folgender Pressebericht (mit schönem Foto) ist am 31.03.06 von der Meyer-Werft veröffentlicht worden:
Schiffbau-Woche auf der Meyer Werft
Papenburg beteiligt sich an europaweiter Aktion
Papenburg, 31.03.2006 -
- Die Meyer Werft und die Schulen in der Region beteiligen sich intensiv an der Schiffbau-Woche. Diese Aktion wurde initiiert vom Europäischen Schiffbauverband sowie vom Europäischen Dachverband der Metallgewerkschaften.
Um jungen Menschen die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten innerhalb der Schiffbauindustrie aufzuzeigen, hat auch die Meyer Werft ihre Pforten für den potenziellen Nachwuchs geöffnet. Mit drei Schulen wurden daher besondere Projekte vereinbart:
Das Gymnasium Papenburg hat im Rahmen einer Projektwoche das Thema „Jugend & Kreuzfahrt“ aufgegriffen. Schüler der 11. Klasse haben hierbei in einer Studie die Anforderungen Jugendlicher an ein Kreuzfahrtschiff definiert. Schüler der Berufsbildenden Schulen in Papenburg berichten über ihr Projekt der CAD-Ausbildung an der Berufsschule. Darüber hinaus hat die Michaelschule (Haupt- und Realschule) in einem stärker handwerklich orientierten Projekt ein Schiffsmodell der AIDAdiva gebaut, um ihre Faszination für den Schiffbau deutlich zu machen.
Die Berufsbildung der Werft wird auf hohem Niveau weitergeführt. Gleichzeitig beteiligen sich die Auszubildenden immer wieder an besonderen Projekten. Dieses Jahr haben die Auszubildenden der Werft im Rahmen der niedersächsischen Landesgartenschau in Winsen 35 Tonnen Metall verarbeitet.
„Der Schlüssel zum jüngsten Erfolg der deutschen Werften liegt in der hohen Innovationskraft der Branche“, so Bernard Meyer, Geschäftsführer und zurzeit Vorsitzender des Verbandes für Schiffbau und Meerestechnik. Erwin Siemens, Betriebsrats-vorsitzender, weiter: „Um den Technologievorsprung zu halten, müssen wir weiter intensiv ausbilden. Wir brauchen qualifizierten Nachwuchs für unsere Facharbeiter und Ingenieure.“
Momentan beschäftigt die Werft über 2200 Mitarbeiter direkt. Aktuell wird neben den angekündigten 100 Neueinstellungen in der Stammbelegschaft auch die Zahl der Neueinstellungen bei den Auszubildenden auf jetzt 60 in diesem Jahr erhöht. Die Werft beschäftigt damit insgesamt 200 Auszubildende und ist bis 2009 mit acht Kreuzfahrtschiffen und vier Gastankern ausgelastet.
[Blockierte Grafik: http://www.meyerwerft.de/pressebilder/175.jpg]