bei den Grünen werden die auch zur Berechnung gelöscht
Die haben aber wenigstens Seemeilen dafür bekommen.
bei den Grünen werden die auch zur Berechnung gelöscht
Die haben aber wenigstens Seemeilen dafür bekommen.
Also bei mir steht nach wie vor "0" Seemeilen ... ich lass mich im November dann mal ueberraschen...
Also ich habe mir noch mal alle möglichen Infos angeschaut und auch hier im Thread einiges gelesen. Mein Fazit ist, ich bin maßlos enttäuscht.
Ok, viele werden jetzt wieder mit dem (unpassenden) Spruch kommen: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Aber das passt nicht, der Club ist/war ein Bonusprogramm, aber kein "Geschenk". Das war für uns sicher nicht das Hauptargument, nur AIDA zu fahren, aber für uns persönlich hat es schon dazu beigetragen, wir sammeln z.B. PINs und haben uns daher über das Begrüßungsgeschenk gefreut. Es hat - im kleinen Rahmen - Spass gemacht "Tage" zu sammeln und zu schauen, ob man bald eine Stufe höher kommt etc.
Und was hat AIDA daraus gemacht? Ohne jetzt nochmal auf alle Details einzugehen und auch aus meiner subjektiven Sicht:
Wie gesagt, sind wir mehr als enttäuscht von diesem neuen Programm. und der Satz der aktuell im Club-Portal steht:
ZitatDas Beste: Ab dem 1. Oktober 2015 dürfen sich unsere Clubmitglieder und auch Teens auf neue Highlights freuen.
kommt mir inzwischen ein bisschen wie Hohn vor.
Wir werden aufgrund des neuen Bonusprogramms zwar nicht auf eine AIDA-Buchung verzichten, allerdings fühlen wir uns schon etwas vor den Kopf gestossen und werden sicher eher auch mal bei der Konkurrenz nach Alternativen suchen.
Fazit: In meinen Augen hat AIDA die Chance vertan, mit einem neuen, attraktiven Bonusprogramm Stammkunden noch mehr an AIDA zu binden und hat genau das Gegenteil erreicht!
Wir sind nach unserer Karibik-Runde im februar in gelb gerutscht ( 70 Tage ) . Diese wurden nun genau in 90 000 seemeilen umgerechnet. Also genau der neue Einstieg in Gelb.
Viele Gruesse aus Holland.
@CorPi
Ich bin mir ziemlich sicher, das wird noch korrigiert.
Warum sollte es bei dir nicht so gerechnet werden wie bei anderen mit den entsprechend vorhandenen Reisen?
Die Technik hat so ihre Tücken, wenn erst einmal die Anfangsschwierigkeiten überwunden sind, wirst auch du GOLD sein, davon bin ich überzeugt.
Hallo
es ist jetzt viel einfacher die höchste Stufe zu erreichen und das sogar mit nur einer Fahrt = Suite JF 1 mit der Prima und schon ist man gold
...... ehe nicht !!!! L. G.
Hallo,
wie ich schon gesülzt habe, sind wir ab morgen auf der Aura, da wird man wohl eventuell etwas wissen, oder auch nicht.Wolfgang
Hallo zusammen,
wir ( noch Rot ) werden dieses Jahr aus allen Stufen rausfallen, da wir 2014 & 2015 nicht mit Aida unterwegs waren/sind, was uns aber auch nicht interessiert.
Was ich aber bei den neuen Clubstufen festgestellt habe ( hat eventuell auch schon jemand geschrieben, war mir aber zu viel alles durch zu lesen ) ist, dass die Verlierer die Grünen sind, kein Frühstück im Bedien-Restaurant, weniger Bordguthaben, keine kostenlose DVD etc. und das für die Paxe, welche die meisten Tage an Bord verbracht haben, das finde ich schon einen Rückschritt.
Harald
Was mir bei der künftigen Berechnung der Seemeilen unangenehm aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass AC die Kabinenkategorie
Innen und Außen gleich bewertet.
Premium Innen-/Außen = Faktor 3; Vario = Faktor 2
Premium Balkon = Faktor 7; Vario = Faktor 4
Gerecht ist dies m.E. nicht. Wenn ich mir Preisgestaltung anschaue stelle ich fest, dass der Preisunterschied von Innen zu Außen in vielen Fällen ähnlich ist wie Außen zu Balkon.
Aus meiner Sicht wäre für „Außenbucher“ eine separate Eingruppierung angebracht,
z.B. Premium Außen Faktor 5 und bei Vario Außen Faktor 3
Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht wird hier auch noch nachgebessert.
Erlenkönig
Richtig fleißige und mit dem richtigen Buchungsmodell ausgestattete Grüne sind dann Gold und haben weiterhin entsprechende Vergünstigungen.
ZitatZitat von "rollmops"
"Da musste man sich ja teilweise richtig schämen Premium gebucht zu haben
oder man wurde ausgelacht weil man so viel bezahlt hat. "
Ich versuch bei Fragen nach dem Preis das Gespräch so umzulenken, dass der Fragende den Preis zuerst nennen muss, dabei merkt man dann oft schon ob es ein Schnäppchenjäger ist oder nicht. In dem Fall nenne ich egal was ich gebucht habe einfach einen noch niedrigeren Preis, was dann beim ein oder anderen sicher zu innerer Unruhe führt
ZitatZitat von "Erlenkönig":
Was ich aber bei den neuen Clubstufen festgestellt habe ( hat eventuell
auch schon jemand geschrieben, war mir aber zu viel alles durch zu lesen
) ist, dass die Verlierer die Grünen sind, kein Frühstück im
Bedien-Restaurant,
Einigen Grünen waren es doch die ganze Zeit zu viele Grüne, jetzt sinds halt ein paar weniger - die Geister die ich rief
Ist euch bekannt, ob man das Frühstück auch ohne der Stufe grün bekommt? Ich meine, ob man es zahlen auch kann und weiß jemand, was es kostet?
speer10
Ist euch bekannt, ob man das Frühstück auch ohne der Stufe grün bekommt? Ich meine, ob man es zahlen auch kann und weiß jemand, was es kostet?
speer10
Das Frühstück kannst du für 18 Euro auch so bekommen
speer10: Ja, kann man auch so buchen, kostet glaub ich 18 oder 19 Euro pro Person.
Hallo zusammen,
wir ( noch Rot ) werden dieses Jahr aus allen Stufen rausfallen, da wir 2014 & 2015 nicht mit Aida unterwegs waren/sind, was uns aber auch nicht interessiert.
Was ich aber bei den neuen Clubstufen festgestellt habe ( hat eventuell auch schon jemand geschrieben, war mir aber zu viel alles durch zu lesen ) ist, dass die Verlierer die Grünen sind, kein Frühstück im Bedien-Restaurant, weniger Bordguthaben, keine kostenlose DVD etc. und das für die Paxe, welche die meisten Tage an Bord verbracht haben, das finde ich schon einen Rückschritt.Harald
Anscheinend wird bei der Einstufung der bisherigen Grünen eine Unterscheidung gemacht: einige hier haben vermeldet, dass sie 120 000 SM bekommen, also die Anfangspunktzahl der veränderten Stufe Grün, und andere konnten bereits vermelden, dass ihnen 150 000 SM gutgeschrieben wurden, was der Anfangsstufe der neuen Stufe Gold entspricht. Und die Inhaber dieser Stufe Gold haben weiterhin das besondere Frühstück. Insoweit sind die bisherigen Grünen besser gestellt als manch andere.
Beispielsweise landet ein Erstfahrer, der bis zum 30.09.2015 dieses Jahr noch 49 Seetage gefahren wäre, mit nur noch 1 Tag Differenz zu Rot trotzdem am 01.10.2015 in der Stufe Blau, und das mit nur 1 Seemeile! Er fängt somit mit sozusagen Null an! Bei Blau gibt es nämlich keine zwei verschiedene Stufungen in der Umstellung im Gegensatz zu den bisherigen Grünen.
Am 01.10.2015 bekommt man gerade noch so viel Punkte (nämlich 1), dass man überhaupt noch Zugang zum Clubportal hat. Wenn ich daran denke, dass jemand mit der kürzesten Seereise und dem niedrigsten Faktor (just) dann ab 01.10.2015 zumindestens 1000 SM gutgeschrieben bekommt, und dagegen jemand der innerhalb der letzten vier bis fünf Jahre mehrfach Premium gefahren ist, aber noch kurz unter der Rotgrenze hängt, fast alle seine Punkte vernichtet erhält, dann hab ich am wenigsten mit den Grünen Mitleid, welche in die Stufen Grün und Gold übernommen werden.
P. S. Ich gönne Grün diese Möglichkeit. Aber es ist ein Unding wie in den letzten vier Jahren erfahrene Kreuzfahrttage sozusagen an einem Tag so gelöscht werden, als wären sie vor 5 Jahren gewesen oder als wäre man gar nicht bisher mitgefahren. Und das gilt für alle Stufen, auch wenn es "blau" wahrscheinlich am stärksten trifft.
Mal was positives für Familien mit Schulpflichtigen (die meist Premium buchen müssen, wenn es eine 4er Kabine sein soll in den Ferien):
Ab Grün Kosten die Kinder im 3./4. Bett nichts mehr extra Vermutlich muss das Anreisepaket trotzdem bezahlt werden?
Freut mich für die Grünen - wir werden es vermutlich nie schaffen...nächste Reise geht auf die MS3
Am meisten leid tun mir ja die jetzigen blauen, die vielleicht kurz vor Rot standen....
Da fangen ja am 01.10. mit einer Seemeile ganz von vorn an
ja so gehts mir im august habe ich 48 tage an bord . Bin jetzt bei einer Seemeile . Dachte die rechnen die jetzigen auch um . Fang ich dann im Oktober ganz vorne bei blau wieder an ? Versteh das nicht irgendwie
""hallo,
habe jetzt Clubstufe blau. (49 Tage).
Mach im Juli noch eine Fahrt von 7 Tagen und komme somit in rot.
Ab 1.10.2015 wird dann mein rot in 60.000 Meilen umgewandelt.
So habe ich es mir ausgerechnet.
Ja die dann noch blau haben bekommen nur 1 Meile! Das ist schade.
Gruß
Luna
Hallo,
ich hatte gerade erneut ein längeres Telefonat mit AIDA und kann daher die beiden Aussagen ebenfalls bestätigen.
Anscheinend wird bei der Einstufung der bisherigen Grünen eine Unterscheidung gemacht: einige hier haben vermeldet, dass sie 120 000 SM bekommen, also die Anfangspunktzahl der veränderten Stufe Grün, und andere konnten bereits vermelden, dass ihnen 150 000 SM gutgeschrieben wurden, was der Anfangsstufe der neuen Stufe Gold entspricht. Und die Inhaber dieser Stufe Gold haben weiterhin das besondere Frühstück. Insoweit sind die bisherigen Grünen besser gestellt als manch andere.
Es ist richtig, dass - wie ja auch einige im Forum festgestellt haben - manche "Grüne" auf 120.000 Seemeilen (damit weiterhin "Grün") und andere auf 150.000 Seemeilen (damit ab 1.10. direkt "Gold") gesetzt wurden. Welche genauen Kriterien der Einstufung zugrundeliegen, konnte ich nicht in Erfahrung bringen - es ist aber nicht nur die reine Anzahl an Tagen; vielmehr werden auch weitere Parameter wie Buchungsklassen, Kabinenkategorien u.ä. herangezogen.
Beispielsweise landet ein Erstfahrer, der bis zum 30.09.2015 dieses Jahr noch 49 Seetage gefahren wäre, mit nur noch 1 Tag Differenz zu Rot trotzdem am 01.10.2015 in der Stufe Blau, und das mit nur 1 Seemeile! Er fängt somit mit sozusagen Null an! Bei Blau gibt es nämlich keine zwei verschiedene Stufungen in der Umstellung im Gegensatz zu den bisherigen Grünen.
Insbesondere das zweite Problem mit der Herabstufung der "fast-roten" Blauen auf 1 Seemeile scheint bei AIDA erst seit gestern so massiv ins Bewusstsein geraten zu sein - zumindest scheint man darüber nachzudenken, hier auch noch einmal nachzubessern. Insofern besteht da für die Betroffenen ja vielleicht noch Hoffnung.
VG,
Harald
Mit dem neuen Katalog war auch ein Brief über die neuen Clubbedingungen und der neuen Einstufung in der heutigen Post