In Costa Rica waren wir Anfang März mit Augustas von Aubeck Tours unterwegs. Im Vorfeld haben wir mit Augustas abgestimmt welche Ziele uns wichtig sind und genau so ist der Tag abgelaufen. Augustas stand wie vereinbart mit einem Schild am Hafenausgang und sein Taxi stand eine Straße entfernt. Wir waren also nur zu zweit mit ihm unterwegs, individueller geht es wohl kaum.
Unser erster Stop sind die Tourtuguero Kanäle. Wir haben ein Boot für uns alleine und sind darüber mehr als froh, wenn wir zum Vergleich die vollen Aida-Ausflugsboote sehen. Unser Fahrer ist spitze und wir bekommen Faultiere, Affen, Vögel, Leguane und sogar ein kleines Krokodil aus nächster Nähe zu sehen. Nach ca einer Stunde erreichen wir unseren Ausgangspunkt und es geht weiter zur Faultier-Aufzuchtstation (Sloth Sanctuary). Hier haben wir eine Führung zusammen mit einer Gruppe amerikanischen Kreuzfahrt-Touristen. Auch ein Erlebnis... Die Führung besteht aus zwei Teilen: 1. Besuch der Faultiere mit ausführlichen Erklärungen, jedoch durchaus interessant und es wird nicht langweilig. 2. Bootsfahrt durch kleine Kanäle in kleinen Gruppen von 4-6 Personen. Im Anschluss bleibt noch Zeit für einen Besuch beim berühmten Faultier Buttercup, sie ist einfach zuckersüß.
Nach kurzer Fahrt erreichen wir den Cahuita Nationalpark. Augustas versorgt uns mit frischem Obst und Getränken nach Wahl, dann haben wir jede Menge Zeit im Nationalpark. Wir spazieren am Meer entlang, beobachten kleine Äffchen auf der Suche nach den besten Kokosnüssen und haben eine tolle Zeit.
Bevor es zurück Richtung Puerto Limon geht versorgt uns Augustas mit frischen Empanadas, für die er extra noch einmal anhält. Es schmeckt fantastisch und so sind wir für die ca einstündige Fahrt gut gerüstet.
Augustas erzählt uns den ganzen Tag jede Menge über Land und Leute und hat dazu beigetragen, den Tag zu etwas ganz besonderem werden zu lassen. Wir können Ihn uneingeschränkt empfehlen wenn man einen individuellen Tag verbringen möchte.