Puffins kann man im Sommer in Marwick Head sehen. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und antworten auch auf Nachfragen über die Website. Es kostet keinen Eintritt, aber meines Wissens kommt man da mit einem KFZ hin. Im Zweifelsfall kannst du wie gesagt über die Homepage mal fragen.
Kirkwall / Schottland
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Morris
22. Mai 2024 um 15:38 Hat den Titel des Themas von „Kirkwall“ zu „Kirkwall / Schottland“ geändert. -
Genau gegenüber vom Eingang der Kathedrale ist ein großer Laden, in dem ganz hinten ein wunderbares Café mit verschiedenen Speisen ( nicht nur Süßes) ist: JUDITH GLUE AND REAL FOOD CAFE.
Das Angebot an " Mitbringseln" besteht aus hochwertigen Wollsachen und weiteren lokalen Erzeugnissen
-
Im Oktober 2024 legte unser Schiff für einen Tag in Kirkwall auf den Orkney Inseln an. Wir suchten nach einem privaten Taxianbieter, da zum einen die Ausflüge vom Schiff zu teuer waren und zum anderen wir mehr sehen wollten, als dort angeboten wurde.
Die Kinder stießen auf Scenic Orkney Taxi Tour und setzten sich per Mail mit Gail in Verbindung. Gail kann deutsch lesen, aber nicht schreiben und kaum sprechen. Auf deutschsprachige Mails antwortet sie dann in englisch. Aber ihr englisch ist absolut verständlich, frei von jedem Akzent.
Wir teilten ihr mit, was wir 4 gerne sehen möchten und es wurde ein Fixpreis pro Stunde abgesprochen. Bezahlt wird am Ende der Tour per Kreditkarte im Taxi.
Die Taxis stehen nicht direkt am Schiff, aber sie wurde per Funk von den dortigen Mitarbeiter gerufen und war keine Minute später da. Im Taxi war ausreichend Platz für uns vier und unser Gepäck. Getränke und Proviant hatten wir dabei, denn unterwegs haben wir kein Cafe oder ähnliches gesehen. War aber mit Gail auch nicht abgesprochen.
Sie fuhr uns u.a. zu Skara Brae, Yesnaby, Ring of Brodgar, Stones of Stennes, Broch of Gurness und die gesamte nördliche Küste entlang. Einmal änderten wir unsere vorgeplante Tour ab, weil sie uns von dem Ziel abriet - zu dreckig, schmutzig und nicht sehenswert. Dafür hatte sie eine Alternative parat und die Zeit verging wie im Flug. Wäre die vereinbarte Zeit kürzer oder länger ausgefallen, wäre das auch kein Problem gewesen. Wir hatten also keinen Zeitdruck.
Sie hatte viel Wissenswertes zu erzählen, textete uns aber nicht mit Daten und Fakten zu. Auch privat unterhielten wir uns mit ihr. So erfuhren wir, dass ihr Schwiegersohn ebenfalls ein Taxi fährt und es wohl auch die Möglichkeit gibt, mit mehr als 4 Personen unterwegs zu sein.
Wer also die Orkneys auf eigene Faust erkunden will, sich aber den Linksverkehr nicht zutraut, ist bei Gail perfekt aufgehoben.
Ihre Mailadresse: gail@scenicorkney.com
-