Habe den ganzen Fred jetzt nicht durchgelesen. Wir fahren jetzt im September zum vierten Mal mit Aida und davon drei mal Premium und einmal Vario. Da wir immer mit einem befreundetem Pärchen zwei nebeneinander liegende Balkonkabinen buchen und wir frühzeitig alle unsere Urlaubsplanung in den jeweiligen Firmen avisieren müssen, bleibt uns nur Premium zu buchen. Welchen Clubstatus wir dabei haben ist uns so ziemlich egal. Da die Vergünstigungen erst ab "Grün" interessant sind sowieso. Wir bleiben dann halt immer "Blau". Apropos "Blau".
Wenn der Bordumsatz bei uns vier zählen würde, hätten wir den "Goldstatus" mit 5 Sternchen.
Was Aida sich jedoch beim neuen System ausgedacht hat ist einfach und schlicht gesagt Grottenschlecht.
Frei nach: "Never change a´Running-System", außer es bringt den Bestandskunden Vorteile.
Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten
-
effi216 -
18. März 2015 um 15:28 -
Geschlossen
-
-
Ich muss dazu sagen, die Clubstufen sind mir vollkommen wurscht und habe mich noch nie damit wirklich beschäftigt.
Meine Reisemotivation ist eine andere. Ich arbeite hart und viel und möchte dann den perfekten Urlaub genießen. Dann weiß ich aber auch im Vorherein, dass ich mehr bezahlen muss. Und wenn ich den perfekten Urlaub erlebe, ist mir der Preis auch egal. Hauptsache, schöner Urlaub.nasenbaer
Über was oder wieviel Vergünstigung reden wir hier? 20€, 30€ ??? Was habe ich denn als Grüner besser oder mehr gegenüber einem Blauen?Ich würde mich selber aufregen, wenn eine Reederei seine Preise verdoppelt ohne an den Leistungen etwas besser zu machen. Dann ziehe ich meine Konsequenz und dann ist gut.
-
Wir haben Stufe blau und findes es halt schade, dass unsere Seetage dann einfach wegfallen. So hätten uns im September noch acht Tage bis rot gefehlt. Nun werden wir wieder mit null Meilen starten, so als seien wir nie zuvor mitgefahren...
-
Ich muss dazu sagen, die Clubstufen sind mir vollkommen wurscht und habe mich noch nie damit wirklich beschäftigt.
Vielleicht solltest du dich mal damit beschäftigen, dann gelingt es dir eventuell eher, zwischen Jammern und Diskussion unterscheiden zu können?
Du urteilst hier über das Verhalten von Usern und bist gar nicht mit dem Inhalt des Thread-Themas vertraut?Ich erwähnte es bereits, mir persönlich sind die Clubstufen egal.
Trotzdem akzeptiere ich die Gefühle und Meinungen derer, denen an diesem Programm etwas liegt. -
Über was oder wieviel Vergünstigung reden wir hier? 20€, 30€ ??? Was habe ich denn als Grüner besser oder mehr gegenüber einem Blauen?Getreu dem Motto: Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!
-
werden die Reisen von 2010 schon nicht mehr berücksichtigt , obwohl die erst im Juli und im Dez. verfallen würden. (5 Jahre)
Bei wem ist das auch so?
Danke
Hallo,
meine 3 Kreuzfahrten aus Mai,Juli,August 2010 sind in der Gesamtüberschicht im AIDA-Club auch nicht mehr zu sehen (habe aber den aktuellen "Status" behalten bzw. die Reisen wurden (noch) nicht abgezogen)
Es stehen aber noch 3 Kreuzfahrten in diesem Jahr (bis 30.09.) unter zukünftige Kreuzfahrten (mal sehen,was passiert)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo
Hallo,
meine 3 Kreuzfahrten aus Mai,Juli,August 2010 sind in der Gesamtüberschicht im AIDA-Club auch nicht mehr zu sehen (habe aber den aktuellen "Status" behalten bzw. die Reisen wird (noch) nicht abgezogen)
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo Heizergruß,
das wird bei Dir dann jeweils im Mai, Juli und August passieren
-
Aus den Reisen der letzten 4 Jahren Stichtag 1.10.11 wurden die Seemeilen errechnet.
Dafür wurde aber der Clubstatus zum 1.10.15 für ein Jahr garantiert.
Das führt dazu, dass ein Grüner mit z.B. 150 Tagen nur auf 104000 Seemeilen kommt, wenn er Just oder Variogebucht hat.
Da er keine 120000 Seemeilen hat, aber zum Stichtag in ALT Grün ist, bekommt er aufgerundet auf 120000 und bleibt ein Jahr in der Clubstufe.
Der 150 Tage Grüne mit Premiumbuchungen kommt z.B. auf 160000 Seemeilen und bekommt dafür 150000 Seemeilen (also abgerundet den Status Gold für 1 Jahr.
Genau so wäre es bei dem Grünen Justbucher der 140000 Seemeilen hätte, der wird auch abgerundet auf 120000. Bleibt 1 Jahr Grün. Das alles im 1. Jahr nach Umstellung.
Also die die weit mehr als 150000 Seemeilen haben sind die besonders gekniffenen.
Dann wird gesammelt und es verfällt.... -
Stimmt Heizer nicht zu sehen ( 2010) aber in der Berechnung berücksichtigt.
Hallo Manuela,ich würde dich nie anschwindeln (kann natürlich sein,daß die "Buchungsvarianten" noch berücksichtigt wurden)
Schöne Grüße
Heizer
-
Hallo
Hallo Heizergruß,
das wird bei Dir dann jeweils im Mai, Juli und August passieren
Hallo Obermaat,du kannst einem aber auch jede "Freude" auf einen (noch) behaltenen "Status" nehmen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo Obermaat,
du kannst einem aber auch jede "Freude" auf einen (noch) behaltenen "Status" nehmen
Schöne Grüße
Heizergruss
Ach woher, Du fährst soviel, da ist das doch für Dich kein Problem mit der Umstellung. Habe mir das neue System noch nicht genau angesehen. Bei mir steht jetzt "1 Meile" und Status "Blau".
Werde die mal anschreiben was mit meinen Marinemeilen ist -
Je mehr ich mit damit beschäftige, desto mehr finde ich das neue System ungerecht. Die Suiten im Premiumbereich werden vor allem gegenüber den Außenkabine zu stark bewertet (Innenkabine auch?)
Beispiel:
Um z. B. meinen Goldstatus zu halten, also 30000 Sm zu "erfahren" reicht es, in der Premium Suite Kategorie eine 10 Tage Reise zu machen. Bei Vario Außen muss ich fünf Reisen machen. Bei fünf Reisen im Vario und Außenkabine zahle ich aber mit Sicherheit deutlich mehr als für eine 10 Tage Reise bei Premium Suite. Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass der Bordumsatz bei fünf Reisen in der Regel wohl auch deutlich höher liegen sollte.
Der Faktor für Außenkabinen sollte um einen Punkt höher hochgesetzt werden, da der Preisunterschied zwischen Innen und Außenkabine häufig höher ist als zwischen Außen und Balkon. Innen und Außenkabinen da gleich zu behandeln ist ziemlich unfair.
-
Aus den Reisen der letzten 4 Jahren Stichtag 1.10.11 wurden die Seemeilen errechnet.
Woher kommt diese Information?
LG, Bini
-
Werde die mal anschreiben was mit meinen Marinemeilen istdas ist wirklich eine gute Idee ,werde meine "Marinemeilen" bei AC auch noch ins Spiel bringen
gut,daß wir drüber gesprochen haben
-
Dann bekommen wir den "PLATIN" Status und alle anderen schauen mit läppischem "Gold" neidisch auf uns.
-
Woher kommt diese Information?
LG, Bini
Hm, Der Status der erreichten Seemeilen wird 1 Jahr garantiert (seht im Anschreiben Leinen los für den neunen AIDA Club 2015), erster Verfall in 10.16, die 5 Jahre sind ja geblieben, also von 10/16 5 Jahre abziehen bleibt ab 10/11. Daher sind auch in der Reiseübersicht alle Reisen vor 10/11 gelöscht worden.Wenn man nun die Tagesanzahl der verbleibenden angezeigten Reisen nimmt, kommt man auf weniger Tage als die, die es für die letzten 5 Jahre also (ab 22.5.2010 ) per heute anzeigt. (Ausser man hat alle Reisen erst am 10/11 gemacht)
Laut den Clubbedingungen wird aber mindest. die Clubstufe zum Ansatz gebracht die nach ALT am 30.9.15 bzw 1.10.15 erreicht wurde.
So ist man dann wohl in Rot mit über 60000 Seemeilen, obwohl man nach Alt nur 49 Tage hätte, oder in Rot mit 55000 Seemeilen aber mit 51 Tagen. (da bin ich etwas unsicher, bei wem ist das so?)
Also wenn man es so nachrechnet kommt na zumindest zu diesem Erbebnis.Anders lässt sich Grün und Gold nicht erklären?! Siehe auch 3.4 des Anschreibens.
-
Liebe Aidafans,
ich habe mal an unserer letzten Karibikreise 7 folgende Preise ermittelt:
Wir haben pro Person 1699,- für Innenkabine incl. Flug bezahlt.
Premiumbucher in grün hätten abzüglich BGH und Frühbucherrabatt laut Katalog
dafür ca. 2350,- EUR bezahlen müssen.Für die Differenz von ca. 650,-EUR kann man viel im Rossini frühstücken und Essen gehen und
sich die DVD kaufen.Warum also den Clubstufen hinterherennen.
Zur info: Ich bin gelb und das einzige, was mir angenehm ist, ist die "Überholspur" beim Einchecken!
AIDA kann froh sein, daß es durch die Vario- und Just-Bucher die Schiffe voller bekommt.
Wenn die wegfallen, müssen die Premiumbucher noch mehr zahlen, damit das Schiff fahren kann.LG Schnapsitaxi
-
nachdem ich nun den neuen Ktalog und das Anschreiben zum Club gelesen habe, dachte ich mal hier reinschauen ob es schon was zum Club gibt, und... wow !! Ich bin echt begeistert über die Resonanz.
Ich selber bin mit derzeit 48 Tagen und fast immer Singlereisender der relativ viel Geld an Reisepreis liegengelassen hat auch einer der von blau auf nix gestellt wird... aber so what ? Was hat mir die Stufe blau bisher gebracht ? Gelbe Bordkarten, mehrere Zettelhalter und zwei Lesezeichen. Ok, und ein paar Pins, die noch in OVP im Schrank liegen. Also kein großer Verlust.
Gut finde ich, dass die vielen Zusatzleistungen in Stufe grün wieder runtergefahren werden. Auf der letzten Reise waren rund 200 grüne an Bord, wenn man den Flug rausgerechnet hat wurde die im JAFM zeitweise ab ca. 300 Euro die Woche verschleudert. Wenn man dann noch berücksichtigt, 7x Gourmetfrühstück, kulinarisches Event, Reisefilm und irgendwelche Treffen gratis, dann ist es nur zu verständlich dass AC da handeln musste. Wer mit den neuen Clubbedingungen noch den Goldstatus schafft oder jetzt dorthin eingestuft wurde, der hat sich das auch redlich verdient bzw. erkauft.
Für mich ist das ganz normale Frühstück und überhaupt das Restaurantangebot immer noch ein Hauptgrund immer wieder Aida zu buchen. Weil ich das Angebot immer noch reichhaltig und gut finde, trotz aller Sparmaßnahmen der letzten Jahre. Und ich frühstücke sehr gern an Deck.
Für mich als Alleinreisender ist es nicht wichtig, den Club aufzuwerten oder irgendwelche Einzelzuschläge mit höheren Faktoren in irgendwelche Club-Meilen umzurechnen. Ich würde mir vielmehr wünschen, dass man auch als Alleinreisender mal die Chance auf Varioangebote zu interessanteren Routen bekommt, und zwar so frühzeitig, dass man auch als normaler Arbeitnehmer seinen Urlaub vernünftig planen kann. Zum Beispiel Nordeuropa/Ostsee, Nordamerika oder die klassischen Karibikrouten. Und nicht immer nur Kanaren oder Westeuropa zu 20 verschiedenen Terminen. Die Einzelzuschläge dürften für mich unter diesen Umständen durchaus auch etwas höher sein, wenn man dafür Planungssicherheit hat. Vielleicht erhöht sich ja die Chance darauf, wenn jetzt einige verärgert sind und demnächst andere Reisen buchen.
So das war jetzt , und nun zurück zur Clubdiskussion.
-
Ist doch eigentlich völlig für die Katz, was jeder nun für einen Clubstatus zugewiesen bekommt...im Oktober 2016 wirds erst richtig interessant...
Fakt ist: AIDA will die vielen grünen Geister, die sie gerufen haben, wieder loswerden. Gut, schaffen sie so auch.Und dann auch noch diese "Ätschiebobätschie- Mentalität bei der Berechnung der neuen Seemeilen von wegen,
"Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast... und ....vorletzten .... und vorvorletzten..." und wenn du böser Grüner "Just" gebucht hast....
tzia... Ene-Mene-Meck, dann ist dein Status ...weg!
Ein Unding! Sowas geht gar nicht!
Keiner macht Aida-Urlaub, des Club-Status wegen. Das ist doch Blödsinn! Und jetzt schon gar nicht mehr.
Wenn die Justbucher wegbrechen, werden die Pötte nicht mehr voll und wer gleicht das Defizit dann eigentlich aus?Sie bieten drei Preismodelle an: Premium: gut, Vario: geht und Just: böse!
Eigentlich wollen sie nur die "bösen" Just-Grünen absägen, nicht mehr und nicht weniger.
Getreu dem Motto: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann jetzt gehen!
Mit Sicherheit werden zurecht ettliche abwandern. nach einer solchen Geringschätzung verständlich.
Ach.. und btw. ... bei den Wellcomeshows abends... wäre doch witzig,
wenn auf die obligatorische Frage: ".... und wo sind die AIDA -Vielfahrer, diejenigen, die Aida groß gemacht haben? " als Antwort käme:
"Der ein oder andere ist hier, aber der Großteil ist vielleicht auf der Mein Schiff?" -
Wenn die Justbucher wegbrechen, werden die Pötte nicht mehr voll und wer gleicht das Defizit dann eigentlich aus?
Sie bieten drei Preismodelle an: Premium: gut, Vario: geht und Just: böse!
Eigentlich wollen sie nur die "bösen" Just-Grünen absägen, nicht mehr und nicht weniger.
Getreu dem Motto: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann jetzt gehen!
Mit Sicherheit werden zurecht ettliche abwandern. nach einer solchen Geringschätzung verständlich.Ach.. und btw. ... bei den Wellcomeshows abends... wäre doch witzig,
wenn auf die obligatorische Frage: ".... und wo sind die AIDA -Vielfahrer, diejenigen, die Aida groß gemacht haben? " als Antwort käme:
"Der ein oder andere ist hier, aber der Großteil ist vielleicht auf der Mein Schiff?"Genau das wird nicht passieren ... der eine oder andere wird vielleicht verärgert sein und erstmal nicht mehr buchen,ok. Aber die Masse wird weiterhin just buchen oder zurückkehren. Weil sich MS im Premiumsegment sieht und man Justpreise dort niemals sehen wird, auch nicht ansatzweise. Zumindest nicht solange die Anzahl der MeinSchiffe überschaubar ist und TC nicht eine ähnliche Anzahl an Betten Woche für Woche füllen will/muss.
Was eher passieren wird, dass viele dann noch stärker meckern werden, früher war alles besser. Und das schon verstärkt zum Frühstück in den Buffetrestaurants.
-