Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?
-
- Allgemein
-
Caramia -
22. Februar 2015 um 21:57
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ok...aus Südwesten ist die Route normalerweise natürlich besser über Köhlbrandbrücke...
Wir kommen ja direkt aus Süden, über Göttingen und Hannover ...deshalb mein Hinweis. -
Wir kommen mit dem ICE am 02.07.um 13:24 auf dem Hamburger Hbf an. Stehen dann schon die Busse für AIDA bereit, oder muß man warten? Wenn ja, wie lange?
Muß ich den Transfer vorher bezahlen, oder kann ich das direkt am Bus machen?
Oder lohnt sich zu dritt eventuell doch ein Taxi? -
Die Busse fahren ab ca. 11 Uhr ab dem ZOB.
Beim Ausgang Kirchenallee steht ein Mitarbeiter und der Koffertransport
Dort könnt Ihr den Shuttle auch noch spontan buchen wenn Ihr das nicht schon zu Hause in Myaida gemacht habt. Der Preis wird auf Eurer Kabinenkonto gebucht. Ihr gebt dann dort Eure Koffer ab und geht den kurzen Weg zum ZOB rüber wo der Shuttlebus wartet. Die Koffer seht Ihr erst vor Eurer Kabine wieder.
Pro Person und Weg kostet der Shuttle 5 Euro. Ist also billiger also ein Taxi nach Steinwerder. -
Weiß zufällig jemand ob es so einen Shutttle auch bei Costa gibt ?
-
Weiß zufällig jemand ob es so einen Shutttle auch bei Costa gibt ?
Vielleicht ist es ja gar nicht notwendig. An welchem Tag (Datum) und mit welchem Schiff seid Ihr den in HH? Wenn es 2016 ist, könnte man bereits jetzt nachsehen (auf einer Internetseite), welcher Liegeplatz voraussichtlich für Euch vorgesehen ist. -
Für die Costa Pacifica ist am 1.6 Steinwerder vorgesehen
-
Was die Taxis angeht da habe ich gerade in Hamburg schon zwei mal Pferde kotzen sehen. Einmal hatten wir Karten fürs Planetarium (bestellten uns 1 Stunde vor der Vorstellung ein Taxi laut Hotel ausreichend) und wir mussten dank einer Messer 2 Stunden warten. Hatte eine Doppelvorstellung von daher nur halb so schlimm.
Ein halbes Jahr zuvor wollten wir zu einer Premiere im Kino, da sagte die Taxizentrale von sich unbestimmte Wartezeit, das war während den Cruisedays.
Normalerweise bekommt man in Hamburg immer gut ein Taxi, aber gerade Freitags/Samstags wird es schon mal eng. Ich sage nur Touristen, die normalen Fahrten, Musicals, Messen, Veranstaltungen wie Dom-Cruise Days, HSV, oder auch mal Veranstaltungen in der Nähe wie Wacken.
Daher immer Zeit einplanen, dafür ist in Hamburg aber das ÖPNV Netz sehr gut ausgebaut und es gibt ja auch den AIDA Transfer, denn wir wohl bei unserer Prima Fahrt auch nutzen werden.
-
Moinsen
Wir fahren am Samstag mit der prima die Metropolen-Tour, die auf unseren Reiseunterlagen sogar als "Jungfernfahrt" tituliert wird.
Da wir nahe Hamburg wohnen, fahren wir mit dem Auto nach Steinwerder und als Pedant (mancher meinte auch schon "Freak") was Reiseplanung angeht, wüßte ich eigentlich schon gern, wie's in Steinwerder mit dem Parken funktioniert (gebucht haben wir's über myAIDA).
OK, ich weiss schon, man muss, wenn man auf den Parkplatz fährt, ein Ticket ziehen, das dann von AIDA für das Verlassen am Ankunftstag "abgelocht" wird. Soweit, so gut.
Aber kann ich vorher unser Gepäck ausladen und an AIDA übergeben? Oder parke ich erst und buckel dann mit den 27 Koffern (Frauen!) zum Terminal? Ich will nur auf alles vorbereitet sein.
Und wie ist das, sollten wir früher am Terminal sein, als das Zeitfenster in unseren Reiseunterlagen "vorschreibt" . Werden wir dann wieder nach Hause geschickt?
Fragen über Fragen, ich weiss.
Hat jemand Antworten, oder habe ich - mal wieder - nicht fleissig genug gesucht?Das Rustykahl [Blockierte Grafik: http://www.animationplayhouse.com/fred.gif]
-
Hallo!
Man sollte das online Vorbuchen, dann bekommt man 5 Euro erstattet.
Bei Fragen gern auch per PN oder auch hier.
Wir haben das auch so gemacht, hat alles sehr gut geklappt.
LG Hanny
-
Die Vorfahrt vor dem Terminal und der Langzeitparkplatz sind baulich getrennt. Aber selbst vom Parkplatz gehst du keine 20 Meter bis zur Gepäckabgabe.
Alternativ kannst du aber auch erst vor das Terminal fahren und innerhalb von 20 Minuten wieder kostenlos raus um danach dann nochmal über die Einfahrt auf den Parkplatz zu fahren.
-
Wir hatten schon von zu Hause aus ein Taxi reserviert. Kein Problem und pünktliche Abfahrt und schnelle Ankunft. Abfahrt war am Empire Riverside.
-
Moinsen
Heute morgen habe ich im Videotext vom NDR (Seite 174) gelesen, dass ab kommendem Samstag immer dann, wenn ein Kreuzfahrtschiff in Steinwerder liegt, ein kostenloser Bus-Shuttle von der S-Bahn Station Veddel (S3 / S31) zum Cruise-Terminal eingerichtet wird:
Busanschluss zum Kreuzfahrtterminal
Das neue Hamburger Kreuzfahrtterminal
auf Steinwerder bekommt ein Jahr nach
der Einweihung einen Busanschluss.Ab Sonnabend pendelt alle 30 Minuten
ein Bus vom S-Bahnhof Veddel - und zwar
immer dann, wenn ein Kreuzfahrtschiff
festmacht, wie NDR.de am Montag berich-
tete. Der kostenlose Shuttlebus soll
Passagieren, Besatzung, Beschäftigten
und Besuchern zur Verfügung stehen.Weil es bisher kaum Möglichkeiten gab,
das Kreuzfahrtterminal ohne Auto zu er-
reichen, hatte es immer wieder Kritik
gegeben.Das mag für den Einen oder Anderen ja noch eine Option sein. Von Veddel kann man mit der S-Bahn sowohl zum Hauptbahnhof (2 Stationen), oder auch direkt zu den Landungsbrücken (Hafengeburtstag) fahren.
Wollte ich der Community nicht vorenthalten.
Schönen Tag noch
Rustykahl
-
Also, es lohnt sich in Steinwerder nicht, die Koffer erst abzugeben und dann zu parken.
Die Wege sind so kurz, da reicht es, das Auto abzustellen und mit den Koffern zu Terminal zu laufen.
-
Für die Costa Pacifica ist am 1.6 Steinwerder vorgesehen
Wenn ich richtig nachgesehen habe, ist der 01.06.2016 ein Mittwoch (und auch kein Feiertag). Dann gibt es eine Fährverbindung zwischen den Landungsbrücken (Verkehrsknotenpunkt in Hamburg) und einer Fährhaltestelle, welche ca. 800 m vom Terminal entfernt liegt. Zu den Landungsbrücken gibt es Busse, U-Bahnen und S-Bahnen, auch vom Hauptbahnhof aus.Die Fähre fährt teilweise im 20 Minuten- und teilweise im 40-Minuten-Rythmus. Deshalb vorher unbedingt den Fahrplan nachsehen. Von der U- oder S-Bahn sollte man mit Koffern unbedingt 10 - 15 Minuten einkalkulieren (wenn man langsamer ist auch mehr), bis man der richtigen Fährhaltestelle steht, insbesondere wenn man dort an den Landungsbrücken das erste Mal ist.
Die Internetseite des Verkehrsverbundes ist
http://www.hvv.de .Die Fährlinie 73 startet an den Landungsbrücken Brücke 1, in Richtung Ernst-August-Schleuse. Die Fährhaltestelle in ca 800 m Entfernung vom Steinwerder Terminal heißt "Argentinienbrücke".
-
Auch wenn ich mich in Hamburg bzw am Hafen gut auskenne , ist der Weg mit Gepäck und einer gehbehinderten Person nicht machbar.
Die Linie 73 eignet sich aber prima als HafenrundfahrtIn welche Richtung müsste ich ab HBF mit der S3 / 31 fahren ?
-
Heute morgen habe ich im Videotext vom NDR (Seite 174) gelesen, dass ab kommendem Samstag immer dann, wenn ein Kreuzfahrtschiff in Steinwerder liegt, ein kostenloser Bus-Shuttle von der S-Bahn Station Veddel (S3 / S31) zum Cruise-Terminal eingerichtet wird:
Danke!
Das ist endlich mal eine tolle Nachricht. Spart mir bei 4 Personen 40,- für den AIDA-Transfer, die wir dann lieber auf dem Schiff ausgeben. -
In welche Richtung müsste ich ab HBF mit der S3 / 31 fahren ?
Harburg (Rathaus) bzw. Stade
-
Harburg (Rathaus) bzw. Stade
OK, die S-Bahnen fahren im Hauptbahnhof von Gleis 4 (Gegenrichtung fährt von Gleis 1+2) mit den Zielen Buxtehude, Neugraben, Stade oder Harburg-Rathaus. Veddel ist vom Hbf. die zweite Station!
Das RustyKahl
-
Moinsen
Busanschluss zum Kreuzfahrtterminal
Das neue Hamburger Kreuzfahrtterminal
auf Steinwerder bekommt ein Jahr nach
der Einweihung einen Busanschluss.Ab Sonnabend pendelt alle 30 Minuten
ein Bus vom S-Bahnhof Veddel - und zwar
immer dann, wenn ein Kreuzfahrtschiff
festmacht, wie NDR.de am Montag berich-
tete. Der kostenlose Shuttlebus soll
Passagieren, Besatzung, Beschäftigten
und Besuchern zur Verfügung stehen.Weil es bisher kaum Möglichkeiten gab,
das Kreuzfahrtterminal ohne Auto zu er-
reichen, hatte es immer wieder Kritik
gegeben.Das mag für den Einen oder Anderen ja noch eine Option sein. Von Veddel kann man mit der S-Bahn sowohl zum Hauptbahnhof (2 Stationen), oder auch direkt zu den Landungsbrücken (Hafengeburtstag) fahren.
Wollte ich der Community nicht vorenthalten.
Schönen Tag noch
Rustykahl
Prinzipiell sehr gut, ABER: Etwa alle 10 Minuten fährt eine S-Bahn vom Hbf nach Veddel, alle 30 Minuten nur 1 Shuttlebus. Für Besucher, Beschäftigte und Passagiere mit Gepäck etwas wenig und es dürften ggf. nicht alle mitkommen und müssen wieder 30 Minuten auf den nächsten Bus warten. Zur Not fährt ja noch der Linienbus für kleines Geld. Wäre prima, wenn an der Taktung sich etwas ändert und die Busse öfter fahren. 4 Pro Stunde wären besser.
-