Mal wieder ein Artikel zum Thema Singles Auf Kreuzfahrt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • :lol1: Ist das wirklich Dein Ernst? Hast Du denn eine Erklärung dafür, warum es die Ausflüge beim gleichen Unternehmen, vor Ort gebucht, oftmals für weniger als die Hälfte gibt?


    Hallo,


    dann solltest du aber schon Beispiele auf den Tisch legen, daß die gleichen Unternehmen die gleichen Ausflüge oftmals für weniger als die Hälfte anbieten


    Damit deine Aussage nicht nur aus "Schall und Rauch" besteht


    Ach ja ,


    deine Aussage zu den "unzähligen" Ausflugsbussen vor dem Schiff ist ja auch schon sehr übertrieben :antwort:



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    dann solltest du aber schon Beispiele auf den Tisch legen, daß die gleichen Unternehmen die gleichen Ausflüge oftmals für weniger als die Hälfte anbieten

    Einfach mal das Schiff verlassen und die Augen öffnen! Oder, den Destinationen entsprechend, nach Anbietern im Internet schauen!


    Aber ich komme Dir bei den "unzähligen" Ausflugsbussen entgegen und mache daraus "viele". Trotzdem steht ja noch die Frage im Raum, wer die denn momentan eigentlich füllt, da "Deine" Singles, die ja angeblich alles in Grund und Boden konsumieren, noch gar nicht an Bord sind.


    Und da Du von Schall und Rauch schreibst. Wo sind die Belege für Deine Thesen?

  • dann solltest du aber schon Beispiele auf den Tisch legen, daß die gleichen Unternehmen die gleichen Ausflüge oftmals für weniger als die Hälfte anbieten



    Weniger als die Hälfte erscheint mir auch etwas übertrieben. Aber dass AIDA da ganz gut was drauf schlägt, ist auch nicht von der Hand zu weisen.


    Beispiel, das mir gerade vorliegt: Auf der Transamerika 8 im Oktober/November wird in Ponta Delgada der Ausflug "PDG05: Mit dem Zodiac zu Walen und Delfinen" für 65,95 € pro Person angeboten. Da ich dort auch schon im Urlaub war, bin ich sicher, dass dieser Ausflug über den Anbieter Futurismo läuft, der diesen für 50 € anbietet. Andere Veranstalter, die die Tour in Zodiacs anbieten, gibt es nach meiner Wahrnehmung dort nicht.


    Da Futurismo deutschsprachige Guides hat, dürfte für AIDA nicht mehr zu tun sein als dass ein Scout die ca. 50 m vom Kreuzfahrtterminal zum Futurismo-Laden (weiter ist es wirklich nicht) mit den Ausflugsgästen zurücklegt. Sollte AIDA tatsächlich den regulären Preis an den Veranstalter abgeben und nicht etwa Mengenrabatt / Provision o.ä. bekommen, dann bleibt für diese Leistung (+ Organisation) immer noch ca. ein Viertel des Ausflugspreises (= ca. ein Drittel des Preises direkt beim Veranstalter) bei AIDA hängen. Das finde ich keinen sooo schlechten Aufschlag.


    Andererseits passen auf den Zodiac auch nur so geschätzt ca. 10 Leute drauf, und ich weiß nicht, wieviele Zodiacs dort zur Verfügung stehen. In absoluten Zahlen ist das also im Endeffekt kein riesiger Reibach, aber der prozentuale Anteil, den AIDA vom Ausflugspreis bekommt, ist, denke ich, nicht zu verachten. Wenn das bei anderen Ausflügen ähnlich ist, bzw. ggf. noch höher, wenn mehr Aufwand durch Scouts dabei ist, ist das Ausflugsgeschäft mit Sicherheit ein bedeutender Faktor in der Kalkulation von AC.

  • Liebe Leute,


    ich habe vorhin einige Beiträge hier gelesen und wundere mich über den Nachdruck und den Ton, mit dem hier teilweise geschrieben wird.


    Meine Sicht ist die: Aida & Co. betreiben ihre Kreuzfahrtreedereien allein aus finanziellem Interesse und richten Ihre Entscheidungen allein am Thema Gewinnmaximierung aus. Das machen mein Bäcker und mein Zahnarzt so ähnlich.
    Das Teuerste sind für die Reedereien die Kosten für die Schiffe (Kauf oder Miete, Instandsetzung, Personal). Jeder Quadratmeter Kreuzfahrtschiff ist teuer. Daher sollen auf den Quadratmetern, die eine Kabine hat, möglichst viele Zahler untergebracht werden. Eine allein genutzte Doppelkabine ist daher unterinteressant, ebenso die Verwendung von Einzelkabinen, die ja nicht nur halb so groß sind wie Doppelkabinen (man kann eben keine halben Waschbecken, Duschen oder Toiletten verwenden ...).
    Neben den Einnahmen für die Reise gibt es auch noch den Verzehr, einige für Extrageld erbrachte Dienstleistungen (Massage, Spakabinen, ...) und die Ausflüge. Wenn es so wäre, dass Einzelreisende in diesen Bereichen so viel mehr Umsatz bringen würden, dass die Differenz bei den Einnahmen für die Reise übertroffen würde, wüssten Aida & Co das. Die sind ja nicht zu doof, die vorhandenen Zahlen nicht auswerten zu können. Ich z.B. würde mein Verhalten bei Extragetränken und Ausflügen nicht so sehr ändern, wenn ich anders als bisher allein fahren würde - von einem höhreren Umsatz, der das Kabinenentgelt und die Umsätze durch meine Frau kompensieren könnte, ganz zu schweigen.

  • Weniger als die Hälfte erscheint mir auch etwas übertrieben........Andererseits passen auf den Zodiac auch nur so geschätzt ca. 10 Leute drauf.......

    Mein Beispiel bezog sich auf sogenannte "Ganztagestouren" auf Inseln wie den Kanaren/Madeira. Dort zahlst Du bei Aida so um die 85-90€ p.P. im großen Reisebus, teilweise mit einheimischer Reiseleitung, was ja kein Nachteil sein muss.


    Den gleichen Ausflug buchst Du vor Ort, bei den gleichen Unternehmen, für ca. 40-50€ p.P. Siehe Hinweistafeln der Anbieter vor Ort.


    Nun ist es natürlich für Aida-Gäste schlecht möglich, bei 8-9h Aufenthalt, erst mal einen Anbieter vor Ort zu suchen und so eine Fahrt zu buchen.


    Aber dieses Beispiel soll ja auch nur den eigentlichen Preis des Ausflugs aufzeigen!

  • Liebe Leute,


    ich habe vorhin einige Beiträge hier gelesen und wundere mich über den Nachdruck und den Ton, mit dem hier teilweise geschrieben wird.


    Meine Sicht ist die: Aida & Co. betreiben ihre Kreuzfahrtreedereien allein aus finanziellem Interesse und richten Ihre Entscheidungen allein am Thema Gewinnmaximierung aus. Das machen mein Bäcker und mein Zahnarzt so ähnlich.
    Das Teuerste sind für die Reedereien die Kosten für die Schiffe (Kauf oder Miete, Instandsetzung, Personal). Jeder Quadratmeter Kreuzfahrtschiff ist teuer. Daher sollen auf den Quadratmetern, die eine Kabine hat, möglichst viele Zahler untergebracht werden. Eine allein genutzte Doppelkabine ist daher unterinteressant, ebenso die Verwendung von Einzelkabinen, die ja nicht nur halb so groß sind wie Doppelkabinen (man kann eben keine halben Waschbecken, Duschen oder Toiletten verwenden ...).
    Neben den Einnahmen für die Reise gibt es auch noch den Verzehr, einige für Extrageld erbrachte Dienstleistungen (Massage, Spakabinen, ...) und die Ausflüge. Wenn es so wäre, dass Einzelreisende in diesen Bereichen so viel mehr Umsatz bringen würden, dass die Differenz bei den Einnahmen für die Reise übertroffen würde, wüssten Aida & Co das. Die sind ja nicht zu doof, die vorhandenen Zahlen nicht auswerten zu können. Ich z.B. würde mein Verhalten bei Extragetränken und Ausflügen nicht so sehr ändern, wenn ich anders als bisher allein fahren würde - von einem höhreren Umsatz, der das Kabinenentgelt und die Umsätze durch meine Frau kompensieren könnte, ganz zu schweigen.



    Wen meinst du bei AIDA & Co.? Also wer ist Co.?

  • ??? Ich meine schlicht alle Kreuzfahrtreedereien ...


    Hm............. also willst du sagen, dass die Reedereien, die eigene Single-Konzepte ausarbeiten und in Ihre Neubauten einplanen und verbauen absolut dumm sind, weil denen ja dadurch soviel Geld bei Doppelbelegung flöten geht?


    Also macht AC das einzig richtige?

  • Nein, deren Konzept mag ein gutes sein. Ich habe nur geschrieben, dass Aida nicht so dumm sein wird, die hier von einigen angesprochenen Aspekte zu übersehen, also nicht in ihre Kalkulation einzubeziehen. Es geht hier um in die Zukunft gerichtete Prognosen - da gibt es nicht zwingend nur ein richtig und ein falsch.

  • Also ich denke, ein eigenes Singlekonzept ist ein eigener Markt auf dem Schiff. Meine Meinung.


  • Hm............. also willst du sagen, dass die Reedereien, die eigene Single-Konzepte ausarbeiten und in Ihre Neubauten einplanen und verbauen absolut dumm sind, weil denen ja dadurch soviel Geld bei Doppelbelegung flöten geht?

    Wie viele Leute passen denn auf diese Neubauten? Meist so um die 4000-5000, oder nicht?

  • Bei Vollbelegung und die Singles im eigenen Konzeptbereich eingeschlossen.

  • Das ist keine Meinungsfrage, sondern ganz unbestritten. Ein eigenes Singlekonzept ist genauso ein eigener Markt wie ein eigenes Siebzehnkabinenkegelclubkonzept einer wäre. Die einzige Frage, um die es für die Reedereien und hier in diesem Thread geht, ist die, ob es ein lukrativer Markt ist. Das wird offensichtlich unterschiedlich beurteilt - von den Reedereien ebenso wie von den Usern dieses Forums. Ich bin jetzt in doppelter Hinsicht draußen - auf Sylt kommt die Sonne durch ...

  • Ich denke doch das es in Zukunft lukrativ sein wird. Der Trend geht doch dahin. Das kann man ja nicht abstreiten.


    Aber die eine Reederei sieht es für sich eben früher die andere später (oder nie!?)

  • Hallo,


    den Thread las ich eben ganz interessiert durch, da ich mich kürzlich entschloss eine Kreuzfahrt zu machen. Habe mir eine Route - Mediterrane Höhepunkte 1 - ausgeschaut, die ich dann nächstes Jahr bereisen möchte, die Buchung erfolgt nächste Woche - um als unbeliebter Single überhaupt noch eine Kabine zu bekommen. Bei den Vario- oder Just-Angeboten falle ich wohl raus, also beiße ich in den sehr sauren Apfel, zahle den heftigen Zuschlag und buche weit im Voraus, damit ich die Summe auch gut ansparen kann.


    Ich bin nicht der große Urlauber, mich zieht es selten in die Ferne - aber in letzter Zeit möchte ich doch gerne etwas unternehmen, erleben, rauskommen, rumkommen und dabei nicht allein sein. Da bieten sich Kreuzfahrten doch geradezu an - eben gerade als Single.


    AIDA muss es sein, weil es mit meinem Englisch nicht weit her ist, die Bordsprache deutsch ist mir also sehr wichtig. Es gibt wohl noch eine andere Linie mit ähnlichem Angebot, aber meine Wahl fiel eben auf AIDA, ich meine wg der Zusatzleistungen inkl.


    So, AIDA bietet also alles was ich haben will - und nimmt dafür 70 % Aufschlag. Es kam das große Abwägen und viel Recherche nach günstigeren Angeboten ohne den exorbitanten SingleZuschlag und dann die Entscheidung: Mir ist es das wert, zumindest für meine erste Kreuzfahrt überhaupt. Vor der nächsten, so es mir denn gefällt, werde ich vielleicht eher einen Sprachkurs besuchen und kann dann auf günstigere Single-orientierte Anbieter ausweichen.


    Das AIDA-Konzept werde ich aber voll bestätigen, indem ich meine Nebenkosten als ungewollter Single an Bord sehr gering halten werde *g* die Ausflüge mache ich mit, kann Cocktails aber eher wenig abgewinnen, weshalb mir der Tischwein überwiegend völlig ausreichen wird. Ansonsten bin ich begeisteter Wassertrinker und werde mir halt pro Hafen 3 Liter Mineralwasser vor Ort kaufen, damit sollte ich günstig bei wegkommen *g*