Erster
Wir freuen uns schon, endlich von Warnemünde eine Tour zu machen.
Wir sind 4 Personen. Frank, Jana, Kind (Max 9 Jahre) und Enkel (Nico 2 Jahre).
Wer fährt noch mit?
Lg mecks
Erster
Wir freuen uns schon, endlich von Warnemünde eine Tour zu machen.
Wir sind 4 Personen. Frank, Jana, Kind (Max 9 Jahre) und Enkel (Nico 2 Jahre).
Wer fährt noch mit?
Lg mecks
Ahoi,
wir haben es auch schon wieder getan
Fahren diese Tour zum 2.Mal, freuen uns schon auf Tallinn,HelsinkiSt.Petersburg und Stockholm.
Wir sind 2 Leute, Siggy und Manni.
Die Ausfahrt aus Warnemünde ist einfach traumhaft.
Heute Balkonkabine gebucht
LG Siggy
Wir haben heute auch zugeschlagen... Noch 122 Tage bis !
Für mich ist es auch schon das zweite Mal auf dieser schönen Route - letztes Jahr mit einem Kumpel gefahren, dieses Jahr paßt es mit dem Urlaub meiner Freundin, und sie kann mitkommen!
Hallo Siggi, hallo OmNon.
Herzlich willkommen an Bord.
Wir fahren diese Tour das erste Mal und freuen uns schon riesig.
Endlich auch mal aus Wanemünde raus fahren. Das wird bestimmt ganz toll.
Habt ihr schon über Ausflüge nachgedacht? Wir haben auf dieser Route so gar keine Ahnung. Und wir haben noch einen kleinen Stift dabei. Er ist erst 2 Jahre.
lg mecks
Hallo mecks,
wir gucken gerade unsere Unterlagen vom letzten Jahr durch, in Stockholm sind wir mit dem grünen Hop-Bus gefahren, diesmal wollen wir die Kombi Bus-Schiff nehmen, in Helsinki waren wir letztes Mal zu Fuss unterwegs, hatten aber Pech mit dem Wetter, St.Petersburg haben wir die Busrundfahrt mit AIDA gemacht,auch da hatte es ziemlich geregnet.In Tallinn hat uns Tönis Tamme seine Stadt gezeigt. Das ist ein junger Mann (18 o. 19 Jahre),spricht sehr gut deutsch, liebt die AIDA und seine Stadt. Wir waren mit ihm 5 Pers., was den Stadtrundgang sehr angenehm machte. Tönis hat uns am Hafeneingang abgeholt und dann sind wir zu Fuß in die Altstadt. Es ist gar nicht weit. Für den lKleinen habt ihr doch sicher einen Buggy dabei.
Alles in Allem ist das auch mit einem Kleinkind kein Problem, meiner Meinung nach.
LG Siggy
Danke für die Willkommensgrüße, Mecks.
Wir haben gestern recht spontan gebucht, daher noch nicht wirklich geplant, was wir machen wollen.
Als ich die Tour letztes Jahr mit einem Kumpel gemacht habe, sahen unsere Pläne wie folgt aus:
- Tallinn sind wir gemütlich vom Hafen in die Altstadt gelaufen und haben diese auf uns wirken lassen - wirklich sehenswert. Eventuell nehmen meine Freundin und ich dieses Jahr auch mal einen Hop On-Hop Off-Bus (schon recherchiert, kostet 18€), um etwas mehr zu sehen, sie ist momentan etwas am Knie lädiert, da ist man froh, wenn man nicht alles laufen muß.
- Sankt Petersburg hatten wir einen Ausflug über AIDA, der uns erst über die Dächer der Stadt brachte, und anschließend ein paar Stunden Freizeit, wo wir auf eigene Faus durch die Stadt sind, inklusive Metro-Fahrt. Mal schauen, was wir diesmal machen.
- In Helsinki sind wir letztes Jahr (Man fährt eben nicht nur gerne Schiff, sondern auch Achterbahn) in den Freizeitpark Linnanmäki gefahren (die Straßenbahn fuhr ca. 15 Minuten vom Schiff entfernt). Auch da werden wir dieses jahr sicher was auf eigene Faust machen.
- In Stockholm lagen wir letztes Jahr in Stadtnähe, da sind wir einfach mal in die Stadt gelaufen und haben uns auf Gamla Stan umgeschaut. Diesmal liegen wir nach momentanem Stand aber in Frihamn, was doch etwas weiter draußen ist. (Und ich hatte schon gehofft, wir kriegen diesmal die Position mitten im Hafenbecken vor Gamla Stan, wo letztes Jahr bei unserem Besuch ein Schiff von Holland America lag... )
Je nach persönlichem Anspruch kann man außer in Sankt Petersburg ganz leicht was auf eigene Faust basteln - zumal es auch in keiner dieser Städte ein Problem war, mit Englisch weiter zu kommen.
Mal schauen, was hier noch an Ideen zusammen kommt.
Nachtrag: Zum Auslaufen aus Warnemünde (auch wenn ich jetzt sicher vom Lokalpatrioten haue kriege ) muß ich sagen, daß mir das Auslaufen aus Hamburg, gerade wenn man in der Hafencity gelegen hat, besser gefällt.. es dauert einfach länger und man sieht mehr. Aber die Bootseskorte in Warnemünde bringt diesen Hafen immerhin auf meine persönliche Nummer 2.
Danke an euch beiden.
St.Petersburg werden wir auch über AIDA buchen. Eine kurze Tour. Zum schauen. Tallin war ich vor ein paar Jahren schon mal. Sehr schöne Altstadt. Aber Kinderwagenuntauglich.
Wir werden sehen. Ist ja noch ein bisschen Zeit.
120 Tage
lg mecks
Heute im Wochenendeinkauf gebucht. Fahren diesmal nur zu 2 also mein Mann und ich.
Freuen uns schon auf die Tour.
Waren im April mit den Kindern auf Metropolentour -Aida einfach top!!
Hallo Sunshine65_5
Herzlich willkommen an Bord.
Wenn wir sehen, wieviel Leute sich in Warnemünde tummeln und an Bord von AIDA gehen, verglichen mit den Leuten, die sich hier treffen, muß ich davon ausgehen, das die wenigsten diese Seite kennen.
Wir haben noch keine Tour gebucht. Tallin werden wir auf alle Fälle privat gehen. Da fällt man vom Schiff in die Stadt. Petersburg werden wir eine kurze Tour morgens machen, damit unsere Kinder sich am Nachmittag wieder erholen können.
Aber wir werden die Tour zu einem späteren Zeitpunkt nochmal wiederholen. Und zwar allein. Ohne Kinder.
Noch 85 Tage
Lg mecks
ja wir sind diesmal alleine auf Tour ohne Kinder
waren im April erst mit den Kindern
was in Petersburg ansteht wissen wir noch nicht - planen erst
der Rest auf eigene Faust
welche Ausflüge macht ihr in St. Petersburg?
in Tallin, Helsinki und Stockholm wollen wir auf eigene Faust losziehen
Da wir ohnehin die Ausflüge erst 60 Tage vorher buchen können, haben wir noch nocht konkret geplant. Mal schauen, vielleicht finden wir am Wochenende die Zeit, uns das mal anzusehen...
Wir werden in Petersburg nachmittags die Tour St. Petersburg und Souvenirs machen. Wir sind mit 2 Kindern unterwegs, da sind 3 Stunden ausreichend.
In Stockholm interessieren wir uns für den Ausflug Stockholm auf einem Blick. Aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit.
Am Wochenende habe ich Fahrgäste von der Mar im VAN, die haben die Tour Isaakskathedrale und Bootsfahrt gemacht. Die waren total begeistert. Einer meinte, "soviel Inputt kann ich gar nicht auf einmal verarbeiten".
Und noch 75 Tage
Lg mecks
jetzt darf man ja bald Ausflüge buchen
welche macht ihr über Aida?
welche auf eigene Fazst. was macht ihr in Helsinki und Dtockholm?
Wir gehen vermutlich übernächstes Wochenende an die Detailplanung - aber wenn überhaupt, machen wir nur in Petersburg einen AIDA-Ausflug, eventuell aber auch mit örtlichen Anbietern.
Alle anderen Häfen geht's auf eigene Faust los.
da kann man sich den Kopf zermürben ...
was macht ihr in Helsinki und Stockholm
Aida oder auf eigene Faust
Tallinn mit Tönis Tamme, Helsinki und Stockholm auf eigene Faust,
@omNom
Wir haben unsere Ostseetour im Februar auf der Mar gebucht. Daher kennen wir unsere Kabine schon. Wir haben da so unsere Wunschkabine und wenn die nicht frei ist, dann eben ein oder zwei daneben.
Wichtig ist nur, das wir ein Kinderreisebett mit in die Kabine gestellt bekommen. Habe hier irgendwo gelesen, das das nur bis zum 2. Lebensjahr von AIDA gestellt wird.
Ansonsten..... Meine Tochter bringt uns zum Schiff. Ist ja nicht so weit, wie aus Berlin . Wir gehen zu unserer Kabine und werfen einen Blick hinein. Steht da keins nehmen wir unser eigenes mit. Als gute Großeltern ist man ja auf alles vorbereitet .
Und noch 59 Tage.
Lg mecks
mecks: Wir haben auch schon vor einer Weile gebucht, aber da wir konsequent Vario buchen, wissen wir das eben noch nicht, wo wir unterkommen, außer daß ein Balkon davor sein wird. Auf den beiden Fahrten bisher mit meiner Freundin (sonst war ich mit einem Kumpel unterwegs) hatten wir einmal einen Balkon auf Deck 9 recht weit vorne (9107), herrliche Aussicht, schönes in-den-Schlaf-Schaukeln, und einmal einen Balkon auf Deck 6, direkt über der Gangway. War zwar von der Aussicht etwas weniger beeindruckend als Deck 9 und hat auch leider weniger geschaukelt, aber dafür war der große Balkon auch nicht zu verachten. Ich hoffe ja immer drauf, daß möglichst viele Seegangangsthasen an Bord schon per Premium die ganzen Kabinen weiter unten/mittig wegbuchen und ich im Vario weiter nach oben und ans Ende des Schiffs komme. Ich glaube, bei den Balkons gibt es gar keine richtig schlechten - selbst in 9107, direkt unter der AIDA-Bar konnten wir problemlos schlafen ohne große Geräusche.
Von Rostock habt Ihr es natürlich nicht so weit - bei mir ist das ja eine mehrtägige Anreise - freitags von der Arbeit (bei Frankfurt am Main) nach Hause (in Frankfurt am Main), den Koffer holen (den schleife ich nicht mit zur Arbeit), dann am späten Abend nach Hildesheim zu meiner Freundin, und Samstagmorgen dann von Hildesheim via Berlin nach Warnemünde. Und dann ! Mag stressig klingen, aber ist eigentlich erträglich. Samstagmorgen wird im ICE erstmal gemütlich gefrühstückt. Wozu ist man dauernd mit der Bahn unterwegs und hat tonnenweise Vielfahrerpunkte, die man schön in Essensgutscheine umwandeln kann...
Ein Kinderbett in der Kabine brauchen wir nicht - nur unsere Hängematte. Und die kriegen wir ja auf Anfrage, unabhängig vom Alter.
Jetzt am Wochenende werden erstmal die Ausflüge geplant. Ich muß zugeben, die Ausflüge privater Anbieter in Sankt Petersburg, von denen hier geschrieben wird, klingen auch nicht unattraktiv. Vielleicht hat ja jemand Lust, gemeinsam mit uns da was zu buchen?
wir haben bei sergej gebucht
hat bei uns die letzte Tour an diesem Tag. kannst ja ,al fragen ob noch Platz ist
wir werden nach warnemünde mit dem auto fahren da mit dem Zug fast 9 stunden drauf gehen