1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• effi216
  • 18. März 2015 um 15:28
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AidaMia
    Noch Aidasüchtig
    Reaktionen
    16
    • 28. März 2015 um 15:04
    • #1.121
    Zitat von ergo-hh

Ich frage mich natürlich sorgenvoll, warum man dann überhaupt mit AIDA fährt? Cunard, See Cloud, Seabourn, Hapag Lloyd u. a. haben doch auch schöne Schiffe und Routen. Dort trifft man 'solche Grünen' sicherlich nicht. Oder solltes es den 'Grünen' und 'Goldenen' etwa um den Preis der Kreuzfahrten gehen?!?

Gruß ergo-hh

-----------------------

Adidas neue Clubstufenregelung hat sich vom Vielfahrer- zum Vielzahler-Programm entwickelt. :nein1:
    Und da Geld weder vor schlechtem Benehmen noch vor Prahlerei halt macht,
    ist es bei diesen Leuten auch verständlich, daß zum Beispiel Herr X mit seiner "Gattin" (bezeichnend, wenn jemand SELBER so von seiner Frau spricht)
    nicht neben "normalen" Menschen beim Frühstück sitzen möchte. :erschrecken:

Ja, ja, jeder so gut wie er kann, auch in dieser Hinsicht ! :troest:

• Anzeige
    • RE: Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 28. März 2015 um 15:06
    • #1.122

Ich habe mich an Bord einer Aida noch nie über den Preis, meiner Buchungskategorie oder über meine Kabine unterhalten und schon gar nicht über den Club.
    Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das momentan das Thema Nr. 1 auf den Schiffen ist.

Bei uns geht es in erster Linie darum, was man den Tag über gemacht hat, was derjenige gut fand und was nicht so gelungen war. Gelegentlich unterhält man sich auch mal über die erwachsenen Kinder daheim, die den Hund hüten oder über die jeweilige Heimatstadt oder über vergangene, empfehlenswerte Routen....

In der Wellness-Oase habe ich schon prima Buchtipps bekommen oder mir Tipps zu Segway-Touren geben lassen oder gegeben.

Evtl. erzähle ich mal, dass die jeweilige Tour nicht meine erste ist, aber wieviel ich schon gemacht habe, was ich dafür bezahlt habe oder was ich als Clubgeschenk bekommen habe, hat noch nie jemand erfahren.
    Wen soll das interessieren?

Abgesehen davon gibt es auch noch andere Möglichkeiten von Aida Geschenke zu bekommen, ganz unabhängig vom Clubstatus.

Auf unserer letzten Tour hatten wir beispielsweise durchgängig die WO gebucht und dafür neben Badelatschen und einen Raumduft auch noch jeder eine Massage bekommen.
    Und als wir unsere Silberhochzeit auf dem Schiff verbracht haben, wurden wir zu einem Sektempfang eingeladen und haben auch ein Foto und ein Marzipanherz bekommen.

Und wenn ich im Fotoshop Bilder bestelle, bekomme ich meistens ein Aidabild gratis dazu.....

Und vom vorführenden Koch beim Sushiworkshop habe ich nachher eine Flasche Pflaumenschnaps geschenkt bekommen.

Am Neujahrsmorgen wurden wir auch schon mit Marzipanschweinchen verwöhnt..

Und der Zimmerboy hat schon oft für uns herrliche Handtuchtiere gebastelt......

Also Aida bemüht sich schon sehr um seine Gäste und es gibt schon öfters mal aussergewöhnliche Kleinigkeiten. Man muss sie freilich auch wahrnehmen.
    Aber offensichtlich geht nichts über eine Anstecknadel, die man als Clubmitglied unbedingt braucht...

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 28. März 2015 um 15:51
    • Offizieller Beitrag
    • #1.123

Hallo zusammen,

mal ganz grundsätzlich - hier hat jeder das Recht, seine Meinung kundzutun ohne dafür niedergemacht zu werden. Auch derjenige, der die neuen Clubregeln gut findet!

Wenn es hier auch nur einen weiteren derart persönlich angreifenden Beitrag gibt, ist dieses Thema zu.

Ein schönes WE noch.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • marikau58
    Die Welt entdecken
    Reaktionen
    11
    • 28. März 2015 um 16:05
    • #1.124

Ich denke, wir werden uns alle an das neue System gewöhnen. Es ist immerhin eine freiwillige Geschichte seitens AC und wir können uns alle freuen, irgendwann einmal für unsere Buchungen belohnt zu werden.

Auch geht uns bei Tischgesprächen diese Angeberei von manchen Gästen ordentlich auf die Nerven: z.B. 27 x gefahren, immer nur Suite oder Balkon, darunter geht gar nicht! :zorn: Bei der lezten Reise hat es uns gereicht und wir mussten denen einfach mal erwidern, dass wir nach 9 Fahrten das erste Mal einen Balkon hatten, worüber wir uns wie Kinder gefreut haben :lachroll:
    Beim Clubtreffen sind leider auch z.T. "solche" Gäste dabei, die dann die Offiziere vollquatschen :traurig:

Jeder Gast sollte den anderen respektieren, egal weche Clubstufe oder Kabine. :antwort: Uns sind die Clubstufen egal, es macht uns Spaß mit AIDA zu verreisen, genießen die nette Atmosphäre und die schönen Ziele.

Es wird sich schon alles einspielen. :meinung: Nun sollten wir uns alle auf die evtl. noch vor uns liegenden schönen Reisen freuen :papierschiff:

Schönes Wochenende :matrose:

• Jochen Stuttgart
    Vielfahrer und das gerne
    Reaktionen
    30
    • 28. März 2015 um 16:22
    • #1.125

Alicia - Danke für die deutlichen Worte, ich bin auch der Meinung: Jeder sollte seine Meinung sagen dürfen ohne dass andere Nutzer persönlich werden. Ich sah bisher Wasserlauf.info als tolle Informationsquelle und habe schon viele wertvolle Tipps rauslesen können und hoffe dass diese verbalen Eskalationen nicht zur Regel werden.

Auch ich finde die neuen AC Regelungen nicht sehr glücklich gewählt, da tatsächlich Vielfahrer die eher günstig (Vario) buchen, wie wir auch, da uns die Kabine nicht so wichtig ist, kaum noch eine Chance haben die Clubstufe zu halten bzw. auf zu steigen.

Dass Aida die Regelungen natürlich auch aus wirtschaftlichen Überlegungen gestaltet hat ist nachvollziehbar.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich denke, dass AIDA sicherlich noch die eine oder andere Möglichkeit zum Seemeilen sammeln nachschieben kann und wird (z.B. bei Buchung an Bord o.ä.).

Wir werden sicherlich weiterhin mit AIDA reisen aber die Wettbewerber eher mit in unsere Buchungsüberlegungen einbeziehen.

erlebt:
    2009 aura Karibik
    2012 bella Kanaren 2x
    2013 mar MM, aura Schw.Meer, aura Adria, blu Kanaren
    2014 bella Karibik, mar Ostsee, mar MM
    2015 sol Asien, bella Metropolen, vita Adria, sol Kanaren
    2016 vita Südstaaten und Mexiko, Pacifica MM, MS 2 ÖMM, MS 2 Trans Kanaren
    2017 prima Metropolen, blu Adria, diva NY nach Montreal, MS 4 Kanaren mit Agadir, stella Orient ab Dubai
    2018 vita Norwegens Fjorde, luna Schnupperreise, blu Adria, bella Ostsee, Victoria MM, diva NY nach Montreal, stella Kanaren
    2019 nova Kanaren, Victoria Adria, Fascinosa MM, nova MM, bella Ostsee, stella MM, perla Metropolen

gebucht:

2019 vita Indonesien

2020 mira Afrika & Namibia, arosa Rhein

• martiko
    Clubstufe blau
    Reaktionen
    55
    • 28. März 2015 um 16:37
    • #1.126

Ich habe es schon mehrfach geschrieben, versuche es aber noch mal auf den Punkt zu bringen, weil ich finde, dass man zwei Dinge ein bisschen auseinander halten sollte:

1. Kritik am neuen Clubsystem
    d.h. Seemeilen mit zugehörigem Berechnungsmodell, sowie reduzierte Vorteile plus neue Clubstufe Gold

Hier kann ich beide Seiten verstehen, manche sind halt nach altem System besser gefahren, andere nach dem neuen. Ich persönlich finde das neue System weder besonders gut noch schlecht, denke aber, dass es das gute Recht von AIDA ist, die Berechnung (zukünftig!) so zu gestalten, dass die Gäste, die für AIDA die "wertvollsten" sind, auch am meisten belohnt werden. Meiner Meinung nach ist hier daher kurz- oder mittelfristig mit keiner Änderung seitens AIDA zu rechnen und man wird sich halt mit dem neuen Berechnungsmodell anfreunden oder zumindest abfinden müssen.

2. Kritik am der Umstgellung alt nach neu
    d.h. Einstufung in die Clubstufen, "Umrechnung" bestehendes "Tage an Bord" Guthabens

Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben: da hat AIDA einen Bock geschossen. Die Umstellung ist bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht fair, da die "gesammelten" Tage in keiner Weise ins neue System überführt werden (kleine Ausnahme bei der Einstufung einiger grüner in gold). Lediglich die Clubstufe zu übernehmen und die Tage verfallen zu lassen ist eine klare Benachteiligung fast aller die in den letzten 5 Jahren einige AIDA Reisen gemacht habe. Ja, auch dazu hat AIDA prinzipiell das Recht (da Änderungen laut AGBs jederzeit möglich sind und letztendlich kein Anspruch auf irgend etwas besteht), aber rein subjektiv erwartet einfach jeder einen gewissen Bestandschutz, daher ist es taktisch und von der Marketing-Wirkung extrem ungeschickt, wie hier verfahren wurde. Ich denke, das hat AIDA inzwischen anhand der vielen Beschwerden (ich kann nur jeden der sich darüber ärgert ermutigen, wirklich auch per Mail oder wie auch immer seinen Unmut direkt bei AIDA kund zu tun) gemerkt und die zweite Antwort die ich von AIDA zu diesem Thema bekommen habe klang schon etwas einsichtiger.
    Ich wage die Vermutung, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und es vielleicht doch noch eine Änderung gibt um den Ärger vieler Stammgäste zu mindern.

Zu 2. wiederhole ich meinen Vorschlag: Prozentual den "Erreichungsgrad" der nächsten Clubstufe anhand der alten Seetage berechnen und diese Prozente auf die neuen Seemeilen anwenden. Damit kommen automatisch alle in die gleiche Clubstufe wie bisher und sind "gleichweit" von der nächsten Clubstufe entfernt wie im alten System (auch wenn sie diese dann jetzt über Seemeilen nach neuem System erreichen müssen). Für grün könnte man dann z.B. eine fiktive "Tages-Obergrenze" ansetzen, damit würden extrem-Vielfahrer über 100% kommen und damit - wie jetzt auch - direkt in Gold eingestuft (mit dem Vorteil, dass auch sie dann nicht mit den Mindest-Seemeilen von Gold starten würden, sondern einer realistischen Zahl die den bisherigen Reisen entspricht).

AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 28. März 2015 um 16:55
    • #1.127

Hallo,

ich würde mich nicht wundern,wenn AC bei dem ganzen "Gemaule" in den aufgeregten Mails zu einem bestimmten Zeitpunkt die Clubstufen einstampft (dann ist der Schuß nach hinten losgegangen) :traurig:

Irgendwie hat man bei der spektakulären Aufregung hier im Forum schon das Gefühl, daß einige AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer vorrangig zur Erreichung der nächsten Clubstufe bzw. zur Aufrechterhaltung der Clubstufe mit den AIDAdampfern in See stechen (anders kann man sich die spektakuläre Aufregung hier wirklich nicht erklären) :gruebel:

Bleibt doch mal locker und geschmeidig und genießt auf eurem nächsten Seetörn einen taumhaften Sonnenuntergang mit einem leckeren Cocktail in der Hand an Oberdeck auf den Dampfern der AIDAflotte und macht euch nicht zum "Sklaven" der Clubstufen (es gibt auf einer Kreuzfahrt sicherlich "Spannenderes" zu erleben)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (28. März 2015 um 22:29)

• Saarbrigger
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 28. März 2015 um 17:06
    • #1.128

Bin auch der Meinung, daß die Umrechung der Clubtage in Seemeilen AIDA nicht gut gelungen ist.
    Würde man die vergangenen Reisen ab 1.10.2011 - 1.10.2016 in Seemeilen umrechnen und dies als Grundlage nehmen könnte sich keiner beschweren und es wäre absolut gerecht. Keinem würde etwas weggenommen.
    Habe es für mich einmal umgerechnet - hätte momentan 138.000 Seemeilen - werde aber auf 120.000 heruntergestuft.
    Mit dem neuen System wird der AIDA Club für uns uninteressant, obwohl momentan in Clubstufe Grün.
    Alleine um die momentane Clubstufe zu halten, müßten wiir 21 Tage Vario Balkon im Jahr buchen!
    Dazu der Verlust einiger Annehmlichkeiten ( kann man ja nachlesen) hat sich das streben nach der nächsten Clubstufe für uns erledigt.
    Wir werden uns jetzt mal bei anderen Reedereien umschauen - MS - NCL!
    AIDA sollte mehr bemüht sein ihre treue Kunden zu halten - der Kreuzfahrtboom wird irendwann auch mal enden! :meinung:

:zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

• KapHoorn
    Mungo
    Reaktionen
    60
    • 28. März 2015 um 17:20
    • #1.129

Veto :antwort:

110 Tage, Status Grün, Premium Mehrblick, Vario Balkon, EK-Zuschlag = keine 120000 Seemeilen

… mir würde was genommen :antwort:

Aber egal: Ferrari, Maserati und Lamborghini in der Garage … was brauche ich einen „elitären“ Volkswagen-Club :frage1:

:sironie:

• Saarbrigger
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 28. März 2015 um 17:26
    • #1.130

Noch ein ganz einfacher Vorschlag für die Berechung der Clubstufen:

Man nehme den Reisepreis in Euro und nehme dazu den Betrag der Bordrechung in Euro addiere diese beiden und gebe den Reisenden für jeden Euro einen Punkt - gerechter gehts nicht!! :sdafuer:

:zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

• sea lion
    AIDA Geniesser
    Reaktionen
    52
    • 28. März 2015 um 17:49
    • #1.131

Grüezi aus der :swiss: ,

nur mal so am Rande, ausser in diesem Forum ist die Diskussion um die neuen Clubregeln schon lange gegessen. Die Anzahl der nimmer müden Nörgler ist für AC vernachlässigbar gering. Daher wird sich auch mit Garantie nichts ändern, auch wenn bei vielen die Hoffnung nicht sterben will.

Ich habe am Mittag noch mit meinem Reisebüro gesprochen. Die hatten Gestern Besuch von der AIDA Gebietsleiterin. Auch AC sieht da keine Herausforderung etwas zu ändern, da man kaum von einem Shitstorm reden kann und sich die Beschwerden wohl im geplanten Rahmen halten. Ich fürchte mal es reicht noch nicht mal aus dem Shitstorm wird noch nicht einmal ein gesunder F...

Mal ganz ehrlich, AC kann nicht zurück oder ändern aus 4 Gründen:

1. Dann ist das Problem mit zu vielen Clubern in den hohen Stufen nicht gelöst.
    2. Wenn Alle ihre volle Seemeilen behalten, dann fehlt der Anreiz immer wieder an Bord zu kommen anstatt Jahre auszusetzen.
    3. Es werden immer weniger Premiumbucher an Bord, da die sich über das Buchungsmodell ärgern und wegbleiben.
    4. Von Vario und Just Buchern alleine kann AC nicht leben und verkommt zu einer Billigreederei und da kann Carnival nicht mitspielen, da AC ihr deutsches Branding ist.

Sorry, aber das ist real existierender Kapitalismus. Der Sozialismus hat 1989 ausgedient.

Schönne Grüsse,

sea lion

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 28. März 2015 um 17:59
    • #1.132

Das kann doch selbst Aida nicht ernsthaft annehmen, dass durch die neue Regelung sehr viel mehr Premium gebucht wird. Die meisten diskutieren doch hier nur die "Gerechtigkeit" der neuen Bewertungen. Aber die überwiegende Mehrheit, die bis jetzt Vario oder Just gebucht hat, wird doch nicht wegen der Clubstufen jetzt Premium buchen. Allerdings werden die allermeisten auch deswegen jetzt plötzlich Aida nicht mehr buchen.

War schön, aber nebensächlich.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 28. März 2015 um 18:08
    • #1.133
    Zitat von aidafan66

Auch ich muss meinem Ärger und meiner Enttäuschung hier mal Luft machen;

wir sind jedes Jahr durchschnittlich 5 Wochen mit den Aidaschiffen unterwegs; wir buchen meistens Innen- oder Aussenkabinen und das immer im Vario, da wir einen Balkon kaum nutzen (auch schon einige Male, bei kleiner Preisdifferenz ausprobiert) und uns die Lage der Kabine nicht wichtig ist; mit aktuell 147 Tagen sind wir seit langem im "Grünstatus" und genießen zugegebener Maßen die kleinen, aber netten Goodies, wie das Frühstück, das Bordguthaben und die nette Essenseinladung.
    Auch wenn wir weiter jedes Jahr wie gewohnt 5 Wochen fahren und unser Buchungsverhalten nicht verändern, können wir nichtmals den Clubstatus grün halten! 5 Wochen Vario aussen ergeben 20.000 Seemeilen, es entfallen aber bereits am 01.10.16 -24.000 Seemeilen!! Damit - tschüss liebe Clubstufe; wir haben die AC auch schon angemailt und nur eine blöde, lapidare Standardantwort erhalten...
    die echten Vielfahrer wie uns mit 4 bis 6 Wochen jedes Jahr auf den Schiffen (auch teure Reisen wie Karibik, Asien etc) und gern gesehene Gäste an den Ocean Bars und in der Anytime will man auch mit den kleinen Goodies nicht mehr "bei der Stange halten" und Wertschätzung entgegenbringen...
    2 Wochen Balkonkabine Premium für vielleicht 2.500,- EUR sind der AC halt mehr wert (nämlich zukünftig 28.000 Meilen), als 5 Wochen Aussenkabine Vario für ca. 6.000,- EUR (plus Flug) + Umsatz an Bord (nämlich insgesamt nur 20.000 Meilen)....und das Jahr für Jahr..... :zorn:

mein Buchungsverhalten ist fast genauso und ich werde deshalb 2016 - 5 Wochen Artania fahren, Südsee und Australien, mit freier Tischwahl, verlängerten Öffnungzeiten in den Restaurants, wohlgemerkt mit Bedienung, nur Außen und Balkonkabinen und das beste = :serledigt: ich zahle als Alleinreisende keine 70 % Aufschlag sondern wesentlich weniger. AIDA werde ich nur noch für kurze Reisen nutzen.

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 28. März 2015 um 18:10
    • #1.134
    Zitat von sea lion

1. Dann ist das Problem mit zu vielen Clubern in den hohen Stufen nicht gelöst.
    2. Wenn Alle ihre volle Seemeilen behalten, dann fehlt der Anreiz immer wieder an Bord zu kommen anstatt Jahre auszusetzen.
    3. Es werden immer weniger Premiumbucher an Bord, da die sich über das Buchungsmodell ärgern und wegbleiben.
    4. Von Vario und Just Buchern alleine kann AC nicht leben und verkommt zu einer Billigreederei und da kann Carnival nicht mitspielen, da AC ihr deutsches Branding ist.

AIDA ist schon lange zur Billigreederei geworden

• KapHoorn
    Mungo
    Reaktionen
    60
    • 28. März 2015 um 18:15
    • #1.135

Die Kapitalisten konnten die MS Deutschland auch nicht retten.

• anpr70
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2015 um 18:15
    • #1.136
    Zitat von Heizergruss

ich würde mich nicht wundern,wenn AC bei dem ganzen "Gemaule" in den aufgeregten Mails zu einem bestimmten Zeitpunkt die Clubstufen einstampft (dann ist der Schuß nach hinten losgegangen)

Das wäre die einzig richtige Entscheidung, denn alles andere ist in meinen Augen eine Farce! :meinung:

2x AIDAcara - WMM (2009), Kanaren/Kapverden (2013)
    3x AIDAluna - Karibik (2010), Transatlantik (2014), Nordeuropa (2015)
    2x AIDAsol - Kanaren (2011), Ostsee (2012)
    2x AIDAbella - Ostsee (2014) Mallorca bis Venedig (2016)
    AIDAblu - Orient (2012)
    AIDAstella - Fanreise (2013)
    AIDAaura - Adria (2014)
    AIDAmar - Ostsee (2015)
    AIDAprima - Metropolen (2017)
    2x MS4 - rund um Westeuropa (2016), Bremerhaven nach Gran Canaria (2017)
    MS6 - VF 2 (2017)
    MS2 - MM mit Kanaren (2018)
    MS3 - England und Irland (2018)
    Costa Serena - WMM (2013)
    Queen Elizabeth - Kurzkreuzfahrt (2014)
    MSC Preziosa - Westeuropa (2017)
    River Explorer - Donau
    MS Elegant Lady - Rhein
    A-Rosa Flora - Silvester, südl. Rhein

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 28. März 2015 um 18:19
    • #1.137

Ich sehe es wie -sea lion-. AC wird an diesem Modell nichts mehr ändern. Es ging einzig und allein um eine Bereinigung und zwar nach unten und das für alle.

Schaut euch z.B. das Vielfliegerprogramm der LH in der Entwicklung der letzten Jahre an: Reduzierung der Meilenwerte durch noch strengere Anpassung an Buchungsklassen, noch höhere Auslagerung von Kosten in die Zusatzgebühren, welche neben dem Meilenpreis zu zahlen sind, sowie zumindest subjektiv wahrgenommen Verringerung der verfügbaren Kontingente.....und die Tendenz zeigt hier auch keinen Rückwärtsgang an.

Wie ich schon 2, 3 mal geschrieben habe, es ist und bleibt ein freiwilliges Programm von AC und damit können die machen, was sie wollen.

Mit oder ohne Bonusprogramm, die Kriterien an einer Reisebuchung liegen ganz sicher woanders !

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• bonaire16
    Schüler
    Reaktionen
    83
    • 28. März 2015 um 18:28
    • #1.138
    Zitat von Peregrino

mein Buchungsverhalten ist fast genauso und ich werde deshalb 2016 - 5 Wochen Artania fahren, Südsee und Australien, mit freier Tischwahl, verlängerten Öffnungzeiten in den Restaurants, wohlgemerkt mit Bedienung, nur Außen und Balkonkabinen und das beste = :serledigt: ich zahle als Alleinreisende keine 70 % Aufschlag sondern wesentlich weniger. AIDA werde ich nur noch für kurze Reisen nutzen.

Das hättest du auch schon früher haben können!

Schöne Reise

:tanzgott:

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 28. März 2015 um 18:51
    • #1.139
    Zitat von Saarbrigger

Noch ein ganz einfacher Vorschlag für die Berechung der Clubstufen:

Man nehme den Reisepreis in Euro und nehme dazu den Betrag der Bordrechung in Euro addiere diese beiden und gebe den Reisenden für jeden Euro einen Punkt - gerechter gehts nicht!!:sdafuer:

Das entspricht aber nur deiner Auffassung von Gerechtigkeit. Ich fände eine solche Handhabung nicht gerecht.

Dein System würde wieder keinen Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn machen und das bedeutet, dass diejenigen, die so wenig bezahlen, dass es für Aida gerade kostendeckend ist, dann Geschenke bekommen, die die Teuerfahrer finanzieren müssten.

Denn 100 x 0 bleibt 0 und von 0 Euro Gewinn kann man nun mal keine Geschenke ausschütten.

• AidaMia
    Noch Aidasüchtig
    Reaktionen
    16
    • 28. März 2015 um 18:53
    • #1.140

Das neue "Vielzahler-Programm" von Aida ist leider nicht transparent, :hahaha:

Keiner weiß, wieviele Seemeilen er nun WIRKLICH zur Zeit, oder am 1.10. hat ! :Boot1: (ausrechnen geht nur so ungefähr) :frage1:

Auf jeden Fall gibt es unterschiedliche Aussagen, wie mit den Tagen, bzw. Seemeilen vom. 20..3. bis 1.10.2015 verfahren wird.

Aida hat es sich sehr einfach gemacht, erst mal ALLE zurückzustufen. :bye1:

und damit leider wenig Freude verbreitet ! :nein1:

Ich hoffe auch, daß noch mal nachbessert wird, wenn sich einige mit konstruktiver Kritik an Aida wenden ! :abfahrt:

:pirat:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook