Mein Resümee:
Die derzeitig noch stattfindenen Aida-Neubaumaßnahmen im Mitsubishikonzern haben bis zu ihrer Fertigstellung eine andere Zuständigkeit erhalten. Mitsubishi wird weiterhin das kommerzielle Schiffsbaugeschäft u. a. mit Handelsschiffen betreiben, aber nicht unbedingt das Kreuzfahrtgeschäft.
So lese ich das auch eher.... für mich ist diese Pressemitteilung sogar eher eine Bestätigung, dass man sich bei MHI aus dem Kreuzfahrtgeschäft weitgehend zurück zieht und lediglich im Bereich Technologie und Engineering weiter verfolgt.
ZitatThe company will separate cruise ship construction from its commercial ship business and operate as an engineering business under a new organization to be launched within the Commercial Aviation & Transportation Systems business domain
Wenn man noch weiter Kreuzfahrtschiffe bauen möchte, welchen Sinn sollte es dann machen, das Kreuzfahrtgeschäft aus dem Schiffbau loszulösen und in einen Engineering Bereich zu integrieren? Nicht zuletzt wegen Technologien wie der Luftschmierung würde das jedoch Sinn machen.