Bis jetzt wurde man nach 10 Tagen an Bord automatisch Clubmitglied. In Zukunft wird man wohl schon Clubmitglied wenn man nur den Fuß auf ein AIDA-Schiff setzt.
Ob man jetzt den Spaß mitmachen muss, steht auf einem anderen Blatt. Man kann sich ja jede Reise eine neue Kundennummer geben lassen, dann kommt man nie über Blau hinaus.
Auf jeden Fall musste AIDA was mit den Clubbedingungen machen, da auf einigen Touren über 200 "Grüne" an Bord waren. Auf einigen Touren wurde das Frühstück schon in die Pizzeria verlegt. Dass da die Bedingungen verschärft wurden, war von Anfang an klar. Und ich glaube genau DAS schmeckt einigen "Grünen" nicht, wenn sie nicht mehr an Bord gepampert werden und wieder mit dem "Pöbel" speisen dürfen.
Das bisherige Konzept war für Kundenbindung genial - Du bist bei uns an Bord? Was Du bezahlt hast ist egal, hier wird jeder gleich behandelt! Jeder konnte ohne Aufwand seinen Status ausrechnen. Wobei die Vorteile der Bindung sehr überschaubar sind... Eine "echte" Kundenbindung würde auch Rabatte bei zukünftigen Reisen oder im Bordshop beinhalten... Wer 100 und mehr Tage in 5 Jahren an Bord verbracht hat, kann auf das Bordguthaben auch verzichten.