Da fällt es mir doch dann viel leichter ab 2016 mal TuiCruises, NCL oder RCI zu testen.
...na endlich.....
Da fällt es mir doch dann viel leichter ab 2016 mal TuiCruises, NCL oder RCI zu testen.
...na endlich.....
Herrlich! Diese ganze Diskussion wegen einem Frühstück, einem Film der zu Hause einstaubt, einem Guthaben, dass nur einen Bruchteil unserer Ausgaben an Board ausmacht und einem Eincheckservice, der nur zu Stoßzeiten von Vorteil ist!
Das kann doch nun wirklich nicht der Grund für eine Reise mit AIDA sein. Es ändert sich doch nichts am Schiff, der Kabine, dem Service oder der Route. Also ich freue mich auf unsere nächsten beiden Touren, und an Land gibt es auch noch genügend Ziele ,die entdeckt werden wollen.
Sorry aber für mich ist das eine Abstufung hätte normaler weiße über 170.000 Seemeilen und bekomme dann 50.000 gestrichen. Finde ich absolut nicht in Ordnung!!!
Wie hast Du die 170.000 Meilen errechnet ?? L. G.
aber der gewünschte Effekt ist endlich eingetreten: das Rossini und das Buffalo sind nun morgens schön leer.
Sorry aber für mich ist das eine Abstufung hätte normaler weiße über 170.000 Seemeilen und bekomme dann 50.000 gestrichen. Finde ich absolut nicht in Ordnung!!!
Was sollen da erstmal die "Blauen" sagen die umgerechnet sagen wir mal 58.000 Meilen gesammelt haben. Die bekommen ja gar nix mehr bzw 1 Meile.
Heute aus dem Aida-Clubbereich zitiert:
"Mit jeder AIDA Reise sammeln Sie wertvolle "Seemeilen", die Ihnen nach der Reise gutgeschrieben werden. Diese errechnen sich aus der Reisedauer, dem Preistarif und der Kabinenkategorie. ....
Wie lange verreisen Sie?
[Blockierte Grafik: http://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/AIDA_Club/Reisetage-Seemeilen_final.jpg]
Wie reisen Sie?
[Blockierte Grafik: http://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/AIDA_Club/Berechnung_Faktor_final.jpg]
".
Ich geh davon aus, dass kuki15 sich für seine/ihre bisher durchgeführten Reisen (im Zeitraum von 5 Jahren) gemäß dieser Angaben jeweils die Punkte (Seemeilen) nach den neuen Regeln ausgerechnet und addiert hat.
.... kannst Du sehr schnell erreichen. Buchst über Premium eine Suite, fährst eine 6 Wochen Tour und schon hast Du 150.000 Seemeilen auf dem Konto. Auf der nächsten Tour bist Du dann "" Vergoldet ""
L. G.
Wenn die 120.000 nach einem Jahr komplett verfallen würden, dann würde es ja ewig und 3 Tage dauern bis überhaupt irgendeiner mal
die Stufe Gold erreicht
Ist eben so einige freut es und viele andere nicht
Was ist schon gerecht, eben nichts
Aber es stimmt wird sehr leer werden beim Frühstücken
Wird einige sehr freuen, besonders die immer über die Wurst
Gemeckert haben
das ist schon zu schaffen. muss man halt mal ein bisschen mehr Premium buchen in etwas kürzerer Zeit. Dürfte kein allzu grosses Problem sein.
So wie ich das verstehe, werden die vergangenen Reisen in den letzten 5 Jahren dann entsprechend in Seemeilen umgerechnet und keine "Pauschale zugewiesen
Zitat aus dem Clubportal:
Wichtig: Im Oktober heißt es "Leinen los" für den neuen AIDA Club. Zukünftig sammeln Sie dann fleißig "Seemeilen". Der Statusbalken verrät Ihnen, mit wie vielen "Seemeilen" Sie ab 01.10.2015 starten*.
Sieht jemand diesen Balken? Und wenn ja, wo?
Danke. Astrid
Seh ich auch nicht. Aber die AIDA-Homepage scheint eh derzeit überlastet zu sein. Meine vergangenen Reisen werden auch gerade nicht richtig angezeigt.
Ich seh häufig nur folgenden Text derzeit:
"Leider gibt es momentan Probleme mit unserer Webseite von AIDA. Wir sind informiert und versuchen das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Leider können wir keine Aussage tätigen, wie lange das Problem anhält"
Ich habe im Oktober einen runden Geburstag. Da werden wir uns das Frühstück im Rossini auf jedenfall gönnen. Auf die Ruhe freu ich mich jetzt schon.
3 Wochen / 21 Tage Frühstück a 18 € sind sogar 378 € oder gehst du nur jeden zweiten Tag frühstücken?
ist ja nicht so das du gar kein Frühstück mehr bekommst. Du misst schon das Frühstücksbuffet gegenrechnen.
Das interessiert mich auch !
Aber es ist schon irgendwie unfair das jetzt jeder "Grüne", unabhängig davon wieviele Tage er bisher an Bord war, mit 120000SM anfängt.
Ich habe auf der letzten Reise jemanden kennengelernt der über 400 Tage in den letzten 5 Jahren an Bord war.
Ich glaube der wird jetzt richtig sauer sein.
Ich persönlich mache meine nächste Reise im November eben als normaler "Neuer Grüner" bin aber spätestens Ende Februar nach der nächsten Reise "gold".
Dann wird eben zwei Reisen im Buffetrestaurant gefrühstückt - haben wir auch als "Grüner" sehr häufig gemacht, das Geringere BGH - naja, und die DVD - na gut auch naja !!
So, ich habe jetzt mit der Aidaclub Hotline in Rostock gesprochen. Das Prozedere am 1. 10. 2016 ist folgendes:
Die bis dahin angesammelten Tage werden nach den neuen Bedingungen in Seemeilen umgerechnet und damit macht man dann weiter. Das würde auch bedeuten, dass schon einige die Clubstufe Gold dann erreicht haben.
Wie weit diese Aussage verbindlich ist, kann ich natürlich nicht sagen, da ja auch von Mitarbeitern von Aida nicht immer alles richtig wiedergegeben wird, aber ich würde dem erst einmal glauben, weil ich eigentlich auch die "Individuelle Umrechnung" so interpretiere.
Was für mich aber neu war, man muss sich auf jeden Fall bis zum 30 . 9. einmal neue registrieren. Es soll ausreichen, sich einfach im Club anzumelden. Verstanden habe ich das nicht ganz, war für mich jetzt aber auch nicht so wichtig. Auch nach meinen Hinweis, dass in den FAQ's steht, dass man sich als Klubmitglied nicht neu registrieren muss, blieb sie bei der Meinung.
Wir haben seit 2012 insgesamt 6 Reisen - davon nur eine im Vario - gebucht und unternommen. Dafür haben wir bisher 49 Punkte erhalten und befinden uns in der Clubstufe blau. Nach Auskunft von Aida verbleiben wir auch ab 01.10.15 in der Clubstufe Blau, haben aber nur noch eine Punkt; wir werden also behandelt, als wären wir noch nie mit Aida gefahren. Da es sich bei diesem Club aber um eine freiwillige Leistung seitens AC handelt, können diese ihre Clubbedingungen jederzeit ändern.
Nach der neuen Berechnung hätten wir aber 64.000 Seemeilen (weil Premium gebucht). Das bisherige System war nur für die Just- und Vielfahrer von Vorteil.
Wir finden die neue Einteilung wesentlich vernünftiger als die noch geltende Anrechnung, auch wenn wir künftig nicht mehr davon profitieren werden, weil wir uns als künftige Rentner keine Premiumfahrten mehr leisten können und wollen.
Deutschland und Europa hat so viele schöne Gegenden, in denn es einiges zu entdecken gibt, dass wir nicht auf die Kreuzfahrten mit Aida angewiesen sind.
Gruß
Hakri
Aber das Highlights für die Grünen im Rossini gibt es auch nicht mehr. Oder liege ich da falsch?
Die bis dahin angesammelten Tage werden nach den neuen Bedingungen in Seemeilen umgerechnet und damit macht man dann weiter.
Dann bliebe die Frage warum man diese Umrechnung nicht schon zum 01.10.2015 vornimmt.
Ist doch quatsch erst alle Mitglieder mit den Mindestmeilen der jeweiligen Stufe auszustatten, um dann ein Jahr später doch noch individuell umzurechnen.
Mich wird es auf jeden Fall nicht wundern, wenn es genau so kommt wie in den Bedingungen dargestellt: 120.000 Meilen als Gutschrift zum 01.10.2015. Am 01.10.2016 Verfall dieser Startgutschrift und nur noch die Meilen, die in dem einen Jahr erreicht wurden...
Aber man wird es sehen
Auch nach meinen Hinweis, dass in den FAQ's steht, dass man sich als Klubmitglied nicht neu registrieren muss, blieb sie bei der Meinung.
Da die Neuregistrierung auch in Bedingungen als zwingend erforderlich genannt ist, sollte die Dame am Telefon recht haben
ist ja nicht so das du gar kein Frühstück mehr bekommst. Du misst schon das Frühstücksbuffet gegenrechnen.
Wenn ich 21 Tage eine Leistung 'umsonst' nutze, die normalerweise einen Aufpreis von je 18 € hat, dann habe ich einen Vorteil in Höhe von 378 €.
Für das bereits mit dem Reisepreis bezahlte Frühstück im Buffet-Restaurant erhalte ich ja auch keine Erstattung, sollte ich es nicht in Anspruch nehmen.
Das ganze System der Punkteumstellung stellt eine starke Vereinfachung für Aida dar. Da die Verpunktung und die damit zusammenhängenden Leistungen freiwillige Guddies sind, kann Aida das auch so machen.
Sicher ist es ein Wahnsinnsaufwand, wenn Aida für alle Reisen, welche zum Teil bis zu 5 Jahre zurückliegen, nachträglich weitere Daten heraussuchen müsste. Die Anzahl der Tage je Reise ist bereits im Clubbereich gespeichert, wodurch relativ leicht auf die Basis-Seemeilen-Zahl (ohne Kabinenart- und ohne Buchungsart) umgerechnet werden könnte. Aber, um den Multiplikationsfaktor für die jeweilige Reise herauszufinden, der abhängig von Kabinenkategorie und auch abhängig von Buchungsart ist, müsste Aida wahrscheinlich tausende von alten Buchungen manuell durchforsten. Und dann anschließend ebenfalls händisch diese Faktoren einpflegen. Wie gesagt, ein sehr hoher Aufwand.
Ich finde es nur etwas unglücklich gelöst, wie diese Übergangsphase gestaltet wurde:
1) Der Verfall von Reisetagen ohne Berücksichtigung, wann diese Reisen stattgefunden haben:
Wenn beispielsweise jemand allein im letzten Jahr vor der Umstellung soviele Reisetage hat, dass er den Grünenstatus erreicht, dann müsste er vom Fairheitsgedanken her (Bestandsschutz der Erwartung zum Buchungstag) auch mindestens 4 Jahre lang in diesem Status bleiben können. Nachdem, was bisher kommuniziert wurde, wird es aber so sein, dass Leute, welche vom 01.10.2015 - 30.09.2016 keine weiteren Reisen unternehmen, automatisch um eine Stufe niedriger gestellt werden, und dasselbe dann nächstes Jahr usw. Das heißt also, der vermeintlich Grüne würde automatisch im nächsten Jahr gelb, darauf hin rot, und danach blau nach jeweils einem Jahr, obwohl er eigentlich vom "blauen" Jahr aus gerechnet immer noch so viele Reisen (innerhalb von 5 Jahren) unternommen hatte, dass er eigentlich noch grün sein müsste.
2) Jeder wird bei der Umstellung auf die niedrigste "Seemeilenzahl" der Stufe gesetzt, in der er sich gerade am Umstellungstag befunden hat. Sämtliche Blaue fallen damit automatisch auf "1" zurück, auch wenn sie bisher nur wenige Punkte von der nächsten Stufe entfernt waren (als Beispiel).
Was bleibt, ist ein schaler Beigeschmack.