stimmt nicht !
schau dir das Modell an,
Oh, evtl. bekomme ich ja 8400 Seemeilen als Suitennutzer. Das können unsere Politiker auch. Aus nichts mehr machen.
stimmt nicht !
schau dir das Modell an,
Oh, evtl. bekomme ich ja 8400 Seemeilen als Suitennutzer. Das können unsere Politiker auch. Aus nichts mehr machen.
Du musst das Post von Caramia auch komplett lesen.
Fakt ist, wenn man in "blau" ist, so wie wir, mit 5 fehlenen Tagen bis "rot", verlieren wir halt fast 60000 Seemeilen und fangen mit 1 wieder an. Der Verlust in den anderen Clubstufen ist halt hier maximal 30000 Seemeilen.
Ich bleibe dabei, wenn AIDA "Eier" in der Hose hätte, würden sie halt noch eine weitere Stufe einbauen ( z-B. 1 - 29999 )
Das Problem bei dem "neuen" Blau ab 01.10.:
- man bekommt eine limitierte Ente (naja, bekommen alle Clubmitglieder von Blau bis Gold, wahrscheinlich so limitiert, dass die Enten nur für Grün und Gold reichen...)
- man wird sofort "Blau", wenn man nur einen Fuß an Bord setzt und eine Nacht verbringt (= Verwässerung der Clubstufe, weil auch Kurzreisen-Erstfahrer dies dann bekommen, egal welches Preismodell)
- kein Willkommensgeschenk (=Verschlechterung)
- bisherige Reisen verfallen ersatzlos, der Sprung zur nächsten Clubstufe wo es wenigstens etwas (Bordguthaben, Willkommensgeschenk) gibt ist höher wie zwischen den einzelnen Clubstufen (60.000 zu 30.000Seemeilen) (=Schlechterstellung der "Blauen" im Vergleich zu bisherigen Clubstufen)
Das bedeutet, das JEDER der am 01.10.2015 noch "Blau" ist jedem Neufahrer gleich gestellt ist. Denn es gibt in Blau absolut keine wirklichen Vergünstigungen, die eine Clubmitgliedschaft oder Kundenbindung rechtfertigen... Es wäre ganz einfach gewesen: ein Clubstufe unter Blau bei 30.000 Seemeilen, bei Blau bleibt wie bisher das Willkommensgeschenk. Denn da es ab Rot ja auch Bordguthaben gibt, ist sogar der Raum für eine zusätzliche Abstufung vorhanden.
Zukünftige Kundenbindung sieht wahrlich anders aus...
Geiles Thema ich will auch mal was dazu schreiben
Aida Umsatz der Letzen 5 Jahre umgerechnet in Seemeilen für alle.
Pauschalanreise Kabinenpreis Ausflüge Sonstiger Umsatz etc.
1 Euro Umsatz = 1 Seemeile
und alle in die Clubstufe umgerechnet die man dann nach Umsatz hätte.
Und nicht 1/5 abziehen jedes Jahr sondern das 5 Jahr wieder rausfallen lassen.
Und dann ist doch egal ob 5 x Just Innen im Jahr oder 1 x Premium Balkon im Jahr
Umsatz ist Umsatz
Das wer Gerechtigkeit und hätte für mich sinn gemacht
Falle auch als Blauer mit 49 Tagen durchs Raster
aber ich könnte ja noch eine 4 Tages Tour machen für 349€ dann hätte ich 53 tage und auf einmal 60000 Seemeilen am 01.10.15
obwohl ich dann nach jetziger Aida Rechnung nur 40000 Seemeilen erfahren hätte
20000 geschenkt Danke Aida
Aber ich fahre eigentlich Aida wegen der Ziele und nicht wegen des Status.
Das was gemacht werden musste im Club ist glaube ich außer Frage aber bei der Umsetzung war glaube ich im Spiel
Komme ja nicht mehr mit, alles zu lesen: Mich wundert nur, dass das, was mich am meisten ärgert, hier scheinbar kaum Thema ist. Ich habe bislang genossen, nach Anreise und vor allem Nachtflügen möglichst flott auf das Schiff zu kommen, indem ich die Fastline nutzen konnte. Wenn ich das richtig gelesen habe, steht die in Zukunft nur noch Grün und Gold zur Verfügung und der Rest darf sich in der laaaangen Warteschlange anstellen. Mehr als unverständlich für mich, dass Aida selbst Benefits, die für Aida finanziell rein gar keinen Unterschied machen, streichen und Vielfahrern damit zeigt, wie wenig sie Aida Wert sind. Oder wartet Aida auf eine Reaktion von uns, getreu ihrer Aussage aus der Standardmail: "Jede Reaktion unserer Kunden gibt uns den Ansporn, unseren Service für Sie zu verbessern."?
Viele Grüße Heike
Hallo Maria,
wir haben heute 329 Nächte und dies meistens Vario, ,mal aussen mal Balkon, oder wenig Premium wenn Innkabine, Just so gut wie nie, da wir leider noch für die allgemeine Rente einzahlen. Ihr habt ja seine Pension. Neid
Wir sind in GOLD ein gestuft! Allerdings werde die beiden Reisen ingesamt 20 Nächte nicht mit übernommen in das neue System, die ich bis zum 1.10. noch Vario <<Balkon gebucht habe!
Somit, wenn wir diese 20 Nächte Vario Balkon in das Neue System angerechnet bekämen, hätten wir für das Jahr 2016, schon viele Meilen!!!
Liebe Maria du siehst, es ist für alle nicht so schön!!!
Liebe Grüße aus Bonn[/quote]
Ja, das meine ich doch, ALLE fühlen sich nicht gut mit der neuen Regelung !
Die realen Seemeilen wären schon sehr hilfreich gewesen !
Vor allem, daß die bei den grünen bis zum 1.10. nicht mehr zählen.
Das kann doch nicht sein, daß wir uns diese selber errechnen müssen.
Schreibst Du denn an Aida ?
Nach echtem Umsatz, von mir aus auch mit Bordgeld, wäre gerechter gewesen !
Viele Grüße von Rhein aufwärts !
Was viele die hier schreiben "Mir ist es egal, welche Clubstufe ich hab!" oder "Was macht Ihr für einen Aufriss?!" nicht Bedenken, ist doch das sämtliche Clubleistungen ja nicht vom Himmel fallen - sondern von ALLEN Kreuzfahrern (egal ob Just, Vario oder Premium) mit bezahlt werden.
Und das stellt also eine (gewaltige) Verschlechterung der Leistungen an Bord dar!
Auf Seite 4 ist ein Post, der die benötigte Zeit in Tagen bei den 2.000-Seemeilen-Reisen (und deren Vielfaches, für 7,14 und 28 Tage gibt es 2.000Seemeilen/Woche) für jede Clubstufe zeigt. Vario-Balkon ist nur minimal schlechter gestellt und kommt in etwa den heutigen Tagen an Bord am nächsten. Vario-Suite, Premium-Balkon und Premium-Suite-Bucher werden bevorzugt. Alle anderen (also ALLE Just-Bucher, Innen- und Außenkabinen- Bucher) stehen also schlechter da.
Dazu sind die Leistungen der Clubstufen abgeschmolzen worden...
Unterm Strich bedeutet diese (notwendige!) Anpassung des Clubmodels eine versteckte Preiserhöhung.
Sensationell fast 1000 Posts über den Club und über den neuen Katalog (Routen usw.) wird hier nicht diskutiert. Ich denke auch vielen ist der Club wichtiger, als der eigentliche Urlaub.
Aus Marketingsicht, ist vieles aufgegangen, denn der CLUB ist ja wirklich das Thema Nummer 1. Für uns ist und bleibt das Thema Nr. 1 die Routen!!!!
Ob das Prinzip zur Berrechnung für die Goldstufe auch auf andere Klubstufen angewandt wird, könnten z. mal die Leute herausfinden, die kurz vor einer anderen Clubstufe waren, also 48 Tage. Wenn sie nach der Berechnugn über 60 000 Sm kommen, müssten sie rot werden.
Wir haben 49 Tage, buchen aber in der Regel Premium Außen. Die 60.000 Seemeilen konnten wir in den letzten drei Jahren damit nicht ereichen, deshalb bleiben wir blau.
Aus Marketingsicht eher der Supergau. Wird spannend wie die verärgerten Diskussionen live an Bord beim Clubgreffen geführt werden. Da kommt noch einiges auf Aida zu. Never change a running system. Hätten besser alles beim Alten gelassen und einfach ne neue Stufe ab zB 150 oder 200 Tagen gemacht und dann die Leistungen langsam und nicht so plötzlich abgeschmolzen. Und vor allem nicht als tollen Vorteil verkauft.
Hätten besser alles beim Alten gelassen üund einfach ne neue Stufe ab zB 150 oder 200 Tagen gemacht und dann die Leistungen langsam und nicht so plötzlich abgeschmolzen.
Oder 4 weitere Stufen:
Bronze ab 150 Tagen
Silber ab 200 Tagen
Gold ab 250 Tagen
Platin ab 300 Tagen
und die alten Stufen/Farben wie gehabt.
Bei einer Anrechnung von Bordguthaben müsste aber auch das Bordguthaben aus Aktien, Clubstufen etc. abgezogen werden.
Ich glaube, dass dieses etwas zu kompliziert werden würde.
ja und bei der Berechnung noch die sonstigen Kosten wie Kleider ,Kosmetika ,Unterbringung der Haustiere oder sonstige Pfegebedürftiger und die anreise zum Flughafen !
wenn schon dann alles mit einbeziehen was für den Urlaub nötig ist
Ja, mit Kundenbindung hat das NICHTS mehr zu tun !
Ich hoffe es gehen viele Beschwerden bei Michael Ungerer ein !
Aber es gibt auch noch andere Schiffe der Carnival Cruises, da kann man auch mal buchen !
MS freut sich auch über neue Kunden !
... Und außerdem brauche ich auch mal NEUE Routen ....
Viele Grüße von Maria
Aus Marketingsicht eher der Supergau. Wird spannend wie die verärgerten Diskussionen live an Bord beim Clubgreffen geführt werden. Da kommt noch einiges auf Aida zu. Never change a running system. Hätten besser alles beim Alten gelassen und einfach ne neue Stufe ab zB 150 oder 200 Tagen gemacht und dann die Leistungen langsam und nicht so plötzlich abgeschmolzen. Und vor allem nicht als tollen Vorteil verkauft.
Möglichkeiten, es besser zu machen bietet ja auch das aktuelle System.
1. Anrechnung aller Reisen im 5 Jahres-Zeitraum wie vor und nach dem 01.10.2015. mit folgenden Möglichkeiten...
1.1 Die bisherigen Reisen werden direkt zur Ermittlung der neuen Clubstufen herangezogen ohne Bestandschutz - Vorteil: man weiß warum man auf einmal nicht mehr Grün ist. Nachteil: "alte Sünden" wie eine Just-Reise verhageln die Bilanz... Hier gäbe es aus AIDA-Sicht viele Verlierer bei den höheren Clubstufen
1.2 Die bisherigen Reisen werden zur Ermittlung der neuen Clubstufen herangezogen mit Bestandschutz - Vorteil: Man fällt nicht sofort ab. Aus AIDA-Sicht die schlechteste Alternative, da hier auf einmal mehr Gäste in die höheren Clubstufen rutschen. Wobei ja das Ziel "Grüne" reduzieren lautete und erstmal klar verfehlt wird...
2. Reisende in den bisherigen Clubstufen behalten erstmal die "alten" Clubvorteile und werden Stück für Stück in die neuen Clubstufen überführt - wird aber kompliziert, da man hier ja absolutes Chaos verursacht...
3. Reisende kurz vor dem erreichen einer höheren Clubstufe und einer bis jetzt gebuchten Kreuzfahrt bekommen als "Entschädigung" sofort die entsprechende Clubstufe am Stichtag zuerkannt.
4. Unterteilung der Clubstufen in "niedrig" und "hoch". Wer aktuell im höheren Bereich (sprich: kurz vor Erreichen der nächsten Clubstufe) der Clubstufen angesiedelt ist, bekommt bis 2016 den Vorteil der "alten" Clubstufe, wer im unteren Bereich angesiedelt ist bekommt nur die neuen Vorteile.
5. Sonderfall "Blau" - hier sollte zumindest als Wertschätzung das Willkommensgeschenk für alle Blauen beibehalten werden. Im Idealfall werden bisherige Reisen angerechnet. Denn die heutigen "Blauen" sind zum Teil auch die morgigen "Goldenen". Und im Moment tut AIDA alles, damit die sich nach Alternativen Ausschau halten...
6. Einführung einer Clubstufe unter Blau bei 20.000 - 30.000 Seemeilen
Sorry, AIDA ist nicht in der tollen Position um sich Kunden zu vergraulen. Denn AIDA gehört über Costa zu Carnival. Und wenn die Zahlen nicht stimmen gibt es im günstigsten Fall kein Geld für ein neues Schiff. Im schlimmsten Fall wird der Stecker gezogen. Der deutsche Markt ist begrenzt und ich weiß nicht, ob AIDA gut fährt wenn sie sich anderen Märkten mit dieser Marke öffnen. Und in den nächsten 48 Monaten kommen 11.500 neue Betten (AIDAPrima, HyperionII, MS4+5) in diesen Markt...
Das will ich gar nicht Beurteilen was fair und oder gerecht ist, es ist halt nun mal so. @ diddi4
Dann sollte aber Aida auch mir gegenüber nicht mit fairer bzw. gerechter Punktevergabe argumentieren, so von Aida für die gleiche Punktevergabe bei Innen und Außen geschehen.
Aida hat tatsächlich eines vergessen:
Die Vielfahrer haben ihnen die enorme Expansion erst ermöglicht!
Wie schon häufig geschrieben wurde, hat jemand mit über 150 vario/just-Tagen
in 5 Jahren wahrscheinlich mehr Geld auf Aida ausgegeben und reichlicher Kabinen
belegt als die Meisten jetzt in Gold eingestuften!
Die Tage vor der blauen Stufe müssen genau gerechnet und weiter gegeben werden!
Auf Mail-Beschwerden kommen nur schmalzige standardisierte Antworten zurück!
Das Entchen setzt dem Ganzen die Krone auf!
Man hat den Eindruck, dass das Unternehmen vor hat, lieber Kabinen leer stehen zu
lassen, als diese mit glücklichen Durchschnittsverdienern zu füllen.
Aida wenn ihr das lest, ändert etwas! Die Masse der Unzufriedenen müsste Zeichen
genug sein! Die Kundenbindung schwindet! Prima und Mia kommen. Es müssen wieder
hunderte Kabinen mehr gefüllt werden.
Aber dann mit wem?
ich beobachte:
Wer nicht Grün war und ist, dem ist die Clubstufe egal und Grünenfrühstück braucht man eh nicht.
ich beobachte:
wurden die Nichtgrünen dann doch insgeheim Grün, war es plötzlich ganz toll, unter dem Motto lasst mich mal durch ich bin Grün. Und wie entspannend war das Frühstück immer und der Kaffee.
ich beobachte:
Just und Variobucher, die sich auf Grün hochgeschlafen haben, so wie es die anprangern, die Premium gebucht haben.
Habt ihr nicht auch schon einmal die Kerrygold im Angebot genommen, anstatt der Weihenstephaner?
Ist doch schön, man hat gespart und dafür mehr von der Welt gesehen. Der, der Premium gebucht hat wird eben nun belohnt und in Zukunft auch mehr. Für das Supermarktangebot gibt es auch nicht so viele Paybackpunkte wie für das analoge, nicht reduzierte Produkt.
Aber man bedenke, Reisen bildet und eine Reise nimmt einem niemand mehr weg. Ein Variobucher ist nicht schlechter als ein Premiumbucher, nein vielleicht sogar ein bisschen ausgefuchster. Dem Anbieter bringt er mehr Umsatz, dafür darf er auch mehr belohnt werden.
ich beobachte:
einige Grüne die sich schon sehr wichtig genommen haben. Treffen organisiert haben und den GM solange auf die Nerven gegangen sind bis sie behaupten konnten, der kennt mich. Denen wird jetzt was fehlen, weil sie die Retourkutsche bekommen haben. Nein dass sie Treffen organisiert haben ist ja gut, andere haben profitiert, weil sie sich den Aufwand gespart haben. Aber hat sich der Eine oder Andere nicht auch dadurch profilieren wollen und sass dann bei den Kindern in der ersten Reihe im Theatrium?
ich beobachte:
einige die viele hunderte von Tagen an Bord vor sich hertragen. Nett, das können sich sicher einige leisten, nur auch wenn man das Geld hat, geht das vielleicht nicht weil man in einem Arbeitsverhältnis ist.
Stellt man das zur Schau? Der Geniesser schweigt. Ansonsten müsste man noch ein neunes Registrierfeld einführen. Automarke.
ich beobachte:
viele die bei 1 anfangen. Auch die, die sich mit der Marke AIDA identifiziert haben. Das sind Viele und die sind enttäuscht. Wenn ich von 400 Tagen auf 150000 Seemeilen degradiert wurde, was soll dass, derjenige fährt doch weiter seine 80 Tage im Jahr und seinen entsprechenden Seemeilen, ja der bringt was in die Kasse, aber das sind sicher nicht viele.
Denn wer will den 80 Tage im Jahr immer auf den gleichen Routen durch die Gegend gondeln, gibt es für das Geld nicht intellektuell mehr auf dieser Welt zu erfahren. Ist doch etwas dümmlich.
Nein das neue Clubsystem ist für Neukunden sicher nicht der Bringer und für die die ausser den Aidarouten nichts anderes kennenlernen wollen, bedeutet es ein bisschen Komfort mit Rabatten, mit denen man den Umsatz im Spa und Casino ankurbelt.
Je grösser AIDA wird, je ausgefuchster wird die Marketingabteilung, aber je weiter hinkt die Hotline hinterher.
Aber jeder sollte das einmal realsistisch betrachten und dann merken, dass das Ganze ein genialer Werbegang ist, auf den viele hereinfallen und sich sogar zu Reklamationen hinreissen lassen, die mit vorgefertigten Antworten erwidert werden, denn! Es ist bei Licht betrachtet nicht ungenial (für das Unternehmen).
Sensationell fast 1000 Posts über den Club und über den neuen Katalog (Routen usw.) wird hier nicht diskutiert. Ich denke auch vielen ist der Club wichtiger, als der eigentliche Urlaub.
Kennst du den Spruch: "Nicht geschimpft, ist genug gelobt!"? Im neuen Katalog hat sich meiner Meinung nach, bis auf die Clubstufenänderung, nichts verschlechtert sondern manches verbessert (im Vergleich zu früheren Kritikpunkten). Und für die Clubstufenänderungen haben wir einen eigenen Thread.
Dass Aida aber massiv ab dem 01.10.2015 aus Aidas "Gedächtnis" die Erinnerungen an bereits durchgeführte Reisen streichen wird, welche aber nach ehemaligen Aida-Aussagen frühestens nach 5 Jahren verfallen würden, dann ist das ungefähr so, als würde man sagen, "Wer seid Ihr? Ich kenn Euch plötzlich nicht mehr!" - ODER - "Ach ja, wir waren mal befreundet. - Was ist mein Geschwätz von gestern. Ich will dich nicht mehr so gut kennen, ab dem 01.10.!".
Das ist neu, und das erzeugt Diskussionsbedarf. Und zwar nicht nur bei den bisherigen Grünen. Insbesondere die niedrigste Stufe erfährt eine radikale Änderung. Und wo soll man sich darüber austauschen, wenn nicht hier?
Alles anzeigenJa, mit Kundenbindung hat das NICHTS mehr zu tun !
Ich hoffe es gehen viele Beschwerden bei Michael Ungerer ein !
Aber es gibt auch noch andere Schiffe der Carnival Cruises, da kann man auch mal buchen !
MS freut sich auch über neue Kunden !
... Und außerdem brauche ich auch mal NEUE Routen ....
Viele Grüße von Maria
Wie frustriert muss man eigentlich sein, um hier andere zu eine Hetze zu bewegen. Fahre einfach nicht mehr mit dieser " Ach so ungerechter Reederei" und gut ist. Wie kann man sich nur so aufführen. Wie im Kindergarten, wenn man in die Ecke muss.
@ württemberger :
Du hast es auf den Punkt gebracht !
... und der Geniesser schweigt ...