Mal wieder ein Artikel zum Thema Singles Auf Kreuzfahrt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ...obwohl ihr Konzept ein (fast) perfektes für Singleurlauber ist....

    Ich lese hier jetzt zum wiederholten Mal, wie perfekt Aida doch für Singles sei. Ja warum sind die Singles denn dann nicht bereit, für ein perfektes Produkt auch den entsprechenden Preis zu bezahlen?


    Auch die Behauptungen, die hier aufgestellt werden, wie z.B., dass Singles öfter das Anreisepaket buchen würden, entbehren doch jeder Grundlage.


    Ziel von Aida ist es eben nicht, dass eine Kabine auf dem Schiff, nur einen Platz im Flieger belegt. Denn die machen mit der "Fremdleistung" Flug, teilweise mehr Gewinn, als mit Ihrer "Eigenleistung" Schiff.

  • Aber das Bett ist doch eigentlich egal oder? Ob es jetzt teilbar ist oder nicht.


    Ich bin davon ausgegangen, dass Singles zuhause auch alleine ein Bett haben. Wenn jemand dann unruhig schläft und sich dauernd im Schlaf dreht, überträgt sich das leichter auch auf das zweite Bett, wenn beide Betteile fest verbunden sind. Da es aber die andere Person so nicht gewohnt ist, könnte dies schon schlafbeeinträchtigend wirken.

  • Und ja, ein Kabinenkonzept speziell für Singles ist eine gute Sache. Aber du hast ja schon geschrieben das AC bei den Neubauten dies nicht eigenplant hat.


    Wir haben doch hier im Forum einen Threat oder Beitrag, oder irre ich mich, in dem steht, dass nochmals zusätzliche Schiffe kommen sollen. Und wer weiß, wie weit bereits im zweiten Hyperion-Schiff die Kabinen eingebaut sind. Da wären dann doch noch Änderungen möglich.

  • Gut, ich gehe jetzt erstmal davon aus das der Alleinreisende auch allein in der Kabine bleibt. Also da kann er ja dann schnarchen und wälzen so laut und oft er will.


    Und ob es sich dann um ein Einzelbett oder Doppelbett zur Alleinnutzung handelt ist egal.


    Es sei denn es finden sich zwei Singles, z. B. hier im Forum, die sich eine Kabine teilen. Dann ist es blöd gelöst und ein Einzelbett wäre besser.

  • Ziel von Aida ist es eben nicht, dass eine Kabine auf dem Schiff, nur einen Platz im Flieger belegt. Denn die machen mit der "Fremdleistung" Flug, teilweise mehr Gewinn, als mit Ihrer "Eigenleistung" Schiff.


    Bei Fernreisen magst du Recht haben, wobei es Fernreisen oft auch ohne Flugpaket zu buchen gibt. Und dann dürfte es Aida eigentlich egal sein, denn so oder so wären dann Plätze im Flieger nicht belegt.


    Wenn ich außerdem daran denke, dass vom Frühling/Frühsommer bis zum Herbst viele Aida-Schiffe von Hamburg, Warnemünde und Kiel abfahren und ein bisschen auch ein Schiff von Venedig weg, und dies alles Häfen sind, zu denen sehr viele Kreuzfahrer statt mit dem Flieger gerade mit Bus, Bahn oder Auto fahren, dann ist hier das Argument "Flieger muss voll werden" kaum zutreffend.


  • Nochmal: versteht mich nicht falsch, ich bezweifle nicht, dass es viele Singles gibt, die gerne AIDA fahren würden, das aber aufgrund des Preises nicht tun. Was ich aber bezweifle ist, dass es sich für AIDA ökonomisch betrachtet rentieren würde, den Singles im Preis entgegenzukommen.

    Es war ja schon ein riesen Fehler von Aida, Reisen in großem Maße zu verramschen. Die Auswirkungen kann man ja hier im Forum bestens betrachten.


    Wo sollte das hinführen, wenn dann noch jeder nach belieben, Einzelkabinen zum halben Variopreis buchen könnte? Da müsste doch jeder schön bescheuert sein, wenn er noch doppelt, dreifach, vierfach belegt. Und wenn in einer leeren Kabine nur das Gepäck verstaut würde.


    Oder Kegel-Clubs, Skatfreunde, etc. Da quetsche ich mich doch nicht mehr mit nem Kumpel in die Kabine, sondern nehme mir eine Eigene.


    Und jetzt komme mir bitte keiner damit, dass das nicht passieren würde. Im Angesicht dessen, dass Eltern sich von den Kindern mit Getränken aus deren Getränkepaket versorgen lassen.

  • Hallo,


    es wäre sicherlich auch eine sehr spannende Frage,auf welchem Dampfer ein Umsatz höher ist :frage1:


    Auf einem Dampfer der mit Single gefüllt ist oder auf einem Dampfer der mit "Paaren" gefüllt ist


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wenn man als Alleinreisender ein Einzelbett einer Doppelkabine bucht, dann wird das andere Einzelbett dieser Kabine von Aida an jemand anderen verscherbelt. Somit könnte ein Alleinreisender trotzdem zum gleichen Preis je Person wie ein Paar reisen. Der Alleinreisende hat jedoch keine Kabine allein in diesem Szenario. Die Kegelklubbrüder müssten trotzdem zu zweit in eine Kabine. Gehen sie zu viert freiwillig in eine Kabine, dann wird bekanntlich für die dritte und vierte Person weniger Geld verlangt, also sinkt nochmals der Preis p. P. bei mehr Personen in der Kabine. Hier sehe ich also keine Gefahr.


    Und wenn Einzelkabinen deutlich kleiner gebaut werden, können ebenfalls mehr Menschen an Bord untergebracht werden. Dann kann man auch den Einzelreisenden mit dem Preis entsprechend entgegen kommen.


  • es wäre sicherlich auch eine sehr spannende Frage,auf welchem Dampfer ein Umsatz höher ist :frage1:


    Auf einem Dampfer die mit Single gefüllt ist oder auf einem Dampfer der mit "Paaren" gefüllt ist

    Für Dich mag die Frage spannend sein, für Aida ist die ganz einfach zu beantworten, wie deren Handeln ja ganz einfach erkennen lässt.



    Aber in Deiner Vorstellung hängt der Umsatz ja auch davon ab, wann jemand ins Bett geht.

  • Meinst Du, nach Malle, Gran Canaria oder Antalya wollen die den Flieger nicht voll haben?


    O. K., bei mir ist alles, was man vernünftig nur mit dem Flieger erreichen kann, bereits eine Fernreise. Sorry, unklare Ausdruckweise meinerseits.


    Aber warum fährt Aida eigentlich nicht von Barcelona statt von Malle weg? Dahin fahren auch Bus und Bahn, und eventuell auch Autofahrer. Aber das hast du ja schon beantwortet: sie wollen "Reibach machen" mit den Flugpreisen. Jedoch gibt es auch viele andere Flugmöglichkeiten nach Malle, so dass man nicht unbedingt auf die Aida-Pakete angewiesen ist.

  • Wenn man als Alleinreisender ein Einzelbett einer Doppelkabine bucht, dann wird das andere Einzelbett dieser Kabine von Aida an jemand anderen verscherbelt. Somit könnte ein Alleinreisender trotzdem zum gleichen Preis je Person wie ein Paar reisen.

    Damit beschreibst Du aber eindeutig nicht das Single-Szenario, welches hier in dieser Diskussion gewünscht wird!

  • Aber warum fährt Aida eigentlich nicht von Barcelona statt von Malle weg? Dahin fahren auch Bus und Bahn, und eventuell auch Autofahrer. Aber das hast du ja schon beantwortet: sie wollen "Reibach machen" mit den Flugpreisen. Jedoch gibt es auch viele andere Flugmöglichkeiten nach Malle, so dass man nicht unbedingt auf die Aida-Pakete angewiesen ist.

    Nein, natürlich ist man nicht zwangsläufig auf die Aida-Pakete angewiesen. Deshalb machen die Vermittler den Kunden ja "Angst", dass sie das Schiff verpassen könnten, wenn sie kein Anreisepaket buchen.

  • Damit beschreibst Du aber eindeutig nicht das Single-Szenario, welches hier in dieser Diskussion gewünscht wird!


    Bist du dir so sicher, dass dies nicht für manche Alleinreisende eine attraktive Möglichkeit (da preisgünstig) wäre, wenn dies Aida so anbieten würde? Diejenigen, welche bisher viel Geld bezahlt haben für Ihre Einzelkabinen, könnten dies unbenommen weiterhin tun, falls sie sich so ein Kreuzfahrt nur mit Einzelkabine vorstellen können.


    Es könnte aber durchaus sein, dass manche froh wären, auf diese Weise deutlich bessere Preise zu bekommen, so dass sie öfter mitfahren könnten. Sie buchen vielleicht nur Einzelkabinen, da es als Alleinreisende schwer ist, Kabinenteiler einfach zu finden. Wobei ich mir natürlich auch vorstellen kann, dass deutlich kleinere Einzelkabinen, welche es nun eben nicht gibt, die bevorzugte Form sein dürfte.


    Mangels solcher Minieinzelkabinen wäre eine einfache Möglichkeit der Preisersparnis eine organisierte Kabinenteilung, wie bereits weiter oben von mir geschildert.

  • Dem ersten Teil pflichte ich dir uneingeschränkt bei. Die Reisen werden verramscht und die "Aufwertung" von Premium, welche wohl dazu animieren sollte eben diesen Tarif zu buchen, ist einfach nur lächerlich.


    Ich verstehe ja sehr gut wieso ein Zuschlag erhoben wird aber 70% sind je nach Buchungstariff ganz schön viel die man sich zunächst leisten können muss!
    Die Problematik die du da ansprichst, habe ich bisher so auch noch nicht gesehen. Ich kann mir aber gut vorstellen das es tatsächlich Menschen gibt die sowas wieder ausnutzen würden. Deswegen könnte man doch auch den Zuschlag für Alleinreisende abstufen. Wer Premium bucht zahlt weniger Zuschlag als der Allreisende der Just bucht.

    :papierschiff: Diva 4/2008 Kurzreise :papierschiff: Luna 8/2009 Kurzreise :papierschiff: Blu 5/2011 Nordeuropa :papierschiff: Bella 10/11 Mittelmeer :papierschiff: Diva 5/2012 Mittelmeer :papierschiff: Sol 6/2012 Ostsee :papierschiff: Stella 3/2013 JFF :papierschiff: Mar 9/2013 Westeuropa :papierschiff: Luna 7/2014 :papierschiff:

  • Das wäre dann aber eine andere Diskussion!


    Dieser Thread, in dem wir diskutieren, lautet: "Mal wieder ein Artikel zum Thema Singles auf Kreuzfahrt".


    Ich zitiere direkt aus dem Text dieses Artikels, mit dem dieses Thema gestartet wurde
    (Quelle = http://www.spiegel.de/reise/ak…n-bieten-a-1020032.html):


    "Und das Kontingent an Doppelkabinen, die für eine Einzelbelegung freigegeben werden, ist meist begrenzt. Wer den Zuschlag nicht zahlen möchte, kann bei der Holland America Line am Single Partners Program teilnehmen: Die Reederei vermittelt fremde Kabinengenossen, dadurch entfällt der Einzelaufschlag."


    Und somit bewege ich mich eindeutig innerhalb des Themas!

  • Es geht aber auch um die Alleinreisenden im Allgemeinen und eigentlich um die Aussage der Costa-Sprecherin:


    "Grundsätzlich kann ich sagen, dass Singlereisende einen sehr geringen Anteil der Reisenden ausmachen, und es ist auch kein Trend zu erkennen, dass es mehr werden", sagt Costa-Sprecherin Hanja Maria Richter. Ähnlich sieht man das bei Aida Cruises. Royal Caribbean dagegen geht von einer wachsenden Zahl an Einzelreisenden aus.