Hallo,
was ist mit dem groß angekündigten dritten Kreuzfahrtterminal in Hamburg (letztes Jahr Terminalbaubeginn, diesen Januar Richtfest) los?
Begeistert bin ich über die Positionierung nicht: im Gegensatz zu den bisherigen Top-Standorten in HH soll dieses Terminal anstatt eines ursprünglich vorgesehenen Containerterminals mitten im Containerhafen bzw. Industriehafen liegen. Die tolle Aussicht, welche man von den Terminals Altona oder HCC hat, kann man da vergessen. Man ist nicht nur auf der anderen Elbuferseite, sondern sogar noch etwas entfernt vom Flusslauf. Mal so auf die Schnelle das Gepäck abgeben und dann wieder losstapfen in die touristisch interessanten Ecken kann man da vergessen. Die Abreise zum Fernbahnhof oder zum Flughafen dürfte ebenfalls komplizierter sein bei individueller An- bzw. Abreise und in jedem Falle zeitaufwändiger (egal ob individuell oder pauschales Anreisepaket).
Das Terminal sollte gerade für die Abfertigung der großen Schiffe besonders geeignet sein, da durch getrennte An- und Abreiseterminalgebäude sicher gestellt werden sollte, dass die größeren Menschenmassen (und Gepäcktransporte) der Riesendampfer besser kanalisiert und dadurch besser bewältigt werden können. Mir wäre ehrlich gesagt, ein Standort am anderen Elbufer (entlang, wie die bisherigen zwei Terminals) gerade für uns Kreuzfahrer lieber.
Ein Vorteil des Standortes in Steinwerder wurde in bereits vorhandenen Anlagen, welche man dann mitnutzen und nicht komplett neubauen muss, gesehen (500 m Kaimauer?).
Ich verfolge bereits seit einiger Zeit die sogenannte Segelliste des Hamburger Hafens (http://www.hafen-hamburg.de/cruise-events). In diesem Verzeichnis stehen nicht nur die Liegezeiten (Datum + Uhrzeit) der voraussichtlichen Kreuzfahrtschiffe, sondern es sind auch die vorgesehenen Terminals ersichtlich. Blättert man in dieser Liste, kommt man auf spätere Anläufe.
Interessant ist, dass bei der AidaBella (welche statt der AidaPrima Metropolenrouten bzw. Westeuropatouren fährt, ursprünglich war hier die AidaPrima vorgesehen) noch vor einiger Zeit in dieser Segelliste für die Anläufe ab Sommer 2015 das dritte neue Terminal Kronprinzkai (Steinwerder) angegeben war. Wenn man derzeit in diese Segelliste sieht, ist bei diesen Anläufen auf ein Mal kein Terminal mehr angegeben. Außer der Bella sollten noch einige andere größere Schiffe (z. B. MSC Splendida) laut der ursprünglichen Liegezeitenliste an dem neuen Platz liegen. Auch hier gibt es auf einmal im Verzeichnis eine gähnende Leere.
Kann es sein, dass dieses Jahr der Kelch "Kronprinzkai" an uns vorbeigehen könnte? - Altona oder HCC wäre doch schön.
Hat hier jemand eine Ahnung, was los ist? Wie begründet ist meine Hoffnung?