sehe ich das richtig ?
Einmal im Jahr für 3 Wochen Balkon Premium buchen und immer Goldstatus ?
sehe ich das richtig ?
Einmal im Jahr für 3 Wochen Balkon Premium buchen und immer Goldstatus ?
Wahnsinn! Schonn über 600 Antworten zu diesem Thema.
Natürlich wieder die Diskussion Arm/Reich/Vielbucher/wenig Umsatz usw.....
Gäbe es auch so ein Aufschrei wenn Payback ihr System ändern würde????
Aida hat damals ein Bonussystem eingeführt und nun war es Zeit auch noch viel Kritik der Passagiere aber wohl auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen Zeit das System zu ändern.
Sicherlich hat dieses System auch Schwachstellen (Außenkabinen die oft ähnlich kosten, wie Außenkabinen werden mit Innen Kabinen gleich gestellt, Leute die auf barrierefreie Kabinen angwiesen sind, können bis auf die Prima nur Innen und Außen nutzen und natürlich das oft thematisierte Problem mit den Familien).
Man sollte aber auch zwei Dinge nicht vergessen: 1. das System ist freiwillig und 2.) es ist neu, Aida wird vielleicht noch Dinge ändern bis zum Stichtag.
Wenn nicht ändern können wir es nicht...... oder gesagt drauf ge........!
Mehr fehlen auch 3-4 Tage zur Clubstufe Club und.... fange ich eben bei 1 Meile an. Ich hätte die Clubstufe wahrscheinlich eh nicht lange behalten, da ich eben nicht nur AIDA fahre. Vor allem die ersten 2 Urlaube mit Aida waren mir so viel wert, das kann man mit keiner Bonusstufe aufwiegen.
Viel wichtiger ist für mich, der Kundenservice und der war bis auf eine Ausnahme immer super. Da fühlte ich mich als BLAUER (ganz am Anfang sogar Entdecker) genauo gut behandelt, wie als grüner - das zählt für mich viel mehr.
Ich werde auch in Zukunft nicht ausrechnen wie viele Punkte ich brauche um meine Stufe zu sichern oder eine neue zu erreichen. Um ehrlich zu sein, habe ich die Hinweise zum neuen Club noch nicht mal richtig gelesen.
Das einzige vor dem ich nun Angst habe an Bord sind die Nörgler "Das war früher alles besser, AIDA kürzt uns alles, ich fühle mich ungerecht behandelt". Von denen habe ich mich fast bei der letzten Reise runter ziehen lassen (waren ja leider nicht zu überhören - gerade wenn man eine Kabine in der Nähe der Rezeption hat) und war auch mit ein Grund warum ich in diesem Forum nicht mehr ganz so aktiv bin.
Wenn ich das nicht gefällt, heult Euch bei AIDA aus aber bitte nicht auf dem Schiff!!! Wenn, bitte so, dass es die Mitreisenden nicht bekommen - ich möchte nämlich einen schönen Urlaub verleben. Da zählt für mich die CLUBSTUFE am wenigsten.
Wir sollten nun alle erstmal bis zum 1.10.15 ob ich noch was ändert
Wenn ich nun auch mit anderen Anbietern fahre hat es nicht damit zu tun, dass ich sauer auf den Club bin, sondern weil einige Routen die mich interessieren einfach von AIDA und der TUI nicht angeboten werden. Ich suche mir meine Reise immer erst nach der Route aus und dann kommt die Reederei.
Auf unsere kommenden Reisen darunter auch einige AIDA und TUI Touren freuen wir uns egal in welcher Clubstufe
IN DIESEM SINNE
Costa und MSC
Ähm, nö...
Costa OK, MSC ist aber nach wie vor Familienunternehmen und in Hand der Familie Aponte
Sorry, habe ich korrigiert, hatte ich bei Wikipedia das kleine Wörtchen "after" überlesen und dann verallgemeinert.
Hallo,
also ich möchte jetzt nicht das Jammern anfangen, das machen mir hier schon zu viele Leute.
Eigentlich ist es mir schnurz piep egal in welcher Clubstufe ich eingestuft werde / bin.
Denn die ganzen Goodies, die AIDA für die einzelnen Clubstufen springen lässt, sind eine kleine Anerkennung der Treue zum Unternehmen. Nicht mehr und nicht weniger.
Sie sind nicht wichtig, um einen schönen Urlaub zu haben. Noch weniger sind sie ein Anreiz dazu, den nächsten Urlaub unbedingt wieder mit / auf AIDA zu verbrigen.
Da zählen für mich ganz andere Sachen.
Dass AIDA jetzt gefühlt die Vielzahler bevorzugt, ist mir einerseits egal, andererseits geht es in die richtige Richtung, weil gerechter berechnet wird. Nur leider geht es nicht weit genug! (Wenn AIDA es denn gerechter einteilen wollte!)
Wer mehr zahlt bekommt mehr Vorteile. Das ist für mich in Ordnung.
Und wer am meisten für die Reise bezahlt soll auch die meisten Seemeilen gutgeschrieben bekommen!
Es wurde hier ja schon mehrfach geschrieben: Jetzt werden nicht mehr die Vielfahrer sondern die Vielzahler belohnt - das kann eigentlich nicht der Sinn eines Clubsystems sein!!!
Wäre schön, wenn es so wäre!
Stellt Euch mal folgendes vor:
Preis pro Person im Premium-Tarif Innenkabine (nur Schiff, bei zwei Vollzahlern in der Kabine): 1400 Euro
Preis pro Person im Vario-Tarif Innenkabine (nur Schiff, bei zwei Vollzahlern in der Kabine): 1000 Euro
Preis pro Person im Just-Tarif Innenkabine (nur Schiff**, bei zwei Vollzahlern in der Kabine): 700 Euro
Wenn jetzt der Premium-Bucher bevorzugt wird, gerne, er hat es sich ja verdient. Auch der Vario-Bucher hat sich einen kleinen Vorteil durch den teuereren Buchungs-Tarif erkauft.
Aber jetzt kommt es, wie ich es immer wieder erlebe (gleiche Reise):
Preis für eine Alleinreisende Person Premium-Tarif Innenkabine (nur Schiff): 2380 Euro (wenn es denn mal eine Kabine gibt, was nicht bei jeder Reise der Fall ist!)
Preis für eine Alleinreisende Person Vario-Tarif Innenkabine (nur Schiff): 1700 Euro (wenn es denn mal eine Kabine gibt, was nicht bei jeder Reise der Fall ist! Erst recht, wenn man versucht Vario zu buchen.)
Preis eine Alleinreisende Person Just-Tarif Innenkabine (nur Schiff**): Fehlanzeige, gar nicht erst buchbar.
Da zahlt man als Alleinreisender selbst mit Vario schon mehr als das, was eine Person in der Doppelkabine im Premium-Tarif zahlen würde. (Und wie oben schon geschrieben: Vario zu buchen ist noch etwas schwerer als Premium.
Aus diesem Grund buche ich, wenn ich überhaupt buche, so gut wie immer Vario.
Klar, so extrem ist es nicht bei jeder Reise, und das ein oder andere Schnäppchen macht man auch als Alleinreisender.
Man muss sich halt mit dem geforderten Preis anfreunden, oder man lässt die Reise sausen.
Man sieht, Alleinreisende werden mit ihrem höheren Preis gar nicht berücksichtigt - wie häufig. Es macht schon einen Unterschied, ob ich bei Doppelbelegung z.B. 499 € oder bei Einzelbelegung 1000 € bezahlt habe.,Gwertet wird gleich.
Hier hätte man gerne noch einen zusätzlichen Faktor einführen können.
Das sehe ich genau so.
Da war in meinen Augen die alte Berechnung der Clubstufe für Alleinreisende gerechter, weil gleichwertig.
Ich würde aber mein Buchungsverhalten nicht ändern, um mehr Seemeilen zu bekommen. Dann zahle ich eben für die vermeintlichen Goodies, wenn ich sie unbedingt haben will!
Sehe ich auch so.
AIDA wird mich jetzt mit der neuen Berechnung der Clubstufe nicht dazu bringen mein Buchungsverhalten zu ändern. Die verdienen schon genug an mir.
Und die Vorzüge der höheren Clubstufen sind es mir nicht wert, dass ich dafür eine höhere Buchungsklasse wählen würde.
Mein Fazit:
Mir ist es egal welche Clubstufe ich habe. Ich freue mich über jede kleine Aufmerksamkeit seitens AIDA.
Wenn ich zu einem guten Abendessen eingeladen werde, sage ich nicht nein.
Auch am Clubtreffen nehme ich gerne Teil.
Die DVD landet auch im meinem Rucksack. Ob ich sie mir jemals ansehen werde? Ich weiß nicht...
Das Borguthaben ist eine nette Aufmerksamkeit und meist schon am zweiten Tag gegen "0" tendierend, wenn nicht sogar früher schon. Es sorgt jedenfalls keineswegs dafür, dass meine Reisekasse merklich entlastet wird.
Das Frühstück im Rossini habe ich nie genutzt, zu der Zeit schlafe ich meist noch...
Wie gesagt, ich freue mich über jede Aufmerksamkeit seitens AIDA. Ich bin aber nicht am Verzweifeln wenn ich diese nicht mehr bekomme oder es weniger werden.
Einzig vor der langen Schlange am Check-In graust es mir.
Erst, wenn ich micht dort wieder einreihen muss, werde ich den höheren Clubstufen nachtrauern!
(Mindestens) Bis dahin werde ich aber gerne AIDA buchen. Nicht, weil ich als "Blauer", "Roter", "Gelber", "Grüner" oder "Goldener" Zucker in den Hintern geblasen bekommen möchte, sondern weil ich Urlaub mit und auf AIDA geniesse.
Gruß
André
PS:
** keine Ahnung, ob bei Just-AIDA die Anreise mit dabei ist, ist aber auch egal, würde das Beispiel aber nur noch extremer ausfallen lassen.
PPS:
Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich meinen Fokus auch mal z.B. in Richtung TUI richten werde. Wobei ich dort weder bei den Routen, noch bei den Reisepreisen irgendwelche Anreize erkennen konnte. Da bietet mir AIDA im Moment noch das bessere Gesamtpaket.
Und auf internationale Unternehmen habe ich z.Zt. keine Lust.
1. Anmelden im Clubportal
Gleich nach der ersten Reise registrieren und Clubmitglied werden! Wenn Sie bereits Mitglied
sind, bestätigen Sie bitte bis zum 30.09.2015 Ihre Mitgliedschaft.Ich bin wohl zu blond. Wie kann ich die Mitgliedschaft bestätigen?
Danke und schönen Sonn(en)tag
Als bereits registriertes Clubmitglied müssen Sie den Clubbedingungen nicht aktiv zustimmen und bleiben Mitglied. Sie können jederzeit den neuen Clubbedingungen bis zum 30.09.2015 widersprechen. Ihr Widerspruch ist zu richten an aidaclub@aida.de. Bei Widerspruch erlischt die Clubmitgliedschaft am 01.10.2015.
Das habe ich zumindest unter den FAQ zum AIDA Club
gelesen
LG Gabi
lasst ihr (trotzdem) ordentlich Geld bei AC, auf Bordkonto etc...? Das könnte auch noch Relevanz haben.
Keine Sorge,da kann sich AC glaub ich nicht beschweren:-)
WoooW 68 Besucher, 606 Posts, 67300 Zugriffe
Man sollte meinen, es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen...frei nach Karl Valentin.
Marie, sonnigen Sonntag
Hallo,
also ich sehe eigentlich nur Verschlechterungen:
Die Bordguthaben sind extrem reduziert.
Den Grünen wird das Frühstück genommen.
Nur noch goldene bekommen dies.
Wer jetzt grün ist muss nächstes Jahr 30.000 Seemeilen dazu verdienen um Gold zu werden (z.B. 15 einwöchige Reisen mit Just Innen oder Außen oder 8 einwöchige Reisen mit Just Balkon, Vario Innen oder Außen oder 4 einwöchige Reisen mit Vario Balkon).
Am besten bucht man also gleich Premium Balkon, damit man Faktor 7 bekommt und wird richtig Aida-Konform!
Ich selbst bin gelb, müsste also nach dem alten System (Gelb ab 70 Tagen) mindestens 14 Tage pro Jahr fahren, um den Status zu halten, nach dem neuen System muss ich um gelb zu bleiben (90.000 Seemeilen) mindestens 18.000 Seemeilen pro Jahr fahren, also z.B. 3 einwöchige Reisen Premium Innen oder Außen. Und dies eigentlich nur um Gelb zu bleiben und als einzige maßgebliche Vergünstigung nur noch 25 Euro Bordguthaben statt vorher 50 Euro zu bekommen.
Ich bin also der Meinung, dass kaum einer der bisher roten, gelben oder grünen künftig ernsthaft mehr fahren wird, um seinen Status zu halten, denn wofür sollte er das tun, für die nun fast schon lächerlichen Bordguthaben oder den bevorzugten Check-In, der mir in der Vergangenheit nur selten eine wirkliche Zeitersparnis gebracht hat; alles andere ist meines Erachtens zu vernachlässigen.
Ich z.B. habe schon öfter mit TUI geliebäugelt, bin aber immer Aida gefahren, weil ich es so gewohnt war und weil ich als angenehmen Nebeneffekt das Bordguthaben bekommen habe. Bei den jetzt reduzierten Bordguthaben ist dieser Nebeneffekt fast zu vernachlässigen.
Ich selbst fahre außerdem regelmäßig zwei Mal im Jahr, meist Vario Balkon oder Just Balkon. Müsste also künftig deutlich öfter fahren um Gelb zu halten und denke nicht, dass ich das machen werde.
LG Astrolove
runner.marie: Aber du scheinst ja auch reinzugucken:-)
Zudem zählen sie nur noch meine Reisen seit 2011, dass alles bis 2009 rausfällt, ok, aber 2010 hätte ja teilweise noch drin sein müssen, oder?
Die Reise werden bei mir auch nur noch ab 2011 angezeigt, die 21 Tage aus 2010 werden bei der Tagesanzahl aber noch gezählt.
Alles anzeigenHallo,
also ich sehe eigentlich nur Verschlechterungen:
Die Bordguthaben sind extrem reduziert.
Den Grünen wird das Frühstück genommen.
Nur noch goldene bekommen dies.
Wer jetzt grün ist muss nächstes Jahr 30.000 Seemeilen dazu verdienen um Gold zu werden (z.B. 15 einwöchige Reisen mit Just Innen oder Außen oder 8 einwöchige Reisen mit Just Balkon, Vario Innen oder Außen oder 4 einwöchige Reisen mit Vario Balkon).Am besten bucht man also gleich Premium Balkon, damit man Faktor 7 bekommt und wird richtig Aida-Konform!
Ich selbst bin gelb, müsste also nach dem alten System (Gelb ab 70 Tagen) mindestens 14 Tage pro Jahr fahren, um den Status zu halten, nach dem neuen System muss ich um gelb zu bleiben (90.000 Seemeilen) mindestens 18.000 Seemeilen pro Jahr fahren, also z.B. 3 einwöchige Reisen Premium Innen oder Außen. Und dies eigentlich nur um Gelb zu bleiben und als einzige maßgebliche Vergünstigung nur noch 25 Euro Bordguthaben statt vorher 50 Euro zu bekommen.
Ich bin also der Meinung, dass kaum einer der bisher roten, gelben oder grünen künftig ernsthaft mehr fahren wird, um seinen Status zu halten, denn wofür sollte er das tun, für die nun fast schon lächerlichen Bordguthaben oder den bevorzugten Check-In, der mir in der Vergangenheit nur selten eine wirkliche Zeitersparnis gebracht hat; alles andere ist meines Erachtens zu vernachlässigen.
Ich z.B. habe schon öfter mit TUI geliebäugelt, bin aber immer Aida gefahren, weil ich es so gewohnt war und weil ich als angenehmen Nebeneffekt das Bordguthaben bekommen habe. Bei den jetzt reduzierten Bordguthaben ist dieser Nebeneffekt fast zu vernachlässigen.
Ich selbst fahre außerdem regelmäßig zwei Mal im Jahr, meist Vario Balkon oder Just Balkon. Müsste also künftig deutlich öfter fahren um Gelb zu halten und denke nicht, dass ich das machen werde.
LG Astrolove
Warum mehr fahren???
Um einen schönen Urlaub zu haben und sich vom Alltag zu entspannen vielleicht?
Fahrt ihr eigentlich nur weger der Clubstufen mit AIDA. Ich mache Urlaub und die Clubstufen sind mir eigentlich egal. Nur um ein extra Frühstück zu bekommen, werde ich in Zukunft bestimmt nicht Premium buchen, sondern bei Vario bleiben.
Laut AC Hotline, wird alles gezaehlt, ich sehe auch nix mehr, sogar Teile aus 2011 sind weg.
Gruene, die sich beschweren, dass sie mit 200 Tagen schlechter gestellt werden als Goldene mit 110 Tagen: Das ist genau das neue Konzept von AC. Es wird nach Buchungsverhalten bewertet, wie bei Airlines etc. auch, was ich gerecht finde.
Ich bin Gold, muss aber 2 Sachen anmerken:
1. Ich bin der Meinung, dass auch etwas fuer die Singles getan werden muss, denn die geben mehr Geld, egal ob innen oder aussen, Balkon oder Suite.
2. Auch der Bordumsatz sollte beruecksichtigt werden ( Dann muessten die fuer uns fuer den Barbumsatz eine neue Stufe einfuehren )
LG Babsi
Wenn ich mir überlege wie viel Geld ich bei einer Vario Buchung gegenüber einer Premium Buchung spare, bzw. bei einer Innenkabine gegenüber Balkonkabine( in Schulferien können die Kabinen zum Teil um die 1000€ Preis Differenz haben) Da kann ich mir doch locker mehrere Rossini Abende und Frühstücke und auch den Reisefilm leisten.
Dann buche ich lieber eine Balkonkabine, als mir Rossini zu buchen.
Dann buche ich lieber eine Balkonkabine, als mir Rossini zu buchen.
Das kannst du gerne tun, jeder wie er will
Wir haben nicht so viele Reisen..gebucht Permium ,Vario und Just..von Innen bis Suite . Jetzt sind wir ab 1.10. am Start mit 1Meile.
Dafür gebührt AIDA doch mal herzliches ... Danke
Wie mag das wohl bei Gruppenreisen gehandhabt werden ?
Ich vermute mal, das die wie Vario zaehlen
Ich vermute mal, das die wie Vario zaehlen
Ich vermute mal, da wird nichts geändert und Gruppenreisen werden wie bisher nicht gezählt...
@denyo111
Wir haben aber schon über Reisebüro mit Gruppenkontingenten gebucht, und das zaehlte immer mit zur Clubstufe
Meiner Meinung nach ist das neue Programm nicht sonderlich gelungen. Aber das war ja das alte Programm auch schon nicht.
Eine halbwegs faire Lösung wäre ja, wenn man eine Mindestmeilenzahl benötigt, um Blau zu werden. Dafür hat Blau dann einige kleine Vorteile. Es wäre zum Beispiel schön, wenn Blaue wenigstens für das Willkommensgeschenk qualifiziert wären. Und dazu dann noch einen Gutschein für den Cocktail des Tages oder so ähnlich. Oder eine Absenkung der benötigten Meilen um in die Clubstufe Rot zu kommen. Meiner Meinung nach sind die jeweils benötigten Seemeilen generell etwas hoch gegriffen.
So wie es jetzt geplant ist, hat man trotz einer Reise pro Jahr eigentlich keine Chance irgendwelche nennenswerte Vorteile zu erlangen, wenn man nicht PREMIUM bucht. Wobei ich ja da seltsam finde, dass Innen und Außen gleich bewertet wird.
Nun ja, wenn ich in zehn Jahren immer noch AIDA-Fan bin, komme ich dann vielleicht auch mal irgendwann in den Genuss des Clubprogramms