das ist auch nur ein hartnäckiges Gerücht
Mal wieder ein Artikel zum Thema Singles Auf Kreuzfahrt
-
Bini -
23. Februar 2015 um 22:31 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
AC wird früher oder später schon auf die Idee kommen das die Alleinreisenden kein unerhebliches Geschäft darstellen. Da sind andere zwar schon weiter, aber besser spät als nie.
-
AC wird früher oder später schon auf die Idee kommen das die Alleinreisenden kein unerhebliches Geschäft darstellen. Da sind andere zwar schon weiter, aber besser spät als nie.
Nur bis dahin werden auf den künftigen Neubauten Fakten geschaffen. Eine nachträgliche Änderung räumlicher Gegebenheiten ist oft mit einem großem Aufwand verbunden, welcher eher gescheut werden dürfte. Wird trotzdem nachträglich umgebaut, dann dürften diese Mehrkosten zusätzlich auf die Einzelreisendenpreise aufgeschlagen werden.Die mangelnde Flexibilität der bisherigen Aida-Schiff-Einbauten zeigt sich auch heute schon in den Kabinen: die Doppelbetten lassen sich nicht, wie sonst oft in der Branche üblich, in Einzelbetten trennen (auseinander stellen). Damit fällt auch schon eine Variante flach, wie man es durch eine bestimmte Organisationsform relativ leicht ermöglichen könnte, dass Einzelreisende Preise einer Doppelbuchung haben: das bettweise Reservieren von Einzelplätzen in Doppelkabinen (man bekommt also einen Reisepartner in die Kabine). Was auf Fährschiffen (oder auch in Krankenhäusern) funktioniert, könnte durchaus auch auf Kreuzfahrtschiffen ein gangbarer Weg sein. Durch Zusatzangaben bei der Buchung, wie Raucher - Nichtraucher, Geschlecht, ... , dürften einige problematische Merkmale des/der möglichen Mitreisenden ausgeschlossen werden. Bei dieser Organisationform würde sich geradezu die Variobuchung anbieten, da neben der Flexibiliät gegenüber Mitreisenden auch eine gewisse Flexibiliät zur Lage der Kabine nötig wäre, um mit zwei fremden Personen (möglichst kompatibel) eine Kabine zu füllen. ABER, wie gesagt, die Bettbauweise in den bisherigen Schiffen steht dieser Lösung entgegen.
-
Tja, was soll man sagen. Viele kommende Neubauten haben bereits ein Single-Kabinen-Konzept. Finde ich schon sinnvoll.
Ich weiß, AC ist das nicht wichtig. Kann man nicht ändern.
Die Zukunft wird es zeigen ob es genug Paare und Familien gibt.
-
Dann wollen wir mal hoffen, dass AIDA mitliest. Denn es sind ja nicht nur die hohen Scheidungszahlen, die Singles für AIDA attraktiv werden lassen (noch dazu wo das AIDA-Konzept perfekt für aktive Alleinreise ist), sondern auch andere Reisende, die in diese Zielgruppe fallen, wie z.B. die alleinstehende Großmutter, die vielleicht keine Lust hat, sich mit der restlichen Familie in eine vierer Kabine zu quetschen, aber eben gar nicht die Möglichkeit hat, in den Ferien mit der Familie in einer Einzelkabine zu verreisen.
Auch wenn es keine Statistik darüber gibt: ich bin mir fast sicher, dass Alleinreisende zumindest nicht weniger Umsatz machen, als ein Paar (Ausflüge mag man nicht alleine machen, man geht eher Abends noch einen Cocktail trinken etc.)
Vielleicht sind Singles mit Kind deswegen günstiger als Singles ohne Kind, weil AIDA hofft, dass die Kinder den Eltern das Geld aus der Tasche ziehen und damit die zukünftige AIDA-Generation herangezogen wird. -
...
Vielleicht sind Singles mit Kind deswegen günstiger als Singles ohne Kind, weil AIDA hofft, dass die Kinder den Eltern das Geld aus der Tasche ziehen und damit die zukünftige AIDA-Generation herangezogen wird.Ich denke, dass gerade der letzte Gedanke, das "Süchtig nach Aida"-Machen, also ein Publikum für die Zukunft schaffen, das Hauptmotiv sein könnte. Wer als Kind die Segnungen des Kidsclubs-und-Co kennen und lieben gelernt hat, möchte dies seinen Kindern auch ermöglichen.
Falls Aida damit hadert, dass Alleinreisende zu wenig Umsatz in den Bars machen, dann könnten sie doch gerade dagegen etwas unternehmen. Wenn man relativ schnell Kontakt zu anderen Mitreisenden bekommt, der während der Reise stabil bleibt, ist man auch eher ausgehbereit, geht gerne mit dieser Gruppe von Leuten in eine Bar, verbleibt dort länger und wird durch den Getränkeverbrauch der anderen in der Gruppe auch dazu animiert ebenfalls dort zu konsumieren.
Mit einem Singletreff zu Beginn der Reise ist es nicht getan. Erstens kommt das manchen Menschen so vor, als wäre das eine Partnervermittlungssuchetreff, und nicht jeder will einen neuen Partner haben. Zweitens kann man sich eher bei anderen unverfänglichen Gelegenheiten so kennen lernen, dass man merkt, wie nett man zusammen etwas unternehmen kann. Beispielsweise beim gemeinsamen Kegeln, ... Spielen, usw. . Wird so ein Programmpunkt allgemein angeboten, gibt es dort viele Paare, welche nicht unbedingt offen für Alleinreisende sind (Eifersucht?). Warum gibt es nicht Gruppen-Tische, welche für Alleinreisende reserviert sind? (z. B. runder Tisch mit 8 Plätzen, jeder der sich dazusetzt, weiß, dass er es mit anderen Reisenden einer ähnlichen Reisesituation zu tun hat). .....
-
Dann wollen wir mal hoffen, dass AIDA mitliest. Denn es sind ja nicht nur die hohen Scheidungszahlen, die Singles für AIDA attraktiv werden lassen (noch dazu wo das AIDA-Konzept perfekt für aktive Alleinreise ist), sondern auch andere Reisende, die in diese Zielgruppe fallen, wie z.B. die alleinstehende Großmutter, die vielleicht keine Lust hat, sich mit der restlichen Familie in eine vierer Kabine zu quetschen, aber eben gar nicht die Möglichkeit hat, in den Ferien mit der Familie in einer Einzelkabine zu verreisen.
Auch wenn es keine Statistik darüber gibt: ich bin mir fast sicher, dass Alleinreisende zumindest nicht weniger Umsatz machen, als ein Paar (Ausflüge mag man nicht alleine machen, man geht eher Abends noch einen Cocktail trinken etc.)
Vielleicht sind Singles mit Kind deswegen günstiger als Singles ohne Kind, weil AIDA hofft, dass die Kinder den Eltern das Geld aus der Tasche ziehen und damit die zukünftige AIDA-Generation herangezogen wird.AIDA liest hier definitiv mit, das wurde auf meinen Fahrten mehrfach in den Frage & Antwort Stunden bestätigt. Allerdings gehe ich in Bezug auf das Single-Konzept schwer davon aus, dass AIDA weniger den einzelnen Meinungen hier im Forum, sondern vielmehr ihren eigenen, repräsentativ gestalteten Umfragen / Gutachten vertraut, die mit absoluter Sicherheit besagen, dass der Umsatz (und am Ende der Gewinn) des durchschnittlichen Alleinreisenden geringer ausfällt, als der des durschnittlichen Paares. Wäre dem nicht so, wäre AIDA ja bescheuert, das nicht zu ändern. Und das wiederum ist in der heutigen Zeit, wo Gewinnmaximierung auf Teufel komm raus betrieben wird (gerade in amerikanischen Unternehmen!), schlicht undenkbar.
Ich finde dieses Konzept auch in gewisser Weise unfair, kann den kaufmännsichen Ansatz aber komplett nachvollziehen. Denn solange man die Kabinen zu einem hohen Prozentsatz doppelt belegt bekommt, macht es keinen Sinn, etwas zu ändern.
-
... Allerdings gehe ich in Bezug auf das Single-Konzept schwer davon aus, dass AIDA weniger den einzelnen Meinungen hier im Forum, sondern vielmehr ihren eigenen, repräsentativ gestalteten Umfragen / Gutachten vertraut, die mit absoluter Sicherheit besagen, dass der Umsatz (und am Ende der Gewinn) des durchschnittlichen Alleinreisenden geringer ausfällt, als der des durschnittlichen Paares. ...Und genau hier hat Aida noch nie das Übel an der Wurzel gepackt, denn durch entsprechende Erleichterung von unverfänglichem Alleinreisendenkontakt während einer Reise könnte dieser Umsatz deutlich gesteigert werden.
-
AIDA will die Singles nicht und Punkt.
Zudem wird mir jedes mal schwindelig wenn ich sehe was so mancher Alleinreisende für Summen für eine 14-Tage-AIDA-Tour auf den Tisch legt.
-
Und wenn man noch miteinrechnet, dass ein Single im Premiumbereich manchmal mehr zahlt, als Paare im Just oder Vario Bereich zu zweit (ja ja man sollte es nicht vergleichen...aber der Vergleich drängt sich auf), dann weiß ich nicht ob die Gesamt-Umsatzrechnung dann noch so stimmt. Zwei Personen verbrauchen ja auch doppelt so viele Inklusiv-Leistungen (Essen, Energie etc.).
Wahrscheinlich bucht man als Single auch eher eine An-und Abreisepacket...Aber wahrscheinlich lohnt es sich nicht, sich weiter den Kopf zu zerbrechen, warum AIDA die Singles nicht möchte, obwohl ihr Konzept ein (fast) perfektes für Singleurlauber ist....
-
AIDA will die Singles nicht und Punkt.
Zudem wird mir jedes mal schwindelig wenn ich sehe was so mancher Alleinreisende für Summen für eine 14-Tage-AIDA-Tour auf den Tisch legt.
Quelle? Beweise? Ich denke, Du interpretierst da viel zu viel hinein..... das hat, wie heute fast alles im Leben, rein ökonomische Gründe, wie ich bereits erklärt hatte. Heutzutage kann es sich kein Unternehmen mehr leisten, einen "Trend" zu verschlafen. Dann wäre man schneller weg vom Fenster, als man ein neues Schiff bauen könnte.
-
Naja, dass AIDA diesen Trend verschläft, ist eindeutig. Auch wenn ökonomische Gründe dafür sprechen sollten.
-
Quelle? Beweise? Ich denke, Du interpretierst da viel zu viel hinein..... das hat, wie heute fast alles im Leben, rein ökonomische Gründe, wie ich bereits erklärt hatte. Heutzutage kann es sich kein Unternehmen mehr leisten, einen "Trend" zu verschlafen. Dann wäre man schneller weg vom Fenster, als man ein neues Schiff bauen könnte.
Was meinst du? Das AIDA keine Alleinreisenden wünscht oder die horrenden Summen die Alleinreisende zahlen?
Quelle: Das ganze Forum ist voll davon!
-
Ein Problem könnte auch in der Auswahl bzw. Zusammensetzung der befragten Personen in den Aida-Umfragen liegen.
Aus vorrangig zweierlei Gründen (deutlich höhere Preise für Alleinreisende in der Vergangenheit und oft keine Buchungsmöglichkeit für Alleinreisende, obwohl Kabinen für Paarreisende erhältlich sind) sind die Personen, welche bereits mitgereist sind, hauptsächlich Vertreter des Typus "Nichtalleinreisend". Deshalb werden vorrangig Nichtalleinreisende bei einer Aidaumfrage ehemaliger Passagiere befragt.
Auf die Frage, "Wie wichtig ist Ihnen ein Angebot für Alleinreisende?", dürften dann die meisten, welche dieses Angebot sowieso nicht brauchen, auch ehrlichweise angeben "nicht so wichtig oder gar nicht wichtig".
Es müsste bei der Befragung eine repräsentative Stichprobe von Passagieren genommen werden, welche eben genau der Verteilung von Singlehaushalten etc. auf dem deutschsprachigen Festland entspricht. Aber dann kann es natürlich "beleidigte" Passagiere geben, welche sich aufregen, nicht befragt worden zu sein.
Gibt es beispielsweise 30 % Singlehaushalte, dann müssten auch in der Befragung ca. 30 % der befragten Personen Alleinreisende sein, falls es nach Haushalten geht. Geht es um die Alleinlebendenquote, dann müsste z. B. bei 15 % Alleinlebenden auch in der Befragung 15 % Alleinreisende befragt werden. Oder eine andere Möglichkeit wäre, sich nicht nur auf die bisherigen Passagiere zu beschränken, deren Durchmischung bekanntlich nicht der Durchmischung in den Haushalten entspricht.
-
Zitatat: "Pressemitteilung Nr. 185 vom 28.05.2014: Mehr als ein Drittel der Haushalte in Deutschland sind Singlehaushalte
WIESBADEN – Der Anteil der Singlehaushalte in Deutschland liegt bei
37,2 %; damit leben 17,1 % der Bevölkerung allein. Von diesen 13,4
Millionen Personen sind nur 17,6 % jünger als 30 Jahre. 42,0 % von ihnen
leben in Großstädten mit mindestens 100 000 Einwohnern. Wie das
Statistische Bundesamt anhand der Ergebnisse des Zensus 2011 weiter
mitteilt, handelt es sich bei den Singlehaushalten um den häufigsten
Haushaltstyp in Deutschland." -
Zitatat: "Pressemitteilung Nr. 185 vom 28.05.2014: Mehr als ein Drittel der Haushalte in Deutschland sind Singlehaushalte
WIESBADEN – Der Anteil der Singlehaushalte in Deutschland liegt bei
37,2 %; damit leben 17,1 % der Bevölkerung allein. Von diesen 13,4
Millionen Personen sind nur 17,6 % jünger als 30 Jahre. 42,0 % von ihnen
leben in Großstädten mit mindestens 100 000 Einwohnern. Wie das
Statistische Bundesamt anhand der Ergebnisse des Zensus 2011 weiter
mitteilt, handelt es sich bei den Singlehaushalten um den häufigsten
Haushaltstyp in Deutschland."Ja und jetzt? Bedeutet, dass 2/3 der Haushalte keine Single Haushalte sind....... und mit diesen füllt AIDA seine Schiffe offensichtlich in ausreichendem Maße......
Nochmal: versteht mich nicht falsch, ich bezweifle nicht, dass es viele Singles gibt, die gerne AIDA fahren würden, das aber aufgrund des Preises nicht tun. Was ich aber bezweifle ist, dass es sich für AIDA ökonomisch betrachtet rentieren würde, den Singles im Preis entgegenzukommen.
-
Ich würde deinen letzten Satz aber mit Ja beantworten. Ein zugeschnittenes Single-Konzept würde sich auch für AC lohnen.
-
Bleibt die Frage, ob es mit der reinen Unterbringung schon getan ist oder ob Singles besondere Ansprüche an eine Kreuzfahrt mitbringen. „Die Bedürfnisse von Alleinreisenden unterscheiden sich gar nicht so sehr von denen von Paaren oder Familien“, meint Hansjörg Kunze, Sprecher von Aida Cruises. „In der Regel steht die Mischung aus Erholung und neuen Eindrücken im Mittelpunkt.“ Und natürlich wollen Alleinreisende vor allem auch Kontakt zu anderen Passagieren bekommen.
Ich bleibe bei meiner Aussage das es sich rentiert auf Singles einzugehen. Gibt ja nun auch genug Reedereien die es tun.
-
...Nochmal: versteht mich nicht falsch, ich bezweifle nicht, dass es viele Singles gibt, die gerne AIDA fahren würden, das aber aufgrund des Preises nicht tun. Was ich aber bezweifle ist, dass es sich für AIDA ökonomisch betrachtet rentieren würde, den Singles im Preis entgegenzukommen.Einfaches Gegenbeispiel: Falls Betten auseinander stellbar wären, könnten die Einzelbetten einer Doppelkabine an Singles im Variotarif buchbar sein. Dann hätten die Singles einen deutlich niedrigeren Preis (da er dem Doppelkabinenpreis Vario entpricht), es sind genau so viele Personen an Bord, .... . Wo ist da für Aida ökonomisch ein Unterschied, wenn statt dessen diese Doppelkabinen nur von Paaren gebucht werden können?
Werden durch einfache Orgamaßnahmen der Kontakt der Alleinreisenden nochmals gefördert, könnte auch weiter der Umsatz in den Bars ansteigen.
Baut man spezielle Singlekabinen (dürfen durchaus enger sein) in die neuen Schiffe ein, ggf. mit Verbindungsmöglichkeiten zwischen zwei Singlekabinen, wäre diese Kabinenart durchaus auch für Paare interessant (siehe Schnarcherzimmer in manchen Hotels). Durch die deutlich kleiner geschnittenen Kabinen müsste die Preise für so eine Einzelkabine nicht in dem Maße höher sein, als derzeit der normale Einzelkabinenzuschlag von Aida beträgt, da auf dem Platz einer Doppelkabine nicht nur die eine Einzelkabine stehen wird. Also wäre Aida ökonomisch nicht schlechter gestellt.
-
Und bevor eine Kabine unbewohnt bleibt kann man sie einem Single zur Buchung zur Verfügung stellen und schon ist mehr Umsatz generiert als wenn die Kabine leer bleibt.
Deswegen auch Just für Singles.
Aber das Bett ist doch eigentlich egal oder? Ob es jetzt teilbar ist oder nicht.
Und ja, ein Kabinenkonzept speziell für Singles ist eine gute Sache. Aber du hast ja schon geschrieben das AC bei den Neubauten dies nicht eigenplant hat.
-