Anfrage zum "All-In"
Hallo an die "Mein-Schiff-Cruiser" eine Frage die mich interessiert:
Wie wirkt sich das "All-In"- Konzept auf dem Schiff aus ? Nachdem schon viel über die Restaurants zu lesen war, würden mich die Auswirkungen im Bereich der "Getränke" interessierten. Hierbei meine ich nicht an welcher Bar welche Getränke verfügbar sind oder nicht, sondern vielmehr wie gehen die Reisenden mit dem Konzept um.
Also gesittet wie man es von erwachsenen erwarten sollte oder doch eher "Ballermann" und "Komatrinken" ?
Im Allgemeinen ist das Durchschnittsalter auf Mein Schiff höher als bei Aida. Außerdem ist die MS3 ganz sicher kein Partydampfer. Insofern ließen sich trotz All-In-Konzept keinerlei Alkoholexzesse wie zB auf den Aidakurzfahrten Mittelmeer feststellen. Zudem schlagen die hochprozentigen Cocktails wie Long-Island-Icetea oder Mai Tai ähnlich wie bei Aida mit über 7€ zu Buche und werden daher kaum geordert. Anders als bei Aida bewirkt das MS-Konzept, dass die Leute nicht zum Trinken im Restaurant bleiben (nach über 3 Stunden im Atlantic Eurasia oder Mediterran hat man eh genug davon, im Classic soll das lt. anderen Mitreisenden besser sein, aber nach 2 Versuchen waren wir mit Atlantic Restaurant durch)), sondern früher an die Bars gehen, um noch einen Absacker oder Cocktail zu sich zu nehmen. Das führt dazu, dass die Bars auf MS abends sehr voll sind und später kommende Gäste kaum noch Platz finden und sich aufgrund mangelnder Alternativen (kaum Bordunterhaltung) auf die Kabinen verziehen.
Qualität der Getränke ist sehr schwankend. Zwar werden wie angekündigt, nur hochwertige Zutaten verwendet, leider hilft das nicht, wenn das Mischungsverhältnis nicht stimmt. Toll ist, dass es an einigen Bars auch Hugo und Aperol Spritz gibt, obwohl diese nicht auf der Karte stehen (sogar ohne Zuzahlung, wäre uns aber auch egal). Der Aperol ist sehr gut, Hugo kaum genießbar, da er mindestes die Hälfte aus süßem Holundersirup besteht (möglicherweise weil der billiger ist als Prosecco )
Cocktails ansonsten meistens von guter Quali, Mojito leider nicht immer. (ein Spritzer Rum und ein Eiswürfel aufgefüllt mit Wasser und eine Scheibe Limette als Deko am Glasrand erscheint nicht wirklich vollständig, kam zwar aber nur an einer Bar vor, sollte aber dennoch nicht passieren). Einen Grappa bekam ich noch nie in einem großen Wasserglas aus Plastik serviert und ein Aquavit sollte doch gekühlt sein. Auf die Frage, ob das denn auf diesem Schiff so üblich sei, gab es die Antwort: "wenn es Ihnen nicht schmeckt, lasen sie das Getränk doch einfach stehen, oder kipppen es weg, kostet ja nichts !" Ob das mit All-In-Konzept gemeint ist, mag jeder selbst entscheiden.
Rätselhaft ist auch, warum ein Gin Tonic 4€ kostet, wenn man aber Gin und Tonic einzeln bestellt und sich selbst im Glas mixt, inclusive ist.
Wie gesagt, und da schließe ich mich meinen Vorrednern gern an, es ist weder bei Aida noch bei MS alles gut oder schlecht, jede Reederei hat seine Vor- und Nachteile. Man muss es halt ausprobieren und jeder muss für sich entscheiden, welches Konzept einem besser zusagt.
Wir persönlich bevorzugen die freundliche Athmosphäre auf Aida mit den stets gut aufgelegten Philippinos als das unserer Meinung noch nicht wirklich zu Ende gedachte Konzept auf MS mit leider vielfach osteuropäischen und meist doch recht barschen Kellnern (ausdrücklich ausgenommen das Steak House!!! ) Bei dem letzten Satz handelt es sich nur um unsere rein subjektive Meinung aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen.