Man sollte wenigstens die Wintertouren anbieten, die "fix" sind !
Im Hause AIDA scheint es weiterhin "drüber und drunter" zu gehen. -
wieso Armutszeugnis, weshalb drunter und drüber?
Könnt ihr das beurteilen?
Nur weil die nicht so spuren wie ihr es gerne hättet oder euch wünscht?
So stellt sich "Klein Fritzchen" unternehmerische Entscheidungen vor. -
Lieber eine Bekanntgabe realistisch einhaltbarer Routen bis einschließlich Sommer 2016 als übertriebene Versprechungen bis einschließlich Frühjahr 2017, bei denen von vornherein unsicher ist, ob sie eingehalten werden können.
Übrigens: Nomen est omen, die Namenswahl "Hyperion" scheint nicht so glücklich gewesen zu sein. Hyperion ist ein Titan (wahrscheinlich aufgrund der Größe der AidaPrima als Schiffsklassennamen im Vergleich zu den bisherigen Aida-Schiffen gewählt). Hyperion setzt sich auch aus zwei Bestandteilen zusammen: "-ion" (z. B. für eine verlaufende Handlung, wie Vision -> was man gerade sieht, Aktion --> was man gerade tut) und "hyper", wobei "hyper-" als Wortverbindung u. a. eingesetzt wird für "übertrieben", "übermäßig", ... . (z. B. hyperaktiv --> übertrieben tätig).
Sehr frei gedeutet: hier übernimmt sich gerade jemand bzw. übertreibt jemand, ..... .
Das Gegenteil dürfte wohl das Prinzip "Schuster bleib bei deinen Leisten" sein. Es wäre doch schön, wenn wir als Kunden wieder Planungssicherheit bekommen würden und nicht wieder ein Katalog nach einem Vierteljahr nicht mehr das Papier wert ist, auf das er gedruckt wurde.
Mich stimmt also der Pragmatismus bei der Laufzeit des neuen Katalogs erfrischend zuversichtlich, dass Aida wieder zu ihrer alten Zuverlässigkeit zurückfindet.
-
Also so ganz stimmt die dargestellte Etymologie nicht.
Hyperion war einer der Titanen. Die Titanen sind alle Kinder von Gaia (Erde) und Uranos (Himmel) und bilden ein Göttergeschlecht. Ein weiterer Titan neben Hyperion war z.B. Kronos, der Vater von Zeus, der ja wiederum als griechischer "Göttervater" bekannt ist.
Hyperion war Vater von Helios (Sonne), Selene (Mond), Eos (Morgenröte), aber auch Sonnengott Helios selbst trägt bei Homer den Beinamen "Hyperion".
Altgriechisch bedeutet ὑπὲρ ἰών: der darüber hinaus Gehende
Hyper (altgrch.) = super (lateinisch) = über, über...hinaus, oberhalb
ion = der GehendeAlso ein klangvoller Name, schöne bedeutende Kinder.
Nur, wenns schief geht, ist die Schadenfreude bei diesem Namen natürlich groß. -
Nach was wurde noch mal die RMS TITANIC benannt?
Auf jeden Fall hat sich Mitsubishi komplett übernommen und verhoben.
-
Dem kann man wohl nicht widersprechen...
-
Ich habe heute 2 Vorfreude Briefe von Aida bekommen. Ich befürchte die haben Muffe Sausen das ich bei Mein Schiff buche. Somit würde wieder ein Premiumbucher verloren gehen. Allerding gibt es da wirklich eine Tour die mich Interessiert.
LG MTress -
Ich habe heute 2 Vorfreude Briefe von Aida bekommen. Ich befürchte die haben Muffe Sausen das ich bei Mein Schiff buche. Somit würde wieder ein Premiumbucher verloren gehen. Allerding gibt es da wirklich eine Tour die mich Interessiert.
LG MTress
Kann es sein, dass du in der Vergangenheit zwei verschiedene Emailadressen angegeben hast, so dass du gleich zwei dieser Briefe erhalten hast? Aber besser doppelt als gar nicht.Ich bin mal neugierig: Welche Tour wäre für dich denn von Interesse?
-
Mein Schiff 2 macht 2017 die Tour Kanaren und Kapverden. Eine ähnliche Tour ist ja auch bei Aida dabei. Aber Mein Schiff2 fährt noch Senegal an. Ich muss aber sagen das uns das Konzept von Aida besser gefällt als von Tuicruses. Aida ist natürlich auch günstiger. Aber wir warten erst mal noch bis zum 20.03.2015.
LGMTress
-
Mein Schiff 2 macht 2017 die Tour Kanaren und Kapverden. Eine ähnliche Tour ist ja auch bei Aida dabei. Aber Mein Schiff2 fährt noch Senegal an. Ich muss aber sagen das uns das Konzept von Aida besser gefällt als von Tuicruses. Aida ist natürlich auch günstiger. Aber wir warten erst mal noch bis zum 20.03.2015.
LGMTress
Wann ist voraussichtlich die Aida-Tour? Der neue Aida-Katalog wird im Gegensatz zu früher nur bis zum Sommer (ggf. Herbst 2016) gehen. Und danach kommende Reisen werden nur als Vorausschau zu sehen sein. Reisen im Frühjahr 2017 dürften somit auch ab dem 20.03.2015 auch noch nicht reservierbar sein. Ebenso können in einer Vorschau angekündigte Reisen sich leicht noch mal ändern, was für Aida wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass sie es so gelöst haben (Hyperion-Drama mit seinen Unwägbarkeiten lässt grüßen). Also, falls du bei Aida eine Reise für 2017 buchen möchtest, wirst du noch länger als bis zum 20.03.2015 warten müssen. Ich drück dir aber die Daumen, dass deine gewünschte Reise trotzdem dabei ist.Wir sind momentan am Überlegen, ob wir ganz wo anders buchen sollen. MSC hat im Sommer 2016 eine tolle Island-Route, welche weder von (voraussichtlich) Aida noch von Tui geboten wird. Vier Landtage auf Island wären schon traumhaft. Hinzu kommt, dass wir nächstes Jahr im Juni und Juli nicht wegfahren können und dass eine dieser Touren im August statt finden wird.
-
Ich hatte gerade Post von AIDA im Briefkasten mit der Mitteilung das der neue Katalog am 20. März erscheint.
-
Ich hatte gerade Post von AIDA im Briefkasten mit der Mitteilung das der neue Katalog am 20. März erscheint.
siehe auch diesem verlinkten Beitrag in diesem Threat: Neuer Katalog für 2017 .Die begrenzte Gültigkeit des Katalogs (nicht mehr alles bis einschließlich Winter 16/17) wurde vom Forumsmitglied Fichtenmoped (Zitat: "Hast du den Brief genauer angeschaut? Der Katalog geht von Winter2015 bis Sommer 2016 - mit AUSBLICK Winter 2016/2017.") in folgendem Beitrag festgestellt: Neuer Katalog für 2017
-
Ups das hab ich glatt überlesen. Hatte nur neuer Katalog gelesen
-
Ups das hab ich glatt überlesen. Hatte nur neuer Katalog gelesen
Ohne den Hinweis von Fichtenmoped ist es mir im ersten Moment auch nicht aufgefallen.
Mir ging es also zunächst wie dir, nachdem ich die Post geöffnet hatte.Aber ehrlich gesagt, ist mir lieber nur eine von vornherein kürzer begrenzte Kataloglaufzeit zu haben,
als wenn ich mich schon ein viertel Jahr später (wie im letzten Jahr)
nicht mehr auf die Katalogaussagen verlassen kann
(ich denke daran, dass damals bei fast der Hälfte der Schiffe umgeroutet wurde). -