Die beiden neuen Aida Schiffe sind nicht die letzten Neuzugänge dies kündigt Michael Thamm in einem Zeitungsartikel der Rostocker Ostseezeitung vom 21.2.2015 an.
Die knapp 60000 Betten auf Costa und Aida Schiffen sollen bis zum Jahr 2024 verdoppelt werden.
Wie viele Schiffe genau geplant sind lässst er offen.
AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik
-
Sabine63 -
23. Februar 2015 um 22:20 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die beiden neuen Aida Schiffe sind nicht die letzten Neuzugänge dies kündigt Michael Thamm in einem Zeitungsartikel der Rostocker Ostseezeitung vom 21.2.2015 an.
Die knapp 60000 Betten auf Costa und Aida Schiffen sollen bis zum Jahr 2024 verdoppelt werden.
Wie viele Schiffe genau geplant sind lässst er offen.Oh je... Die Frage ist - wie wird sich das auf die beiden Reedereien verteilen? Nicht vergessen - AIDA bedient (noch) exklusiv den deutschen Markt, Costa den Gesamt-Europäischen Markt. Ich seh das mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge.
Auf jeden Fall bedeuten mehr Schiffe auch mehr Routen und niedrigere Preise...
-
Und die Talfahrt geht weiter ( 120000 Betten ) .
Wo wird das noch enden, bin ehrlich immer gerne Aida gefahren, aber so nicht mehr.Jack-y
-
Und die Talfahrt geht weiter ( 120000 Betten ) .
Wo wird das noch enden, bin ehrlich immer gerne Aida gefahren, aber so nicht mehr.Jack-y
Ob man deswegen jetzt AIDA verteufeln sollte wage ich zu bezweifeln, den auch TUI verdoppelt ihre Bettenzahl!
-
Ist doch gut für uns! Der Kreuzfahrtmarkt bleibt damit ein Käufermarkt. Bestens!
Lasse Skrachen
-
Na, da bin ich auch mal gespannt, wie sich das alles weiter entwickeln wird. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Blase irgendwann auch mal platzen könnte. Andererseits macht es Hoffnung auf neue Fahrgebiete. Egal wie, es wird Vorteile, wohl aber auch Nachteile bringen.
-
Dann wirds bald so aussehen wie bei den Amis, die von Florida in 2 Tagen nach Barbados zuckeln, dort 3Tage im Hafen gammeln und wieder zurück nach Florida fahren .So kriegt man auch eine Woche rum.
Vg
KK
-
Dann wirds bald so aussehen wie bei den Amis, die von Florida in 2 Tagen nach Barbados zuckeln, dort 3Tage im Hafen gammeln und wieder zurück nach Florida fahren .So kriegt man auch eine Woche rum.
Vg
KK
Ich war letztes Jahr auf der Nordamerika4. In Nassau lagen dann 4 andere Schiffe. Und in der Nacht kamen uns auf dem Weg nach Miami drei Kreuzfahrtschiffe entgegen...
Am Ende muss man noch eine Einbahnstraßenregelung bei manchen Zielen einführen! -
Dann wirds bald so aussehen wie bei den Amis, die von Florida in 2 Tagen nach Barbados zuckeln, dort 3Tage im Hafen gammeln und wieder zurück nach Florida fahren .So kriegt man auch eine Woche rum.
Vg
KK
Es sind die Bahamas. Soviel Zeit muss sein.
-
Es sind die Bahamas. Soviel Zeit muss sein.
Oder gerne auch die Bermudas - häufig ab/bis New York.
-
Ich glaube das sind doch in erster Linie die Zocker-Touren oder? Da stehen die Amis eh drauf.
-
Die Bahamas haben ganz tolle Inseln und Strände
Aber die meisten sehen eben nur Nassau und Paradise Island
Bei 3 Tagen fällt mir sofort einiges ein was man da macht, und das ist nicht der Bacardi Store
Und wer noch nie auf den Bermudas war kann dort auch mit 3 Tagen super Leben
Die Nachfrage ist ja auch da darum auch die Riesen SchiffeHab auch schon überlegt das zu machen mit NCL
Und wenn ich an so einige Umfragen denke überlegt auch AC länger an einigen Orten zu bleiben
Und den Preis regelt der Markt, das ist nun mal so -
Und so oft wird die Vita (Karibik 16) die Bahamas ja nicht mehr anlaufen, ab Herbst 15 immer im wechsel mit Puerto Plata (Dom Rep), kann sich sich eigentlich Schenken, da die ganze Tour ja eh nicht "die Karibik" ist.
-
http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…aet-verdoppeln/
Zitat
Der Kreuzfahrtriese Costa Crociere dürfte in Kürze die Bestellung weiterer Neubauten bekanntgeben. Denn die Carnival-Tochter hegt sehr ambitionierte Expansionspläne. Laut Costa-Vorstandschef Michael Thamm soll die Kapazität von derzeit rund 60.000 Betten bis zum Jahr 2024 verdoppelt werden.
...Hauptaugenmerk des Ausbaus soll wohl der asiatische Markt sein. So wird sich der Ausbau der Betten ungefähr 10.000 für AIDA zu 50.000 für Costa verteilen.
Aber selbst 10.000 Betten sind immerhin vier Schiffe der Sphinx-Klasse bzw. drei der Hyperion-Klasse. Wenn dann noch bis 2024 die Cara, Vita und Aura ersetzt werden sollten, kämen noch zwei Sphinxen dazu. Da wären wir bei 6 Schiffen der Sphinx-Klasse. Falls man planen würde, für AIDA 7 Schiffe zu bauen, wäre dann ab 2017 jährlich ein Neuzugang zu erwarten.Oder es kommt ganz anders...
-
In den genannten 60.000 Betten dürften die prima und ihre Schwester noch gar nicht berücksichtigt sein. Daher hat man hier ja schon eine Steigerung vor der Brust. Prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass sicher mehr als zwei Schiffe dieser Klasse geplant waren, aber da wird man wohl erst einmal abwarten müssen bis sie wirklich fahren und welche Bauoptionen dann realistisch sind.
-
Bin gespannt was mit den Kleinen passiert.
-
Bin gespannt was mit den Kleinen passiert.
Die folgenden Definitionen sind aus http://www.duden.de zitiert (Cara gibt es dort nicht):"Aura Substantiv, feminin - 1. besondere [geheimnisvolle] Ausstrahlung; 2. Erweiterung des Bewusstseins, ..."
"Vita Substantiv, feminin - 1a. Lebensbeschreibung [antiker und mittelalterlicher Persönlichkeiten …1b. Leben, Lebenslauf, Lebensgeschichte eines Menschen; 2. Lebensfunktion, Lebenskraft ..."
Bei Cara habe ich eine andere Quelle bemüht (http://www.vornamen.ch/name/cara.html):
[Das Wort cara gibt es anscheinend in vielen Sprachen, mit teilweise sehr unterschiedlichen Bedeutungen. Den italienischen Bezug habe ich deshalb gewählt, da Costa (italienisch) die Muttergesellschaft von Aida ist, was die Namensgebung beeinflusst haben dürfte.]
Cara als weiblicher Vorname (Herkunft: italienisch) bedeutet "die Liebe, die Teure "Diese Namen würden zu dem neoclassic-Konzept von Costa passen. Wenn man die Kataloge bzw. Infos zu den Neoclassic-Schiffen von Costa ansieht, entdeckt man kleinere ältere Schiffe, welche runderneuert wurden und mit einem für Costa eher ungewöhnlichen Konzept betrieben werden: keine feste Essenszeiten, Leben nach dem eigenen Tempo ausgerichtet, mit Slow-Food-Bestandteilen, längere Liegezeiten in den Häfen, .... . Also eine Ausrichtung auf ein Publikum, das weniger den Massentourismus als den hochwertigeren Urlaub erleben möchte.
So etwas Ähnliches ginge auch bei den drei älteren Aida-Schiffen, wobei die vielen Innen- und Außenkabinen (ohne zu öffnendes Fenster) im Bauch des Schiffes meines Erachtens nach bei diesen Aidaschiffen eher weniger so eine Zielgruppe ansprechen könnte. Aber, wer weiß, was da vielleicht bautechnisch möglich wäre.
Momentan stellen aber die drei alten Damen der Flotte für Aida eher kein Problem dar. Das liegt derzeit eindeutig bei den neuen Schiffen, und das bevor sie bereits auf dem Markt sind. Wer weiß, was noch als Negativpresse dazukommt, wenn erst die ersten Nutzer an Bord sind. Ich bin schon neugierig, ob sich die Verlängerung der Bauzeit so gelohnt haben wird, dass diese Schiffe tatsächlich alltags- und urlaubstauglich geworden sein werden.
-
Also die Costa-Neo-Schiffe fahren ja unter anderem Arabische Emirate. Wenn dort kein Massentourismus ist weiß ich auch nicht. Dort sind ja nun etliche Schiffe stationiert.
Und ein Freund war auf einem dieser Schiffe ab Dubai. Das Schiff war nicht schön. Ziemlich altes Interieur. Aber, ich glaube die eine Woche hat 300 Euro gekostet. Irgendwas ist immer.
Die Kleinen AIDAs sind aber dann definitiv schöner. Gar keine Frage.
-
Also die Costa-Neo-Schiffe fahren ja unter anderem Arabische Emirate. Wenn dort kein Massentourismus ist weiß ich auch nicht. Dort sind ja nun etliche Schiffe stationiert.
Und ein Freund war auf einem dieser Schiffe ab Dubai. Das Schiff war nicht schön. Ziemlich altes Interieur. Aber, ich glaube die eine Woche hat 300 Euro gekostet. Irgendwas ist immer.
Die Kleinen AIDAs sind aber dann definitiv schöner. Gar keine Frage.
Ob das Fahrgebiet vielleicht an der Jahreszeit liegt/lag? Im Winter gibt es da nicht viel echte Auswahl, wo man ein "Sommerschiff" fahren lassen kann.Wenn sie die neo-Reisen auf die Dauer nicht so durchführen, wie es von Costa groß beworben wird, dann stellen sie sich selbst ein Bein, und sie müssen mit den Preisen runter, um überhaupt das Schiff voll zu bekommen. Aber die Idee wäre doch bei den drei kleinen Damen von Aida nicht schlecht, wenn deren Kreuzfahrten ähnlich durchgeführt würden, wie es eigentlich von Costa für die neo-Schiffe beworben wird. Also: die gedachte Zielsetzung von neo auf aida tatsächlich umgesetzt, und nicht umgesetzt wie auf costa.
-
Also mir gefällt das Neo-Konzept nicht. Mir ist das zuviel im Hafen rumliegen. Aber Geschmäcker sind verschieden. Wenn es läuft, warum nicht.
-