Hallo zusammen,
sind euch beim Ausflug in Costa Rica Stechmücken begegnet? Oder anderswo? Die fallen zuerst immer mich an.
Enna
Hallo zusammen,
sind euch beim Ausflug in Costa Rica Stechmücken begegnet? Oder anderswo? Die fallen zuerst immer mich an.
Enna
Guten Morgen Enna,
wir sind von Stechmücken im Nationalpark verschont geblieben.
Dafür gab es aber kleine Schlangen und Spinnen
Hallo,
hier ein Auszug aus meinem Reisebericht...
4. Tag - 19.12.2015 Puerto Limon, Costa Rica – leicht bewölkt, 28 Grad
Bereits im Vorfeld hatten wir für den Besuch in Puerto Limon einen Ausflug bei Karina gebucht, eine Französin die seit mehreren Jahren in Costa Rica lebt und sehr gut Deutsch spricht.
Wir entschieden uns für Tour 4, die eine Besichtigung der Bananenplantage von “Del Monte”, eine Bootsfahrt auf dem Tortuguero Kanal und eine Canopy Tour bzw. für die, die nicht möchten eine kurze Wanderung durch den Dschungel beinhaltete. Das Schiff war bereits um 8 Uhr freigegeben, Treffpunkt mit Karina war um 9 Uhr vor dem Hafen-Terminal. Wie viele andere auch, waren wir schon früher draußen; Karina war auch schon da und verteilte uns dann je nach Tour auf einen der bereitstehenden Busse. Unsere Tour war mit 24 Personen die kleinste und Karina fuhr bei uns mit. Während wir noch auf ein paar Nachzügler warteten, konnten wir im angrenzenden Park noch ein Faultier beobachten, welches es sich in einem Baum gemütlich gemacht hatte.
Dann ging die Fahrt los, wir fuhren ein Stück die Küste entlang und Karina gab uns Infos über die Flora und Fauna von Costa Rica, aber auch über die Eigenarten der Einwohner. Dann erreichten wir die Bananenplantage von Del Monte, wo an 6 Tagen pro Woche ab 5 Uhr früh gearbeitet wird.
Karina ging mit uns ein Stück durch die Plantage und erklärte uns die einzelnen Arbeitsschritte sehr gut, dann konnten wir den Arbeiterinnen und Arbeitern beim Säubern und Teilen der Stauden zusehen und auch einen Blick auf die Verpackungsstraße werfen.
Glücklicherweise war hier alles überdacht, denn mittlerweile hatte es angefangen wie in Strömen zu regnen. Nass wurden wir nicht, da wir uns dann wieder in den Bus begaben, um zum Bootsanleger am Tortuguero Kanal zu gelangen. Bei unserer Ankunft stand schon frisches Obst wie Ananas, Papaya, Bananen und Kokosstückchen für uns bereit, zudem konnten wir hier noch einmal die Toiletten benutzen, bevor wir uns auf die 1,5 stündige Bootstour durch den Kanal aufmachten. Unser Kapitän, aber auch Karina waren sehr aufmerksam und machten jedes Tier aus, dass sich in Ufernähe aufhielt. Wir sahen viele Vögel, Jesus-Echsen, welche übers Wasser laufen können, Fledermäuse, die sich zum Schlafen an einen Baum gehängt hatten, Brüllaffen, Leguane und natürlich Faultiere. Leider war heute extrem viel los auf dem Kanal, so dass sich die Kaimane nicht blicken ließen. Dafür fuhr jedoch gerade der Touristenzug über die Brücke, als wir in der Nähe waren.
Leider wird der Tortuguero Kanal mit all den dort beheimateten Tieren in naher Zukunft dem neuen Hafen weichen müssen, sehr schade. Als wir wieder anlegten, gab es erst mal Wasser und wir fuhren auf einer gerade erst fertiggestellten, allerdings noch nicht geteerten Straße entlang, auf der extra für die Brüllaffen Brücken angelegt wurden, da diese die Bäume nur sehr ungern verlassen. Unser letztes Ziel war der Zip-Line Parcours. Bei der steilen Auffahrt zum Startpunkt stöhnte unser Bus nicht schlecht, aber wir schafften es glücklicherweise gerade so.
Während die Zip-Liner ihre Instruktionen erhielten, mussten wir Wanderer noch kurz warten, da Karina alles noch einmal auf Deutsch übersetzte. Wir beobachteten in der Zwischenzeit eine Blattscheider-Ameisen Straße und konnten sogar eine Bullet Ant sehen, der man jedoch besser nicht zu nahe kommt. Deren Stich ist nämlich der schmerzhafteste der Welt und soll sich so anfühlen, als wenn man von einer Gewehrkugel getroffen wird. Wir marschierten dann in einer relativ kleinen Gruppe den 1 km langen Weg zurück zum Endpunkt der Zip-Line. Auf dem Weg sahen wir viele kleine rote Pfeilgiftfrösche, Wanzen, Termitenbauten und Spinnen und Karina gab uns immer wieder interessante Informationen zu den Pflanzen im Regenwald.
Unten angekommen gab es noch ein paar frische Früchte und wir konnten wieder ein Faultier in einer Baumkrone ausmachen. Kaum saßen wir wieder im Bus um den Rückweg nach Puerto Limon anzutreten, fing es wieder an zu regnen. In Puerto Limon fuhren wir noch auf einen Hügel, von dem man einen schönen Ausblick auf die im Hafen liegende AIDAmar hatte.
Wir beschlossen noch ein wenig über den Markt in Puerto Limon zu schlendern, dort herrschte so kurz vor Weihnachten ein reges Treiben und wir begegneten sogar dem Weihnachtsmann. Aber auch jetzt hatte der Himmel kein Mitleid mit uns und öffnete mal wieder alle Schleusen. Nachdem wir dann pitschnass waren und keine Besserung in Sicht war, machten wir uns auf den Rückweg zum Hafen. Noch einen letzten Blick auf das Faultier im Park, welches sich in der Zwischenzeit keinen Milimeter bewegt hatte und wir verließen den südamerikanischen Kontinent.
Jetzt mussten wir uns erst einmal unserer nassen Klamotten entledigen und uns bei einer warmen Dusche wieder menschlich machen. Gleich im Anschluss verfolgten wir das Auslaufen und machten uns auf den Weg zum Abendessen.
Auch wir haben die Tour über Karina gemacht und können sie sehr empfehlen. Wir hatten einen hervorragenden deutschsprachigen Reiseleiter, der seit über 20 Jahren in Costa Rica lebt und uns alle Fragen zu Land und Leuten, sowie den reichlich gesichteten Tieren beantworten konnte. Das wir so viele Tiere sahen lag nicht zuletzt an dem sehr erfahrenen Bootsführer, der auch dort noch Tiere entdeckte, wo andere Boote einfach vorbeifuhren.
Während der Tour bekamen wir frisches Obst, sehr leckere Teigtaschen und Wasser. Die Tour war insgesamt perfekt organisiert und ein Highlight unserer Kreuzfahrt.
Für weitere Infos und Bildmaterial der Tour -> PM
Hallo,
da mich Canopy reizen würde, aber ich nicht genau weiss ob ich soviel Mut dazu habe, hätte ich die Frage, wie hoch dies ist bzw. ob sich die Höhe immer steigert. Wie schnell ist man da ca. unterwegs? Kann man jederzeit umkehren & zu Fuss die Strecke laufen?
Fragen über Fragen....
Auf hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
LG, Brigitte
dazu habe, hätte ich die Frage, wie hoch dies ist bzw. ob sich die Höhe immer steigert. Wie schnell ist man da ca. unterwegs? Kann man jederzeit umkehren & zu Fuss die Strecke laufen?
Hallo Brigitte,
die ersten 3 Plattformen sind noch in Bodennähe - zur Eingewöhnung. Die folgenden sind aber schon hoch. Ich kann das schlecht schätzen, aber mindestens 10 Meter (eher noch höher) werden das schon gewesen sein. Man kann nicht jederzeit umkehren. Nur an 2 Stellen gibt es die Möglichkeit die Tour abzubrechen (bei Plattform 7 und 9 soweit ich mich erinnern kann).
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, es macht super viel Spaß! Ich hatte vorher auch totale Panik, ob ich das "überstehe". Mit Höhe habe ich es nämlich auch nicht so wirklich und ich fand es toll! Liebe Grüße, Tanja
Hallo Brigitte,
die ersten 3 Plattformen sind noch in Bodennähe - zur Eingewöhnung. Die folgenden sind aber schon hoch. Ich kann das schlecht schätzen, aber mindestens 10 Meter (eher noch höher) werden das schon gewesen sein. Man kann nicht jederzeit umkehren. Nur an 2 Stellen gibt es die Möglichkeit die Tour abzubrechen (bei Plattform 7 und 9 soweit ich mich erinnern kann).Mach Dir nicht zu viele Gedanken, es macht super viel Spaß! Ich hatte vorher auch totale Panik, ob ich das "überstehe". Mit Höhe habe ich es nämlich auch nicht so wirklich und ich fand es toll! Liebe Grüße, Tanja
Hallo Krümel78,
herzlichen Dank für Deine schnelle Rückantwort. Ich hab ja noch Zeit zum überlegen. Aber wahrscheinlich werde ich meinen ganzen Mut zusammen nehmen & es machen. Passieren kann überall etwas. Vl. vorher noch Mut .
LG, Brigitte
In Jungle Breeze, dem Canopy, das am nächsten zum Hafen Puerto Limon und eine schöne Anlage ist,
sind die Plattformen etwa 30 Meter hoch und die Kabel - je nach Ort - etwas niedriger oder höher.
Das Canopy fängt grundsätzlich langsam an und hat nach 3 Kabeln einen Notausstieg, der aber selten benutzt wird.
Das schnellste Kabel erreicht etwa 45 km/h, auch das individuelle Gewicht spielt hier eine Rolle.
Nicht geeignet ist Zip-Lining für Menschen, die bereits Probleme mit dem Rücken oder den Gelenken haben,
weil man doch mit etwas Schwung auf den Plattformen aufsetzt, auch wenn das Fachpersonal Kunden abbremst.
Es gab in Costa Rica, es gibt über das Land verstreut viele Canopy Zip-Line Stationen, über die Jahre wenige Unfälle.
Auslöser war in der Regel, dass jemand an der Kletterausrüstung herumgeschraubt hat ->
Finger weg von den Karabinern, ist die goldene Regel.
Und richtig, sonst macht es einfach Spaß !
In Jungle Breeze, dem Canopy, das am nächsten zum Hafen Puerto Limon und eine schöne Anlage ist,
sind die Plattformen etwa 30 Meter hoch und die Kabel - je nach Ort - etwas niedriger oder höher.Das Canopy fängt grundsätzlich langsam an und hat nach 3 Kabeln einen Notausstieg, der aber selten benutzt wird.
Das schnellste Kabel erreicht etwa 45 km/h, auch das individuelle Gewicht spielt hier eine Rolle.Nicht geeignet ist Zip-Lining für Menschen, die bereits Probleme mit dem Rücken oder den Gelenken haben,
weil man doch mit etwas Schwung auf den Plattformen aufsetzt, auch wenn das Fachpersonal Kunden abbremst.Es gab in Costa Rica, es gibt über das Land verstreut viele Canopy Zip-Line Stationen, über die Jahre wenige Unfälle.
Auslöser war in der Regel, dass jemand an der Kletterausrüstung herumgeschraubt hat ->
Finger weg von den Karabinern, ist die goldene Regel.Und richtig, sonst macht es einfach Spaß !
für Deine ausführliche Erklärung....also, ich bin immer mehr entschlossener...jetzt muss ich meinen Freund auch noch dazu bewegen
Schau mal hier:
Costa Rica
Marie
Ist Karina nicht mehr zu erreichen? Bereits mehrmals geschrieben aber keien Antwort erhalten (karina@cariaritours.com)
Ich habe ihr vor einigen Wochen geschrieben und es kam immer innerhalb weniger Tage eine Antwort (obwohl sie gerade im Elsass war).
E-Mail-Adresse hab ich auch die von dir angegebene verwendet...
Komisch
Ich habe mit ihr letzte Woche noch geschrieben.
Eine Antwort hatte ich immer innerhalb eines Tages.
War auch die von dir genannte Mail Adresse.
@ChrissiMaus
wir haben vor einiger Zeit bei Karina für unsere Tour im November gebucht. Ihre Antworten kamen auch immer sehr schnell -vielleicht macht sie ja gerade selber Urlaub?
Probiere es doch noch einmal mit dieser Mailadresse: kari_yeria@yahoo.fr Das ist Ihre Geschäftsadresse und da habe ich dann auch die Paypalzahlung hingeschickt.
Viel Glück und Grüße aus HH
Hallo,
hat schon jemand einen Ausflug mit Gaby von cahuita in Costa Rica gemacht?
LG Heidi
Les mal die letzten Seiten hier, sind einige, die bei Gabi schon gebucht haben und Ausflüge mit ihr unternommen haben!
Hallo,
LG Heidi
das Ergebniss über die Suchfunktion (oben links) https://www.wasserurlaub.info/forum/index.ph…&highlight=Gabi
Sind auch welche aus 2016 dabei
Marie
ich habe heute von Gaby Antwort erhalten (werde im Februar mit der MeinSchiff in Costa Rica halt machen).
Klappt wohl alles
Hat sie dir schon einen Preis genannt?
Hallo,
LG Heidi
Wir waren letztes Jahr mit einer großen Truppe in Mittelamerika unterwegs.
Die eine Hälfte war mit Gaby unterwegs und die andere mit Karina.
Unterwegs haben wir uns getroffen, bei Gaby war alles etwas kaotisch.
Bei Karina war es super und man bekommt dort einfach mehr für sein Geld und braucht nicht schon vorab bezahlen