Die Warnungen des Kapitäns sind bestimmt nicht ganz unbegründet. Auf dem Rückweg von unserem Ausflug haben wir einen Toten an einer Tankstelle liegen sehen. 3 Polizisten standen drum herum, die anderen Kunden tankten weiter, als wäre nichts. Es gab keinen Rettungsdienst, keine Abdeckung, nichts. Unseren Reiseleiter hob das auch nicht an. War schon ein komisches Gefühl. Dez. 22 mit der Luna
Puerto Limón / Costa Rica
-
Guinness69 -
8. August 2005 um 18:07
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Warnungen des Kapitäns sind bestimmt nicht ganz unbegründet. Auf dem Rückweg von unserem Ausflug haben wir einen Toten an einer Tankstelle liegen sehen. 3 Polizisten standen drum herum, die anderen Kunden tankten weiter, als wäre nichts. Es gab keinen Rettungsdienst, keine Abdeckung, nichts. Unseren Reiseleiter hob das auch nicht an. War schon ein komisches Gefühl. Dez. 22 mit der Luna
Das gibt es tatsächlich überall auf der Welt das jemand plötzlich verstirbt ganz gleich aus welchem Grund!
Und das passiert auch auf offener Straße anderswo…
Es ist traurig ohne Zweifel das da ein Toter lag aber es ist nicht geklärt warum. Mutmaßlich war es vermutlich (ganz vorsichtig ausgedrückt) ein Tod ohne fremde Beteiligung denn sonst wäre wie fast überall auf der Welt der „Tatort“ etwas weitläufiger abgesperrt gewesen.
Diese Länder Haben sicherlich keinen westlichen Sicherheitsstandart aber der Unterschied zwischen Aida und MeinSchiff in der Aussage „geht nicht von Board“ und „keine Werttsachen…. und viel Spaß“ ist schon extrem.
Da kommt bei mir trotzdem der Gedanke auf das Aida ggf. noch freie Ausflugskapazitäten hatte. (Ähnlich wie die es so oft machen mit „bucht unseren Hafenshuttel für nur 10€ und es gibt aber sogar einen kostenlosen vom Hafenbetreiber.)
-
Also Vorsicht ist dort immer geboten. Augen auf und Hirn ein, dann klappt es
Es ist eben nicht die Nordseeküste Denkt halt immer daran, dass ihr die Reichen aus Europa seid.
Ja und Tote liegen dort schon mal öfter als bei uns, meistens sind sie keines natürlichen Todes gestorben. Es kommt dann auch kein Derrick oder die KTU und keiner sammelt DNA.
Mit den Hinweisem des Auswärtigen Amts ist man ganz gut aufgestellt
Kriminalität
Die Kriminalitätsrate ist in Costa Rica niedriger als in den Nachbarländern, aber nicht zu ignorieren. Kleinkriminalität wie Taschendiebstahl und Handtaschenraub kommen insbesondere in den Städten und in stark frequentierten Nationalparks vor.
*** Edit von Morris: Vollzitat ohne Quellenangabe gelöscht. Bitte nur einen Teaser posten und dann den passenden Link einstellen, da es sich ansonsten um einen Verstoß gegen das UrhG handelt. Danke.
-
Das klingt alles schon so, wie wenn sich die Lage in den letzten Jahren verschlechtert hätte.
Wobei die Touranbieter oder Taxifahrer direkt am Hafen sicherlich zuverlässiger und nicht unsicher sind das kann ich mir nicht vorstellen.
-
Wir waren letzte Woche mit MS in Costa Rica und mit relaxdaytours unterwegs ( kann ich nicht weiterempfehlen , schreibe später was dazu ) und haben uns nirgends unsicher gefühlt . Unter anderem hatten wir Freizeit am Strand vom cahuita Nationalpark und wir stoppten in Porto limon an einem Supermarkt , wo wir uns ebenfalls sicher zwischen all den Menschen bewegt haben . Auch haben wir in den Einkaufsstraßen nahe Hafen viele Mitfahrer gesehen . Man sollte einfach die Sicherheitshinweise beachten und die Augen offen halten
-
Es hätte noch einen Markt gegeben, finde ich eigentlich immer toll, aber wir hatten die Warnung des Kapitäns irgendwie im Hinterkopf und haben es gelassen.
ihr hättet ruhig zum Markt gehen können. Den Park entlang, dann die Fußgängerzone 2 Blocks. Die Zone ist okay.
Da hat sich die letzten Jahre auch nichts verändert. Zudem die Polizei in Schiffsnähe patrouilliert.
Wie es der Kapitän sagt, keine Wertsachen zur Schau stellen. Normale Kleidung, kein Schmuck,
keine teure Uhr am Handygelenk. Geld, Handy gut einstecken. Dann passt das schon.
Auf dem Weg dorthin ist übrigens eine Galerie, auch da lohnt sich ein Abstecher für Kultur Interessierte.
Fragt nach Abraham, ist sehr nett, spricht klares Englisch und erzählt gerne über die Geschichte von Puerto Limon.
Wer doch lieber die schöne Natur von Costa Rica erkunden möchte, in kleinen Gruppen auf Deutsch, kann gerne hier
AIDA Luna - Landausflüge ab Puerto Limon in Costa Rica - AIDA Bella (redfrogtours.de) ein wenig nachlesen. -
Hallo, wir wollen zum Cahuita Nationalpark.
Kommt man da individuell hin , oder lieber den AIDA Ausflug?
-
Es fährt ein Bus vom nahegelegenen Busbahnhof. Fahrtzeit ca. 1 Stunde. Problemlos als Tagesausflug zu machen. Für den Bus mit der Kreditkarte am Automaten Geld abheben. Banken liegen auf dem Weg.
-
Hallo, wir wollen zum Cahuita Nationalpark.
Kommt man da individuell hin , oder lieber den AIDA Ausflug?
Wir wollen ja auch gerne individuell hin (s. meine frage hier vom 04.01), aber irgendwie liest man so oft, es wäre so unsicher. Bin jetzt echt am überlegen, was wir machen
-
Es hatte doch jemand vor ein paar Wochen die Taxipreise eingestellt. Ziemlich teuer, übrigens.
Ich weiß nicht, inwiefern das vor Ort verhandelbar ist
-
Es hatte doch jemand vor ein paar Wochen die Taxipreise eingestellt. Ziemlich teuer, übrigens.
Ich weiß nicht, inwiefern das vor Ort verhandelbar ist
Immerhin nur halb so teuer wie bei AIDA 😄
-
naja, kommt ja noch der Eintritt dazu....
-
Eine Spende in Höhe von 5 Dollar. Wären dann - wenn es bei AIDA mit enthalten sein sollte- immer noch etwa 45 zu 75 €
-
Na dann- an Bord ein paar Mitfahrer suchen- und auf geht’s.
Wann seid Ihr dort?
Im Nationalpark selbst habe ich mich vor 5 Jahren in keiner Weise unwohl oder unsicher gefühlt. Manche Tiere hätten wir ohne das geschulte Auge des Guides vielleicht nicht gesehen.
Vermutlich geht es eher darum, nicht bei den falschen Leuten ins Auto zu steigen.
-
Vermutlich geht es eher darum, nicht bei den falschen Leuten ins Auto zu steigen.
Zum einen das und zum anderen die Frage, ist wirklich jemand da, der einen auch wieder zurück bringt 😄
-
Meistens klappt‘s……
-
Wie wäre es denn mit einem lokalen Anbieter ? wir waren mit Cariari Tours im Cahuita Nationalpark. War ein schöner Tag. Absolut sicher und eine kleine Gruppe.
-
haben die Abenteuerlustigen auch bedacht, was sie machen, wenn der öffentliche Bus auf halber Strecke liegenbleibt ?
Das ist in Costa Rica völlig normal, weil die meisten Busse sehr alt sind. Erst kürzlich geriet ein Bus an der Kreuzung
Puerto Limon / Cahuita in Brand. Die Pandemie hat ihr übriges beigetragen, niemand hatte Geld für Investitionen.
Es gab hier keine Corona Hilfen. Jeder musste schauen, wo er bleibt.
Zwischen Cahuita Dorf und Puerto Limon gibt es faktisch keine Infrastruktur. Wenn ihr mitten in der Pampa steht:
Wie kommt ihr dann an ein Taxi, das euch im Notfall gerade noch zum Schiff bringt ?
Ein Taxi von Cahuita nach Puerto Limon kostet übrigens $90, wenn man es in Cahuita ruft.
Ist einer Guidin passiert, die im November im Morgengrauen den Bus verpasst hat. Es war wortwörtliches Lehrgeld.
... und wenn ich diverse Kommentare zu den Preisen lese: In CR kostet vieles doppelt so viel wie in Deutschland.Es ist ein Import abhängiges Land. Manche reisen mit völlig falschen Vorstellungen in diese Region.
-
Wir haben vorletzte Woche mit Cariari Tours Bootsfahrt und Cahuita Nationalpark gemacht. Wir waren in einem kleinen Bus mit Monika unterwegs. Zuerst ging es zur Bootsfahrt auf dem Tortuguerokanal. Diese war nett und wir haben tatsächlich Faultiere, Affen, Vögel und Echsen gesehen. Zum Glück hatten Cariari kurzfristig auf ein Boot mit Dach umgebucht, wodurch wir bei einem Wolkenbruch nicht komplett nass wurden (ist aber warmer Regen ). Danach ging es mit einen Picknick Zwischenstopp zum Nationalpark. Na ja, der Ort für das Picknick hätte etwas attraktiver gewählt werden können, das Picknick war sehr gut. Am Nationalpark angekommen konnte jeder entscheiden, ob er im Ort bleiben, am Strand verweilen oder zum "Wandern" wollte. Naja, Ort gleich Bar/Restaurant und auch Strand ist etwas übertrieben. Das Wandern war dann eher ein gut besuchter Weg immer am Strand entlang - nahezu eine Rennstrecke. Trotz regem Publikumsverkehr haben wir allerdings Affen, einen Tukan und Echsen gesehen, Mitfahrer auch einen Waschbären.
Insgesamt hat mir der Ausflug gefallen. Ich hätte mir allerdings schon etwas mehr Naturerlebnis gewünscht. Ok, Tiersichtungen sind immer mehr oder weniger Zufall. Aber um mehr "Dschungel" zu erleben, muss man wahrscheinlich einen der anderen Nationalparks besuchen.
Zum Schluss sind wir in Puerto Limon noch in dem Stadtpark spaziert. Dort gibt es auch zwei/drei Faultiere und sie sind nicht zu übersehen, da die Kinder einen direkt darauf hinweisen und dann die Hand aufhalten.
-
Wir waren letzte Woche mit Stefan von Relaxdaytours rund um Puerto Limon unterwegs.
Es hat super geklappt und entsprach auch weitestgehend unseren Vorstellungen. Viele Tiere haben wir auf dem Kanal zwar nicht gesehen, aber es war auch extrem heiß.
Stefan ist sehr sympathisch, hat uns umfassend über Land und Leute informiert und die Tour auch großzügig ein paar Minuten verlängert.
Der Stopp an der Playa Bonita wurde etwas verkürzt. Bei der Brandung konnte und wollte aber sowieso niemand ins Wasser.
Unterwegs wurden wir ausreichend mit Wasser und Saft versorgt.
Den Preis von USD 59 fanden wir für mehr als 5 Std in einer Kleingruppe durchaus ok. Wir hatten uns bewusst für die etwas kürzere Tour entschieden, weil wir Cahuita schon kannten.
Übrigens standen direkt neben dem Schiff ein paar lokale Anbieter, die durchaus einen guten Eindruck machten.
Andere Gäste waren zu Zweit per Taxi unterwegs ( Kanal plus Cahuita ) und haben zusammen nur USD 70 gezahlt. Allerdings sollte man keinen deutschsprachigen Fahrer erwarten.
-