Die Cara hat Vor- und Nachteile. Leider überwiegen aus meiner Sicht die Nachteile deutlich, so dass wir sie nur noch buchen werden, wenn es eine Tour ist, die wir unbedingt machen wollen.
Als Vorteile sehe ich halt die Möglichkeit Häfen anzulaufen, in die die großen Schiffe nicht rein kommen und vor allem die hier schon erwähnten niedrigen Scheiben, welche es auch ermöglichen mal ein Bild nach vorn raus zu machen, was bei den Brauhausschiffen ja leider nicht mehr möglich ist und auch bei den Hyperions nicht möglich sein wird. Dann hat es sich aber aus meiner Sicht auch schon mit den Vorteilen.
Das Theater kann man sich ja noch schön reden, wenn man darauf steht, in einer stickigen engen Butze eng an eng zu hocken und dort auch nicht wieder raus zu kommen, ohne eine große Zahl an Mitreisenden zu stören. Ich finde das Theartium - vor allem auch für Vorträge des Lektors - deutlich besser geeignet.
Ansonsten fällt die Cara eben vor allem mit dem auf, was fehlt: Sushibar, Brauhaus, Kunstgalerie, Casino und vor allem eben ein drittes Buffetrestaurant. Auf keinem Schiff geht es in den Buffetrestaurants so eng zu wie auf dem Mutterschiff. Die Anytimebar hinten gefällt uns auch besser.
Hinzu kommen einige Fehler in der Konstruktion. Während man auf den Sphinxen ja oben wunderbar draußen einmal rund gehen kann, steht man auf der Cara laufend vor einer Wand und kommt entweder gar nicht weiter oder muss erstmal ins Schiffsinnere. Ich fand das furchtbar und irgentwie beengend.
Dass das Essen auf der Cara besonders gut gewesen sei, kann ich auch nicht behaupten. War in meinen Augen wie bei den anderen Schiffen auch nur eben mit weniger Auswahl, da ein drittes Restaurant fehlt.
Wir bevorzugen klar die Sphinx-Klasse und unser ideales Schiff wäre die stella mit den Glaswänden der diva nach vorn raus. Vielleicht sollte AIDA hier einfach mal Flex und Glasschneider zur Hand nehmen, wenn der nächste Werftaufenthalt ansteht. Dann wären die Brauhausschiffe ideal.
Werden im Sommer dann mal die Aura testen. Ich fürchte aber, dass wir da die selben Kritikpunkte anbringen werden, wie bei der Cara. Aber man muss halt alles mal selbst getestet haben.
Lasse Skrachen