Ich glaube, das es auch bei AIDA viele Kunden gibt, die für tolle Ziele entsprechend weit fliegen und natürlich bezahlen. Ein anderes Konzept, z.B. wie MS Europa 2,
und die Schiffe werden voll.
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Ich glaube, das es auch bei AIDA viele Kunden gibt, die für tolle Ziele entsprechend weit fliegen und natürlich bezahlen. Ein anderes Konzept, z.B. wie MS Europa 2,
... hm, dass ist aber ne andere Liga.
Ich glaube aber die langen Flugzeiten sind ein AIDA-Gäste-Problem. So heißt es hier ja immer wieder das die Ziele nicht zu weit sein dürfen.............. Aber man darf natürlich weiter gespannt bleiben.
Das Problem bei den weiten Anreisen ist der Flug. Während Du bei einem Start am Mittelmeer (außer Mallorca), an der Nord- oder der Ostsee noch mit der Bahn (Kinder bis 15 Jahre fahren gratis mit, wenn sie auf der Fahrkarte eingetragen worden) oder dem Auto (da ist es egal ob da einer oder die ganze Familie drin sitzt) noch anreisen kannst, sieht es bei Fernzielen anders aus. Denn beim Flugzeug zahlst Du ab 2 Jahren bis 12 Jahren 75% des regulären Flugpreises. (Lufthansa, Condor)
Und dies ist bei Fernreisen ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Und da die Zielgruppe von AIDA auch Familien sind, kommt noch ein weiterer, nicht zu unterschätzender Punkt dazu: Ferien! Mit Zeitverschiebungen kann es passieren, das der Ankunftstag in Deutschland ein Tag nach der Abreise ist. Wenn man sich da verkalkuliert (Sonntag Reiseende, am Montag geht die Schule los oder Jetlag bei der Ankunft am Sonntag) kann das richtig blöd laufen. Und einige Flüge sind komplett ausgebucht...
Es ist eine Sache, diese 3.000 Passagiere EINMAL nach Japan (dazu noch über drei Tage verteilt!) und nicht mehr zurück (erst ab Dubai, hier auch wieder auf zwei Tage verteilt!) zu bringen - eine andere Sache ist es diese 3.000 Passagiere jede Woche/aller zwei Wochen hin und wieder zurück zu fliegen. Da kann Carnival (oder deren Töchter) gleich eine eigene Fluggesellschaft gründen.
Eine eigene Fluglinie gründen ist Quatsch. Erstens ist es halt nicht die Kernkompetenz eines Kreuzfahrtunternehmens und dann ist es auch rechtlich schwierig, denn man braucht ja auch Flug- und Landerechte, das können wir also vergessen.
Es ist aber überhaupt kein Problem 3000 Menschen an einem Tag von Deutschland aus in die Karibik, nach Brasilien oder nach Kapstatt zu fliegen. Dazu ergibt sich ja auch immer noch die Option die Paxe in verschiedenen Locations zusteigen zu lassen um die "Tagesmenge" zu reduzieren. Dabei ist es sogar schwieriger das ganze One-Way wie für die Jungfernfahrt zu organisieren. Fluglinien wollen natürlich auf dem Rückweg gerne wieder Passagiere mitnehmen ist doch logisch. Dafür gibt es Charterflüge die sehr günstig von den Unternehmen angemietet werden, da eine sehr gute Auslastung garantiert ist.
Natürlich ist es ein großer Aufwand, aber wie denkst Du, werden die großen Resorts auf der Welt gefüllt. Denkst Du in Punta Cana landen jede Woche nur 3000 Leute. Die Kapazitäten sind kein Problem. Probleme sehe ich eher dabei, das viele Leute einfach nicht so lange im Flieger sitzen wollen. Unsere Reise nach Bangkok hat mit Anfahrt zum Flughafen, Zwischenlandung, Verspätung und Transfer zum Schiff 26h gedauert und darauf habe ich ehrlich gesagt keinen richtigen Bock mehr. (Vielen Dank an Etihad!)
Das Transportproblem ist für mich kein Argument gegen die großen Schiffe. Ich freue mich auf die Japan-Importe.
Es ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht geht es bei den neu zu bauenden Schiffen ja auch mal nicht nach dem Prinzip "größer". Kann ja auch sein, das auch mal wieder eine kleine Schiffsklasse aufgelegt wird, um eben neue Häfen anlaufen zu können.
Hallo,
ich glaube,daß die entsprechenden AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer sicherlich auch auf die Europa 2 gehen würden
Ich denke aber, daß der klassische AIDAfahrer (AIDAfahrerin) nicht der klassische Europa 2-Fahrer (Fahrerin) ist
Daß bei dem preislich höheren "Europa 2 Konzept" die Dampfer der AIDAflotte voll werden,das glaube ich eher nicht (die bekommen ihre Dampfer mit den normalen "Premiumbuchungen" auch nicht voll)
Eine Ausnahme wäre sicherlich, wenn AC einen kleinen Luxusdampfer der Weltmeere kauft oder auch schartert (z.B. Seabourn Quest oder Silver Spirit)
Schöne Grüße
Heizergruss
Wir hoffen einfach auf neue Touren, die AIDA zwangsläufig irgendwann anbieten muss!!
Dabei ist der aiatische Markt aber auch Ozeanien/Südsee eine Möglichkeit, dort können die kleinen Schiffe eingesetzt werden und AIDA schaft so ein neues Konzept, weg von der Masse , hin zu mehr Qualität. In unseren Augen ist dieser Markt absolut vorhanden. Auch das Thema Flüge ist bei den kleineren Schiffen dann nicht das Problem.
Was wärst Du bereit für eine Südsee-Tour mit Aida zu bezahlen? Und Flüge dorthin siehst Du auch nicht als Problem?
Flug liegt wohl so bei 1500 Euro pro Person.
Vielleicht dann noch 1800 - 2000 Euro für die BK pro Woche...........
Meine Einschätzung.
Flug liegt wohl so bei 1500 Euro pro Person.
Dabei dürfte es sich dann aber um den Angebotspreis einer Airline handeln. Was würde der dann im Anreisepaket bei Aida kosten? Denn es ist ja wohl kaum davon auszugehen, dass die Leute, die sich jetzt schon nicht trauen, individuell nach Malle anzureisen, dies in die Südsee tun.
Und wer will sich das antun, einen insgesamt 30h (?) Flug in Eco?
Vielleicht bekommt man einen individuellen Flug auch für 1000 Euro!?
Vielleicht bekommt man einen individuellen Flug auch für 1000 Euro!?
Für 1000€ in der Hauptsaison, denn nur die kann ja für Kreuzfahrer interessant sein, in die Südsee? Und den Preis siehst Du dann allen Ernstes als Grundlage für so eine Tour?
Was hat denn das Anreisepaket nach Brasilien oder Amazonas gekostet und warum sind diese Touren wieder aus dem Programm genommen worden. Wegen zu großer Nachfrage?
Was wärst Du bereit für eine Südsee-Tour mit Aida zu bezahlen? Und Flüge dorthin siehst Du auch nicht als Problem?
Ja, das sind wir bereit zu bezahlen. Da AIDA solche Touren nicht anbietet, schauen wir im Moment bei Phoenix Reisen und MS Europa 2 für 2017 .
Für 1000€ in der Hauptsaison, denn nur die kann ja für Kreuzfahrer interessant sein, in die Südsee? Und den Preis siehst Du dann allen Ernstes als Grundlage für so eine Tour?
Was hat denn das Anreisepaket nach Brasilien oder Amazonas gekostet und warum sind diese Touren wieder aus dem Programm genommen worden. Wegen zu großer Nachfrage?
Glaube wurde aufgrund der langen Flüge rausgenommen und weil ja vor Ort unendlich schief gelaufen ist?
Gab es nicht auch Orga-Schwierigikeiten vor Ort?
Ich denke 14 Tage Südsee ist man locker bei 6000 Euro dabei. Pro Person.
Ja, das sind wir bereit zu bezahlen. Da AIDA solche Touren nicht anbietet, schauen wir im Moment bei Phoenix Reisen und MS Europa 2 für 2017 .
Ok, wenn ihr die Europa 2 in Betracht zieht scheinen die Kosten nebensächlich zu sein.
Ja, das sind wir bereit zu bezahlen.
Ja, was? Problem ist außerdem, ihr allein füllt nicht die Aida für eine ganze Saison.
Ich denke 14 Tage Südsee ist man locker bei 6000 Euro dabei. Pro Person.
Wenn AIDA nicht will, das Ihr Kunden weglaufen, weil diese das ewige Gefahre auf den bekannten Routen leid sind, dann müssen neue Touren her.
Und diese Touren sind dann weg vom Massentourismus, hin zu einem anderen Konzept mit bedeutend mehr Qualität, und da gibt es auch genügend AIDA Fahrer, die bereit sind, das zu bezahlen.
Aber ich glaube die Südsee ist noch weit entfernt.....
das mag sein, aber es gibt andere Schiffe, die das bieten
Klar. Die sind da.
Wenn Du hier im Forum aufmerksam liest, gewinnst Du dann wirklich den Eindruck, der Trend geht hin zu mehr Qualität? Werden hier Qualitätsdatenbanken gepflegt, oder Vario-Preis-Datenbanken?
Was meinst Du warum die Schiffe immer größer werden? Um dadurch mehr Qualität zu erzeugen? Das Ganze wird zur absoluten Discount-Massenware, mit der "Qualität" Ägyptischer oder Türkischer 3*AI Hütten.
Entsprechend dazu passen doch die Äußerungen hier, gar nicht mehr von Bord zu wollen. Hauptsache billig zum 10. Mal vor den Kanaren dümpeln, oder für 299€ im Mittelmeer.