Die Cara kenne ich nicht, werde ich auch wohl nie kennenlernen. Wir waren voriges Jahr zum ersten Mal mit der Vita unterwegs. Fand ich sehr schön, kurze Wege, familiär. ............. Aber ein Tag nur drinnen, wo sich alles knubbelte, und die abends total ueberlaufende Aida - Bar, da sind die groesseren Schiffe schon angenehmer.
Vergleich mit AIDAcara
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Tommy&Feli -
4. März 2015 um 20:56 -
Geschlossen
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Habe meine erste KF in 2002 mit der cara gemacht, damals hatte sie noch keine Balkonkabinen. Für mich war das seiner Zeit das non plus ultra. Danach bin ich mit der Flotte gewachsen und möchte heute eigentlich nur noch Schiffe mit Brauhaus fahren. Leider verschwendet AC für die nächste Wintersaison 16/17 wohl wieder mindestens zwei solche Schiffe an die Kanaren.
Falls es so kommen solte, dass die cara im Februar und März 2017 eine Nordlandtour fährt, könnte ich nochmal schwach werden, aber nur wenn deutlich weniger Seetage in der Tour sind, wie diese 9 auf der Nordkaptour. Die wären mir sogar auf den anderen Schiffen zuviel.Zu den Betten: Alle Innenkabinen haben getrennte Betten ( Info von Bekannten, welche letzten Sommer auf der cara waren).
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Hallo AIDA Freunde
ich fahre dieses Jahr das zweite Mal mit der Cara (Kurzreise ab Kiel) und bin auch schon fast alle anderen AIDA Schiffe gefahren.
(Des weiteren auch MeinSchiff/Phoenix und NCL)
Mein Fazit: Mit Kindern auf einer Reise wo dieTour lang und/oder wo das Wetter schlecht werden könnte...nicht die Cara fahren, die Kleinen könnten sich anfangen zu langweilen ....und dann die Entspannung der Eltern minimieren. Kurzreisen mögen allerdings auch mit Kindern i.O sein. Für "Eltern allein" ist das Schiff ok (klammern wir das Alter und die beschriebenen Probleme mal aus) wenn man mehr Seefahrt-Charakter erleben möchte (wie schon vorab in einem Threat beschrieben) als auf den größeren Schiffen.
P.S: noch eine Zusatzinfo falls noch nicht bekannt. AIDA hat bei der letzen Renovierung "endlich" ca. 10-12 Vierbettkabinen auf der Cara geschaffen. Es sind allesamt Außenkabinen (ich glaube IA) auf Deck 6. Vor dieser Renovierung/Einrichtung war -soweit ich weiss- drei Personen das Maximun pro Kabine (zumindestens Innen/Aussen). Die genannten Kabinen sind aber immer sehr schnell ausgebucht. Auf der besagten Kurzreise waren die Kabinen locker ein Jahr vorher ausgebucht..und natürlich auch nur im Premium zu haben.
Fräänk
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Wer sich richtig wohl fühlt, wenn die öffentlichen Toiletten mal wieder nicht funktionieren, wenn sich diese dann nur im vorderen Bereich des Schiffes befinden und nicht am Heck, wenn das Gedränge im Marktrestaurant, weil der Durchgang einfach zu schmal konzipiert ist, nicht stört, wenn einem auch die "französischen" Balkone reichen und das ganze zu einem absolut überhöhten Preis zu buchen ist der kann ja mit der Cara auch gern fahren. Nur er sollte diese schlimmen Zustände durchaus von den Erfahrenen wissen.
Sich nun hinzustellen und die Kritiker an der Cara mit einer überheblichen Art quasi als "Schönwetterseefahrer" abzustempeln ist unangemessen. Seegang und Naturgewalten gehören zu einer Kreuzfahrt dazu. Aber muss ich deswegen die zitierten Mängel akzeptieren und es auch noch beschönigen oder toll finden.
Wenn AC die Cara mal richtig "restaurieren" würde, könnte dies ein ganz nettes kleines Kreuzfahrtschiff für Fans sein. Dafür reichen aber neue Farbe und neue Teppichböden eben nicht aus. TUI hat es mit der MeinSchiff 1 und 2 gezeigt wie es geht, alte Schiffe wieder auf Vordermann zu bringen.
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Hallo,
wer nur mit der ultramodernen Melittaklasse zur See gefahren ist ,der sollte wirklich nicht mit der sehr einfachen/nostalgischen AIDAcara im Norden einen Seetörn mit 9 Seetagen und 4 Hafentagen fahren
AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer die aber nach Seetörn zur See fahren,können sicherlich auch mit meinem "Zweitlieblingsdampfer" in der AIDAflotte in See stechen
Auf der Cara,Vita,Aura hat man auch nicht das Gefühl in einem "Ameisenhaufen" zur See zu fahren
Auf den kleinen Dampfern gibt es an Oberdeck auch keine störenden, hohen Glasfassaden (wenn man abends z.B. einen traumhaften Sonnenuntergang fotografieren möchte )
Schöne Grüße
Heizergruss
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Hm, der User h.p.g war doch 4 oder 6 Wochen auf der Cara? Der kann sicher auch was dazu erzählen.
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Wir waren 2014 zweimal mit der Cara unterwegs. Auf der letzten Südamerika-Tour und die NOK-Passage.
Nach der SA-Tour wollten wir nicht mehr auf die Cara. Ständig Aufzüge gesperrt, weil defekt. Fäkaliengeruch aus Deck 4 und 5. Kein Blick auf den Bug bei der Cara möglich. Das macht das Auslaufen zu keinem besonderen Erlebnis auf diesem Schiff. Getrennte Betten in den Innenkabinen. Alles ziemlich abgewohnt. Zu wenig öffentliche Toiletten und die waren oft gesperrt. In der Kabine schon bei leichtestem Seegang völlig nervige Klickergeräusche, die einem zu Wahnsinn getrieben haben. Zu enge Gänge in den Buffet-Restaurants. Kids Club am Theater angekoppelt. Wenn dort Vorträge gehalten werden, schreien die lieben Kleinen dazwischen. Der Eisautomat wurde in Betrieb genommen: Zwei Wochen lang die gleiche Sorte.
Die NOK Tour mussten wir zwangsläufig mit der Cara fahren, da sonst kein anderes Schiff durch die Brücken passt. Diesmal mit Balkon- und Außenkabine ausgestattet, war das Problem der Geräusche in den Innenkabinen gelöst und die getrennten Betten auch. In Reichweite von Deck4 und Deck5 kamen wir nicht mehr, aber das Problem mit dem Geruch war noch vorhanden, aber in abgemilderter Form. Aufzüge fuhren diesmal alle problemlos. Der Eisautomat war mehr außer Betrieb, als in Funktion.
Aura und Vita sind wir auch schon gefahren und ziehen jedes Schiff der Flotte der Cara vor.
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Hallo, wir waren im Dezember 2013 4 Wochen auf der Cara(Südamerika)
Trotz einiger Mängel (Toiletten) haben wir uns sehr wohl gefühlt. Das Essen war das Beste was wir je hatten.
Die getrennten Betten haben uns nicht gestört aber es war gut das wir es vorher wussten dann kann man sich
drauf einstellen.Für eine "warme" Tour würde ich die Cara jederzeit wieder buchen. Hier gibt es im Gegensatz zu den anderen Schiffen
noch einen richtigen Pool wo man sogar ein bisschen schwimmen kann und nicht nur plantschenGut für uns das wir sowohl die kleinen als auch die großen Schiffe mögen. Es hat halt alles seine Vor-und Nachteile.
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Spürt man auf den kleineren Schiffen den Wellengang tatsächlich soviel deutlicher als auf der Melittaklasse. Also andersherum gefragt:Sollten die Leute, die etwas anfälliger sind für Seekrankheit nur auf den großen Schiffen fahren? Schaukelt es auf der Vita im Bugbereich stärker als auf der Mar im Bugbereich?
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Spürt man auf den kleineren Schiffen den Wellengang tatsächlich soviel deutlicher als auf der Melittaklasse. Also andersherum gefragt:Sollten die Leute, die etwas anfälliger sind für Seekrankheit nur auf den großen Schiffen fahren? Schaukelt es auf der Vita im Bugbereich stärker als auf der Mar im Bugbereich?
Hallo,
es stellt sich natürlich auch die Frage, ob Menschen die Seekrank werden mit einem Kreuzfahrtschiff in See stechen sollten und dann in ihrem Urlaub entsprechend leiden
Wenn ein Dampfer mit dem Bug kräftig durch die Wellen stampft,dann ist es egal ob klein oder groß
Den spannendsten und beliebtesten Platz beim Ablegemanöver der AIDAdampfer gibt es für "Sehleute" auf der AIDAcara über der offenen Brückennock (Foto kommt später)
Schöne Grüße
Heizergruss
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Ich habe gefragt, weil wir bislang nur auf den größeren Schiffen unterwegs waren (MS2, Mar und Diva). Wir hatten nur einmal leichtes Unwohlsein bei höherem Wellengang und hatten auch Kabinen im Bug- und Heckbereich. Vor unserer ersten Kreuzfahrt, als ich noch nicht wußte wie ich es so vertrag, sagte man mir, daß man das auf den großen Pötten nicht so merkt. Deswegen jetzt meine Frage nach dem Unterschied bzgl. Schaukelei zwischen den kleinen und großen Aidas
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Auf unserer Tour (nach Renovierung) fiel der Strom (Maschine) aus, weswegen die Küche kalt blieb. Die Discothek ist am Bug und kann somit bei Fahrt nicht geöffnet werden.
Einzige Vorteile dieses "Schrotthaufens" ist die kleine "Größe". Dadurch kann sie als einzige AIDA durch den Nord-Ostsee-Kanal fahren und kann in Göteborg weiter rein fahren als die großen Schiffe.
Hallo,
im letzten Jahr gab es im östlichen Mittelmeer auf einem Melittadampfer z.B. einen längeren Ausfall der Toilettenanlage und Wasserversorgung
Daß das Theatrium angenehm ist,das ist sicherlich auch sehr zweifelhaft
Es ist bestimmt auch ein Unterschied,ob sich 2500 Menschen auf einem 250 m Dampfer rumtreiben oder 1300 Menschen auf einem 200 m Dampfer
AC läßt sicherlich keine Passagiere mit einem "Schrotthaufen" in See stechen
Schöne Grüße
Heizergruss
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einmal leichtes Unwohlsein
Die Frage ist ja auch, durch welche Schiffsbewegung dieses Unwohlsein verursacht wurde, Rollen oder Stampfen?Das Rollen, also das seitliche Schaukeln, merkst du auf den großen Schiffen in der Tat weniger, als auf den kleinen.
Stampfen, sprich das Auf und Ab von Bug und Heck, ist sowohl auf den kleinen, als auch auf den großen schon deutlich zu spüren.Wenn ihr empfindlich seid, dann - egal welche Schiffsgröße - eine Kabine möglichst mittig und möglichst weit unten wählen (sofern eine Wahl möglich ist)
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Wenn man ausschließlich die Schiffe der Sphinx-Klasse kennt, wird man unter Umständen erstmal ziemlich enttäuscht sein über all die liebgewonnenen Dinge, die es auf der Cara nicht gibt.
Nur 2 Buffet-Restaurants, kein Steakhouse, kein Brauhaus, keine Sushi-Bar, keine Anytime-Bar mit Freideck, kein California Grill, keine Vinothek, kein großes Casino, kein CineMare, kein Blütenmeer usw.
Irgendwo vorteilhaft ist aber, daß auf der Cara auch nur die Hälfte der Passagiere der Sphinx-Schiffe ist.
Dadurch läuft man Mitreisenden wesentlich häufiger wieder über den Weg und alles wirkt irgendwie familiärer.
Auf den großen AIDAs trifft man ja manchmal Leute beim Essen und begegnet ihnen dann den Rest der Reise über garnicht mehr. Ist uns jedenfalls schon häufiger passiert.
Das abgeschlossene Theater auf der Cara finde ich wesentlich angenehmer als das moderne Theatrium, weil dort eben nicht ständig Leute hin und her wuseln und währen einer laufenden Vorstellung durch die Gegend rennen oder nach freien Plätzen suchen.
Die Shows auf der Cara sind zeitlich länger, aber es gibt auch insgesamt weniger davon. -
Also ich finde es echt traurig, wie manche hier so über die gute alte CARA herziehen! Wir waren zwar seit 2000 nicht mehr mit ihr unterwegs aber ich kann
trotzdem nicht nachvollziehen, was an den relativ riesigen Melittadampfern so toll sein soll! Masse statt Klasse? -
Unser Favorit ist, entgegen der hier geäußerten Ansichten, immer noch die cara. Vielleicht liegt es daran, das wir mit ihr unsere 1. Fahrt 2009 gemacht haben, eben auch durch den NOK. Dazwischen folgten mehrere Reisen mit den größeren Schiffen, aber wenn wir unterwegs auf die cara trafen, hatten wir immer Sehnsucht.
Es liegt natürlich an jedem einzelnen Geschmack, ob einem die Cara gefällt. Wir hatten dann noch eine zweite Fahrt mit der cara, 14 Tage von Brasilien nach Gran Canaria. Trotz mehrere Seetage und auch mal technischer Mängel, es war die Top-Reise. Silvester allein auf dem Atlantik mit einem gigantischen Feuerwerk.
Wir schon hier erwähnt, die cara ist einfach familiärer. Man trifft die Leute immer wieder, Das Essen war toll, es gab hier "richtige" Themenabende. Das Theater ist sowieso besser, weil abgeschlossen und mit viel Platz. Übrigens gab es 2009 schon 4er kabinen auf Deck 6, so eine hatten wir. Und bei der Atlantiküberquerung hatten wir trotz Variobuchung, eine Außenkabine mit Doppelbett u n d Sofa am Fenster. Unseren Söhnen (anfang 20) wurde es auch nicht langweilig, im Gegenteil, es gab nicht so viele "Grüppchen" wie auf den großen Schiffen, sondern eine Gruppe. Wir buchen zwar auch nach der Route, aber für eine besondere Familienfeier demnächst, werden wir auf alle Fälle die cara vorziehen. Bei ihr ist das Schifffahrtgefühl einfach besser. Wir werden uns auch mal die prima anschauen, aber ich glaube nicht, dass das unser Schiff ist. Schade um die schlechten Bewertungen, aber dann ist die cara vielleicht nicht so voll, wenn wir kommen -
Also ich finde es echt traurig, wie manche hier so über die gute alte CARA herziehen! Wir waren zwar seit 2000 nicht mehr mit ihr unterwegs aber ich kann
trotzdem nicht nachvollziehen, was an den relativ riesigen Melittadampfern so toll sein soll! Masse statt Klasse?Was heißt hier herziehen. Dass es auf dem Dampfer teils Übels Stinkt, die Technik immer wieder den Geist aufgibt, teils das Mobiliar runtergerockt sind und die Möglichkeiten der Restaurant u. Barwahl sind aber schon Tatsachen. Kreuzfahrfeeling OK , aber den Rest kann man sich auch schönreden.
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Wir sind 2013 auch 4 Wochen am Stück auf der Cara, (Südamerkia + Kap Hoorn) mit einer ganzen Menge Seetagen und ordentlichem Seegang, gewesen. Ich kann nicht behaupten, daß wir irgendwann Langeweile hatten. Wenn wir die Wahl zwischen den großen Schiffen (trotz der Pluspunkte Pizzeria und Brauhaus) haben, sind die Kleinen unsere Favoriten. Das Theater finden wir viel besser als das "unruhige" Theatrium ohne "richtige" Shows. Das Essen in den Restaurants war auch wieder top. Das das Schiff übelst stinkt und die Möbel runtergerockt sind, kann ich auch nicht sagen und ich bin sehr geruchsempfindlich. Sicher gab es mal das Problem mit verstopften Toiletten, habe ich auf den Melittadampfern aber auch schon erlebt. Mit der Cara durch den Beagelkanal und die Magelanstraße ohne die hohen (mich störenden) Glasbrüstungen einfach toll. Wir waren bestimmt schon 10x (hab nicht genau gezählt) auf der Cara und würden es jederzeit wieder tun, es kommt auch noch dazu, daß die Cara unsere "Erste" war. Das familiäre auf den kleinen Schiffen, können die Großen einfach nicht toppen.
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Hallo,
den spannendsten und beliebtesten "Beobachtungsposten" beim Ablegemanöver/Anlegemanöver der AIDAdampfer gibt es für "Sehleute" auf der AIDAcara über der offenen Brückennock (Foto kommt später)
Schöne Grüße
Heizergruss
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Ich werde in diesem Jahr noch zweimal mit der Cara in See stechen und sicherlich auch öfters auf dem "Beobachtungsposten" über der Brückennock die Anlegemanöver/Ablegemanöver genießen
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Für uns war die Cara 2013 das erste AIDA- Schiff, mit dem wir gefahren sind. Haben die Transbrasilientour-Tour von Gran Canaria nach Santos gemacht und hatten einen wunderschönen Urlaub.
Die Cara hat uns besonders gefallen, da sie klein ist und dadurch dazu beiträgt schnell mit anderen Gästen in Kontakt zu kommen und diese auch regelmäßig an Bord wiederzutreffen. So hat sich während unserer Reise eine "Stammtisch" von acht Personen entwickelt mit denen wir heute noch mailen und uns treffen. Ich denke sowas ist auf den größeren Schiffen nicht möglich, weil einfach zu groß und anonym.
Wir hatten eine Meerblickkabine mit einem gemütlich Doppelbett. In der Mitte des Schiffes auf Deck 5, ohne irgendwelche Geräusche, sehr ruhig und ohne Probleme mit den Toiletten.
Das Ein- und Auslaufen kann man z.B. super vom Calypsodeck aus sehen und je nach Tageszeit dann auch mit einem Frühstück oder Abendessen verbinden.
Wir haben keine Vergleichsmöglichkeiten mit größeren AIDA-Schiffen, würden aber immer gerne wieder mit der Cara verreisen.
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