Da ich im Ruhestand bin und somit mit viel Zeit gesegnet bin, habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht und etwas gerechnet. Ich habe mir verschiedene Reisen angeschaut und Preise verglichen. Da bin ich auf einen Durchschnittspreis für Suiten (muss ja nicht die teuerste sein) von 6000 Euro gekommen, mal etwas billiger mal etwas teurer. Übrigens im Premiumbereich mit Frühbucher+. Bei Vario dürfte das noch günstiger werden. Spielt übrigens keine Rolle ob 14 oder 10 Tage. In der Karibik z. B. findet man schon Suiten für 5700 € zu bestimmten Terminen mit Frühbucher + Ermäßigung.
Also muss man in den letzten knapp fünf Jahren (1. 10. 2011) vier Reisen, 3*14 Tage und 1* 10 Tage gebucht haben, um auf 150 000 Sm zu kommen. Macht nach obiger Rechnung ca. 24 000 € oder 26 000 € wenn ich großzügig 6500 € p. Reise ansetze. Übrigens sind das Preise immer für die Kabine gerechnet, also für 2 Personen.
Jetzt kann jeder für sich nachrechnen, was er in dieser Zeit für Aida Kreuzfahrten ausgegeben hat. Nur die reinen Kreuzfahrtkosten, ohne Flugpakete.
Für uns habe ich das mal gemacht. Wir waren 182 Tage vom 5. 12. 2011 bis jetzt unterwegs. Unsere reinen Kreuzfahrtkosten liegen sehr deutlich über 26 000 € (mehr als 30 %), dabei habe ich bei den 4 Just Reisen das jeweilige Flugpaket abgezogen. Wir sind mit 120 000 Sm als grün eingestuft. Wenn man dann noch berücksichtig, dass bei mehr als drei Mal so viel Bordtagen auch noch ein ganz anderer Bordumsatz zu Stande kommt, sieht man, wie ungerecht die neue Einstufung von Aida ist.
Im Grunde genommen sind uns die Clubstufen egal. Ich liebe zwar das Frühstück und auch das kulinarische Highlight ist ganz nett, meine Frau geht zum Frühstücken aber lieber ins Buffetrestaurant. Auf die anderen Sachen, selbst auf das Bordguthaben, können wir gut verzichten. Es geht hier nur ums Prinzip der Fairheit bei den Berechnungen. Und einige hier haben sich ja, um es mal vorsichtig auszudrücken, negativ zu den Schnäppchenjägern und "Billigheimern" geäußert. Ohne die Just und Variobucher wären die Schiffe mit Sicherheit nicht ausgelastet, wahrscheinlich noch nicht einmal zu 75%. Davon profitieren auch die Premiumbucher.
Ich weiß nicht, warum Aida dieses komplizierte System gewählt hat, dabei wäre es doch so einfach, es halbwegs gerecht zu gestalten. Einfach den reinen Kreuzfahrtpreis nehmen und pro € eine Sm, oder wenn sie es kompliziert machen wollen, auch 100 oder 1000´vergeben. Dann kann man sich überlegen wo man die Grenzen für die Klubstufen setzt, um keine "Goldschwemme" zu bekommen.. Das ist ja Sache von Aida. Da würden zumindest auch die Einzelkabinenbucher gerechter bewertet.
So, das war es. Jetzt freuen wir uns auf die nächste Reise am 19. 4. mit der Aida und ich werde noch nicht einmal mein "letztes" Frühstück im Rossini genießen, da unsere mitfahrenden Freunde erst "rot" sind, und die lassen wir natürlich nicht alleine frühstücken. Die sind uns schon wichtiger, als ein "Grünenfrühstück".