Kirkwall / Schottland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo in die Runde,


    wir waren mit der Bella bei unserer Islandreise auch vorige Woche in Kirkwall.


    Obwohl wir dort tendern mussten und eigentlich Ankunftzeit 9.00 Uhr,haben wir den örtlichen Ausflugsbus um 10 uhr bequem geschafft(kostet jetzt 15 Pfund).

    Die ersten Tenderboote fuhren bereits um 8.45 Uhr und man ist dann auch gleich in der Stadt.Zur Touristinfo,wo Bus abfährt,sind es nur wenige Minuten zu Fuss.

    Es fuhren zwei Busse und es waren auch noch Plätze frei.


    Wir waren dann um 14.30 uhr zurück und besichtigten dann gemütlich Stadt.Zum Abschluss hatten wir uns Besichtigung Highlandpark für 16 uhr vorab reserviert(unbedingt machen,sonst aussichtlos).SInd mit Taxi für 4 Pfund/Strecke hingefahren,da es doch ein Stück ausserhalb der Stadt liegt.


    LG:meinung::thumbup:

  • Wir empfehelen auch den Ausflug mit Frank von Odintours. Wir haben diesen Ausflug letztes Jahr gemacht und man bekommt alles zu sehen, was in und um Kirkwall herum sehenswert ist. Danach ist dann noch genug Zeit für einen Bummel durch den Ort.

    2009- Diva + Bella WMM
    2010 - Diva ÖMM + Blu West-E
    2011 - Vita Transamazonas + Bella WMM
    2012 - Aura Adria, Nordamerika + 12/13 - Karibik6
    2013 - Stella Nordeuropa + Luna Nordamerika
    2014 - Cara Südamerika, Vita WMM + Bella Nordamerika
    2015 - Luna Karibik, Stella ÖMM + MS1 - Dubai-Singapur
    2016 - MS4 Mittelmeer m. Ibiza + Mar NY-Jamaika
    2017 - Bella Shanghai-Singapur
    2018 - MS5 Dubai m. Oman + Katar, Luna HH-NY
    2019 - Diva Karibische Inseln + Stella WMM + ital. Inseln

    2020 - Bella Thailand, Malaysia & Singapur

    2021 - MS2 Spanische Küste

    2022 - MS2 Karibik - Abbruch , Aura - Biskaya, MS5 Adria

    2023 - Diva Dom. Rep.-HH, MS6 NY-La Romana
    2024 - Cosma medit. Schätze, Bella Herbstl. Nordlichter

  • @ Ilka

    Wir sind gestern von unserer Tour zurückgekommen und wie versprochen melde ich mich jetzt wieder bei dir.

    Allerdings kann ich dir hinsichtlich des Sightseeing Busses keine Auskunft geben, da wir uns kurzfristig an Bord dann doch noch für

    einen AIDA-Ausflug (der im Vorfeld über Internet ausgebucht war) angemeldet haben.

    Der Face-Check in der Luna Bar ging wirklich sehr schnell.

    Unser Ausflug war auch nur eine Vormittagstour, sodaß wir nachmittags noch genügend Zeit hatten, um mit dem Shuttlebus (kostenlos) in den Ort zu fahren. Die Destillerie haben wir nicht besucht, aber in der sehr schönen Einkaufsstraße findet sich ein Shop.


    Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.


    Viel Spaß auf der Reise,

    Karin

    :papierschiff: MSC Lirica_Juni 2008_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAluna_Juli 2012_Norwegische Fjorde
    :papierschiff: AIDAmar_März2013_Westl.Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAsol_Mai 2014_Norwegen
    :papierschiff: AIDAstella_März2015_Kanaren
    :papierschiff: AIDAbella_Oktober 2015_Mittelmeer
    :papierschiff: AIDAblu_April 2017_Kanaren
    :papierschiff: AIDAblu_Januar 2018_Kanaren, Lissabon und Cadiz
    :papierschiff: AIDAuna_Januar 2019_Karibik und Mexiko

    :papierschiff: AIDAluna_August 2019_Highlights am Polarkreis

    :papierschiff: AIDAsol_Oktober 2021_AHOI-Reise von Warnemünde nach Hamburg

    :papierschiff: AIDAsol_März 2022_Winter im hohen Norden

    :papierschiff: AIDAblu_August 2022_Adria ab Korfu

    :papierschiff: AIDAbella_ Mai 2023_Nordische Inseln und Island

    :papierschiff: AIDAdiva_November 2023_Karibik mit kleinen Antillen

    c2a4e47dd69d332c07db4cfd734b2119ea1246e6

  • @ Ika:

    Falls es Dir weiterhelfen sollte, wir haben am 31.07. den Touristenbus gut geschafft. Erst hatten wir die Befürchtung, dass wir keine Plätze mehr bekommen, weil wir ziemlich weit hinten in der Schlange standen, es wurden aber mehrere Busse eingesetzt. Die Tour fand ich sehr informativ, wenn auch das Wetter leider nicht so toll war. Die Aufenthaltsdauer war an den einzelnen Punkten ausreichend und nach der Rückkehr hatte man auch noch Gelegenheit, das kleine Stadtzentrum von Kirkwall zu besichtigen. Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut, ich kann die Tour wirklich empfehlen.


    Ganz viel Spaß auf Deiner Reise!

    b2a49f15a383717366049c27746d51f0ac7293b4

  • Hallo, auch frisch zurück mit den aktuellen Erfahrungen aus Kirkwall.


    Kostenloser Shuttle vom Hafen, zentrale Lage. Dort erwartet einen eine Person von der Touristeninformation.


    Innenstadt, Kirche und weiteres von dort aus super fußläufig zu erreichen. Wem es so geht wie uns, kein Toilettenproblem, in zentraler Lage relativ saubere öffentliche Toiletten.


    Haben ein Taxi bei Okney Cabs genommen. Vom Shuttlestop in wenigen Augenblicken zu erreichen. Es konnte noch ein Taxi für 30 min später organisiert werden. Eine großzügige Stunde hat unter 100€, ich meine umgerechnet 80€, gekostet, also günstiger als bei AIDA Ausflügen. Wir hatten einen netten Fahrer und konnten alles gemütlich ansehen. 2x Steinkreise, 1x Siedlung, 1x Klippen (toll, sollte man mit einplanen!), das Panoramafoto hat leider aufgrund Nebel nicht gut funktioniert.


    Im Anschluss noch durchs Städtchen gebummelt.


    Grüße

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose:

  • Wir sind gerade zurück von unserer Reise mit der Mein Schiff 3 und haben in Kirkwall auch die Tour mit dem T11 Bus mitgemacht. Hat alles super geklappt. Um 9 Uhr sollten wir anlegen, die Schiffsfreigabe hat sich aber etwas verzögert. Dennoch waren wir die ersten im Shuttle-Bus und haben es rechtzeitig zur Touristinfo geschafft, wo wir die Tickets für den Bus gekauft haben. Abfahrt pünktlich um 10 Uhr. Es waren ausreichend Plätze vorhanden und die Tour war sehr schön. Im Skara Brae muss man den Eintritt noch zusätzlich bezahlen; mit Kreditkarte alles kein Problem.

  • Wir sind auch wieder zurück und hatten leider in Kirkwall nur strömenden Regen :cry2:.

    Wir hatten die Destille von zu Hause schon gebucht, was sich auch als gut erwies. Fast alle, die keine Reservierung hatten, konnten sich nur den Film anschauen und 1 Whiskey probieren. Also wer Interesse daran hat. Wir sind trotz Regen die 1/2 Std. gelaufen. Zurück mit dem Taxi für 5 Euro.

    :papierschiff: AidaLuna Weihnachten 2009 - Kanaren, :papierschiff: AidaCara 2011 - Kap Hoorn, :papierschiff: AidaBella 2012 - Kanaren :papierschiff: AidaStella 2014 - Westeuropa, :papierschiff: AidaCara 2015 - Kapverden, :papierschiff: MS3 2016 Dubai, :papierschiff: AidaPerla Mittelmeer 2017 :papierschiff: AidaPerla Metropolen 2018, :papierschiff: AidaLuna 2019 Transatlantik

    :papierschiff: MS Amera Norwegen 2024

    :papierschiff: MS Hamburg Grönland 2024

  • Wir hatten für Kirkwall bei David Hamilton, Red´s Orkney Tours eine Tagestour gebucht. Minivan bis 8 Personen. Kommunikation im Vorfeld schnell und unkompliziert, die Route und Länge richtet sich nach den Gästen. Hat man keine eigenen Ideen, zeigt er einem alles, was er für interessant und möglich hält. David spricht kein Deutsch aber sehr gutes Englisch und dies gibt er fast pausenlos zum Besten - kaum zu glauben, was er alles weiß. Es war ein wirklich super (interessanter) Tag!


    Wir haben wie gewünscht alle wichtigen Sehenswürdigkeiten gesehen, waren statt in einer Distillery in der Orkney Brewery und am Nachmittag war noch Zeit für einen kurzen Stadtbummel in Kirkwall.


    Tipp: Egal was man auf den Orkneys macht, Regensachen und wasserdichte, unempfindliche Schuhe sind absolut von Vorteil (es sei denn, man bewegt sich nur in der Innenstadt). Der Wind ist meist wohl eher stürmisch und ein Regenschirm wahrscheinlich nicht die beste Wahl...

  • Bei uns wären Regenhose und Gummistiefel von Vorteil gewesen in Kirkwall ;)

    Jan. 2012 Sol Kanaren mit Madeira
    Juni 2012 Diva Östl. Mittelmeer
    Jan. 2013 Cara Kanaren mit Kapverden
    Juli 2013 Sol Norwegen
    Jan. 2014 Sol Westl. Mittelmeer
    Febr.2015 Vita Karibik
    Mai 2015 Diva Ostsee

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wären Regenhose und Gummistiefel von Vorteil gewesen in Kirkwall ;)

    Wir hätten auch einen Neoprenanzug gebrauchen können :lol1:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ausser dem Ausflug Natur der Orkney-Inseln erleben ist ja nicht viel Interessantes bei dem Aida Ausflügen dabei meiner Meinung. Macht es evtl mehr Sinm auch dort eher was auf eigene Faust zu unternehmen? Könnt Ihr hierfür auch lokale Anbieter empfehlen?

  • Ausser dem Ausflug Natur der Orkney-Inseln erleben ist ja nicht viel Interessantes bei dem Aida Ausflügen dabei meiner Meinung. Macht es evtl mehr Sinm auch dort eher was auf eigene Faust zu unternehmen? Könnt Ihr hierfür auch lokale Anbieter empfehlen?

    Hallo, wir waren mit Craigies Taxi unterweges. Waren zu 4 (haben uns 2 Mitfahrer gesucht) und haben alles gesehen was wir wollten. Also absolute Wunscherfüllung.

    Kann ich nur empfehlen. So kann man auch viel mehr sehen.

    Lohnt sich total.

    http://www.craigiestaxis.co.uk/


    Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat

    2022 Fjorde AIDAperla 8)

    2021 Winter im Hohen Norden (Corona Absage)

    2020 Adria + Östliches Mittelmeer AIDA (Corona Absage)

    2020 Griechische Inseln + Mittelmeer AIDAMira (Corona Absage)

    2020 Südafrika + Namibia AIDAMira

    2019 Perlen am Mittelmeer AIDAsol

    2019 Nordpolarkreis AIDAluna

    2019 Mittelamerika + Karibik AIDAdiva

    2018 Ostsee AIDAmar

    2018 Adria AIDAblu

    2018 Kanaren AIDAprima

    2017 Südostasien AIDAbella

    2016 Kanaren AIDAsol

    2016 Fjorde AIDAsol

    2016 Kurzreise AIDAluna

    2015 Mittelmeer AIDAblu