Mal wieder ein Artikel zum Thema Singles Auf Kreuzfahrt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Artikel


    "Grundsätzlich kann ich sagen, dass Singlereisende einen sehr geringen Anteil der Reisenden ausmachen, und es ist auch kein Trend zu erkennen, dass es mehr werden", sagt Costa-Sprecherin Hanja Maria Richter. Ähnlich sieht man das bei Aida Cruises."


    Tja, bei den wenigen Vario-Angeboten und begrenzten Kontingenten an Einzelkabinen kein Wunder :meinung:


    LG, Bini

  • Die Aussage der Costa Sprecherin ist doch blanker Hohn :meinung::nein1:


    Warum ist der Single-Anteil denn wohl so gering?! Beim Blick auf die Preise wird mir jedenfalls regelmäßig schwindelig! :lol1::meinung:
    Das ist auch einer der Gründe, weshalb AIDA vorerst aus der Verlosung bei mir raus ist.


    Interessant aber, dass die US-Anbieter (z.B. NCL, RCCL) die Situation ganz anders als Costa/AIDA bewerten und durchaus Potenzial für den Single-Markt sehen.

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Interessant aber, dass die US-Anbieter (z.B. NCL, RCCL) die Situation ganz anders als Costa/AIDA bewerten und durchaus Potenzial für den Single-Markt sehen.

    Wenn man stetig 2000 Kabinen füllen muss, sieht die Rechnung ja vielleicht anders aus?


    Das Geschäftsmodell von Aida beruht auch darauf, entsprechende Anreisepakete zu verkaufen und dann bedeutet oftmals 1 leerer Platz in der Kabine, auch ein leerer Platz im Flieger.

  • Wir wollten für uns eine Balkonkabine buchen und für den "Zwerg" eine Einzelkabine. Das Reisebüro hat es mehrfach probiert. Kein Einzelkabinenkontingent mehr frei. Nun habe ich an den Aida Club gemailt und noch einmal nachgefragt. Es wurde wieder abgelehnt. Das gab von mir eine Rückantwort per Email. Die Themen waren Flexibiltät bei Mein Schiff, Werbung für Familien, bisherige geleistete Aida Zahlungen. Ersteinmal tat sich ein paar Tage nichts. Dann kamen die ersten Telefonate. Die Beschwerdeabteilung und noch eine Abteilung waren wohl am Zug. Und was soll ich sagen... Wir fahren zu dritt. Im Nachhinein muss ich sagen, daß wir das mir den nicht verfügbaren Einzelkabinen schon eher hätten auskämpfen sollen. In unsrer Reisegruppe ist ein Dauersingle und wir haben dadurch schon mehrere Reisen nicht gebucht.... Kurz und gut... bei einem "gibt es nicht" nicht gleich aufgeben.
    Gruß von der Nordsee

    2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3


    2024 MeinSchiff 3

  • Hallo Ulli,


    grundsätzlich hast Du ja recht.
    Aber aus unternehmerischer und damit kaufmännischer Sicht macht AIDA alles richtig.
    Die Schiffe werden trotzdem (fast immer) voll und sei es eben über Vario oder Just. Daher wird sich an dem (sehr hohen) Aufpreis für Einzelreisende auch nichts ändern.
    Zwei oder mehr Personen pro Kabine geben eben im Regelfall mehr aus.


    Leider sind wir nicht bei "Wünsch Dir Was", sondern eben in der Realität.

    1x AIDAcara | 2x AIDAluna | 1x AIDAdiva | 3x AIDAsol | 3x AIDAstella | 2x AIDAmar | 2x AIDAprima


    Next:

    78075a953b2b530b2a8ca802034e6f5b4fd50507

    9d32bb84300dbb70de0908708796d8d54d76cb43

    a94d7011316f0b428d834d9942736ed5856a11ab


  • Unverschämt finde ich den 70% Einzelkabinenzuschlag. Bei einer anderen Reederei liegt er bei max. 20% Da sollte Aida dringend was ändern!


    Dann buche Deine Reise doch bei der Reederei mit max. 20% Einzelkabinenzuschlag und alles ist gut.

  • Weil im Bekanntenkreis jemand immer Einzelkabine gebucht hat. Aber er fährt nicht mehr mit Aida, eben aus diesem Grund. Deshalb wusste ich auch das es eben soviel Aufschlag ist und eben woanders weniger!
    Ich selbst bin mit Aida sehr zufrieden!

  • Es ist ja so dass manche darauf angewiesen sind eine Einzelkabine zu buchen. Meine Eltern sind mit uns schon so oft Aida gefahren. Vor kurzem starb plötzlich mein Vater und meine Mutter wollte mit uns weiter mitfahren. Kaum möglich, keine Angebote in den Ferien und wenn doch dann unverschämt teuer. Also auf diesem Gebiet könnte Aida sich echt was einfallen lassen.

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

  • Hallo Ulli,


    grundsätzlich hast Du ja recht.
    Aber aus unternehmerischer und damit kaufmännischer Sicht macht AIDA alles richtig.
    Die Schiffe werden trotzdem (fast immer) voll und sei es eben über Vario oder Just. Daher wird sich an dem (sehr hohen) Aufpreis für Einzelreisende auch nichts ändern.
    Zwei oder mehr Personen pro Kabine geben eben im Regelfall mehr aus.


    Leider sind wir nicht bei "Wünsch Dir Was", sondern eben in der Realität.


    In der Realität ist aber auch nicht alles so schwarz/weiss wie du es darstellst. Ich habe jetzt schon oft genug gehört/gelesen, dass es durchaus Kabinen gibt die mit einer 0 Euro Rechnung von Bord gehen. Es ist wie überall: es gibt die und die anderen. Es soll ja auch Singles geben die an Bord doppelt so viel Geld lassen wie manche 2er Kabine.
    Aus unternehmerischer und kaufmännischer Sicht macht Aida meiner Meinung nach aber gerdade sehr viel falsch. Ziel sollte es sein möglichst viele Reisen über Premium zu verkaufen, schaut man sich aber an wie viele Reisen bereits heute als Vario oder Just buchbar sind (mit enormen Preiszerfall), kann ich nur den Kopf schütteln. Vor einigen Jahren waren Vario und Just wirklich noch Last Minute Angebote. Schau ich mich zudem auf Facebook oder hier im Forum um wird mir schnell klar: der Premiumbucher stirbt aus! Alle schreien sie nach den günstigen Angeboten und Premium bucht wirklich nur noch der, der keine andere Wahl hat.

    :papierschiff: Diva 4/2008 Kurzreise :papierschiff: Luna 8/2009 Kurzreise :papierschiff: Blu 5/2011 Nordeuropa :papierschiff: Bella 10/11 Mittelmeer :papierschiff: Diva 5/2012 Mittelmeer :papierschiff: Sol 6/2012 Ostsee :papierschiff: Stella 3/2013 JFF :papierschiff: Mar 9/2013 Westeuropa :papierschiff: Luna 7/2014 :papierschiff:

  • Bin kein Verfechter eines hohen Einzelkabinenzuschlags, allerdings stimmt die Behauptung nicht,
    dass der nur bei AIDA so hoch wäre.
    Wenn man den verlinkten Beitrag im Eingangsposting liest, wird man feststellen,
    dass woanders bis 100% fällig werden, sogar bei MSC sind es 80%.

  • AC setzt ja auch auf die Familien. Da die Geburtenrate weiter im Tiefflug ist kann die Rechnung irgendwann nicht mehr aufgehen. :meinung:


    Und von den ganzen Scheidungen mal abgesehen.

  • ...meine Mutter wollte mit uns weiter mitfahren. Kaum möglich, keine Angebote in den Ferien und wenn doch dann unverschämt teuer. Also auf diesem Gebiet könnte Aida sich echt was einfallen lassen.

    Aida ist ein Wirtschaftsunternehmen und nicht die Caritas! Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Warum also sollen die Kabinen an Einzelpersonen vergeben, wenn sie die mit Doppelbelegung verkaufen können?


    Und wenn Euch der gemeinsame Urlaub mit der Mutter so am Herzen liegt, dann müsst Ihr Euch eben günstigere Alternativen suchen, anstatt darauf zu pochen, dass Aida die Preise senkt.


    Es gibt sicher unzählige Familien, die gerne mal zusammen in Urlaub fahren würden, sich das aber nicht leisten können.


    Und alle die hier auf Aida schimpfen, können ja mal Reiseveranstalter und Hoteliers nennen, die ausgerechnet in Ferienzeiten die Preise senken.


    Ich bin gespannt.

  • Schnäppchen ist zwar relativ aber bei NCL kommen auch in der Saison Angebote raus.