Wenn du z.B ne Suite gebucht hast bekommst du Faktor 10,
... Wenn die Buchung in Premium erfolgt ist.
Wenn du z.B ne Suite gebucht hast bekommst du Faktor 10,
... Wenn die Buchung in Premium erfolgt ist.
... Wenn die Buchung in Premium erfolgt ist.
Korrekt!
146 Nächte Einstufung grün....das verstehe wer will
Hallo,
gut,daß wir drüber gesprochen haben
es gibt sicherlich noch weitere interessante Beispiele
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
uns erschließt sich der Sinn dieses neuen Systems auch nicht! Klar fährt man AIDA um des Fahrens willen und nicht wegen der Clubstufen, aber es
war ja doch ein ganz netter Nebeneffekt. Auch wenn wir jetzt drei Mal hintereinander Lesezeichen bekommen haben (zu Zeiten der digitalen Bücher sehr sinnvoll ) - es ist doch genau nachvollziehbar, was die Gäste bei der letzten Reise als Clubgeschenk erhalten haben und Werbegeschenke von AIDA gibt es doch nun wirklich genug, da müssen es nicht 6 Lesezeichen sein...
Wir fahren eigentlich immer in einer Innenkabine, weil uns das ausreicht und wir die Mehrkosten für Außen- oder Balkonkabinen lieber in weitere Reisen investieren.
Aber das muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden.
Momentan stehen wir bei Clubstufe rot, und mit einer weiteren Reise im September dann eigentlich kurz vor gelb. Das nützt uns bloß nichts, da eben
halt nur "kurz vor" gelb. Das bedeutet, dass wir am 01.10.2015 auf 60.000 Meilen zurück fallen. Mit einer bereits gebuchten Reise nächstes Jahr im Januar hätten wir nach dem alten System dann die Clubstufe gelb erreicht, die werden wir wohl nach dem neuen System nie erreichen.
Es wurde hier ja schon mehrfach geschrieben: Jetzt werden nicht mehr die Vielfahrer sondern die Vielzahler belohnt - das kann eigentlich nicht der Sinn eines Clubsystems sein!!!
Habt ihr mal nachgerechnet? Wenn man innerhalb von 5 Jahren jedes Jahr eine 14-tägige Tour über Vario in einer Innen- oder Meerblickkabine macht, kommt man nicht mal in Clubstufe rot, da man dafür gerade mal 40.000 Meilen bekommt. Nach dem alten System hätte man dann schon Clubstufe gelb mit 70 Tagen erreicht.
Es ist bestimmt schwierig, hier eine Umrechnungsmethode anzuwenden, die jedem gerecht wird, aber es müssten zumindest auch die bereist erreichten Zwischentage irgendwie umgerechnet und berücksichtigt werden. Wir ärgern uns schon sehr, dass z.B. unsere Reise im September nicht mehr wirklich zählt....die Tage zählen zwar erst mal noch, werden dann aber zum 01.10. wieder gestrichen, da man uns auf die Eingangsstufe von Clubstufe rot zurück setzt. Davon ist in den bisherigen, von jedem zu bestätigenden AGB´s nicht die Rede...
AIDA fängt langsam an, ihre Gäste zu klassifizieren...und ob das so sinnvoll ist....wagen wir doch zu bezweifeln...
Warum musste das System umgestellt werden - das Alte war doch ok und vor allem fair. Wenn es denn schon ein Belohnungssystem für "besondere Gäste" geben soll hätte es doch gereicht, wenn man eine weitere Clubstufe "Gold" hinzugefügt hätte, die man nur unter bestimmten Buchungsvoraussetzungen erreichen kann.
Wir denken, AIDA hat es sich da mal wieder viel zu leicht gemacht - ohne sich im Klaren darüber zu sein, dass sie dem Großteil der Gäste durch die Umstellung zum Einen und das neue System generell ganz schön auf die Füße treten...
Noch einmal: ich bin mit 250 Tagen in Grün mit 120.000 sm eingestuft worden. Das liegt natürlich an meinem Buchungsverhalten: ca. 35 Reisen fast immer alleinfahrend, dann auch immer nur Vario innen wegen des 70%igen Aufschlags, 2x Just, 5x Premium.
Man sieht, Alleinreisende werden mit ihrem höheren Preis gar nicht berücksichtigt - wie häufig. Es macht schon einen Unterschied, ob ich bei Doppelbelegung z.B. 499 € oder bei Einzelbelegung 1000 € bezahlt habe.,Gwertet wird gleich.
Hier hätte man gerne noch einen zusätzlichen Faktor einführen können. (Premium Faktor 4, Vario: Faktor 2, vielleicht den Faktor 3, dann wäre auch hier der gezahlte Preis berücksichtigt!) Aber das ist nur
Ich würde aber mein Buchungsverhalten nicht ändern, um mehr Seemeilen zu bekommen. Dann zahle ich eben für die vermeintlichen Goodies, wenn ich sie unbedingt haben will!
Schönen Sonntag noch!
Alles anzeigenHallo,
uns erschließt sich der Sinn dieses neuen Systems auch nicht! Klar fährt man AIDA um des Fahrens willen und nicht wegen der Clubstufen, aber es
war ja doch ein ganz netter Nebeneffekt. Auch wenn wir jetzt drei Mal hintereinander Lesezeichen bekommen haben (zu Zeiten der digitalen Bücher sehr sinnvoll ) - es ist doch genau nachvollziehbar, was die Gäste bei der letzten Reise als Clubgeschenk erhalten haben und Werbegeschenke von AIDA gibt es doch nun wirklich genug, da müssen es nicht 6 Lesezeichen sein...Wir fahren eigentlich immer in einer Innenkabine, weil uns das ausreicht und wir die Mehrkosten für Außen- oder Balkonkabinen lieber in weitere Reisen investieren.
Aber das muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden.Momentan stehen wir bei Clubstufe rot, und mit einer weiteren Reise im September dann eigentlich kurz vor gelb. Das nützt uns bloß nichts, da eben
halt nur "kurz vor" gelb. Das bedeutet, dass wir am 01.10.2015 auf 60.000 Meilen zurück fallen. Mit einer bereits gebuchten Reise nächstes Jahr im Januar hätten wir nach dem alten System dann die Clubstufe gelb erreicht, die werden wir wohl nach dem neuen System nie erreichen.Es wurde hier ja schon mehrfach geschrieben: Jetzt werden nicht mehr die Vielfahrer sondern die Vielzahler belohnt - das kann eigentlich nicht der Sinn eines Clubsystems sein!!!
Habt ihr mal nachgerechnet? Wenn man innerhalb von 5 Jahren jedes Jahr eine 14-tägige Tour über Vario in einer Innen- oder Meerblickkabine macht, kommt man nicht mal in Clubstufe rot, da man dafür gerade mal 40.000 Meilen bekommt. Nach dem alten System hätte man dann schon Clubstufe gelb mit 70 Tagen erreicht.
Es ist bestimmt schwierig, hier eine Umrechnungsmethode anzuwenden, die jedem gerecht wird, aber es müssten zumindest auch die bereist erreichten Zwischentage irgendwie umgerechnet und berücksichtigt werden. Wir ärgern uns schon sehr, dass z.B. unsere Reise im September nicht mehr wirklich zählt....die Tage zählen zwar erst mal noch, werden dann aber zum 01.10. wieder gestrichen, da man uns auf die Eingangsstufe von Clubstufe rot zurück setzt. Davon ist in den bisherigen, von jedem zu bestätigenden AGB´s nicht die Rede...
AIDA fängt langsam an, ihre Gäste zu klassifizieren...und ob das so sinnvoll ist....wagen wir doch zu bezweifeln...
Warum musste das System umgestellt werden - das Alte war doch ok und vor allem fair. Wenn es denn schon ein Belohnungssystem für "besondere Gäste" geben soll hätte es doch gereicht, wenn man eine weitere Clubstufe "Gold" hinzugefügt hätte, die man nur unter bestimmten Buchungsvoraussetzungen erreichen kann.
Wir denken, AIDA hat es sich da mal wieder viel zu leicht gemacht - ohne sich im Klaren darüber zu sein, dass sie dem Großteil der Gäste durch die Umstellung zum Einen und das neue System generell ganz schön auf die Füße treten...
Vielfahrer können gleichzeitig auch Vielzahler sein! Und das wird nun wohl in Gold bewertet!
Warum musste das System umgestellt werden - das Alte war doch ok und vor allem fair.
Weil es viel zu viele Grüne gab und sich das für AIDA im Bezug auf die Kosten zu einem Fass ohne Boden entwickelt hat...
Und fair war das ganze mitnichten, aber das wurde in diversen Threads schon zur Genüge diskutiert
Es wurde hier ja schon mehrfach geschrieben: Jetzt werden nicht mehr die Vielfahrer sondern die Vielzahler belohnt - das kann eigentlich nicht der Sinn eines Clubsystems sein!!!
wie hier glaub ich schon mal geschrieben wurde, das ist in fast jedem Programm so. Wer mehr zahlt, bekommt mehr Meilen/Punkte etc. Das ist auch bei jeder Airline so. Ich wundere mich echt, dass das hier so ein Aufschrei gibt.
Es ist okay, daß unterschieden wird zwischen Premium, Vario und Just. Es ist auch okay, daß zwischen den Kabinenarten unterschieden wird. Es ist nur total unfair, daß man in der jeweiligen Clubstufe wieder ganz unten anfängt. Es werden x Tage bzw. Seemeilen einfach gestrichen.
Wir z. B. haben 48 Tage zusammen. Sind also kurz davor in Rot zu wechseln. Wir werden aber leider in blau mit 1 Seemeile eingestuft. Ist das gerecht? Wir werden eingestuft wie Newcomer.
Die bisherige Stufe Blau ist auch eindeutig gegenüber den anderen Stufen benachteiligt.
1) Grün (bisher) bekommt sehr viel abgezogen, wird aber mindestens auf 120.000 SM (Grün) oder 150.000 SM (Gold) eingestuft. Welche in neugrün landen sind nur 30.000 SM von Gold entfernt.
2) Jemand in der Stufe Rot oder in der Stufe gelb kann maximal 29.000 SM verlieren, und braucht dann maximal 30.000 SM zur nächsten Stufe. Denn Rot beginnt bei 60.000, es werden Tausenderschritte gutgeschrieben, also ist der letzte Schritt bei 89.000 SM noch rot, da Gelb bei 90.000 beginnt. Das gleiche gilt für Gelb, denn Grün beginnt bei 120.000, was 30.000 SM über der niedrigsten Einstiegszahl bei Gelb liegt. Somit kann Gelb auch maximal 29.000 SM bei der Umstellung verlieren, und ist nur 30.000 SM von der nächsten Stufe entfernt.
3) Blau beginnt mit 1, also fast Null, mit 59.000 ist man noch Blau. Bei der Umstellung verliert man somit statt maximal 29.000 SM mehr als das Doppelte: 58.999 SM! Man muss somit auch das Doppelte als rot oder gelb oder grün wieder erfahren (60.000 SM), um überhaupt in eine andere Stufe kommen zu können. Deshalb sind bei Blau die Verluste stärker spürbar. Gelb, Rot oder Grün behalten wenigstens etwas von dem, was sie "erfahren" haben, Blau verliert alles. Denn Blau bekommt nicht einmal soviel bei der Umstellung gutgeschrieben, wie die niedrigste Punktzahl einer neuen Kreuzfahrt ab 01.10.2015 bringt.
4) Um früher in Blau zu landen, reichte es nicht aus ein Nacht an Bord zu sein sondern es galt:
Clubstufe Blau: 10-49 Tage an Bord eines AIDA Schiffes
Clubstufe Rot: 50-69 Tage an Bord eines AIDA Schiffes
Clubstufe Gelb: 70-99 Tage an Bord eines AIDA Schiffes
Clubstufe Grün: 100 und mehr Tage an Bord eines AIDA Schiffes.
Ich weiß noch, dass unsere erste Kreuzfahrt nur 7 Tage dauerte, wieso wir erst nach unserer zweiten Kreuzfahrt mit 10 Tagen überhaupt (nach insgesamt 17 Tagen) in den Bereich Blau einsteigen konnten. Und auch andere benötigten mindestens 10 Kreuzfahrttage.
Wenn jetzt Leute unterhalb der 50-Tage-Grenze auf 1 Seemeile zurückgestuft werden, also in etwas Null sind, dann wird dabei nicht berücksichtigt, dass früher die Einstiegsstufe höher war. Wenn man früher von 10 bis unter 50 Tagen in Blau war, dann müsste die niedrigste Umstellungsstufe für Blau mindestens 60.000*10/50= 12.000 Seemeilen sein und garantiert nicht 1.
Auch bei 12.000 Seemeilen wäre der Verlust noch deutlich höher als in den Stufen Rot oder Gelb, aber es würde wenigstens auf die frühere Einstiegsstufe zurückgestellt. So liegt man jetzt darunter bei 1, als wenn jemand bisher gar keine Seetage gehabt hätte.
5) Aida hätte auch eine Stufe "Weiß" unterhalb der bisherigen Blaustufe schaffen können, statt dessen haben sie die Stufe Blau nach unten geöffnet, mit der Wirkung, dass alle Blauen unterhalb ihrer ehemaligen Einstiegsstufe landen. Das ist keiner anderen Farbstufe passiert.
Warum macht mann nicht einfach eine punkte karte wo es nach höhe dar ausgaben Punkte gibt.
Je höher der Buchungspreis und die Boardrechnung desto höher die punkte die man dann sammelt, und bei der nächsten reise einlösen kann,
das würde ich Kundenbindung nennen.
Servus Werner
und ist nur 30.000 SM von der nächsten Stufe entfernt.
Nicht ganz...
Zwar wäre man nach erreichen dieser 30.000 Meilen zunächst in der nächsten Stufe, da aber ja bis 2020 von der erstgutschrift jährlich 1/5 abgezogen wird, müssen diese Meilen mitgesammelt werden, um den neuen Status länger zu halten...
Hallo,gut,daß wir drüber gesprochen haben
es gibt sicherlich noch weitere interessante Beispiele
Schöne Grüße
Heizergruss
Noch einmal: ich bin mit 250 Tagen in Grün mit 120.000 sm eingestuft worden. Das liegt natürlich an meinem Buchungsverhalten: ca. 35 Reisen fast immer alleinfahrend, dann auch immer nur Vario innen wegen des 70%igen Aufschlags, 2x Just, 5x Premium.
Man sieht, Alleinreisende werden mit ihrem höheren Preis gar nicht berücksichtigt - wie häufig. Es macht schon einen Unterschied, ob ich bei Doppelbelegung z.B. 499 € oder bei Einzelbelegung 1000 € bezahlt habe.,Gwertet wird gleich.
Hier hätte man gerne noch einen zusätzlichen Faktor einführen können. (Premium Faktor 4, Vario: Faktor 2, vielleicht den Faktor 3, dann wäre auch hier der gezahlte Preis berücksichtigt!) Aber das ist nurIch würde aber mein Buchungsverhalten nicht ändern, um mehr Seemeilen zu bekommen. Dann zahle ich eben für die vermeintlichen Goodies, wenn ich sie unbedingt haben will!
Schönen Sonntag noch!
Hallo Miabe,
das ist natürlich ein sehr ärgerliches Beispiel
Die Einzelreisenden sollten mit ihrem 70% EZ-Zuschlag auch besser berücksichtigt werden
Einzelreisende zahlen bei einer Premiumbuchung mit EZ-Zuschlag auch richtig Kohle
Für Einzelreisende ist das neue "Meilensystem" ein seeeeeeeeehr harter "Brocken"
Finde ich gut,daß hier so interessante Beispiele geschrieben werden
Schöne Grüße aus Kiel nach Kiel
Heizergruss
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie es mit einer Reise aus Sep/Okt 2009 aussieht? Fällt diese hinten runter oder wird diese noch miteinbezogen in das neue Punktesystem zum 01.10.?
Die Reise ging vom 26.9.-03.10.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Kann mir jemand sagen, wie es mit einer Reise aus Sep/Okt 2009 aussieht? Fällt diese hinten runter
Die sollte bereits jetzt hinten runter gefallen sein, weil außerhalb des 5-Jahres-Zeitraums
@carima, vielleicht denkst du nochmal über deine Aufstellung was verlieren an geht
1/5 die ich nicht erreicht habe,
Grün Start 120.000 keine Reise (1/5) =-24.000 somit bin ich Gelb mit 96.000
Gelb Start 90.000 (1/5) - 18.000 Rest 72.000
Welche in neugrün landen sind nur 30.000 SM von Gold entfernt.
Sooo einfach finde ich das nicht, Du verlierst in den ersten Jahr ja auch 24.000 Meilen, somit musst Du 54.000 erfahren, um Gold zu werden und das schaffst Du mit sechs Wochen Vario Balkon schon einmal nicht - es wird also ein teures Aidajahr, wenn es sich ein Grüner zum Ziel setzt, Gold zu werden.
Ich finde diese Rechenspielchen toll, bin ein Zahlenmensch
Wir sind mit derzeit 205 Tagen Gold, wir buchen auf den großen Schiffen allerdings auch immer Balkon.
Bei dem vielen Geschimpfe: Findet jemand die neuen Regelungen eigentlich auch gut? Ich mittlerweile ja, finde es nur ein bisserl schade um die DVD. Und dass die teuren Fahrten der Alleinreisenden nicht stärker gewichtet werden, gefällt mir nicht.
Sooo einfach finde ich das nicht, Du verlierst in den ersten Jahr ja auch 24.000 Meilen, somit musst Du 54.000 erfahren, um Gold zu werden und das schaffst Du mit sechs Wochen Vario Balkon schon einmal nicht - es wird also ein teures Aidajahr, wenn es sich ein Grüner zum Ziel setzt, Gold zu werden.
Ich finde diese Rechenspielchen toll, bin ein ZahlenmenschWir sind mit derzeit 205 Tagen Gold, wir buchen auf den großen Schiffen allerdings auch immer Balkon.
Bei dem vielen Geschimpfe: Findet jemand die neuen Regelungen eigentlich auch gut? Ich mittlerweile ja, finde es nur ein bisserl schade um die DVD. Und dass die teuren Fahrten der Alleinreisenden nicht stärker gewichtet werden, gefällt mir nicht.
Ich denke wer ein Vorteil von dem neuen Clubsystem hat findet es gut, wer ein Nachteil für sich sieht findet es schlecht! Ist doch wie im richtigen Leben!
Ich finde das neue System insgesamt gerechter, obwohl ich mich unter dem Gesichtspunkt "Alleinreisen" benachteiligt fühle. Ich meine, AIDA sollte in einigen Punkten, die hier ja schon genannt wurden, noch einmal nachbessern.
Hallo,
das neue Clubsystem ist doch super! Wir waren jetzt zusammen 34 Tage auf der Aida und sind gerade Blau. Haben also auch schon etwas ausgegeben(Kanaren, Karibik usw.). Wenn das neue System eingeführt wird, sind wir mit 1 Seemeile dabei und stehen mit einem gleich der nur 1 Tag auf Schiff war. Wo ist da die Logik?
Ich finde das neue System insgesamt gerechter, obwohl ich mich unter dem Gesichtspunkt "Alleinreisen" benachteiligt fühle. Ich meine, AIDA sollte in einigen Punkten, die hier ja schon genannt wurden, noch einmal nachbessern.
Ich denke Aida ließt in vielen Foren mit, und überdenkt vielleicht das ein oder andere nochmal!